Freitag, 7. Februar 2025

[Monatsrückblick] Januar 2025

Ich versuche mal, mit meinen Monatsrückblicken wieder zu kommen. :)

Hier mein Januar: 
Ich habe insgesamt 4 Romane und einen Manga beendet.

    

Prints
"Narrenkrone" von Boris Koch 
>> Der Dilogie-Abschluss lag leider unter meinen Erwartungen, nachdem mich Band 1 2024 begeistern konnte. Hier wird es leider sehr zäh. Man hätte problemlos Band 1 und 2 zusammenfassen können.

"Aya und die Hexe" von Diana Wynne Jones 
>> Die kurze Geschichte war witzig, aber das Ende gefiel mir nicht, den Aya kommt einfach damit durch, alle um sich herum herumzukommandieren. Finde ich nicht das beste Fazit für ein Kinderbuch.

eBooks
>> keine gelesen <<

Hörbücher
"Der Sommer, als ich schön wurde" von Jenny Han
>> Fand ich vorhersehbar und langweilig. Bestimmt eine nette Lovestory für junge Lesende und kann mir auch vorstellen, dass die Serie dazu funktioniert.

"Empire of Sins and Souls - Das verratene Herz" von Beril Kehribar
>> Der erste Band einer Dark Romantasy-Trilogie. Ich fand den Anfang tatsächlich vielversprechend, düster und etwas blutig, die Story in der "Vorhölle" war auch grundsätzlich interessant. Aber es zieht sich dann zu sehr und die Charaktere bleiben blass. Vor allem Love Interest Alexei war mega langweilig und nichtssagend. Bin noch unsicher, ob ich die Reihe weiter verfolge...

Manga
"Black Torch #3" von Tsuyoshi Takaki
>> Die Reihe macht einfach Spaß und ist auch bald schon zu Ende...

Abgebrochen 
"Sein Name war Annabel" von Kathleen Winter (bei Seite 130/330)
Es war mir zu zäh. Da man die ganze Zeit weiß, was mit Wayne nach der Geburt gemacht wurde, fehlt Spannung. Es geht nur darum, wie sein Umfeld, insbesondere sein Vater, ihn aufzieht, und wie Wayne sich entgegen dessen Erwartungen entwickelt. Seine Mutter hat dabei die Sicht, dass "in Wanye ein Mädchen lebt", was sie an seinen Hobbys fest macht. Dabei war Wayne für mich die ganze Zeit einfach nur ein ganz normales KIND. Klar spielen hier Rollenklischees rein und wie ein "Mann zu sein hat". Aber die Art, wie es umgesetzt wurde, war einfach langatmig.



Geplauder
Viel zu berichten gibt es nicht. Ich bin mit einem Magen-Darm-Infekt ins neue Jahr gestartet. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen. XD Sonst habe ich versucht, mehr zu lesen, aber das klappt nur phasenweise. Zwischendrin zocke ich immer noch viel (aktuell "Xenoblade Chronicles 3") und schaue auch immer noch "Dr. House" (hänge gefühlt seit Monaten in Staffel 5). Und joa, mehr ist nicht passiert, der Alltag hat uns wieder.