Freitag, 20. August 2021

Mein SuB kommt zu Wort #44

      
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Ab August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)
Hier findet ihr die aktuelle Runde bei Melli und hier bei Vanessa.

Auch wenn ich aktuell kaum blogge oder lese, lasse ich mir diese Aktion nicht entgehen. :) Und damit gebe ich direkt an meinen SuB Helmut ab:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Letztes Mal umfasste ich 61 Print-Bücher. Jetzt sind es 60, also ein minimaler Rückgang, der v.a. dadurch kommt, dass Alica diesen Monat noch nicht so viel gelesen hat, aber auch wenige Bücher neu eingezogen sind... Also eigentlich wirklich fast ein Stillstand hier... :( Aber gut, sie hatte auch viel zu tun in den letzten zwei Wochen...

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Es gab schon wieder nicht allzu viele Neuzugänge seit dem letzten Mal. Die neusten drei sind diese:
  http:// http://
(c) Bildrechte: Goldmann | lübbe |Magellan
 
"Zwei am Puls der Erde" ist ein Rezensionsexemplar und Alica liest auch schon daran, also eigentlich zählt es hier gar nicht richtig dazu. "Der dunkle Schwarm" ist ganz frisch eingezogen, wird aber dieses Wochenende auch schon zu lesen begonnen.... Und "Küsse im Sommerregen sind auch nur nass" hat Alica auf Instagram gewonnen und wird es nächste Woche im Urlaub lesen. Also eigentlich ist hier kein Buch dabei, bei dem ich denke, dass es mir länger Gesellschaft leisten wird. :(

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica "Die Vegetarierin", ein Buch, dass dieses Monat eingezogen ist und direkt gelesen wurde. Es lag also eigentlich nicht auf mir... :( Es war mal wieder vom Genre was ganz anderes, aber Alica fand es interessant und verstörend zu lesen, auch wenn es am Ende doch etwas planlos zurücklässt.


Frage 4: Liebe:r SuB, im August ist Urlaubszeit, also hat Dein:e Besitzer:in vielleicht etwas mehr Zeit, um in längere Geschichten abzutauchen?! Deshalb sind diesmal die richtig starken Wälzer, also Bücher ab 500 Seiten, gefragt.
Tatsächlich liegen hier gar nicht so viele Wälzer. Aber diese drei konnte ich auftreiben:
  
(c) Bildrechte: cbt | Heyne | cbt

"Das dunkle Herz des Waldes" ist etwas geschummelt, weil es schon bei der Aufgabe aus dem Juni dabei ist. Aber es passt mit knapp 600 Seiten auch hier rein und vllt motiviert Alica das dann, es auch wirklich zu lesen! Außerdem hatte sie heute den letzten Arbeitstag vor dem 2-Wochen-Urlaub, da kann sie sich das Buch doch gleich mal in den Koffer packen!
Die anderen beiden Bücher haben auch jeweils knapp 600 Seiten und sind Einzelbände. Es spricht also eigentlich nichts dagegen, dass Alica auch sie endlich liest. Besonders "Biokrieg" liegt hier jetzt schon etwas länger (seit 2019)... Ich bin aber heute nett und gebe Alica bis Ende des Jahres Zeit. ;)
 

Vorherige Aufgaben 2021:
   (Ab sofort hier doch ohne Coverbildern, nimmt zu viel Platz weg.)  
  • Januar: "Der Nachtzirkus" -> Beendet! (3,5/5 Flämmchen)
  • Februar: "Die wahre Geschichte von Regen und Sturm" -> Beendet! (3/5 Flämmchen)
  • März: "Krähenjagd. Die Anderen #2" -> Beendet! (3,5/5 Flämmchen)
  • April: "Ein Käfig aus Rache und Blut" -> abgebrochen bei 25%
  • Mai: ausgesetzt 
  • Juni: "Das dunkle Herz des Waldes" nicht begonnen, "Dry" (3/5 Flämmchen) und "Wir drei verzweigt" (4/5 Flämmchen) beendet! 
  • Juli: "Gefährliche Geliebte" (4/5 Flämmchen) und "Ein Mords Team #1" (3/5 Flämmchen) beendet! "Liliennächte" abgebrochen bei 20%. "Schnee wie Asche", "Daughter of Smoke and Bone" und "Im Licht der Nacht" nicht begonnen.
Die April-Aufgabe mit "Ein Käfig aus Rache und Blut" hat Alica tatsächlich abgebrochen. Sie kam weder mit der Protagonistin, noch mit den Logikfehlern klar...
Von den Büchern der Juni-Aufgabe hat sie inzwischen auch "Wir drei verzweigt" gelesen. Sie mochte das Buch gerne, auch wenn der Rote Faden nicht so richtig ersichtlich war. Thema war Adoption und was Familie ist/sein kann.
Aus dem Juli hatte Alica etwas viel Auswahl, das gebe ich zu. Dennoch hat sie "Gefährliche Geliebte" schon gelesen und fand es faszinierend, auch wenn es inhaltlich sehr sexuell war und der Rest etwas zu unwichtig war. Außerdme hat die den ersten Band von "Ein Mords Team" gelesen, musste damit aber wieder feststellen, dass sie Krimis lieber für Erwachsene liest statt für Jugendliche. Es war okay, mehr aber auch nicht. Eine Reihe, die sie nicht weiter verfolgen wird. Und dann hat sie tatsächlich auch noch ein drittes Juli-Buch angefangen, aber nach 20% abgebrochen. Nämlich "Liliennächte". Es hatte ihr einfach zu viele Klischees und sie fühlte sich zu alt für die jugendlich-naive Handlung.

