Mittwoch, 20. September 2017

[Rezi] "Tales from the Shadowhunter Academy" von Cassandra Clare

(c) Bildrechte: Walker Books
"Tales from the Shadowhunter Academy"
von Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan, Maureen Johnson, Robin Wassermann
Verlag: Walker Books Ltd., 2017
Erstveröffentlichung: Margaret K. McElderry Books, 2016
Kurzgeschichtenband
840 Seiten
Die deutsche Ausgabe erschien im Arena Verlag.

~Klappentext~
"Simon has been a human and a vampire, but after the events of City of Heavenly Fire left him stripped of his memories, he isn't sure who he is any more. When the Shadowhunter Academy reopens, Simon throws himself into this new world of demon-hunting, determined to find himself again. Whoever this Simon might be..."

~Eigene Meinung~
Das Buch spielt nach dem Ende von City of Heavenly Fire und beinhaltet 10 Kurzgeschichten aus Simons Alltag an der Schattenjäger-Akademie. Wer die Hauptreihe also nicht kennt, wird an dem Buch vermutlich eher weniger Freude haben. Schließlich bleibt dann vieles unverständlich.

Für Fans der Hauptreihe ist das Buch aber sicherlich ein Muss. Und auch wenn mich "City of Heavenly Fire" und "Die Chroniken des Magnus Bane" zuletzt eher enttäuscht haben, habe ich dem Buch rund um Simon eine Chance gegeben.

Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die 10 Kurzgeschichten sind abwechslungsreich, haben stets einen neuen Charakter, der mit im Mittelpunkt steht, und werden somit kaum langweilig. So gibt es unter Anderem ein Wiedersehen mit Isabelle, Clary, Jace, Magnus und Alec, aber auch mit weniger präsenten Charakteren. Vor allem die Blackthorns, die in "The Dark Artifices" die Hauptrolle spielen, bekommen mehrere Auftritte. Simon, den ich in der Hauptreihe nicht so gerne mochte, wurde mir hier richtig sympathisch. Auch werden einige kritische Themen wie z.B. Rassismus auf eine nicht aufdringliche Art angesprochen. Und natürlich gibt es einen ausgewogenen Mix aus Humor und ernsten Szenen wie man es aus den anderen Büchern der Reihe gewohnt ist.

Die Rahmenhandlung dreht sich um Simons zwei Jahre an der Schattenjäger Akademie, an der sein Schulalltag beschrieben wird. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden zu Geschehnissen aus der Vergangenheit oder "Ausflüge" zu Nebenhandlungen. Einige Aspekte der Schattenjäger-Welt werden dadurch noch näher erläutert bzw. man bekommt neue Einblicke, z.B. aus der Zeit als Valentin seinen Zirkel gerade erst aufbaut oder aus Tessa und Wills Familienleben. Diese Szenen waren gelegentlich etwas zu ausschweifend und führten nicht immer zu dem Ziel, das ich erhofft/erwartet hatte. Da hätte man sich teilweise kürzer fassen können. Interessant war es aber dennoch, rundet es das gesamte Universum doch gut ab.

Simon bleibt sich stets treu und lässt sich von anderen nicht von seiner Meinung abbringen. Seine Unsicherheit über seinen Gedächtnisverlust ist nachvollziehbar und er hadert sehr damit, dass er nicht weiß wie er früher war und ob er jemals wieder derselbe sein wird. Im Laufe der 10 Geschichten macht er jedoch eine nachvollziehbare Wandlung durch und wächst wieder einmal über sich hinaus.

Fazit: Unterhaltsame Kurzgeschichten aus der Schattenjäger-Akademie, die dem Leser und Fan der Reihe Simon näher bringen und mit zusätzlichen Informationen und Überraschungen aus der Schattenjäger-Welt aufwarten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.