Samstag, 20. Mai 2023

Mein SuB kommt zu Wort #58

 
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Das Wort geht direkt an Helmut:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Alica hat sich jetzt endlich eine übersichtliche Liste von mir auf dem Handy erstellt. Verzählen ist daher Vergangenheit und ihr sind auch direkt 2-3 Bücher aufgefallen, die sie die letzten Monate vergessen hatte... Daher gibt's heute die absolut aktuellen Zahlen! 
Ich stehe bei 59 Prints (-/+ 0) und 29 eBooks (-1). Ein minimaler Abbau, obwohl Alica kaum liest und sich verzählt hatte. Damit können wir leben. ;)

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Seit dem letzten Mal sind hier zwei neue Bücher eingezogen:
 

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica "Mysteries of Thorn Manor", ein kurzer Zusatzband zu "Sorcery of Thorns"/"Der dunkelste aller Zauber". Es war ein tolles Wiedersehen mit den Charakteren, aber mehr auch nicht.

Frage 4: Liebe:r SuB, hast du Bücher von Autor:innen, deren Vorname abgekürzt ist (wie beispielsweise Joe R. Lansdale, P. D. James)?
Da wäre es jetzt schlau von Alica gewesen, auf ihrer SuB-Liste auch die Autor:innen zu vermerken. Aber gut, wir suchen mal... Wir nehmen wie so oft ein Print und ein eBook:
 
  • "Fine Line" von Nika S. Daveron (aktuell ältestes SuB-Buch, da seit Monaten/Jahren vergessen und gerade erst auf dem Kindle wiedergefunden...)
  • "Babel" von R. F. Kuang (ganz aktuell eingezogen)
 
Offene Aufgaben aus 2021:
  • Juni: "Das dunkle Herz des Waldes"
  • Juli: "Schnee wie Asche"
  • August: "Biokrieg
Offene Aufgaben aus 2022
  • Mai: "Kingdom of the Wicked"
Offene Aufgaben aus 2023
  • März: "Der Palast im Himmel"
Alica hat mit "Das letzte Einhorn" begonnen, hat aber erst ca die Hälfte geschafft. Damit zähle ich die Aufgabe aus dem Februar 2023 aber als abgehakt.

7 Kommentare:

  1. Hallöchen Helmut :)

    Trotz verzählen einen Abbau ... das geht doch absolut in Ordnung ;) würde ich gerne auch behaupten, aber dank Messe bin ich leider wieder ein bisschen dicker geworden.
    Vom sehen her ist Andrea "Babel" schon öfter über den Weg gelaufen, sie ist sich aber immer noch sehr unschlüssig, ob ich sie lesen soll.

    Viele Grüße
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alica und Helmut, :)
    so eine Liste zu führen, ist echt praktisch. So was hat Marina auch. Und dass trotzdem ein Abbau dabei herumgekommen ist, obwohl Bücher vergessen wurden, ist doch super. :)

    Solche abgekürzten Namen kommen ja wirklich oft vor. Der Wahnsinn. :) Vor allem passt ja nicht nur dein Neuzugang „Babel“, sondern auch dein weiterer Neuzugang „Der Weg nach Hause“.

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, "Der Weg nach Hause" hätte auch auf der Liste landen können. :D Aber da es die Fortsetzung vom Letzten Einhorn ist und Alica nicht immer Lust hat, direkt eine Fortsetzung zu lesen, habe ich ihr doch "Babel" ausgesucht. :D

      Löschen
  3. Hallöchen ~

    Ja, eine übersichtliche Liste ist echt ein Schatz - würde zumindest Kira sagen. Wir haben zwar auch mal vor mehreren Wochen eine erstellt, aber da Kira so viel hinzufügt, gelesen und aussortiert hat, ist diese Liste schon lange nicht mehr so richtig aktuell. Aber ich kann auch verstehen, dass sie bei der noch aktuellen Menge keine neue Liste machen möchte ^^°

    Und Glückwunsch zu dem Abbau! Selbst ein kleiner Abbau ist auf Dauer sehr hilfreich :-)

    Das mit den offenen Büchern wird bestimmt auch noch werden, wir glauben an euch!

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht kommt Kira ja dazu, die Liste irgendwann aktuell zu halten. :D Alica hilft es sehr, nicht den Überblick zu verlieren.

      Löschen
  4. Huhu Alica und Helmut,
    Listen sind super ohne die würde Sarah sich auch ständig verzählen. Aber ein Abbau durch verzählen ist doch auch super, immerhin ein Buch weniger :)
    Bei uns stagniert das im Moment/ wächst minimal an, weil Sarah vermehrt Bücher aus der Bibliothek, in den letzten Monaten gelesen hat. Wird Zeit, dass sie sich Mal wieder um die Bücher bei uns im Regal kümmert :D

    Von deinen Neuzugängen steht Babbel bei uns auf der WuLi. Ein paar Meinungen hat Sarah dazu schon gelesen und ist seitdem nur noch neugieriger darauf.

    Liebe Grüße
    Sarahs SuB Gustav

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Alica,
    ich bin sehr gespannt auf deine Meinung zu Babel und der Fortsetzung vom letzten Einhorn. Das letzte Einhorn habe ich zwar nie gelesen, dafür aber den Film unzählige Male gesehen. Auch habe ich auf Aleshanees Blog eine neugierig machende Rezension zum Buch gelesen.

    Babel habe ich bei einer Recherche für einen Neuerscheinungsbeitrag entdeckt. Der Klappentext klang sehr ansprechend.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim SuB-Abbau und ganz viel Freude beim Lesen der Geschichten <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.