Donnerstag, 28. Februar 2019

[Neuzugänge] Februar 2019

Äh ja, wie war das mit dem konsequenten SuB-Abbau?? Ich hab ja lange durchgehalten. XD Eigentlich hatte ich das so auch nicht geplant, aber ich habe für extrem wenig Geld ein Paket mit 8 Jugendbüchern bei eBay ersteigert, irgendwie konnte ich da nicht nein sagen. :'D Immerhin sind die alle eher kurz und bekanntermaßen lesen sich Jugendbücher auch oft fix. Also was solls. :D
Dann MUSSTE ich einfach die Hardcover-Ausgabe von "Queen of Air and Darkness" haben, weil das so ein schickes Wendecover hat. Ich habe Band 1 und 2 aber noch nicht, also jaaa, so schnell wird das auch nicht gelesen werden. XD
"Die jungen Königinnen" ist eine Vorgeschichte zu der Reihe von Kendare Blake, die ich aber auch noch nicht gelesen habe. So genau weiß ich gar nicht, ob es Sinn macht, die Kurzgeschichte schon zu lesen oder erst nach der Hauptstory, aber es gab sie kostenlos als eBook also hab ich sie mir einfach schon mal runtergeladen...
Zudem standen ein paar Rezensionsexemplare an! Mit "Der Gesang" durfte ich den 2. Band der "Das Lied der Wächter"-Trilogie vorab lesen, er erscheint am 13.03. "Herz aus Gold und Asche" und "Tiefseeherz" sind die neusten Loomlight-Bücher. Seit "Lory-X" und "Eulenherz" mag ich den Verlag sehr gerne und wollte auch die Neuheiten lesen, was dank NetGalley zeitnah möglich ist. :) "Heartless" habe ich für meine erste Leserunde bei Lovelybooks gewonnen, was mich mega gefreut hat! "Rheanne" stammt vom Bloggerportal und "Feuerblut", der 2. Sammelband von "Das Erbe der macht" ebenfalls von NetGalley.
In den nächsten Monaten sollte ich aber wirklich wieder mehr vom SuB lesen und weniger Rezi-Ex... :'D

              

"Das Lied der Wächter - Der Gesang" | Thomas Erle [RE | Rezension folgt am 13.05.!]
"Herz aus Gold und Asche" | Katja Ammon [RE | meine Rezension]
"Rheanne - An Bord der Adlerschwinge" | Anne Troja [RE]
"Das Erbe der Macht - Schattenchronik #2 - Feuerblut" | Andreas Suchanek [RE]
"Heartless - Der Kuss der Diebin" | Sara Wolf [RE | meine Rezension]
"Maybe Not" | Colleen Hoover
"Mädchenmeute" | Kirsten Fuchs
"Zoe" | Clay Marmichael
"Klar ist es Liebe" | Sandy Hall
"Ich will endlich fliegen, so einfach ist das" | Katarina von Bredow
"Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" | Peter Bognanni
"Splitterlicht" | Megan Miranda
"Queen of Air and Darkness" (The Dark Artifices #3) | Cassandra Clare
"Die jungen Königinnen" | Kendare Blake
"Tiefseeherz" | Johanna Rau [RE]

Mittwoch, 27. Februar 2019

[Rezi] "Heartless - Der Kuss er Diebin" von Sara Wolf

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Ravensburger Verlag
"Heartless - Der Kuss der Diebin"
von Sara Wolf
Originaltitel: Bring Me Their Hearts
Verlag: Ravensburger, 2019
Band 1 von 3, 480 Seiten
[HC] ISBN: 978-3473401789

