Dienstag, 5. Januar 2021

Jahresrückblick 2020 + Ausblick auf 2021

Im Januar 2020 hatte ich mir eine Leseplanung für das Jahr erstellt, jetzt folgt der Rückblick - Was habe ich umgesetzt? - und der Ausblick auf 2021.

Der Text wird etwas länger als bei mir üblich, weil ich meine Statistiken etwas ausbauen möchte. ;-)
 
Ziele für 2020
Insgesamt 85 Bücher lesen
Das habe ich erstaunlich locker hinbekommen und es sind sogar 107 Bücher geworden. Zudem habe ich weitere 22 Bücher begonnen und dann abgebrochen (ohne Garantie, dass ich an alle gedacht habe). Eigentlich war mein Plan gewesen, mich mehr anderen Hobbys zu widmen, aber Dank Corona fiel das etwas mau aus bzw. es fiel so vieles als Beschäftigung weg, dass ich mehr Zeit zum Lesen hatte...

Meine Highlights in diesem Jahr: 

"Alles okay", "An Enchantment of Ravens", "Meine dunkle Vanessa", "Und in mir der unbesiegbare Sommer", "Antonia rettet die Welt", "Queen of Air and Darkness", "One True Queen. Von Sternen gekrönt", "Kryonium", "Im Schatten des Drachen", "Die Last der Krone", "Reckless. Auf silberner Fährte", "Rosen und Knochen" und "Wild Card".
            


Und als Zusatz-Info: dieses Jahr waren 86 meiner gelesenen Bücher (inkl. abgebrochene) von Autorinnen und 33 von Autoren. Der Rest waren mehrere Autor*innen, z.B. in Anthologien.
 
SuB auf 20 Bücher reduzieren
Hier habe ich am meisten versagt, haha. :D Wobei, mein SuB ist immerhin minimal geschrumpft! Nur halt sehr, sehr, sehr deutlich weniger als geplant. Hier mal eine Grafik zum Jahresverlauf (nur Print-Bücher, weil mir die eBooks recht egal sind, nehmen ja keinen Platz weg):
Mein SuB im Jahresverlauf

Zwischendurch war ich sogar kurz unter 50 Büchern und hatte gehofft, es noch unter die 40 zu schaffen... Tja. 

Reihen beenden
Möglichst viele Reihen beenden/auf den aktuellen Stand bringen. Hier habe ich zwar nicht alle Reihen weitergelesen, die ich mir vorgenommen hatte, aber ich habe dennoch ein paar Reihen beendet/auf den neusten Stand gebracht und neu angefangene auch möglichst direkt weitergelesen. 

A.) Beendete Reihen:

  • "Im Schatten des Fuchses"-Trilogie von Julie Kagawa
  • "Dark Artifices"-Trilogie von Cassandra Clare
  • "Artemis Fowl"-Reihe von Eoin Colfer
  • "One True Queen"-Dilogie von Jennifer Benkau
  • "Die Farben des Blutes"-Reihe von Victoria Aveyard
  • "Antonia rettet die Welt"-Trilogie von Katrin Zipse
  • "Neon Birds"-Trilogie von Marie Grasshoff
  • "Licht"-Reihe von Brent Weeks 
B.) Reihen auf den aktuellen Stand gebracht:
  • "Dunkle Chroniken"-Trilogie von Christina Henry
  • "Die Amtrak Kriege"-Reihe von Patrick A. Tilley
  • "Clans von Cavallon"-Reihe von Kim Forester
  • "The Eldest Curses"-Trilogie von Cassandra Clare & Wesley Chu
  • "Reckless"-Reihe von Cornelia Funke
Manga
Auch wieder mehr gelesen habe ich Manga. Was vor allem dadurch kam, dass ich aus der Bücherei ein paar Reihen geliehen und begonnen habe. Irgendwie finde ich das inzwischen einfacher, da mich nur noch wenige Reihen inhaltlich wirklich ansprechen. Über die Bib kann ich mir einen Eindruck verschaffen und die Reihen dann bei Interesse selbst kaufen. Oder direkt wieder abbrechen, ohne Geld "verschwendet" zu haben. Auch habe ich ein paar meiner früheren Lieblingsreihen nachgekauft. 
Meine Highlights waren dabei "Moving Forward", "Orange", "Living with Matsunaga" und "Die Walkinder".

