Im Juli hatte ich endlich wieder mehr Freizeit und konnte insgesamt 5 Romane/Sachbücher und 5 Manga beenden.










"One Piece" #75-79 von Eiichiro Oda
>> Ich hatte Glück und konnte in der Bib die nächsten 5 Bände ausleihen. Der Arc auf Dress Rosa ist hiermit beendet und wurde zum Ende hin echt spannend. Bin jetzt gespannt was als nächstes kommt.
"Land of Stories" #3 von Chris Colfer
>> Der 3. Band der Reihe konnte mich nicht so überzeugen. Hier war Krieg das Thema, was ich in Kinderbüchern immer unpassend finde. Pausiere die Reihe jetzt erstmal.
"Secrets of Blackthorn Hall" von Cassandra Clare
>> Ein Einzelband aus der Welt der Shadowhunters, den es bisher nur im Rahmen einer Kickstarter Kampagne gab. Spielt zeitlich nach der Trilogie rund um Emma und Julian ("Lady Midnight"). Geschrieben als Briefe/Tagebucheinträge. Hat Spaß gemacht mal wieder in die Welt abzutauchen.
"Untenrum frei" von Margarete Stokowski
>> Ich möchte endlich auch wieder mehr Sachbücher lesen und so habe ich im Juli hierzu gegriffen. Inhaltlich macht es oft wütend wenn man nochmal gebündelt liest, in was für einer sexistischen Welt wir leben. Allerdings gibt es auch wenig neues, wenn man sich schon mal mit Sexismus und Feminismus auseinander gesetzt hat. Auch fehlten mir hier oft Lösungsvorschläge und die Kapitel lesen sich inhaltlich oft unstrukturiert.
"Heart & Shadow" von Marie Grasshoff
>> Mal wieder ein Buddy Read mit Vivka (A Winter Story/flyracedream). Die Bücher der Autorin sind langsam unsere Tradition. XD Inhaltlich leider nicht überzeugend. Es wird als High Fantasy eingeordnet, aber darunter verstehe ich was ganz anderes... Es war eher Jugendbuch-Fantasy in Richtung New Adult. Der Handlungszweig mit Shina und Mae hätte auch gerne weggelassen werden können, wirkte wie Lückenfüller. Die Handlung rund um Rah und Irin war da interessanter.
"Warum ich nicht mehr mit weißen über Hautfarbe spreche" von Reni Eddo-Lodge
>> Mein zweites Sachbuch im Juli, diesmal über Rassismus. Es bezieht sich auf England, sodass die Inhalte nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar sind. Die strukturellen Defizite sind aber durchaus vergleichbar. Mich hat besonders das Kapitel über Rassismus und Feminismus wütend gemacht. Frauen haben es schon nicht leicht, Schwarze Frauen werden aber quasi als unterste Schublade behandelt. Es ist einfach traurig in was für einer Welt wir leben.
Geplauder
Das Chaos in der neuen Wohnung lichtet sich, bisschen Kleinkram ist aber noch zu tun, aber das eilt nicht, daher habe ich mir auch öfter einfach den Nachmittag frei genommen.
Nach einem heftigen Regenfall im Juli mussten wir feststellen, dass unsere Fenster undicht sind. Haben jetzt wieder Wasserflecken rund um die Fenster und Anfang August schaut sich das endlich jemand von der Hausverwaltung an...
Meine Oma war bis Mitte Juli im Krankenhaus, weil sie gestürzt war und eine sofortige OP abgelehnt hatte. Mit der Folge, dass sie neurologische Ausfälle hat. Also erst konnte sie gar nichts bewegen, jetzt ganz langsam wieder Beine und Arme/Hände. Versteh einer, warum sie nicht operiert werden wollte, dann wäre es nicht so schlimm geworden... :( Jetzt ist sie erstmal in einem Pflegeheim in Kurzzeitpflege. Wie es weiter geht, ist unklar.
Zudem arbeite ich jetzt wieder 25h die Woche und muss mich daran erst gewöhnen... Tatsächlich macht eine Stunde mehr am Tag aber schon was aus, also ich schaffe tatsächlich mehr.
Jetzt von der neuen Wohnung aus ist die Fahrerei aber auch nervig. Freue mich langsam wirklich sehr auf mein Auto. Dazu hab ich im Juli auch noch alles organisieren und es natürlich bezahlen müssen. XD
Die letzte Juliwoche ging dann Urlaub los. Eine Woche nach Fehmarn, Ferienwohnung auf dem Bauernhof. :) Mit dem Wetter hatten wir mehr Glück als erwartet. Vorhergesagt war die komplette Woche Regen, wir hatten dann aber doch viel Sonne. Urlaub mit Kind ist aber einfach keine richtige Erholung. XD
Gesundheitlich geht's bei mir langsam auch bergauf. Scheinbar helfen die Progesteron-Tabletten, denn ich fühle mich ausgeglichener und habe auch wieder Energie für Sport. Den möchte ich jetzt langsam wieder in meinen Alltag integrieren. Auch die neue Hautcreme scheint zu wirken. Ich hab zwar immer noch täglich entzündete Stellen im Gesicht, es wird aber sichtbar weniger und die Haut sieht insgesamt wieder gesünder aus. Also der Trend darf sich gerne fortsetzen. :P
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.