~Klappentext~
Prinz Lucien betrachtet mich, als hätte er noch nie zuvor einen Menschen gesehen. Ich sollte schüchtern wegschauen, aber ich tue das Gegenteil: Ich lasse meine Augen sagen, was mein Mund nicht aussprechen darf. Ich bin keine Blume, die du nach Lust und Laune pflücken kannst, wütender Wolf - ich bin deine Jägerin und ich habe den Bogen bereits gespannt. Ich bin eine Herzlose, eine der Kreaturen, vor denen dein Volk in panischer Angst geflohen ist. Ich leiste mir den Anflug eines Lächelns. Und wenn du schlau wärst, würdest du auch fliehen.
~Meine Meinung~
Mit "Der Kuss der Diebin" liefert Sara Wolf den ersten Band ihrer "Heartless"-Trilogie. Erzählt wird aus der Perspektive von Zera, einer wortwörtlich Herzlosen, denn eine Hexe hat ihr vor einigen Jahren das Herz entrissen, um sie zu ihrer Dienerin zu machen. Zera ist nun an die Hexe gefesselt, muss ihren Befehlen gehorchen und spürt zeitgleich eine Glut in sich, die man sich als den herzlosen Anteil vorstellen kann, der Zera stets zu Gewalt und Mord treiben will. Doch diesem Drang will Zera nie wieder nachgeben. Die Glut hebt sich im Text durch fettgedruckte Worte ab und ist daran schnell zu erkennen.

Zera zeichnet sich allerdings vor allem durch ihr loses Mundwerk aus. Sie provoziert gerne, ist selten ernst, macht gerne sarkastische Bemerkungen. Sie hat Probleme, sich anzupassen, was im weitere Verlauf der Handlung immer wieder zu Problemen führt. Doch gerade Zeras Art macht "Heartless" ungemein unterhaltsam. Ich habe ihre Wortgefechte und bissigen Bemerkungen genossen, machen sie das Buch doch zu einer kurzweiligen Unterhaltung, die mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat. Man kann Zera definitiv als ungewöhnliche, spezielle Protagonistin bezeichnen, die aber vermutlich auch nicht jeden Nerv treffen wird. Mir hat aber auch gefallen, dass Zera auch mitfühlend, ernst und freundlich sein kann, wenn ihr jemand wichtig ist. Auch diese sanfteren Charakterzüge scheinen immer wieder durch und sorgen dafür, dass man Zera trotz ihrer sonstigen Art noch ernst nehmen kann.

Auch die weiteren Charaktere wachsen einem schnell ans Herz. Besonders Lady Y'shennria, Zeras "Mentorin" bei Hofe, Malachit, Luciens Leibwächter, und Fione, eine "Freundin" von Zera bei Hofe, mochte ich sehr. Den Prinzen Lucien hingegen fand ich eher nervig, da er Zera etwas zu sehr an den Lippen klebt (im übertragenden Sinne).

Die Handlung dreht sich um einen anbahnenden Krieg, den die Menschen gegen die Hexen führen wollen. So einen Krieg gab es vor 30 Jahren schon einmal und die Hexen wollen auf jeden Fall verhindern, dass sich das Blutvergießen wiederholt. Zeras Aufgabe wird es daher, dem Prinzen sein Herz zu entreißen und ihn zu einem Herzlosen und somit zu einer Geisel der Hexen zu machen. Um nah genug an den Prinzen heran zu kommen, muss Zera sich als mögliche Braut vorstellen und entsprechend die Etikette am königlichen Hof lernen. Das Eingliedern bei Hofe und die Annäherung an den Prinzen Lucien sind daher Hauptbestandteil der Handlung. Hier kann man sich schnell denken, dass das aufgrund von Zeras doch recht plumper Art zu allerhand witzigen Szenen führt. Doch durch den nahenden Krieg und Intrigen bei Hofe bleiben auch actionreichere Szenen nicht aus. So blieb es für mich stets kurzweilig und langatmige Passagen blieben überwiegend aus. Das Ende wird dann nochmal richtig spannend und endet mit einem fiesen Cliffhanger, der das Warten auf den zweiten Band schwer macht!

Insgesamt entwickelt sich die Handlung aber vorhersehbar und weist leider auch ein paar nicht ganz logische Elemente auf. So gibt es Entwicklungen, bei denen Zera eigentlich über einen alternativen Plan zur Rettung der Hexen nachdenken müsste. Doch das tut sie nie. Ihr Ziel bleibt strikt das Herz von Lucien und das, obwohl Zera sonst eher nicht auf den Kopf gefallen ist. Auch bleibt die Glut trotz aller Andeutungen eher harmlos und nervt stellenweise auch, da sie sich zwar "zu Wort meldet", aber daraus kaum etwas folgt. Zudem werden schlimme Verletzungen plötzlich "vergessen" bzw. sind plötzlich kein Hindernis mehr. Ein kleines Problem hatte ich auch mit der sehr modernen Jugendsprache, die in das mittelalterliche Setting nicht wirklich reinpasst. Solche größeren und kleineren Unstimmigkeiten stören leider das Lesevergnügen, worüber auch Zeras unterhaltsame Art nicht hinwegtäuschen kann.
Ich werde die Reihe dennoch weiter verfolgen, allein schon, weil mich der Cliffhanger so neugierig macht! Und hoffentlich bessern sich die Logiklöcher dann noch.
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks! <3
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

