Montag, 7. Dezember 2015

[Rezi] "Bob, der Streuner" von James Bowen

(c) Bildrechte: Bastei Lübbe Verlag
"Bob, der Streuner"
von James Bowen
Originaltitel: A Street Cat Named Bod
Verlag: Bastei Lübbe, 2013
Band 1 von bisher 4
256 Seiten

~Klappentext~
"Das Leben meint es nicht gut mit James Bowen: Der Obdachlosigkeit entkommen, schlägt er sich als Straßenmusiker durch. Als er eines Abends einen abgemagerten, streunenden Kater vor seiner Tür findet, scheint er sein tierisches Ebenbild zu treffen. Und mehr noch: Während er den Streuner aufpäppelt, entwickelt sich eine besondere Freundschaft. Der Kater Bob will nämlich keineswegs zurück in die Freiheit. So, wie James dem Kater Bob seine Lebenskraft zurückgibt, so füllt das samtpfötige Wesen James Leben wieder mit Sinn - und jeder Menge witziger Anekdoten."
 ~Meine Meinung~
Wer Katzen mag, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Ich habe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, es mir zuzulegen - das hat sich damit ja nun erledigt. ;) Katzen sind ganz besondere Tiere, das weiß jeder, der mal selbst eine als Haustier hatte. Und Bob ist da noch einen kleinen Tick besonderer, denn er hängt an seinem Herrchen wie eine Klette, folgt ihm sogar jeden Tag zur Arbeit als Straßenmusiker. Und natürlich kommen auch die Passanten an Bob nicht vorbei und innerhalb einiger Monate ist Bob eine der bekanntesten Katzen in London (und später auch der Welt - Youtube und Co. sei Dank). Nebenbei steigert er somit auch den Verdienst seines Dosenöffners.

Die Beziehung zwischen James und Bob geht dabei wirklich ans Herz. Denn wie Bob James' Leben verändert und ihm durch den Drogen-Entzug hilft, ist wunderschön zu lesen und erinnert sicherlich den ein oder anderen Leser an eigene Haustiere. Ich bin, wenn es um Tiere geht, eh nah am Wasser gebaut und hatte daher das ein oder andere Mal Tränchen in den Augen. :)

Der Schreibstil ist recht einfach und es wiederholt sich oft was, doch bei einem ehemaligen Obdachlosen ohne Schulabschluss, der nie geplant hat, ein Buch zu schreiben, sollte man auch nicht mit zu hohen Ansprüchen herangehen. Der Schreibstil reicht vollkommen aus, um die süße Geschichte zu erzählen.

Die Bob, der Streuner-Bücher:
    Bob, der Streuner. Die Katze, die mein Leben veränderte
    Bob und wie er die Welt sieht. Neue Abenteuer mit dem Streuner
    Ein Geschenk von Bob. Ein Wintermärchen mit dem Streuner
    Alle lieben Bob. Neue Geschichten vom Streuner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.