Sonntag, 11. Dezember 2022

[Monatsrückblick] November 2022

Im November hatte ich Geburtstag, der mit viel Kuchen gefeiert wurde. Es war auch der erste Geburtstag mit Kind, sodass es natürlich nicht ganz so entspannt war wie gewohnt und ich doch etwas irritiert war, dass Liam zu meinem Geburtstag Geschenke bekommen hat, aber gut...

Außerdem hatte uns Corona erreicht... Erst war ich krank, aber dank frischer 4. Impfung nur sehr milder Verlauf (Halsschmerzen, Schnupfen und ein Tag Fieber) und nach 6 Tagen wieder komplett symptomfrei, dafür aber insgesamt 10 Tage positiv... Nach mir war dann Liam dran, der zwei Tage Fieber hatte, den ersten Tag davon sehr hoch. Das war ein anstrengender Tag... Aber an Tag 3 war Liam wieder fit. Und im Anschluss war mein Freund dann krank, der hatte Halsschmerzen und war zwei Wochen lang total schlapp und kurzatmig. Finde es immer noch verrückt wie unterschiedlich auf dasselbe Virus reagiert wird.

Ende Oktober/Anfang November war meine Oma nach einem Sturz längere Zeit im Krankenhaus und es sah zwischenzeitlich nicht gut aus. Aber jetzt ist sie wieder daheim und hoffentlich ruht sie sich wirklich genug aus...

Ich hab es auch endlich geschafft, eure Kommentare der letzten Monate zu beantworten. Sorry, dass ich da so lange still war! Ich muss aber auch gestehen, dass meine Motivation aktuell echt nicht da ist. Schreiben am Handy in Kombination mit Liams geringem Schlafbedarf lässt mich einfach die Prioritäten anders setzen. Eigentlich wollte ich im neuen Jahr wieder mehr hier durchstarten, überlege jetzt aber, ob ich nicht vielmehr eine Blogpause einlege. Dieses Jahr will ich blogmäßig aber noch wie gewohnt abschließen.

         
"Aurora entflammt" | Amie Kaufman & Jay Kristoff [2. Band]
"Aurora erleuchtet" | Amie Kaufman & Jay Kristoff [3. Band]
"Die Legende von Sleepy Hollow. Im Bann des kopflosen Reiters" | Christina Henry [Einzelband| RE | meine Rezension folgt!]
"Spring Storm. Blühender Verrat" | Marie Grasshoff [1. Band]
"Die Chroniken der Seelenwächter" | Nicole Böhm [Band 5-7]
"Mein Freund Pax. Die Heimkehr" | Sara Pennypacker [2. Band]

[Manga]
"Ranma 1/2" New Edition #1
"My Roommate is a Cat" #8

"Aurora"
Die Trilogie habe ich im November beendet. Den 2. Band fand ich am schwächsten, typischer Mittelband. Der Abschluss war dann sehr episch und actionlastig. Kann den Hype schon verstehen, auch wenn ich die Reihe jetzt nicht so feiere.

"Sleepy Hollow"
Konnte mich nicht so sehr packen. Mehr dann in meiner Rezension.

"Spring Storm"
Habe ich zusammen mit Vivka (A Winter Story) gelesen. Das Setting ist cool, aber mit den Protagonistinnen wurde ich nicht recht warm. Dafür große Bob-Liebe (der Kater). Freue mich trotzdem auf Band 2!

"Die Chroniken der Seelenwächter"
Die Reihe fand ich anfangs ganz cool, aber als ich sie jetzt endlich weiter verfolgt habe, war irgendwie die Luft raus. Das mit Jess und Jaydee finde ich total cringe und es tauchen einfach zu viele Charaktere auf. Breche die Reihe an der Stelle ab.

"Mein Freund Pax"
Auch der zweite Band war rührend und hatte seine düsteren und hoffnungsvollen Seiten. Definitiv eine besondere Kinderbuch-Reihe über Freundschaft und Menschlichkeit.