"Heartless"-Trilogie
    Band 1 - Der Kuss der Diebin
    Band 2 - [erscheint Frühjahr 2020]
    Band 3 - ???

Weitere Meinungen

Dienstag, 26. Februar 2019

[Rezi] "Das Reich der Tränen" von Janine Wilk

(c) Bildrechte: Thienemann-Esslinger Verlag
"Das Reich der Tränen"
von Janine Wilk
Verlag: Thienemann-Esslinger, 2014
Einzelband, 224 Seiten
[HC] ISBN: 978-3522183895

~Klappentext~
"Immer wenn Mia Tränen in die Augen steigen, verlässt sie die Realität und findet sich im Reich der Tränen wieder - einer Welt mit blühenden Landschaften und Mias treuesten Freunden. Doch die Herrscherin dieses Reichs, Königin Zenoide, trachtet ihr nach dem Leben. Während Mia versucht, ihren Freund Goldiur aus dem Kerker der Königin zu befreien, findet sie heraus, dass das Reich der Tränen sehr eng mit ihrem wahren Leben verwoben ist - und sie sich in der Realität längst in den Fängen der bösen Königin befindet."
~Meine Meinung~
"Das Reich der Tränen" ist nicht nur optisch durch das schöne Cover und die Illustrationen im Innern ein Traum, sondern auch inhaltlich besonders. Es richtet sich an jüngere Jugendliche ab 11 Jahren und erzählt aus der Perspektive des Mädchens Mia. Sie lebt mit ihren Eltern in einem großen, teuren Haus, was zu regelmäßigen Anspannungen aufgrund von Geldsorgen innerhalb der Familie führt. Denn Mias Vater ist Alleinverdiener und arbeitet sich an den Rand des Burn-Outs, während seine Frau daheim sitzt und Mia so ziemlich alle Hausarbeiten überträgt. Entsprechend anstrengend ist Mias Leben und sicher und entspannt fühlt sie sich eigentlich nur bei ihrer Oma...

Die Probleme innerhalb der Familie wurden nach und nach immer deutlicher. Manipulation, Gewalt und eine unerbittliche Strenge sind Bestandteil des Buches und haben mich mehrmals schlucken lassen. Nach jedem schlimmen Erlebnis flüchtet Mia sich daher in eine Fantasiewelt, in der sie die Heldin ist und sich gegen die böse Köngin behaupten muss. Die Parallelen zur realen Welt bauen sich allmählich vor dem Leser auf und lassen - genau wie Mia im "Reich der Tränen" - auf einen Sieg hoffen.

Mich hat das Werk wirklich begeistert, mitgenommen, ein Stück weit sensibilisiert. Denn es ist kein leichtes oder alltägliches Thema, das angesprochen wird, und das auf eine berührende, authentische Art. Man fühlt von Beginn an mit Mia mit, die eigentlich ein mutiges, hilfsbereites, loyales Kind ist, aber die Welt um sich herum noch nicht ganz versteht. Sie weiß noch nicht, wem sie vertrauen, wie sie sich wehren kann, wenn ihr Unrecht geschieht. Diese Unsicherheit und Verwirrung wurden nachvollziehbar dargestellt. Und ich bin sicher, genau da finden sich einige Leser in dem Alter wieder.
Weitere Meinungen

Sonntag, 24. Februar 2019

[Rezi] "Herz aus Gold und Asche" von Katja Ammon

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Thienemann-Esslinger
"Herz aus Gold und Asche"
von Katja Ammon
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Einzelband, 336 Seiten
[HC, 2016] ISBN: 978-3522505321 | [eBook, 2019] ISBN: 978-3-522-65422-7

