Dienstag, 21. März 2017

[Gemeinsam lesen] #37 - Marienkäfertage


"Gemeinsam lesen" ist eine Aktion von Schlunzenbücher, die ursprünglich von Asaviels Bücherallerlei begonnen wurde. Ab heute mit neuem Logo. :)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich beginne heute mit "Marienkäfertage" von Uticha Marmon und bin auf Seite 7 von 220.
Endlose helle Tage, Sonnenlicht, das flirrend durch Baumkronen fällt, kaltes Seewasser und frische Zimtbrötchen – so war ihr Sommer, jedes Jahr. Jetzt sind das alles nur noch Erinnerungen an eine Zeit, als sie Elin und noch nicht Lykke war. Doch was heißt das überhaupt – Lykke sein? Und wie passt dieser fremde Junge in ihr neues Leben, Rasmus, der ihr Angst macht, den sie aber auch ein kleines bisschen mag? Während sie sich vorsichtig an ihre neuen Gewissheiten herantastet, erkennt sie eines: Das Glück ist vielleicht ein scheuer Gast, aber es liegt an uns, ob wir ihm die Tür öffnen. (Quelle: Amazon)
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Ein Elefant stand vor einem Spiegel."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Noch kann ich zum Inhalt nichts sagen, aber ich finde Cover und Inhalt lassen eine leichte, sommerliche Geschichte mit ernsten Untertönen vermuten. Mal sehen, ob das stimmt. 

4. Gibt es ein Buch, das du erst mochtest, mittlerweile aber nicht mehr? Warum?

Da ich Bücher eigentlich immer nur einmal lese, kann ich das schwer beantworten. Bücher, die mir nicht so gut gefallen, kommen direkt weg. Alles, was mir gut gefiel, bleibt erstmal im Regal. Wenn ich dann alle paar Jahre mal ausmiste, kommen häufig Bücher weg, die ich direkt nach dem Lesen so gut fand, dass sie bleiben durften, an die ich mich später aber kaum noch erinnere oder die mich vom Inhalt her nicht mehr interessieren, sodass ich sie auf keinen Fall nochmal lesen würde. Aber so richtig viel schlechter finde ich die dann auch meistens nicht. Sicherlich würde ich unter meinen Büchern, die aktuell noch im Regal bleiben dürfen, welche finden, die ich beim Re-Read nicht mehr so gut finden würde, aber naja - da ich selten re-reade, weiß ich das aktuell nicht. :D


LG Alica

Kommentare:

  1. Hallo Alica,

    auch ich habe heute wieder beim Dienstagsbuch mitgemacht! Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, es klingt aber vielversprechend! :-)

    Bei Frage 4 geht es dir wie mir, was einem einmal gefällt, wird wohl wieder den Geschmack treffen. Aber in die Versuchung kommt man eher selten.

    http://sommerlese.blogspot.de/2017/03/gemeinsam-lesen-5.html

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    dein neues Buch klingt interessant, wobei ich mir nicht sicher bin ob es meinen Geschmack trifft. Dir aber noch viel Spaß beim Lesen. :)
    Aktuell läuft bei mir ein Gewinnspiel und vielleicht hast du ja Lust vorbei zu schauen: Gewinnspiel

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)

    Dein Buch kenne ich gar nicht, aber es klingt interessant :) Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

    Meinen Beitrag findet ihr
    HIER

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alica,

    ich musste ja gleich mal lachen, bei dem ersten Satz (fühlte mich da sofort angesprochen *hahahaha*)

    Kling nach einer schönen Lektüre, die ich mir gleich mal notiert habe ;)

    VIel Spaß dann mal beim Lesen

    LG Bibi

    mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. XDD Bei dem ersten Satz musste ich auch schmunzeln. :D Da erkennt sich ab und an sicher jeder wieder. ;)

      Löschen
  5. Guten Morgen :)
    mir fällt auch nicht wirklich ein Buch ein. Entweder ich mag ein Buch oder eben nicht. Da änder ich nicht meine Meinung.
    ♥ Hier ist mein heutiger Beitrag ♥

    Liebe Grüße
    Katha

    AntwortenLöschen
  6. Hey,

    dein aktuelles Buch kenne ich leider nicht, aber das Cover ist wunderschön und der Inhalt klingt interessant. Ich schaue es mir mal genauer an. Viel Spaß beim Lesen :)
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo!

    Dein aktuelles Buch hört sich interessant an.

    Mein Beitrag


    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Alica!
    Wow wie schön das Cover von deinem aktuellen Buch ist! Ich habe direkt den Duft des Sommers in der Nase, wenn ich dieses Cover sehe :-) Bei der letzten Frage geht es mir wie dir. Ich lese Bücher ebenfalls selten zweimal und entweder gefällt es mir oder nicht.
    LG Patricia

    AntwortenLöschen
  9. Hey Alica :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, klingt aber interessant :)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen :D

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Hey Alica
    ,
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber das Cover sieht sehr hübsch aus. Ansonsten spricht es mich persönlich eher nicht an. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass es dir gefällt.

    Ab und zu mal lese ich tatsächlich ein Buch nochmal. Diese fand ich dann aber auch beim Re-Read wieder super.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  11. Hey,
    es scheint ja momentan ein Trend zu sein "...tage" als Titel zu nehmen. Erst vor kurzem war ich mit meiner Blogpartnerin Maria bei Thalia und da sind uns solche Titel entgegen gesprungen. "Granatapfeltage", "Blaubeertage" und da waren noch mehr an die ich mich aber gerade beim besten Willen nicht erinnern kann. Irgendwie aber interessant. Ich glaube dein Buch wäre jetzt nicht mein Geschmack, aber ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch :)

    Liebe Grüße,
    Johanna von Buchworte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, solche "...tage" scheinen aktuell beliebt zu sein. :D Bei mir ist es aber das erste Buch dieser Titelart. ;)

      Löschen
  12. Nanu!

    Ich stalke den Magellan Verlag doch wohl nicht intensiv genug. Das Buch kenne ich ja noch gar nicht. Wie konnte denn das passieren? =).

    Also ich würde ja gerne so einiges mal rereaden. Leider fehlt mir dafür einfach die Zeit zwischen all den herrlichen neuen Büchern ^^

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist eines der älteren Magellan-Bücher, vllt ist es dir deshalb nicht so präsent? :)

      Löschen
  13. Hallöchen!
    Ach, dein Buch steht schon ewig auf meiner Wunschliste, aber irgendwie.. ist es bis jetzt noch nicht hier eingezogen. Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß beim Lesen :)

    Liebste Grüße
    Jessi von JessiBuechersuchti.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Die Kommentarfunktion beißt nicht. ;-)