Dienstag, 28. Februar 2023

[Monatsrückblick] Februar 2023

Im Februar hatte Liam den ersten Schnupfen, der aber total mild verlaufen ist. Keine Ahnung, was für ein schwaches Virus das war. XD Und super spontan haben wir einen Platz bei einer Tagesmutter ab 1.3. angeboten bekommen. Wirkt soweit auch alles gut, wir sind gespannt wie Liam sich dort machen wird. Die Eingewöhnung kann jetzt auch ich übernehmen, da ich ja eh noch Elternzeit habe. Es ist aber ein sehr komisches Gefühl, Liam abzugeben... Auch wenn wir das vorerst nur halbtags vorhaben. Wobei es auch da darauf ankommt, ob und wie lange er da Mittagsschlaf hinbekommt.

Lesemäßig war der Monat ganz gut. Wieder oft Hörbucher gehört und v.a. eBooks gelesen. Ich konnte aber auch zwei Prints beenden.

Beendet 
      

"Das Königreich der Träume" | I. Reen Bow [7. und 8. Band]
Nach mich der 6. Band ja nur verwirrt hat, hab ich hier endlich verstanden, was da los ist. Mir gefällt die Entwicklung der Handlung nicht, aber den 9. und damit letzten Band werde ich noch lesen, um zu erfahren, ob es immerhin ein Happy End gibt.

"Killing Zombies and Kissing You" | Magret Kindermann [Einzelband]
Diese Geschichte lag viel zu lange auf dem digitalen SuB und das zu unrecht. Sie hat mich gut unterhalten und bei den Problemen, die die Menstruation in einer Zombie-Apokalypse verursacht, musste ich lachen. Darüber denkt sonst wohl niemand nach. XD

"Der mexikanische Fluch" | Silvia Moreno-Garcia [Einzelband]
Ein Schauerroman, der sich vom aktuellen Mainstream-Grusel abhebt. Ich habe etwas gebraucht, um reinzufinden, fand die ruhige Erzählart dann aber sehr atmosphärisch und Noemi als Protagonistin erfrischend schlagfertig und intelligent. Die Auflösung von allem war mir dann aber nicht ganz nachvollziehbar.

"Spicy Noodles. Der Geschmack des Feuers" | Marie Grasshoff [2. Band] 
Gefiel mir besser als der Vorgänger "Hard Liquor", da vor allem weniger unlogisch. Die Handlung verläuft relativ ruhig und am Ende hätte man sich kürzer fassen können. Dennoch ist meine Neugier auf weitere Romane aus dem Food-Univers geweckt.

"These Violent Delights" | Chloe Gong [1. Band]
Hier waren meine Erwartungen wohl deutlich zu hoch. Obwohl es in Shanghai spielt, hatte ich immer London vor Augen. Romeo und Julia Adaptionen sind zudem eh nicht so meins. Das Monster, das hier gesucht wird, war dann biologisch gesehen total unlogisch. XD Die Handlung insgesamt zu zäh. Band 2 wurde direkt ungelesen aussortiert...

"Flüsterwald. Die versteinerten Katzen" | Andreas Suchanek [6. Band]
Hier weiterhin große Liebe für die Reihe. Auch Band 6 konnte mich wieder bestens unterhalten.

"Phantasmen" | Kai Meyer [Einzelband]
Seit langem habe ich wieder etwas von Kai Meyer gehört. Der Einzelband zeichnet sich durch eine interessante Idee und sehr viel Action aus. Daher wirklich kurzweilig. Leider geht dabei etwas die Charaktertiefe flöten und der Umgang mit massenhaft Toten war etwas zu gleichgültig. 

Abgebrochen 
 

"The Music of What Happens" | Bill Konigsberg [Einzelband]
Hab 2/3 gehört und dann keine Lust mehr gehabt. Finde alle Charaktere, auch die Nebencharaktere, super anstrengend. Und dann belügen die beiden Jungs ihre Kunden am laufenden Band, geht für mich einfach gar nicht. Bill Konigsberg und ich werden wohl keine Freunde mehr, hab schon mal ein Buch von ihm abgebrochen...

"Die Krone der Sterne" | Kai Meyer [1. Band]
Nach "Phantasmen" hatte ich Lust auf ein weiteres Buch von Kai Meyer und habe zu diesem Trilogie-Auftakt gegriffen, auf den ich mich ewig gefreut habe. Leider wollte dann der Funke aber nicht überspringen. Es ist eine Mischung aus Fantasy und Sci-Fi und irgendwie funktioniert das für mich nicht. Die Charaktere und ihre Streitereien haben mich auch nur genervt. Daher nach 50% abgebrochen.

12 Kommentare:

  1. Moin Alica,

    oh man, biologisch unlogische Monster muss man auch erstmal hinbekommen xD
    Ich drücke euch die Daumen, dass die Eingewöhnung unkompliziert verläuft. Kann mir vorstellen, dass es echt ein komisches Gefühl ist, sein Kind einfach abzugeben.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Gleich sympatisch haha, ich dachte, ich bin die Einzige, die These Violent Delights nicht vom Hocker gerissen hat. :D Hab da diesen Monat den zweiten Band durchgelesen (hat auch nur zwei Monate gebraucht oder so :D) und kann Dir sagen: hast jetzt nicht krass was verpasst. Man kann auch ohne leben. :)
    LG und einen guten Start in den März :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werde Band 2 auch nicht lesen, so spannend fand ich Band 1 einfach nicht. :)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich Phantasmen. Ich hab von Kai Meyer gefühlt fast alles gelesen und das war ein Buch, das mir sehr gefallen hat! Es ist aber schon eine Weile her ... ebenso die Krone der Sterne. Schade dass es für dich nicht funktioniert hat, ich hatte damit sehr viel Spaß! :D