~Klappentext~
"Elin kann es nicht fassen! Ohne große Anstrengung ergattert sie ihren Traumjob in einem der weltweit größten Pharmaunternehmen. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt, nein, mit der Forschung kann sie möglicherweise ihrem schwerkranken Bruder helfen. Allerdings ist es nicht einfach, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, seit sie dort Esra begegnet ist. Er sieht umwerfend aus und ist unglaublich charmant, aber irgendetwas scheint er vor ihr zu verbergen. Und jeder Schritt in seine Richtung treibt Elin mehr in die faszinierende sowie gefährliche Welt einer längst vergessenen Legende. Bis sie sich entscheiden muss: Wen soll sie retten – ihren Bruder oder ihre große Liebe?"
~Meine Meinung~
"Herz aus Gold und Asche" erschien bereits 2016 als Hardcover-Ausgabe mit einem anderen Cover im Planet!-Verlag. 
Erzählt wird aus der Sicht von Elin, die direkt zu Beginn ihr Vorstellungsgespräch bei Panazea hat - und angenommen wird. Sie ist natürlich überglücklich, da sie sowohl nebenbei studieren kann, als auch Geld verdient, um ihre Tante und ihren schwerkranken Bruder Nico unterstützen zu können. Doch Elins Tante ist alles andere als begeistert: Sie macht Panazea für den Tod von Elins Eltern verantwortlich. Doch Hinweise darauf gibt es keine. Tut Elin wirklich das richtige, dort zu arbeiten?
Der Einstieg wirft somit direkt einige spannende Fragen auf, die auch erst nach und nach geklärt werden, sodass ich stets wissen wollte, wie es weiter geht. 

Relativ schnell nimmt Esra einen größeren Anteil der Handlung ein - und ich wurde durch den Fantasy-Aspekt tatsächlich überrascht! Welche Wesen hier mitspielen, verrate ich mal nicht, aber es war mal wieder ein bisschen was anderes und ich mochte die Idee, v.a. die Verbindung mit Elementen von Sagen, sehr gerne! Zu Beginn wirkt Esra allerdings eher unheimlich und ich hatte erst gedacht, er will Elin böses. Auch sie ist anfangs leicht beunruhigt, kann Esras gutem Aussehen und seiner charmanten Art aber natürlich trotzdem nicht widerstehen. Die Liebesgeschichte verlief mir dadurch zu schnell und wirkte nicht ganz glaubwürdig, vor allem angesichts Elins anfänglichem Unbehagen.

Allerdings steht die Liebesgeschichte auch nicht im Fokus der Handlung, sodass dieser Kritikpunkt zu verschmerzen ist. Vielmehr geht es um einen Verrat, um Macht und um Geldgier. Wie sich die Handlung im späteren Verlauf entwickelt hat, ließ mich stellenweise schlucken. So hatte ich das definitiv nicht erwartet! 
Aufgrund der Kürze des Buchs schreitet die Handlung zügig voran, langatmige Passagen fielen mir nicht auf.

Die Charaktere bleiben leider etwas oberflächlich, was auch auf die schnelle Handlung zurückzuführen ist. Elin, Esra, Nico und Juna waren mir zwar sympathisch und man folgt ihnen gerne durch die Geschichte, aber mir fehlte die Tiefe. Diese blitzt nur bei Nico ab und zu durch, der durch seine Krankheit eine für sein Alter ungewöhnliche Ernsthaftigkeit entwickelt hat. Insgesamt bleibt "Herz aus Gold und Asche" ein schöner, kurzweiliger Jugend-Fantasy-Roman, der genau das richtige für Zwischendurch ist. Aufgrund der ungewöhnlichen Fantasy-Idee empfehle ich ihn Fans des Genres gerne weiter!
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley! <3
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Weitere Meinungen

Samstag, 23. Februar 2019

Mädelsabend mit Tanja und Leni


Heute findet erneut ein Mädelsabend mit Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten statt. Wer mitmachen möchte, findet HIER den Post!

