Donnerstag, 21. März 2024

Mein SuB kommt zu Wort #67

 
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Letzten Monat haben wir ausgesetzt, weil wir keine Zeit hatten. Diesmal hoffe ich, dass ich auch die Zeit finde, bei euch zu kommentieren. Da sicherlich einige zur LBM gefahren sind, wird die Runde ja vermutlich eh etwas "gestreckter". ;) Mal sehen, was Helmut zu berichten hat:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Ich bin weiter geschrumpft und stehe jetzt bei 32 Prints (-2) und 4 eBooks (-5). Alica nimmt den Abbau im Moment sehr ernst und lässt auch kaum neue Bücher einziehen... Ich bin gespannt, wo wir Ende des Jahres stehen.

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Seit dem letzten Mal (immerhin schon zwei Monate her) gab es fünf Neuzugänge, davon drei ganz frisch gestern aus dem Bücherschrank: 
 
  

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Das war "Vespertine", welches schon seit 2021 bei mir lag und jetzt beendet wurde. Es war auch das letzte Buch aus 2021, das Alica hier noch liegen hatte. Sie mag die Bücher von Margaret Rogerson sehr gerne, aber dieses gefiel ihr thematisch nicht so gut. Es geht um Geister/Besessenheit und Nonnen und Priester, die diese teilweise befehligen und/oder zerstören können. Auch tat Alica sich diesmal mit dem Englisch etwas schwer, da es viele Begriffe in dem thematischen Zusammenhang gab, die sie nicht kannte... Dennoch hatte auch diese Geschichte einen gewissen Sog und die Charaktere waren sehr interessant, allen voran die Protagonistin Artemisia, die absolut keine typische Heldin ist, in die Rolle aber reingedrängt wird und ich fand es total gut umgesetzt, wie sie sich bemüht trotz ihrer "Einschränkungen" (u.a. sowas wie eine Sozialphobie oder Hochsensibilität: es fällt ihr sehr schwer, andere Menschen anzusehen/zu kommunizieren oder sich in größeren Menschenmengen zu bewegen), dennoch zu helfen.

Frage 4: Motto: Grüne Monate. Liebe:r SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an.
Zeige uns ein Buch, das Dein:e Besitzer:in mindestens als zweite Person liest (Bücherschrank, Leihe, gebraucht gekauft).
Hier könnte ich jetzt die drei Neuzugänge aus dem Bücherschrank nennen, aber das wäre zu einfach. XD Da muss ich also nochmal genauer nachdenken... *such* Oh, eines habe ich gefunden:

"Die Seele des Ozeans" hat Alica gebraucht bei Medimops gekauft. Es ist kein Mängelexemplar, sondern tatsächlich bereits gelesen. Von der Autorin mochte sie vor ein paar Jahren "Sturmherz" gerne und als es hieß, "Die Seele des Ozeans" wurde aus dem Programm genommen, hat sie es sich gebraucht gekauft.

 
Offene Aufgaben aus 2023
  • August: "Dark and Shallow Lies", "Frau Holles Labyrinth"
  • November: "Die verborgene Geschichte des Tom Lynn"
An "Das dunkle Herz des Waldes" (Aufgabe aus 2021) liest Alica theoretisch noch, es pausiert aber erstmal. 
Es gibt aber auch richtige Fortschritte: Alica konnte "Ein Schloss aus Silber und Scherben" (August 2023) beenden. Sie fand es okay, aber etwas zu langatmig und wenig spannend. Außerdem hat sie "Godkiller" (Oktober 2023) und "Vespertine" (September 2023) beendet. Beide haben ihr gut gefallen, auch wenn sie kleine Kritikpunkte bei beiden hat. 
"Fauler Zauber" (November 2023) hat sie aussortiert. Sie hatte das erste Kapitel angelesen und der Humor hat sie nur genervt...
Damit lichten sich die offenen Bücher so langsam, sehr gut!

8 Kommentare:

  1. Hey Alica und Helmut,

    wie schön, dass Ihr wieder mit dabei seid!

    Und toll, dass es bei Frage 4. voran geht.

