Montag, 5. September 2022

[Rez] "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Hörbuch Hamburg
"Der Gesang der Flusskrebse"
von Delia Owens
Originaltitel: Where the Crawdads Sing
Verlag: Hörbuch Hamburg, 2021
Einzelband
Sprecher:in: Luise Helm
Laufzeit: 11h 28min (gekürzt)
Der Roman erschien 2019 im Heyne Verlag (ISBN: 978-3446264199 | 464 Seiten)

~Klappentext~
Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen.
~Meine Meinung~
Man begleitet in "Der Gesang der Flusskrebse" das Leben von Kya. Sie wächst in der Marsch auf, in einer kleinen Holzhütte mitten in der Natur. Als sie noch ein Kind ist, verlässt die Mutter die Familie ohne ein Wort, Kyas ältere Geschwister gehen in der folgenden Zeit ebenfalls und lassen das junge Mädchen mit dem alkoholabhängigen Vater alleine zurück. Fortan kümmert Kya sich um den Haushalt, bis der auch der Vater von einer seiner Sauftouren nicht zurück kommt. Da Kya sich nicht anders zu helfen weiß, versucht sie alleine über die Runden zu kommen, indem sie Muscheln im nächsten Ort verkauft.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen Kyas Kindheit, in der man nach und nach kennenlernt, dass die kleine Familie unter dem Vater leidet und welche Auswirkungen es auf Kya hat, dass alle sie zurück lassen. Und zum anderen die Zeit, in der der Junge Chase Andrews tot aufgefunden wird und Kya verdächtigt wird, ihn getötet zu haben. 

Auf sehr feinfühlige Art und Weise beschreibt Delia Owens das Leben von Kya, die im Leben immer wieder von anderen Menschen verlassen wird, bis sie sich nur noch auf sich selbst verlassen kann. Sie flüchtet sich in die Erkundung der Natur, bringt sich selbst durch Beobachtung alles über die Tier- und Pflanzenwelt der Marsch bei. Sie lebt in Einsamkeit, hat aber immer wieder kurze Momente, in denen sie sich anderen Menschen annähert - nur um wieder enttäuscht zu werden. Mich hat Kyas Geschichte und ihre Liebe zur Natur berührt. Das wird auch durch die wunderschönen Naturbeschreibungen der Marsch unterstrichen. Schon allein deswegen lohnt sich das Buch zu lesen. Der kleine Krimi-Anteil rund um den Tod von Chase Andrews hätte für meine Zufriedenheit nicht Not getan, rundet das schwierige Leben von Kya aber gekonnt ab und sorgt dabei auch noch für ein paar Überraschungen.

Mich hat diese ruhige, wunderschöne Geschichte rund um das "Marschmädchen" gefesselt, berührt und zum Nachdenken angeregt. Am Ende hatte ich angesichts von Kyas Lebensweg, den Vorurteilen, denen sie begegnet, und der Entschlossenheit, mit der sie ihren Weg geht, Tränen in den Augen. Ein ganz besonderes Buch, das als Hörbuch gelesen von Luise Helm als Stimme von Kya hervorragend funktioniert. Eine ganz große Empfehlung!

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das Buch ist ja jetzt ENDLICH für den September auf meiner Leseliste. Seit dem Erscheinen hab ich es auf meiner Wunschliste gehabt und ich weiß nicht, warum ich so lange damit gewartet habe ... allerdings ist ja schon ein eher ernstes Thema, gell? Manchmal muss ich da einfach warten, bis mein Gefühl mir sagt, dass es jetzt soweit ist.
    Jedenfalls freu ich mich schon sehr darauf :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alica,
    für mich war dieses Hörbuch damals auch ein Highlight! Du hast sehr schöne Worte dafür gefunden. Auch den Film dazu, der aktuell im Kino läuft, kann ich dir sehr empfehlen.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Film möchte ich auch unbedingt noch sehen. Vielleicht kommt er ja bald zu Netflix oder so.

      Löschen
  3. Liebe Alica

    Das Buch steht bei mir auch schon sehr lange auf der Wunschliste und nach der vielen Kritik einerseits und den super begeisterten Rezensionen andererseits möchte ich mir auch einmal ein Bild machen. Schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alica,
    das Buch habe ich schon ein paar Mal gesehen, mich aber noch nicht so inteniv damit beschäftigt, ob ich es auch lesen oder hören möchte. Was du schreibst, macht mich aber auf jeden Fall neugierig, dann werde ich mir das Buch wohl doch mal auf die Merkliste schreiben. ;) Man sieht einfach zu viel, was nicht schlecht klingt und hat zu wenig Zeit, sich dann mit allem eingehender zu beschäftigen.
    Danke fürs Neugerigmachen.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Wenn man sich jedes interessant klingende Buch direkt auf die Wunschliste setzt, wird die endlos. :D Bin jetzt aber sehr gespannt ob du es lesen/hören wirst

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.