Dienstag, 31. Dezember 2024

[Jahresrückblick] 2024

Hallo zusammen,

verwirrt sich noch jemand hierher? :D Ich habe auch gar nicht vor, wieder regelmäßig zu posten, möchte aber zumindest einmal kurz einen Überblick darüber geben, was ich dieses Jahr gelesen habe. Auch als Erinnerung für mich selbst.

Ich habe dieses Jahr die folgenden Mengen gelesen:

Prints: 19
eBooks: 5
Hörbücher: 31
Manga: 91

Man sieht, der Fokus lag sehr auf Manga, da ich die lesen kann, während Liam spielt. Hörbücher habe ich auch wieder viele gehört, wobei das langsam abnimmt, da Liam seit Juni nachts durchschläft, ich also seltener wach bin. Zu eBooks bin ich nicht so wirklich gekommen bzw. habe da radikal aussortiert und nun einen leeren Kindle. Zum Geburtstag im November hatte ich einen neuen Tolino bekommen und will weiterhin versuchen, Bücher vom SuB aus der Onleihe zu lesen. Prints waren wieder mehr als erwartet. :O

In der Summe also 55 Bücher beendet und 91 Manga, was mich doch sehr positiv überrascht. :)

Jahreshighlights
Hier nehme ich die Manga mal aus und nehme als Romane die Bücher, die mir positiv im Gedächtnis geblieben sind bzw. bei denen ich mir vorstellen könnte, sie nochmal zu lesen/hören. Habe ja dieses Jahr keine ausführlichen Bewertungen erstellt.

      

SuB
01.01.2024 -> 34
31.12.2024 -> 37

Ich hatte dieses Jahr den Adventskalender der Bücherbüchse, war einfach mal neugierig drauf. :) Und dadurch sind im Dezember noch 6 neue Bücher eingezogen sowie 2 Bücher als Weihnachtsgeschenk. Sonst habe ich mich mit Neuzugängen eher zurückgehalten und viele Bücher direkt aussortiert oder nur angelesen. Zwischendurch war ich sogar bei nur 24 SuB-Büchern... Dadurch kann ich jetzt freudig mitteilen, dass mein SuB nicht mehr älter als 2023 ist. :D 

Privates Geplauder
2024 war viel zu schnell vorbei. Liam ist schon so groß und schlau, das ist einfach verrückt. Er liebt Bücher genauso wie ich und so ziehen hier vor allem Kinderbücher ein. :) Wobei er eigentlich nur Wimmelbücher oder Wissensbücher mag, Geschichten interessieren ihn nur ab und zu mal. Aber das kommt bestimmt noch. Dafür saugt er aber halt das Wissen auch echt auf wie ein Schwamm. Sein speziellstes Wissen: Zur Forschungsstation in der Antarktis fährt man durch die Drake-Passage von Südamerika aus. XD
Freizeit habe ich immer noch wenig, wobei Liam zunehmend alleine spielt und ich nebenbei halt gut mal einen Manga lesen, puzzeln oder etwas malen kann. Zum Romane lesen unterbricht er mich aber doch noch zu oft. XD Er hat inzwischen auch bei uns daheim den Mittagsschlaf abgeschafft, bei der Tagesmutter schläft er aber mittags noch. Hat den Vorteil, dass man den Tag freier planen kann und er abends deutlich früher schlafen geht. Ich schaue daher abends wieder viel Serie (seit einigen Wochen Dr. House) oder zocke an der Switch (da bin ich dieses Jahr auch schon wieder auf 4 Spiele mit insgesamt rd. 200 Spielstunden gekommen).
Ich war mit Liam dieses Jahr in den Zoos Hannover und Leipzig, im Wildpark Eekholt und in der Lüneburger Heide zur Lama-Wanderung. Der Jahresurlaub war dann eine Woche auf Föhr und nochmal eine Woche bei meinen Eltern. Liam reist gerne und macht das auch echt gut mit. Mal sehen, wofür nächstes Jahr Zeit ist. Liam würde gerne mit dem Nachtzug fahren, damit kämen wir von S-H aus nur nach Österreich oder in die Schweiz. 
Pünktlich ab Oktober ging hier auch wieder die Krankheitssaison los und diesmal hatte es Liam gleich mehrmals ordentlich erwischt (Fieberkrampf, Hand-Mund-Fuß, Pseudokrupp, Mittelohrentzündung und Magen-Darm-Infekt). Kurz vorher hatte er auch seine erste Platzwunde an der Stirn. Man macht mit Kind echt einiges mit. :P
Auf der Arbeit bin ich seit Juni Teamleiterin, was dazu führt, dass ich mehr Organisation und weniger eigene Projektarbeit mache. Mit immer noch nur 20 Arbeitsstunden die Woche bin ich da gut ausgelastet. Aber mehr geht noch nicht, dafür sind Liam und seine Tagesmutter zu oft krank.
Nächstes Jahr wird dann spannend, denn Liam muss im Sommer in den Kindergarten wechseln und wir haben immer noch keinen Platz. :O Wohnungssuche pausiert auch erstmal, bis wir wissen, in welchen Kindergarten er kommt.