Freitag, 5. November 2021

[Monatsrückblick] Oktober 2021

Im Oktober war nicht allzu viel los bei mir. Viel Arbeit, was mich an manchen Tagen sehr geärgert hat. Zum Jahresende hin wollen auch immer gefühlt alle Auftraggeber "noch schnell" ihre fertigen Gutachten oder schieben noch zig Angebotsanfragen hinterher... Außerdem habe ich damit zu tun gehabt, zwei neue Mitarbeitende einzuarbeiten. Das ist auch immer nicht so einfach, wenn man selbst so viel Termindruck hat... :'D Es gab dann auch noch etwas Stress (sowohl intern als auch mit Auftraggebern), weil ich jetzt nicht mehr abends arbeiten darf und daher an Gemeindesitzungen nicht mehr teilnehmen kann, was bei manchen Menschen leider nur auf Unverständnis stieß. Aber ich habe das Mutterschutzgesetz ja nicht geschrieben...

Zu allem Überfluss war ich dann das erste Mal seit fast 2 Jahren erkältet. Was schwanger so gar keinen Spaß macht, weil man kein Nasenspray und möglichst nur Paracetamol nehmen darf. Da ich letzteres aber nicht gut vertrage, musste ich die Kopfschmerzen einfach ertragen. D: Zum Ende hin bekam ich dann auch noch einen hartnäckigen Husten, der mir den Schlaf geraubt hat und fast zwei Wochen anhielt...
 
Dafür war ich mit meinem Freund am letzten Wochenende des Oktobers spontan in Ratzeburg, wo seine Mutter ein Ferienhaus gemietet hatte. Wir haben dort den Samstag am Ratzeburger See mit Wandern und Schifffahren verbracht (ich merke, dass ich langsam kurzatmig werde...) und waren dann am Sonntag in Lübeck im Europäischen Hansemuseum. Das war größer als erwartet, sodass uns alle am Ende die Motivation verließ, aber echt cool gemacht und sehr informativ. Hinterher haben wir im Portofino noch richtig gute Pizza gegessen. Also wenn ihr mal in Lübeck seid: die Pizzeria lohnt sich. ;)

Serientechnisch habe ich in "Supergirl" reingeschaut, konnte mich aber nicht überzeugen. Aber hätte mich auch gewundert, ich finde auch "Superman" furchtbar. Danach habe ich dem Hype nachgegeben und "Squid Game" angefangen. Ist eine kurzweilige Serie, die gut unterhalten kann. Aber wie ich finde auch nichts überragendes. Gibt halt viele Tote und viel Blut. XD
An Filmen habe ich nur "Jurassic World" gesehen und fühlte mich gut unterhalten. Ist aber auch das richtige Niveau bei einer Erkältung gewesen. XD

Games-mäßig hänge ich immer noch an Red Dead Redemption 2. Das Spiel ist länger als erwartet und so langsam packt mich die Story, auch wenn ich zu wenig Zeit dafür habe.

Nun zu den Büchern/Hörbüchern. Ich hatte tatsächlich wieder mehr Motivation zum Lesen, auch wenn dann die Zeit fehlte. Aber immerhin.

http:// http://http:// http://   
"Erhebung" | Stephen King [Einzelband | Hörbuch]
"Helden des Olymp. Das Zeichen der Athene" | Rick Riordan [3. Band | Hörbuch]
"Der Nebel" | Stephen King [Einzelband | Hörbuch]
"Daughter of Smoke and Bone" | Laini Taylor [1. Band]
"Days of Blood an Starlight" | Laini Taylor [2. Band]
"Nur kurz Leben" | Catherine Strefford [Einzelband]
"Von Fuchsgeistern und Wunderlampen" | Hrsg. Christian Handel [Anthologie]


"Daughter of Smoke and Bone" hatte ich gefühlt seit Immer auf der Wunschliste und jetzt auch schon seit ein paar Jahren auf dem SuB. Nun wurde die Trilogie also endlich begonnen und konnte mich immerhin aus meiner Leseflaute rausholen. Es liest sich flüssig und kurzweilig und ich mag den Weltentwurf und die Charaktere. Die Handlung selbst hat einige Graustufen, was mir auch gefallen hat. Was mir aber nicht gefiel, war die Lovestory. Zu viel mysteriöse Anziehung und Insta-Love. Meine Erwartungen waren allerdings auch sehr hoch und im Bezug dazu wurde ich nicht allzu sehr enttäuscht.
 