    Am spannendsten finden wir aber Eure Neuzugänge :D Das Phantom liest Melli auch bald (vielleicht beginnt sie es sogar heute noch) und Stephen King ist bei uns Dauergast im Bücherregal :D

    Liebe Grüße Horst und Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann können wir ja gespannt sein, wie Melli und Alica "Das Phantom" gefällt. Vermutlich wird es hier aber noch eine Weile ungelesen bleiben.

      Löschen
  2. "Der Schatten des Windes" war damals, als es frisch erschienen war, so ein richtiges Hype-Buch. Meine Mutter hat es sehr gerne gelesen.
    Geht Dein Abbau nur übers Lesen oder sortierst Du auch anderweitig aus? In jedem Fall ein schönes Ergebnis ;-)
    Dann lohnt "Godkiller" nicht so?
    Viel Spaß im neuen Monat! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich gespannt. Von dem Autor habe ich erst ein Buch gelesen, das ich ganz in Ordnung fand.

      Ich sortiere auch immer mal wieder aus, wobei ich zumindest die meisten Bücher anlese. Gerade bei den eBooks hatte ich aber viele auf dem Kindle, die mir inzwischen nicht mehr zugesagt haben, da fiel das Aussortieren leicht.

      Für ein Debüt fand ich "Godkiller" recht gut, aber es ist im Mittelteil sehr langatmig und mir haben immer mal wieder ausführlichere Infos zu den Hintergründen der Götter gefehlt. Also man kann es lesen, muss man aber nicht. Wenn Band 2 auch als Hörbuch erscheint, werde ich es wohl hören, aber ob ich es mir kaufe, weiß ich noch nicht...

      Löschen
  3. Guten Abend Alica & Helmut,
    wow, das ist kein schlechter Abbau. Das freut uns für euch =)
    Von deinen Neuzugängen hat Vanessa zwar keines gelesen, aber immerhin sagen ihr alle drei etwas von den Namen der Autor:innen her.
    Wie schön, dass du, mit den kürzlich eingezogenen Bücherschrankbüchern, ein paar zur Auswahl hättest, aber ich denke, die Wahl wird Alica dennoch überzeugen, wenn sie ein anderes Buch der Autorin mochte. =)
    Liebe Grüße
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Helmut :)

    Gestreckter passt - ich komme erst heute zu meinem Gegenbesuch. Messe sei dank und gott sei dank ist Andrea nicht eskaliert - es ist nur ein neues Buch eingezogen!
    Super, wie bei euch der Abbau gerade funktioniert und es ist beeindruckend, wie fleißig Alica da dran bleibt - weiter so!! Von den Büchern kennt Andrea keins bisher näher.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Alica und Helmut, :)
    das sieht richtig gut aus bei euch. :) An dem Abbau möchte Marina jetzt auch konsequenter arbeiten. Da kann sie sich von Alica eine Scheibe abschneiden. :)

    „Vespertine“ klingt nach einem sehr speziellen Buch mit einer besonderen Thematik. Daher wahrscheinlich aber auch schwierig. Trotzdem schön, dass Alica auch was Positives an dem Buch gefunden hat. :)

    Bei den offenen Büchern hat Alica ja auch richtig gute Fortschritte gemacht. Großartig! So kann es doch insgesamt weitergehen. Wir drücken weiterhin die Daumen und Buchseiten für den SuB-Abbau!

    Liebe Grüße
    Marina und SuB Leo

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen ihr beiden ~

    Unser Kommentar kommt dieses Mal später als üblich - was daran liegt, dass Kira die letzten 1 1/2 Wochen krank war und vieles sich deshalb verschoben hatte. Sie hatte für Tage nicht mal die Nerven oder Kraft zum Lesen^^°
    Auch musste sie viel nachholen. Aber gut, jetzt geht es ihr wieder besser und sie hat mich dann auch wieder an den Computer gelassen.
    Euch auf jeden Fall Glückwunsch zum Abbau, das läuft doch schon mal in die richtige Richtung! Und wenn sich das über die nächsten Monate hält, dann könnt ihr danach einen ziemlich großen Unterschied sehen :-)

    Das mit den offenen Büchern wird auf jeden Fall noch werden!

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.