Fazit zu 2020
Gelesen habe ich ziemlich viel, da kann ich mich nicht beklagen. Leider habe ich genauso viel gekauft, was so langsam einfach ein Problem ist. Ich habe echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen SuB sehe und fühle mich von ihm unter Druck gesetzt, weil ich weiß, dass ich die alle eigentlich lesen möchte und das bald tun sollte, weil mir der Platz ausgeht und ich ungerne alles auf dem Dachboden lagere... Schlimm genug, dass da alle meine Manga, die ich behalten will, aktuell hin kommen... :( Und bis wir in eine größere Wohnung umziehen, wird es sicher noch 2-3 Jahre dauern...
Blogtechnisch bin ich von dem Jahr etwas enttäuscht. Ich weiß nicht, ob es an Corona liegt oder an Instagram oder an beidem, aber die Resonanz hier auf dem Blog nimmt stetig ab. Ich fühle mich schon fast wie eine Alleinunterhalterin. :'D (An der Stelle vielen Dank an jeden, der hier noch regelmäßig reinschaut! ♥) Da hier natürlich einiges an Arbeit drin steckt, finde ich das wirklich schade. Ich gebe mir im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten wirklich Mühe, bei anderen vorbeizuschauen und vllt klappt das auch nicht super gut, aber naja. Irgendwie ist bei mir jetzt zum Jahresende auch die Luft raus. Auf Rezensionen habe ich so gar keine Lust mehr... :( Keine Ahnung, wie das im neuen Jahr weitergehen soll...


Ziele für 2021
 
Meinen SuB muss ich aus Platzmangel wie gesagt dringend reduzieren. :( Also anders als dieses Jahr muss ich mich mehr zusammen reißen... Ein genaues Ziel will ich mir aber diesmal nicht setzen, in der Hoffnung, dass das weniger demotivierend wirkt. Ich will aber versuchen, mich beim Kauf auf Reihenfortsetzungen oder ältere Bücher zu beschränken, die es neu nicht mehr zu kaufen gibt, und alles andere möglichst zu vermeiden. Für einen guten Abbau sollte ich mich auf 2-3 Neuzugänge im Monat als Maximum beschränken... >.>

Und ich habe beschlossen, in 2021 zuerst meine Print-SuB-Senioren zu lesen, was immerhin nur Bücher aus 2017/2018 sind und tatsächlich auch nur vier Stück:

Erst danach geht es dem restlichen SuB an den Kragen.

Außerdem möchte ich weiterhin Reihen fortsetzen und möglichst abschließen! Diesmal stehen vor allem meine Print-Reihen im Vordergrund, auch wenn ich als eBook mehr offene Reihen habe... Reihen, die aktuell noch auf dem SuB liegen, werde ich möglichst auch direkt am Stück lesen. Das hat dieses Jahr eigentlich gut geklappt.

Und dann habe ich noch ein spezielles "Projekt" für 2021, das ich eigentlich schon dieses Jahr angehen wollte, es aber zeitlich nicht geschafft habe: Darwin. Ich bin quasi sowas wie ein Fan der Evolutionstheorie, das war damals im Bio-LK mein absolutes Lieblingsthema und einer der Gründe, warum ich kurzzeitig kurz davor war, Gentechnik zu studieren (wurde dann nur nichts, weil ich Stress mit dem zuständigen Prof. hatte...). Und daher wollte ich schon immer mehr über Darwin und seine Erkenntnisse zur Entstehung der Arten lesen. In den letzten 3 Jahren habe ich daher ein paar Bücher einziehen lassen, die ich nun endlich lesen möchte. Ich werde dann natürlich berichten!
Bücher von und zu Charles Darwin. Im Blick habe ich auch noch ein Notizbuch, das vor Kurzem im wbg Verlag erschienen ist.

