Mittwoch, 22. Mai 2024

[Monatsrückblick] April 2024

Diesmal etwas sehr spät mein Rückblick auf den April. Ich habe aktuell weder Zeit noch Lust auf Bloggen, aber will es auch nicht ganz untergehen lassen...

Jetzt ist Liam schon zwei Jahre alt... Wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich hatte auf endlich besseres Wetter gehofft, aber es war die meiste Zeit doch noch echt kühl. Und dann Tage mit Sonne, Wolken, Regen und Hagel abwechselnd. Eigentlich typisches April-Wetter. XD
Wir haben jedenfalls ein wenig Geburtstag gefeiert und Liam fand das alles sehr aufregend. :D Sein Schlaf war daher auch im April noch oft sehr chaotisch und ich sehr müde. Aber gegen Ende April wurde es wieder entspannter. 
Zum Lesen kam ich allerdings nicht allzu viel. Mein Freund hat jetzt wieder einen vollen Zeitplan mit zwei Minijobs, Bachelorarbeit und Ehrenamt. Da muss ich mich doch wieder viel alleine mit Liam beschäftigen und weil ich noch dazu oft so müde war, war es eher ein "den Tag durchhalten". Aber es kann ja nur besser werden. :P Immerhin waren wir gesund und ich wieder regelmäßig im Büro, sodass ich ein bisschen während der Busfahrt lesen konnte.
Die Kategorie "abgebrochen" habe ich jetzt mal rausgenommen. Ich breche aktuell soooo viele Bücher ab, das würde den Rahmen sprengen. 

Highlight
Keines.

ebenfalls gelesen/gehört
     

"Das verborgene Leben der Meisen"
Endlich habe ich mal wieder zu einem Sachbuch gegriffen. Hier ging es um Meisen, genauer um Kohl- und Blaumeisen. Der Autor lebt in Norwegen und hat viel von seinem Alltag einfließen lassen. Es war also eher ein Erfahrungsbericht als Ornithologe, der besonderes Interesse an Meisen hat. Die Infos zu Meisen waren interessant, aber das Drumherum brauche ich nicht unbedingt. Las sich aber auf jeden Fall unterhaltsam und kurzweilig.

"Emily Wildes Enzyklopädie der Feen"
Das Buch wird glaube ich als Cosy Fantasy geschrieben? Und so war es auch, keine großen Höhenpunkte, es plätschert mehr vor sich hin. Emilys Forschungen mit Feen fand ich interessant umgesetzt, die Beziehung zu Wendell anstrengend. Insgesamt also ein durchwachsender Mix, der mich zwar grundsätzlich am Ball halten konnte, aber Cosy Fantasy ist wohl nicht so ganz meins. 

"Dark and Shallow Lies"
Der Roman las sich kurzweilig und unterhaltsam, aber es war mir doch oft etwas viel hin und her und unnötiges Drama. Die Auflösung konnte man auch nicht kommen sehen, was ich schade fand. Ein bisschen Miträtseln möchte ich bei solchen Handlungen doch können... Alles in Allem okay.

"Foxglove"
Den ersten Band hatte ich überraschend gut gefunden, aber Band 2 hat nur genervt. Es kommt das obligatorische Liebesdreieck hinzu, mit dem dazu passenden Drama. War nichts mehr für mich, Band 3 wird daher nicht gehört werden...

"Die Lügendiebin" und "Die Lügenkönigin"
Eine Dilogie, bei der Lügen als "Rauch" von manchen Menschen wahrnehmbar und "einfangbar" sind. Die Idee war ganz cool und ungewöhnlich, die Protagonistin durch ihre freche Art auch die meiste Zeit erfrischend ungezwungen. Die Handlung konnte mich in Band 1 auch sehr fesseln, bei Band 2 plätscherte es dann etwas zu sehr vor sich hin und wurde vorhersehbar. Insgesamt aber eine solide Reihe, die ich Fans des Genres gerne empfehle.

Manga
        

Hier habe ich einiges geschafft. In der Bücherei habe ich spontan beschlossen, mal "One Piece" weiterzulesen und herausgefunden, dass ich damals in Band 66 aufgehört habe. Jetzt müssen die Folgebände nur auch mal verfügbar sein... XD Die Reihe macht aber direkt wieder Spaß.
Neu begonnen habe ich die Reihen "Belle und das Biest", "Frieren. Nach dem Ende der Reise", "Darwin's Incident" und "Black Torch". Alle vier Reihen haben mich gut unterhalten, Highlight ist dabei "Darwin's Incident". Werde alle vier Reihen weiterlesen.
Als re-read standen "Our Summer Holiday", "Mermaid Prince" und "I Want To Eat Your Pancreas" auf der Leseliste. Behalten habe ich davon letztlich nur "Our Summer Holiday", die anderen beiden haben mich jetzt nicht mehr überzeugen können.

Neuzugänge

1 Kommentar:

  1. Besonders cozy fand ich Emily Wilde irgendwie auch nicht. Unter cozy verstehe ich eher sowas wie Ex Hex oder so. Aber das hier..... naja, bin trotzdem auf den nächsten Teil gespannt. :D
    LG

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.