"Ranma" hatte ich damals als Anine gemocht und mich auf etwas Nostalgie gefreut. Musste dann aber feststellen, dass die Reihe absolut nicht mein Humor ist. Schade, aber werde ich nicht weiter lesen. "My Roommate is a Cat" bleibt hingegen einfach süß und toll zum Abschalten.

5 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich! Hoffentlich war es ein schöner Tag, aber gut, mit genug Kuchen vermutlich ja :)
    Und gut zu hören, dass Ihr alle Corona gut überstanden habt! Und dann noch der Kleine, meine Güte. Erholt Euch gut und ausfhrlich!
    Schön, dass Du trotz allem noch zum Lesen kommst. Dein Alltag ist ja doch relativ anstrengend. Wenn Du eine Pause einlegen möchtest, würde ich das verstehen. Aber Wiedersehen macht Freude ;-)
    Eine wunderbare Adventszeit für Euch!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alica, :)
    das klingt eher nach einem anstrengenden Monat, gerade wegen der Corona-Geschichten. Aber ich hoffe, dass ihr euch inzwischen alle davon erholt habt. Auch bei den Büchern schienen dich ja eher wenige begeistern zu können. Ich hoffe, dass du dann da im Dezember ein glücklicheres Händchen hast.

    Schade, dass dich "Sleepy Hollow" nicht überzeugen konnte. Hast du schon andere Bücher von Christina Henry gelesen? Ich habe von ihr den ersten Alice-Band auf dem SuB.

    Ranma 1/2 kenne ich auch von früher und habe den Anime sehr unterhaltsam in Erinnerung. Wie schade, dass der Manga da nicht mithalten kann. Oder aber man hat es besser in Erinnerung als es war. :D

    Ich wünsche dir noch eine friedliche Adventszeit und einen schönen Dezember! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Christina Henry habe ich inzwischen die 3 Alice-Bände, Peter Pan und Sleepy Hollow. Noch lesen möchte ich gerne Rotkäppchen und Der Geisterbaum. Nur die Meerjungfrau spricht mich nicht an, da sind die Meinungen eher schlecht...

      Ich glaube auch, dass ich Ranma besser in Erinnerung hatte, als es tatsächlich war... Ist ja doch laaaange her.

      Löschen
  3. Huhu Alica :)

    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag :) und ich finde es auch ein wenig seltsam, dass dein Kind an deinem Geburtstag Geschenke bekommt. Ich hoffe, ihr konntet euch alle wieder von Corona gut erholen und deiner Oma geht es auch wieder besser :)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins. Von den Seelenwächtern tummeln sich ein paar Bände auf dem virtuellen SuB, aber momentan catchen die mich gar nicht, also werden sie wohl noch eine Weile da bleiben. "Sleepy Hollow" habe ich noch auf der Leseliste stehen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Schade, dass es dich nicht überzeugen konnte.

    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und einen lesereichen Dezember :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen und nachträglich alles Gute zum Geburtstag!!! Hm, Liam kriegt Geschenke an deinem Geburtstag? Das kenne ich auch nicht ^^ Aber vielleicht kriegst du ja dann auch Geschenke wenn er Geburtstag hat :D
    Zum Glück seid ihr jetzt alle wieder wohlauf! Ich hab das Gefühl, dass momentan wieder (fast) alle Erkältungen haben, ich höre es zumindest im Umkreis und auch in der Arbeit bei uns fehlen wieder eine Menge Leute.

    Lass dich mit dem Blog nicht zu sehr stressen, die Familie geht vor und grade diese Zeit jetzt mit dem Kleinen ist einfach wichtig :) Ich freu mich jedenfalls immer wenn ich etwas von dir lese. Lass es einfach auf dich zukommen. Jetzt wünsche ich euch jedenfalls noch eine schöne Adventszeit und hoffentlich entspannte Weihnachtsfeiertage!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.