Dienstag, 16. Juli 2019

Mid year book freak out Tag 2019

Wie auch schon im letzten Jahr lasse ich das erste Lese-Halbjahr 2019 mal Revue passieren. :) Wer mitmachen mag, darf das sehr gerne tun. Ich weiß leider nicht genau, wer den TAG ursprünglich ins Leben gerufen hat - wenn da jemand mehr weiß, immer her mit der Info. :)
In der ersten Jahreshälfte habe ich tatsächlich schon 52 Bücher gelesen, wobei Hörbücher einberechnet sind.
[Die Bildrechte der Cover liegen selbstverständlich beim jeweiligen Verlag!]

1. Das beste Buch, welches du in diesem Jahr gelesen hast?
Richtig gut gefallen haben mir "Wie Eulen in der Nacht", "Clans von Cavallon", "Ein Mann namens Ove", "Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente", "Fangirl", "Das Lied der Wächter #2" und "Das Reich der Tränen". Auf ein einziges Buch kann ich mich schwer festlegen...

  
2. Die beste Fortsetzung, die du in dem Jahr gelesen hast?
Das war dann wohl der 2. Band der Trilogie "Das Lied der Wächter".

3. Eine Neuerscheinung des Jahres, welche du noch nicht gelesen hast, es aber dringend möchtest.
"Queen of Air and Darkness" und die Kurzgeschichtensammlung "Ghosts of the Shadow Market", beides von Cassandra Clare. Ich muss definitiv nochmal einen "Cassie-Monat" dieses Jahr unterbringen. ;)
4. Meine am meisten herbeigesehnten Neuerscheinungen der zweiten Jahreshälfte sind …?
Oha, da bin ich kaum im Bilde, aber auf den Abschlussband von "Das Lied der Wächter" freue ich mich schon richtig!

5. Meine größte Enttäuschung des Jahres.
"Cari Mora" von Thomas Harris, bei dem der Klappentext einfach mal total falsche Erwarungen weckt. :(

6. Die größte Überraschung.
"Die Mottenkönigin", da das Buch unerwartet anders war, auf eine positive Art. ;)
7. Deine neuen LieblingsautorInnen.
Um eine*n Lieblingsautor*in zu finden, muss ich schon mehrere Bücher von ihm/ihr gelesen haben, daher fällt mir da jetzt keiner aus diesem Jahr ein.

8. Dein neuer fiktiver Schwarm ist …?
Wie auch schon im letzten Jahr: Für sowas bin ich wohl zu alt. :P

9. Dein neuer Lieblingscharakter ist …?
Beatriz aus "Wie Eulen in der Nacht" fand ich großartig!

10. Welches Buch brachte dich in diesem Jahr zum Weinen?
"Der Gast im Garten" - Wenn Tiere sterben kann ich das so gar nicht ab. :'(

11. Welches Buch machte dich so richtig glücklich?
Am ehesten wohl "Fangirl", weil ich mich so sehr in meine Vergangenheit zurück versetzt fühlte. :)
12. Welche war die beste Buchverfilmung, die du in diesem Jahr gesehen hast?
Ich habe dieses Jahr noch kaum Filme gesehen und ich glaube, es war auch keine Buchverfilmung dabei...

13. Welche ist deine Lieblingsrezension, die du in diesem Jahr geschrieben hast?
Öhm, keine Ahnung. Ich bin schlecht darin, meine eigenen Texte zu bewerten. XD

14. Welches ist das schönste Buch, das du in diesem Jahr erhalten hast?
"Das Lied der Wächter. Der Gesang", "Die Muschelsammlerin" und "Wie Eulen in der Nacht". Leider finde ich ja auch "Cari Mora" sehr schick, aber wegen der inhaltlichen Enttäuschung bleibt es leider nicht in meinem Regal...

15. Welche Bücher musst du unbedingt bis zum Ende des Jahres gelesen haben?
Alle auf dem SuB. XD Ne, Spaß beiseite, das schaffe ich eh nicht.
Ich würde sehr gerne die Trilogie rund um "Lady Midnight" von Cassandra Clare schaffen. Sie liegt vollständig hier, aber noch kam ich nicht dazu, sie zu beginnen.

Ich tagge niemand bestimmten, aber wer mag, darf natürlich gerne mitmachen! :)

1 Kommentar:

  1. Hi!
    Interessante Zusammenfassung! Ich hab gestern auch eine Halbjahreszusammenfassung geschrieben. Wenn du Lust hast, schau doch auf meinem Blog vorbei.
    ... ich muss noch so einige Cassandra Clare Bücher lesen ... meine Liste ist soooo lang ;)
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.