Im Anschluss habe ich auch fast direkt Band 2 "Days of Blood and Starlight" begonnen und war etwas überrascht über die krasse Veränderung der Handlung. Wähend Band 1 noch recht harmlos war, ist Band 2 grausam, blutig und immer wieder erschreckend bis verstörend. Für ein Jugendbuch war mir das schon fast zu viel an manchen Stellen. :'D Ohne spoilern zu wollen nur so viel: Es geht hier um Genozid und ich fand es gelungen dargestellt, was das emotional mit Menschen machen kann. Außerdem fand ich die strategischen Aspekte und die Graustufen der Handlung gut gemacht. Allerdings zieht es sich hier für einen Mittelteil einer Trilogie gewohnt stellenweise sehr und man merkt einfach, dass es die Vorbereitung auf das Finale ist. Auch etwas nervig war das Hin und Her mit der Lovestory, auch wenn sich diese noch relativ im Hintergrund hält.

"Erhebung" war endlich mal wieder ein von David Nathan gelesenes Stephen King Hörbuch. Der Roman ist für Kings Verhältnisse sehr kurz, das Hörbuch ging nur knapp 3,5h. Thematisch aber wieder speziell. Ein Mann wiegt immer weniger, obwohl er sich optisch nicht verändert. Und um es noch verrückter zu machen, verlieren Gegenstände, die er berührt, ebenfalls ihr Gewicht. Wie so oft bei King ging es auch wieder viel um einen Blick auf unsere Gesellschaft und es wurden verschiedene gesellschaftskritische Themen angesprochen. Mir war es hier aber zu klischeebeladen und auch die Charaktere waren für Kings Verhältnisse sehr oberflächlich gehalten. Die Handlung war zudem nicht allzu fesselnd. Meiner Meinung nach einer der schlechtesten King-Romane.

Danach habe ich mit "Der Nebel" ein weitere Buch von Stephen King als Hörbuch gehört. Und hier war es gewohnt spannend, wenn auch weniger gruselig. Ich hatte kurzweilige Hörstunden und wollte stets wissen, wie es weiter geht. Auch die kleinen Konflikte zwischen den Menschen fand ich hier interessant zu verfolgen und wie verschieden sie mit einer unbekannten Krise umgehen. Allerdings ist das Ende super offen und damit einfach nur unbefriedigend. Ich hätte gerne gewusst, was das alles soll.

Zwischendurch habe ich an einem Tag "Nur kurz leben" verschlungen, ein relativ dünner (knapp 150 Seiten) Roman aus dem Selfpublishing. Es ist ein Roadtrip mit zwei sehr unterschiedlichen Männern, die jeweils ihr eigenes Päckchen zu tragen haben. Ich mochte den Mix aus ernsten Tönen und humorvollen Dialogen und generell die beiden Protagonisten, die mir während der kurzen Lektüre ans Herz gewachsen sind. Das Ende ist traurig, aber ich fand es dennoch irgendwo passend. Auch gelungen ist der Umgang der Autorin mit den ernsten Themen, die nie zu übertrieben dramatisiert werden, sondern authentisch bleiben.

Und dann habe ich endlich die 3. Märchen-Anthologie aus dem Drachenmond Verlag "Von Fuchsgeistern und Wunderlampen" beendet. Begonnen hatte ich sie schon im Juli, aber diesmal haben mir viele der Kurzgeschichten nicht soooo gut gefallen und ein paar habe ich sogar abgebrochen. Auch schade fand ich, dass es vom Cover und Titel auf Märchen aus 1001 Nacht und China/Japan hindeutete, deren Anteil im Buch aber nur sehr gering ist. Stattdessen gibt es erneut zahlreiche Neuinterpretationen der bekannten Grimm'schen Märchen. Die ersten beiden Anthologien haben mir da besser gefallen, aber dennoch finde ich die Auswahl für Kurzgeschichten ziemlich hochwertig. 

Als letztes Hörbuch des Monats habe ich noch den 3. Teil der "Helden des Olymp" gelesen "Das Zeichen der Athene". Und damit bin ich in der Reihe auch endlich richtig angekommen und fand die Handlung endlich sehr fesselnd und abwechselungsreich. So ganz durchschaue ich diesen Römische/Griechische-Götter-Kram zwar noch immer nicht, aber es stört mich jetzt immerhin weniger. XD

6 Kommentare:

  1. Huhu Alica :)

    Viel Arbeit kenne ich, wobei sich das in den letzten beiden Wochen endlich ein bisschen entspannt hat und ich auch mehr Zeit für Freizeit und Unternehmungen habe. Oder gar fürs Lesen.
    Erkältungen halten sich momenten von mir fern, worüber ich sehr froh bin. Ich glaub gerne, dass es während der Schwangerschaft kein Spaß ist. Ich hoffe, du hast alles gut überstanden!