Außerdem möchte ich 2021 wieder mehr Klassiker lesen, das ging 2020 leider komplett unter... Dafür habe ich mir diesen kleinen Stapel rausgesucht, das sollte doch machbar sein:
"Der kleine Prinz" ist dabei ein re-read, wobei ich das Buch damals in der 4. Klasse gelesen habe und vermute, dass ich damals vieles noch gar nicht richtig verstanden habe. :D Ich bin gespannt, wie ich es heute wahrnehme.
"Gehn wir mal zur Katzenkönigin" ist kein Klassiker im eigentliche Sinne, aber halt ein sehr altes Buch, das ich von der Oma meines Freundes "geerbt" habe. Sie ist vor zwei Jahren verstorben und ich durfte mir damals aus ihren Bücherregalen nehmen, was ich wollte... Leider traf ihr Lesegeschmack nur wenig den meinen, aber daraus stammt auch "Der Steppenwolf". Hermann Hesse lese ich eigentlich gerne.
Die anderen drei sind relativ willkürlich bei mir in der Auswahl gelandet.

Und wenn ich zwischen all den Plänen noch Zeit finde, möchte ich auch mal anfangen, öfter Bücher zu re-readen. Ich sortiere ja oft aus, daher habe ich gar nicht soooo viele Bücher aus meiner Vor-Blogger-Zeit, aber ein paar schon. Und bei denen erinnere ich mich überwiegend nur noch bruchstückhaft an den Inhalt. Wäre interessant, ob ich sie heute auch noch gut finde und ob sie dann weiterhin im Regal bleiben dürfen. (Wir sprechen hier v.a. von Büchern, die ich gelesen habe, als ich 15-18 Jahre alt war... Das ist ewig her...)


Und ein bisschen privates Geplauder...
2020 war definitiv ein Jahr, das im Gedächtnis bleiben wird - wegen Corona. Das Jahr ging viel zu schnell vorbei, ohne dass ich besondere Erinnerungen sammeln konnte. Man konnte ja kaum etwas unternehmen. Und auch unsere zwei Urlaubsreisen (Eggegebirge und Güstrow) waren nicht sonderlich spektakulär (und leider verregnet).
 
Daneben habe ich aber endlich das Gefühl, in meinem Beruf angekommen zu sein. Bzw. mein aktueller Arbeitsplatz ist vom Betriebsklima und von meinen Aufgaben her so, dass ich mich nicht schlecht fühle und auch nur selten langweile. Ich habe dort inzwischen selbst viel Verantwortung. Ist schon nice, wenn man endlich mal ernstgenommen wird und eigenverantwortlich arbeiten darf. :-) Ich durfte dieses Jahr ja sogar die Vorstellungsgespräche selbst führen, obwohl ich erst seit 2 Jahren im Team bin, und bekam von meinem Chef gesagt, dass er mich langfristig in einer Führungsposition sehen würde. Finde ich schon krass. :D

Ansonsten gibt es zu 2020 eigentlich auch nichts spannendes zu sagen... 
Mein Augenproblem (mehr dazu hier und hier) konnte ja nach viel hin und her doch noch gelöst werden und ich hatte sogar zwei Monate Ruhe damit. Leider kam es kurz vor Weihnachten wieder, aber da ich jetzt weiß, woran es liegt, sollte das im Januar/Februar '21 zu lösen sein... Bin davon wirklich nur noch genervt.
Im Januar hatte ich zudem die Pille abgesetzt, was mich auch ein halbes Jahr ziemlich aus der Bahn geworfen hat (nachzulesen hier). Aber inzwischen sind die meisten Probleme wieder verschwunden und ich gewöhne mich wieder an einen normalen Zyklus mit all seinen Wehwehchen. :'D (Man vergisst nach 8 Jahren ohne tatsächlich wie scheiße es einem an manchen Tagen damit geht... >.>)
Sport war dieses Jahr leider auch ein ziemliches hin und her. Da wegen Corona mein Fitness-Studio die meiste Zeit geschlossen hatte, konnte ich keine Fortschritte im Muskelaufbau machen und somit auch eher semi-gut gegen meine Rückenschmerzen ankämpfen. Und auch das Joggen habe ich etwas zu oft schleifen lassen... (Immerhin schaffe ich meine 5km-Runde inzwischen ohne zu Sterben.)
Also alles in allem auch gesundheitlich ein durchwachsenes Jahr. Aber hey, ich werde auch langsam alt. XD