    Für Liam und dich wünsche ich euch einen guten Übergang! Ich kenne ja auch zwei Tagesmütter, zwei gute Freundinnen von mir und da läuft es meist wirklich sehr gut. Die Kids gewöhnen sich meist schnell ein und haben mit den anderen Kindern immer viel Spaß! Mein Sohn fängt im April übrigens auch an und wird ... ja, keine Ahnung, der Fachbegriff heißt wohl Tagespflegeperson oder so ähnlich *lach* Ich bin sehr gespannt wie es ihm damit geht. Gelernt hat er ja Konditor und hat das jetzt auch die letzten Jahre gemacht. Aber er wollte jetzt mal was anderes ausprobieren :)

    Einen schönen März wünsche ich dir!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen habe ich von Kai Meyer auch extrem viel gelesen und trotzdem noch einiges auf der Wunschliste. :D Phantasmen war auf jeden Fall eines seiner besseren Werke.

      Wie gefällt deinem Sohn denn bisher die neue Arbeit? Mir wäre das ja zu viel Stress mit so vielen kleinen Kindern, lach. :D

      Löschen
  4. Es freut mich sehr, dass sich noch alles gefunden hat! In letzter Minute, aber immerhin. Über den mexikanischen Fluch habe ich auch nachgedacht, wusste aber nicht genau, ob das was für mich ist, ich grusle mich nicht unbedingt gerne. Die Bücher, die Du abgebrochen hast, finde ich insofern interressant, als dass sie ja eigentlich von den meisten Leser ein bisschen gehypt wuden. Aber so ist das oft, schön, wenn mehrere Meinungen zusammenkommen.
    Für März sind die Daumen gedrückt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So richtig gruselig ist Der mexikanische Fluch auch nicht, war für mich eher klassischer Grusel, ein bisschen mit Ekelfaktor.

      Löschen
  5. Guten Morgen Alica :)

    Ich kann verstehen, dass es etwas komisch sein wird, Liam zeitweise abzugeben. Wobei es wirklich super ist, dass ihr so schnell einen Platz gefunden habt. Ich hoffe, die Eingewöhnung in den ersten Tagen hat gut geklappt :)

    Da hast du ja einige Bücher beenden können, schade dass auch Flops dabei gewesen sind. Bisher habe ich davon nur zwei Bücher gelesen bzw. gehört:
    "The music of what happens" hat mir ja ganz gut gefallen, auch wenn die Strategie der Jungs ebenfalls ein wenig fragwürdig fand. Insgesamt hat sie mich aber gut unterhalten. Andere Bücher des Autors kenne ich nicht.
    "Phantasmen" ist schon ewig her, fand ich aber nur durchschnittlich. Die Kritikpunkte kann ich dir spontan aber nicht mehr sagen.

    Ich wünsche dir einen lese- und hörreichen März :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Alica,
    ich kann sehr gut verstehen, dass dir unwohl dabei ist, Liam bei einer Tagesmutter abzugeben. Ich glaube, das ist völlig normal. Ich denke zum Anfang wird es gewöhnungsbedürftig sein. Aber irgendwann wird man sich an diese Routine gewöhnen.

    Du hast so viele interessante Bücher gelesen. Spicy Noodles. Der Geschmack des Feuers. spricht mich dabei ganz besonders an, da ich bislang von der Autorin nur die Spring Storm - Reihe gelesen habe und diese mir sehr zugesagt hat. Aber auch von Andreas Suchanek möchte ich unbedingt auch mal ein Buch lesen.

    Der mexikanische Fluch klingt zwar von deiner Beschreibung her nicht so, als wäre es mein favorisiertes Genre. Aber du hast mich mit deinen Worten betreffend der Protagonistin, aber auch damit, dass sich das Buch aus dem Mainstream abhebt, gerade doch sehr neugierig gemacht.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen März.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du was von Andreas Suchanek lesen willst, dann unbedingt Flüsterwald! Die Reihe ist so toll und süß! :)

      Löschen
  7. Hallo Alica,
    ich hoffe, eure Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist gut gelaufen/läuft gut und der Kleine ist friedlich dabei :) Kann mir gut vorstellen, dass das ein seltsames Gefühl ist, aber man wird dann auch mal wieder Zeit für anderes haben ;)
    Ist inzwischen ein wenig Frühling bei euch eingezogen?

    Von deinen Büchern habe ich bisher nichts gelesen. Bei Flüsterwald habe ich nach Band vier erst mal aufgehört. Ich fand es zwar nicht schlecht, aber mir fehlte etwas die Figurentiefe und es hat mich nicht soo mitgerissen, dass ich jetzt unbedingt weitermachen wollte. Mal sehen, ob ich da irgendwann noch weiterlese oder höre. Die Reihe von Marie Graßhoff habe ich mir auch schon mal angeschaut, bin aber noch unentschlossen,ob ich sie mal lesen werde.
    Schaut insgesamt nach einem sehr erfolgreichen Lesemonat Februar aus :) Hoffentlich läuft der März genauso erfolgreich!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So unterschiedlich sind die Meinungen. :D Ich finde die Charaktere bei Flüsterwald genau richtig von der Tiefe her und liebe einfach die witzigen Dialoge und die vielen fantastischen Ideen.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.