Ich bin heute mit diesen zwei Büchern dabei:


"Heartless" lese ich für eine Leserunde bei Lovelybooks und mir fehlen nur noch 100 Seiten. Hoffentlich schaffe ich das heute noch!
"Feuerblut" von Andreas Suchanek ist der zweite Sammelband von "Das Erbe der Macht" und das eBook würde ich heute erst beginnen. :)

Gegessen habe ich eben Wraps und zum Nachtisch einen Berliner/Krapfen/Pfannkuchen. :) Für später liegt noch ein Rest Chips bereit. XD Ich werde mir gleich noch einen Tee machen, später vllt ein kleines Gläschen Wein. Auf jeden Fall habe ich heute sturmfrei bzw. wirklich Ruhe zum lesen. Mein Freund ist nämlich mit ein paar Kumpels unterwegs. :)


18:00 Uhr: Magst du uns verraten, wie du auf dein Buch aufmerksam geworden bist? Auf welcher Seite beginnst du heute? Hast du ein Leseziel?
Beide Bücher sind Rezensionsexemplare. "Heartless" habe ich wie gesagt für eine Leserunde auf Lovelybooks gewonnen, die zeitgleich auch meine erste Leserunde dort ist. Ich hatte vorher nie Glück. :'D Ich bin auf Seite 372 von 480, also fast durch. Bisher gefällt es mir auch ganz gut, auch wenn es leider sehr vorhersehbar ist.
"Feuerblut" habe ich über NetGalley erhalten, nachdem mir Band 1 schon sehr gefallen hatte. Hier fange ich ganz von vorne an. :)
Mein Ziel ist es, "Heartless" zu beenden. Bei "Feuerblut" schaue ich einfach mal, wie weit ich komme. Ich wollte es gerne diesen Monat noch beenden, also sollte ich mich ranhalten. XD


19:00 Uhr: Wenn dein Protagonist nur einen Gegenstand behalten oder sich für eine Person entscheiden könnte, welcher/welche wäre es?

Hm, ich fürchte, da würde ich bei "Heartless" spoilern. :'D Denn da gibt es eigentlich nur eine Sache, die Zera unbedingt behalten würde.
Bei "Feuerblut" gibt es keinen alleinigen Protagonisten, daher lasse ich das mal weg.

20:00 Uhr: Stell dir vor, dein Protagonist müsste eine Rolle in deinem Leben einnehmen. In welcher Rolle würdest du ihn gerne sehen? Wäre er vielleicht ein Verwandter, ein Kollege oder aber eine heimliche Liebschaft? Wäre er vielleicht sogar gut als ein Bodyguard, dein persönlicher Bankberater oder als dein Hausangestellter geeignet? Warum könntest du ihn/sie dir gut in dieser Rolle vorstellen? Welche besonderen Charaktereigenschaften machen ihn/sie zu einem perfekten Kandidaten für die Rolle in deinem Leben?
Oha, Zera wäre als gute Freundin eventuell sehr unterhaltsam. Sie nimmt ja kein Blatt vor den Mund, ist sehr impulsiv und frech. Ich kann mir vorstellen, dass das unterhaltsam sein kann, aber manchmal vermutlich auch sehr anstrengend. XD

21:00 Uhr: Gibt es eine Stelle/eine Situation/einen Charakter in deinem Buch, zu dem/der du bislang noch zu wenig erfahren hast und zu dem/der du gerne etwas mehr erfahren würdest? Was würdest du gerne darüber erfahren?
Oh je, schon wieder eine Frage, die eher spoilern würde. XD Leider ist mir inzwischen aufgefallen, dass vieles bei "Heartless" eher angerissen als gut erklärt wird. Ich finde z.B., dass die Hexen etwas kurz kommen. Schön wäre, wenn die mehr in die Handlung integriert wären, aber es dreht sich alles sehr stark um Zeras Aufgabe, da gibt es keine Nebenschauplätze. Auch zu den anderen beiden Herzlosen, mit denen Zera "aufgewachsen" ist, erfährt man kaum etwas, jedenfalls waren sie bisher nur zu Beginn des Buches dabei. Aber es soll ja eine Trilogie (?) werden, also hoffentlich rücken sie in den Folgebänden noch mehr in den Fokus. :) Alles weitere, wären leider echt Spoiler. Man merkt aber, dass es Jugend-Fantasy ist, da fehlt mir oftmals einfach die Tiefe. Ansonsten ist "Heartless" aber wirklich unterhaltsam und fesselnd - eben eine gute Unterhaltung für Zwischendurch, mehr aber auch nicht. Das mal so am Rande. ;)