Auf meinem Blog gab es zudem die neue Kategorie zu meinem Balkon (hier der letzte Post dazu)! Leider habe ich es total verpeilt, noch ein Herbst/Winter-Update zu posten. Vielleicht schaffe ich es noch, das nachzuholen, genug Fotos hatte ich damals gemacht. Aber es ging darin ohnehin vor allem um die Pflanzen, die ich mir noch gekauft habe (sind v.a. Sträucher). Also vllt stelle ich die auch einfach vor, sobald ich meinen Balkon für 2021 vorbereite. :) Sehr schön fand ich aber die tierische Besuche auf meinem Balkon, vor allem im Herbst. Im Gegensatz zu meinen tierfeindlichen Nachbarn habe ich zu deren Unmut Vogelfutter und eine Tränke aufgestellt. Da kamen Spatzen, Blau- und Kohlmeisen und ein Eichhörnchen regelmäßig zu Besuch. Einmal war sogar eine Silbermöwe gelandet, die trauen sich sonst nicht auf den Balkon, weil es bei deren Größe zum Landen etwas eng ist. :D Außerdem war einmal der Eichelhäher da. Im nächsten Jahr möchte ich das Winterfutter noch etwas variieren, damit auch Amseln und vllt Buchfinken sich trauen.

Außerdem kann ich stolz verkünden, dass mein Freund und ich das "verflixte siebte Jahr" überstanden haben. XD Ich hätte in den letzten Jahren des Öfteren nicht erwartet, dass es so lange hält, weil wir zwei Sturköpfe sind, die immer erstmal auf ihrer eigenen Meinung beharren und Streit anzetteln, aber man wächst schon irgendwie immer weiter zusammen. Jedenfalls sind wir auch nach sieben Jahren noch 70% der Zeit albern und unerwachsen und diskutieren die anderen 30% über Politik. Ich würde euch an dieser Stelle ja gerne mal ein typisch romantisches Pärchen-Bild (vorzugsweise im Sonnenuntergang) zeigen, aber sowas besitzen wir nicht. :D

In dem Sinne wünsche ich uns allen ein erfolgreiches und hoffentlich bald Corona-freies Jahr!

20 Kommentare:

  1. Ach, ich kenne das. Man denkt immer, es liest keiner und fühlt sich ein bisschen allein. Aber da kann ich Dich beruhigen, ich lese hier immer mit - anderswo natürlich auch. Nur denke ich dann immer, ich schreibe später etwas drunter und aus dem später wird meisten nie. Da muss ich an mir arbeiten.
    Ansonsten schöne Zusammenfassung. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie viele Bücher ich gelesen habe, auf die Idee, sie zu zählen bin ich gar nicht gekommen. :) Gefühlt waren es mehr, weil ich auch mehr Zeit hatte - gleicher Grund, logo.
    Ich wollte auch so gern das Evolutionsbuch von Darwin lesen und generell, weil es dieses Jahr so viel Spaß gemacht hat, mehr Sachbücher. Vielleicht können wir uns dahingehend gegenseitig inspirieren. ;-)
    Mehr Balkon und/oder Pflanzen fände ich toll ;-) Ich stehe ja doch schon wieder in den Startlöchern was die Chili-Aussaat anbelangt ... Bei den Vögeln bin ich aber ehrlich gesagt bei Deinen Nachbarn. Ich hatte jahrelang eine alte Damen nebenan zu wohnen, die die Viecher angelockt hat und man konnte irgendwann nicht mal den Wäscheständer rausstellen, weil die sofort draufsaßen. Pflanzen ging nicht, weil abgefressen oder Kuhle drin gebaut ... ach es war es Graus. Von den Hinterlassenschaften schweigen wir mal lieber ... Hoffentlich geht es Dir nicht auch so. Also wenn Du wieder etwas anpflanzen solltest. :)
    Wie macht man eigentlich so eine Statistik? Für meinen SuB wäre das auch mal eine Idee. Wobei ich befürchte, meine Kurve sieht dieses Jahr aus wie Deine :)))
    Dann drück ich Dir weiterhin die Daumen! Und viel Lesespaß weiterhin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich führe eine Excel-Liste, in die ich immer am Monatsende eintrage, was ich gelesen habe. Das macht die Auswertung am Jahresende einfach. Daher kommt auch die Grafik. :D