    In Squid Games hab ich bisher nicht reingeschaut. Ich würde auch meinen, dass es nichts für mich ist. Zu viel Blut schreckt mich schon ab und zu viele Tode auch.

    Von deinen gelesenen/gehörten Büchern kenne ich schon die Reihe von Laini Taylor und Helden des Olymp. Ersteres mochte ich total gerne, auch wenn ich mich leider an nicht mehr so viel erinnern kann. Ist einfach schon zu lange her. Bücher von Rick Riordan mag ich auch sehr gerne. Der römisch-griechische Wechsel war in der Reihe schon ein wenig verwirrend^^ und ich war froh, dass es bisher in keiner weiteren Reihe vorkam.

    Ich wünsche dir einen lesereichen November :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch noch, dass ich bald etwas weniger Arbeit habe. Zumindest rückt der Weihnachtsurlaub näher, das hat auch was. :)
      Ich bin der Meinung, dass du auch nichts verpasst, wenn du Squid Game nicht schaust. Ich bin damit immer noch nicht durch, das sagt eigentlich alles. XD

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich bin leider auch immer noch mit Überstunden eingeplant in der Arbeit, allerdings ist jetzt endlich langsam Licht am Ende des Tunnels in Sicht... Auch wenn Weihnachten nochmal sicher sehr stressig wird, hab ich jetzt dann erstmal eine Woche Urlaub - endlich :D
    Ich hoffe, du kannst etwas mehr zurückdrehen bei der Arbeit und dich mehr auf dich konzentrieren und hoffe, du bist mittlerweile wieder ganz gesund <3

    Squid Games hat mich auch gereizt durch den Hype ^^ Aber so wirklich reizen tuts mich nicht und ich werds jetzt wohl doch nicht anschauen.

    Die Reihe von Laini Taylor hab ich sehr gerne gelesen! Ich hoffe, der Abschlussband kann dich überzeugen!
    Ansonsten kenne ich nur noch "Der Nebel" - ich fand die Kurzgeschichte echt gut :)
    "Erhebung" kenne ich leider noch nicht, aber ich hab ja noch einige ungelesene Bücher von King hier liegen.
    Im Oktober hab ich "Der Fluch" passend zu Halloween gelesen und das fand ich richtig gut! Welches als nächstes dran ist weiß ich noch nicht so genau.
    Von den Bewertungen her warst du ja nicht ganz so begeistert von den Büchern, ich hoffe, das wird jetzt im November besser :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab über Weihnachten sogar 2 Wochen Urlaub, darauf freue ich mich schon! :D Bis dahin wird es aber wohl stressig bleiben...
      Du verpasst meiner Meinung nach auch nichts, wenn du Squid Game nicht schaust. :)
      "Der Fluch" kenne ich dafür noch nicht. Kann ich mir ja mal für den nächsten Herbst merken. ;) Aber so generell hat Stephen King soooo viel geschrieben, dass ich wahrscheinlich niemals alles gelesen haben werden. :'D

      Löschen
  3. Huhu Alica,
    mein etwas stark verspäteter Besuch bei deinem Lesemonat. Ich kann schon fast direkt auf den vom November mit kommentieren :D
    Gefühlt komme ich aber Blogtechnisch zu nichts. Wenn ich nicht ab und an meine Beiträge voraus plane, wäre es doch recht still bei mir auf der Seite.

    Das mit der Arbeit kenne ich zu gut. Bei mir fängt auch gerade wieder die stressiger Zeit an. Auf einmal sind sämtliche Sachen unglaublich wichtig und am besten man hätte die Arbeit schon gestern erledigt. Super anstrengend und manchmal auch nervig. Umso mehr freue ich mich auf meinen Urlaub m Dezember.

    Das mit der Erkältung glaub ich dir gerne. Und oh du bist schwanger? Wie süß, ein Bloggerbaby! Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und die aktuelle Erkältung eine Ausnahme bleib! <3

    Deine Meinung zu Squid Game kann ich nur bestätigen. Mir ging es auch so. War unterhaltsam, aber den Hype nicht so ganz gerechtfertigt.

    Lesetechnisch sah es doch auch recht gut bei dir aus.
    Wünsche dir auf jeden Fall einen lesereichen Monat November.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir aber genauso, dass ich hier mal Kommentare beantworte oder woanders kommentiere ist eher selten geworden. :/
      Ich freue mich auch schon sehr auf meinen Urlaub. Vorher gibts zwar noch einiges abzuarbeiten, aber dann habe ich erstmal zwei Wochen Ruhe. :D
      Danke! :3 Ich hoffe natürlich, dass es ein Nachwuchs-Bücherwurm wird. ;)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.