7 Kommentare:

  1. Huhu Helmut :)

    Stillstand ist doch gut, besser als eine Steigerung. Bei mir ist auch beinahe Stillstand, auch wenn eigentlich ständig was gelesen wird, aber auch mal ein RE einzieht. Gerade bei den Ebooks ist es meistens ein +-0. Aber gut, besser als eine Steigerung ;)

    Von den Büchern ist mir ansonsten keins näher bekannt. Schön, dass Alica so viele Aufgaben schon beenden konnte, Andrea hat da eindeutig noch Nachholbedarf. Aber noch ist ja ein bisschen Zeit, daran was zu ändern^^

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Horst und Alica,
    oh wir haben bei den Neuzugängen eine Gemeinsamkeit und zwar "Der dunkle Schwarm" von Marie Grashoff.
    Aktuell liest Sarah auch die Neon Birds Reihe. Allerdings ist sie da auch erst beim ersten Band. Aber bisher gefällt es ihr sehr gut ^^
    Wünsche dir schon Mal viel Spaß beim Lesen von "Der dunkle Schwarm". Da du ihn ja am Wochenende anfangen wirst, wirst du ihn weit vor Sarah lesen :D
    Wir sind da auf jeden Fall auf deine Meinung gespannt ^^

    An Wälzern hätte ich heute auch so einiges finden können. Habe mich aber auch letztendlich auf 3 beschränkt.

    Liebe Grüße
    Sarahs SuB Gustav

    Mein SuB Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Helmut, :)
    immerhin ziehen auch nicht so viele ein. Stillstand ist dann doch besser als eine Stapelexplosion.^^
    Küsse im Sommerregen sind auch nur nass hat einen witzigen Titel.^^ Und das Cover ist schön. Das könnte auch was für Marina sein.
    Die Bücher bei Frage 4 sehen auch interessant aus, besonders Rayne.

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
  4. Hey Helmut,

    na ja - ein Stillstand ist manchmal besser als ein Rückschritt ;-) Wir drücken die Seiten und Daumen, dass es bei Euch wieder einen Abbau im September gibt.

    Die Neuzugänge kennen wir leider nicht. Aber Melli hat "Die Vegetarierin" als Hörbuch gehört. Es war tatsächlich verstörend, wie wenig Meinungsfreiheit man ihr eigentlich einräumt in Bezug auf ihre Essgewohnheiten. Ist doch ihre Sache!!

    Schön, dass Ihr für Frage 4 schon einiges weglesen konntet!

    Und wenn wir uns die Begründungen für die Abbrüche so durchlesen, fällt uns auf, dass sich der Lesegeschmack von Alica und Melli ähnelt. Klischees zum Beispiel mögen wir auch nicht.

    Liebe Grüße Horst (und Melli)

    AntwortenLöschen
  5. Hey lieber Helmut

    Stillstand kennen wir auch... Meistens dann, wenn sehr viel los ist und Livia gar keinen Kopf zum Lesen (und Shoppen) hat, oder wenn die Bücher gerade einfach nicht so packen mögen.

    Aber hoffentlich geht es bald wieder voran und trotz quasi-Stillstand habt ihr abgebaut, das ist doch wunderbar. Wir streben eure Grösse an uHu ist seit diesem Monat geschafft, aber ob wir wirklich bald in den mittleren zweistelligen Bereich kommen... Wir werden sehen ;-)

    "Küsse im Regen sind auch nur nass" und "Das dunkle Herz des Waldes" stehen bei meinem Frauchen auf der Wunschlsite und von "Der dunkle Schwarm" sind und in den letzten Tagen nur negative Rezensionen begegnet, hoffentlich wid es euch besser gefallen.

    Alles Liebe und wir lesen uns
    SuBrina (und Livia)
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/08/mein-sub-kommt-zu-wort-200821.html

    AntwortenLöschen
  6. Gestern noch vorm Bücherregal der Großeltern überlegt, ob ich mir das Buch von Han Kang ausleihe. Aber das klingt ja nicht sooo geil. Dann habe ich nichts verpasst :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist sehr speziell, ich weiß auch einfach nicht, was es mir am Ende sagen sollte. Schon recht verstörend. :D Also ich glaube nicht, dass du was verpasst. XD

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.