Samstag, 25. November 2017

[Rezi] "Mara und der Feuerbringer. Götterdämmerung" von Tommy Krappweis

(c) Bildrechte: Egmont Schneiderbuch
"Mara und der Feuerbringer - Götterdämmerung"
von Tommy Krappweis
Verlag: Egmont Schneiderbuch, 2011
Band 3 von 3
362 Seiten

~Klappentext~
"Maras Welt ist in großer Gefahr. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Feuerbringer zurückkehren und alles um sie herum auslöschen wird. Mara muss unbedingt herausfinden, wer ihr geheimnisvoller Auftraggeber ist! Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit. Und plötzlich überstürzen sich die Ereignisse: Eine spannende Verfolgungsjagd durch die Götterwelt beginnt. Kann Mara das große Unheil aufhalten und ihre Welt retten?"

~Meine Meinung~
"Götterdämmerung" ist der Abschlussband der Trilogie rund um Mara und den Feuerbringer. Alles, was in beiden Vorgängerbänden richtig gemacht wurde, war auch hier wieder sehr gut umgesetzt. Der Band ist ein gelungener Mix aus Humor, Ernst, germanischen Göttern und diesmal einer kleinen Prise Herzschmerz und Tragik. Man lernt ganz nebenbei und absolut nicht belehrend einiges über die germanischen Sagen und andere Mythen.

Der finale Kampf mit dem Feuerbringer ist der hauptsächliche Inhalt des Buches und konnte durch Action und Spannung punkten und mich regelrecht an das Buch fesseln. Auch ein paar Überraschungen hielt der Band bereit, sodass es wirklich nie langweilig wurde. Gut fand ich auch, dass alle noch offenen Fragen beantwortet wurden und die Reihe damit tatsächlich gut abgerundet abgeschlossen wurde.

Diesmal spielen auch Prof. Weissinger Ex-Frau und die Wicca-Gruppe von Maras Mutter größere Rollen. Auch ein neuer Charakter taucht auf und verdreht Mara ganz schön den Kopf. Die kleine Romanze mag etwas übereilt erscheinen, aber es passt zu einem typischen Teenager-Gefühlschaos und wird zum Glück auch nicht allzu breit getreten.

Was mir den Lesespaß ein winzig kleines bisschen verdorben hat, waren einige brutale/eklige Szenen. Das Buch ist für 12-14-jährige empfohlen und auch die bisherigen Bände hielten sich da dran. Im 3. Band kommen jedoch 2-3 Szenen vor, die ich für das Alter unpassend finde. Immerhin bin ich eigentlich recht abgehärtet, was sowas angeht, aber hier stieß es mir doch etwas übel auf.

Fazit: Ein fast perfekter Abschluss einer Trilogie, die ich jedem Fan von jugendlichen, humorvollen Fantasy-Geschichten rund um germanische Sagen wärmstens empfehlen kann.
Die Mara-Trilogie:
    Band 1 - Mara und der Feuerbringer [meine Rezension]
    Band 2 - Mara und der Feuerbringer - Das Todesmal [meine Rezension]
    Band 3 - Mara und der Feuerbringer - Götterdämmerung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.