22:00 Uhr: Dein Protagonist muss das Buch wechseln. In welcher Geschichte würdest du sie/ihn gerne sehen?
Hm, Zera ist ja schon sehr speziell. Ich glaube, mit ihrer lauten Art, würde sie so ziemlich überall etwas Action reinbringen. Leute provozieren z.B. Aber eine bestimmte Geschichte fällt mir da jetzt nicht ein.


So, ich bin mit der letzten Frage etwas spät dran, weil ich "Heartless" eben tatsächlich noch beendet habe. Das Ende war dann doch nochmal echt spannend, sodass ich es nicht aus der Hand legen wollte, und endet mit einem richtig miesen Cliffhanger! Insgesamt hat Zera zwar über den Verlauf der Handlung hinweg zu wenig nachgedacht, sonst wäre das alles evtl. anders ausgegangen, aber dennoch ist das Buch sehr kurzweilig und ließ sich richtig zügig lesen. Also bedingungslos empfehlen kann ich es nicht, aber wer gerne Jugend-Fantasy liest, sollte ruhig mal einen Blick riskieren. Zera ist schon eine spezielle Protagonistin. :)

Ich werde jetzt noch etwas an "Feuerblut" lesen. Da der Mädelsabend nun offiziell vorbei ist, sage ich einfach mal danke für die nette Runde und freue mich auf das nächste Mal! <3

Donnerstag, 21. Februar 2019

[Rezi] "Jenseits des Meeres" von Jon Walter

(c) Bildrechte: Königskinder Verlag
"Jenseits des Meeres"
von Jon Walter
Originaltitel: Close To The Wind
Verlag: Königskinder, 2015
Einzelband, 320 Seiten
[HC] ISBN: 978-3551560179

~Klappentext~
"Ein Land im Bürgerkrieg. Eine Hafenstadt in Flammen. Nur ein einziges Schiff nimmt noch Flüchtlinge auf. Doch der Preis für die Überfahrt ist für die meisten viel zu hoch. Wie sollen Malik und sein Opa an Bord kommen? Und wird Maliks Mutter es rechtzeitig zu ihnen schaffen? Malik muss all seinen Mut zusammennehmen, damit ihm die Flucht gelingt. Sein Erfindungsreichtum, eine streunende Katze und Opas besonderer Zaubertrick sorgen dafür, dass er dabei nie die Hoffnung verliert. Ein erstaunliches und zutiefst menschliches Debüt über Krieg und Hoffnung, Flucht und Heimat – erzählt durch die Augen eines Jungen."
~Meine Meinung~
"Jenseits des Meeres" ist mein drittes Buch aus dem Königskinder Verlag, der für besondere Jugendbücher bekannt ist/war. Inhaltlich klang das Werk auch durchaus spannend und wichtig - denn Thema ist die Flucht aus dem eigenen Land aufgrund von Krieg. Entsprechend hohe Erwartungen hatte ich - doch leider waren sie offenbar zu hoch...

Erzählt wird aus der Sicht von Malik, einem Jungen, der mit seinem Opa auf der Flucht ist. Ziel ist der Hafen, wo ein Schiff sie aus dem Land und in Sicherheit bringen soll. Dabei fragt Mailk immer wieder, wann seine Mutter denn kommt und ob sie wirklich am Schiff auf sie warten wird. Durch die Erzählperspektive des kleinen Jungen, der die Welt um sich herum noch nicht vollends versteht, bekommt man einen guten Einblick in seine Gefühlswelt und wie befremdlich die Situation auf ihn wirkt.
Auch tauchen im Laufe der Handlung verschiedenste Personen auf, die alle anders mit den Problemen in ihrem Land und den Verlusten, die sie erleiden mussten, umgehen. Das alles ist durchaus nachvollziehbar und stellenweise wirklich traurig.

Doch leider wurde dieser gute Grundansatz für mich durch haufenweise fehlende Informationen zerstört, sodass sich "Jenseits des Meeres" zwar zügig und kurzweilig liest und auch recht gelungen die Gefühlswelt der Flüchtenden zeigt, zeitgleich aber ein Fragezeichen nach dem anderen hervorruft.
Es wird nämlich niemals gesagt, in welchem Land sie sind, warum sie flüchten müssen, wohin sie dann flüchten, warum dort jeder ihre Sprache spricht, was mit Maliks Mutter genau passiert ist. Die Handlung bleibt distanziert, raumlos. Mir ist schon bewusst, wieso so erzählt wird: Es soll zeigen, dass jeder Mensch, egal wo, in die Situation kommen kann, aus seinem Land flüchten zu müssen. Aber das ganze wirkte so lückenhaft, dass ich Schwierigkeiten hatte, mich in Maliks Lage vollends einzufühlen.

Zum Ende hin war dann auch irgendwie die Luft raus und wurde zu einem schnellen, erneut nicht ausreichend erklärten, dafür melodramatischen Ende geführt.
Alles in Allem hatte ich viel zu hohe Erwartungen an "Jenseits des Meeres" und bin entsprechend eher enttäuscht zurück geblieben.
 Weitere Meinungen

Mittwoch, 20. Februar 2019

Mein SuB kommt zu Wort #16

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) HIER findet ihr die aktuelle Runde.

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Ich wachse fleißig weiter, weil Alica sich trotz ständiger Versicherung, dass sie sich zurück hält, das eben doch nicht schafft. *Augenrollen* Wobei sie seit letztem Monat immerhin viel gelesen hat - aber "leider" auch einige Rezensionsexemplare, statt SuB-Bücher. Daher weise ich jetzt 86 Bücher auf - im Vormonat waren es noch 75... Alica hat zu ihrer Verteidigung auch nichts mehr zu sagen. XD

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
(c) Bildrechte: blanvalet | Greenlight PressWalker Books

Die ersten beiden sind Rezensionsexemplare und werden als nächstes gelesen. "Queen of Air and Darkness" hat Alica nur wegen dem Poster auf der Innenseite des Covers gekauft, obwohl sie Band 1 und 2 noch nicht besitzt und auch noch nicht gelesen hat. Das Buch wird also eine Weile bei mir bleiben.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
(c) Bildrechte: Heyne fliegt


Das war "Plötzlich Prinz - Das Erbe der Feen" von Julie Kagawa, mein ausgewähltes Buch vom letzten Monat, welches Alica tatsächlich brav gelesen hat. Ich bin also zuversichtlich, dass sie weiterhin auch so brav die ausgewählten Bücher von Frage 4 liest. ;) Es hat ihr auch ganz gut gefallen, wobei es schon sehr nah an "Plötzlich Fee" ist und irgendwie neue Ideen auch mal schön wären. :P

Frage 4: Lieber SuB, gibt es Bücher, die du erst 2018 gekauft hast und die noch ungelesen sind?
Natürlich gibt es die. :D Alica ist nunmal nicht die zeitnahste Leserin - wie vermutlich viele Teilnehmer hier. :P Ich nehme das aber mal wörtlich und suche Bücher aus, die Alica selbst gekauft hat (keine Geschenke also)

(c) Bildrechte: Penguin Books | Papierverzierer | Pan Macmillan

"The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde wollte Alica schon ewig mal lesen und hat es sich letztes Jahr dann endlich gekauft. Derzeit liest sie relativ regelmäßig Klassiker, also besteht tatsächlich Hoffnung, dass sie es bald liest. Es steht eigentlich eh auf der Leseliste für 2019.
"Schattenschein" von Martin Ulmer ist ein 2. Band und gleichzeitig der Abschluss der Dilogie. Eigentlich hatte Alica ihn 2018 direkt für die Papierverzierer Verlag-Challenge lesen wollen, aber daraus wurde dann doch nichts...
Und auf "Fangirl" von Rainbow Rowell freut sie sich eigentlich auch schon seit Erscheinen, da es voll ihr Thema ist. :D Aber wir kennen ja alle das Zeitproblem. XD

Von welchem Buch würdet ihr wollen, dass Alica es als nächstes liest? :D