      Ich lese auch auf vielen Blogs mit, ohne alles zu kommentieren. Vor allem bei Rezensionen fällt mir oft nichts ein... es sei denn, ich habe das Buch schon selbst gelesen... >.> Und ich weiß ja auch, dass es echt Zeit frisst, Kommentare zu schreiben...

      Dieses Jahr möchte ich auch versuchen, mindestens ein Sachbuch im Monat zu lesen. Genug Auswahl habe ich definitiv hier. :D

      Ich habe eigentlich gerne Vögel auf meinem Balkon, gerade weil die es in einer (Groß-)Stadt nicht so einfach haben. Aber wenn mir Amseln im Frühjahr die Saat wegfuttern, finde ich es auch nur so mäßig toll. ;D Im Winter können sie aber wenig zerstören, da dürfen sie sich gerne bei mir aufhalten. Und solange mir keine von den Silbermöwen auf den Balkon kackt (haben die früher regelmäßig bei meinem Auto gemacht, war nicht so lecker), stört mich das auch weniger, die Haufen sind bei Meisen und Spatzen ja zum Glück recht klein. XD

      Löschen
  2. Liebe Alica

    Das sieht nach einem sehr erfolgreichen Lesejahr aus :)

    Queen of Air and Darkness hat mir damals auch sehr gut gefallen und nun kann ich es kaum erwarten bald auch Chain of Gold zu lesen. Ich werde es mir wohl in den nächsten paar Tagen endlich bestellen. Über die One True Queen Reihe schwärmen ja auch fast alle, wer weiss, vielleicht sollte ich das erste Band einmal lesen.

    Die Tatsache dass du deinen SuB für eine kurze Zeit unter 50 gebracht hast ist ja bereits ein echter Erfolg! Ich bin ja schon stolz darauf, dass ich meine ungelesenen Bücher für einmal unter 90 gebracht habe und dabei bestelle ich mir gleich wieder neue :) bei 110 war bei mir jedoch fast immer die Grenze, da ich ja auch immer weiterlese. Vielleicht kannst du deine Bücher in zwei Reihen ins Regal stellen um mehr Platz zu schaffen? Also hintereinander meine ich ^^

    Dass die Resonanz auf den Blogseiten immer weiter abnimmt bemerke ich auch schon seit Jahren, hoffentlich bessert sich das wieder! Aber Booktuber sind wohl einfach beliebter heutzutage.

    Ganz liebe Grüsse
    Denise
    Books, Histories and Secrets

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Chain of Gold" möchte ich dieses Jahr auch lesen. Hatte es direkt zum englischen Erscheinen gekauft und seitdem liegt es hier. :'D Aber immerhin habe ich alle anderen Bücher aus der Schattenjäger-Welt mittlerweile gelesen. :)
      Von "One True Queen" mochte ich aber auch nur Band 1. Band 2 gefiel mir dagegen gar nicht. >.>

      Ich habe auch das Gefühl, dass Booktube und Bookstagram die klassischen Blogs nach und nach ablösen... Hoffentlich bleibt das nicht so. :)

      Löschen
  3. Huhu Alica :)

    107 Bücher klingt auf jeden Fall nach einem erfolgreichen Lesemonat, auch wenn 22 Abbrüche dabei waren. Von deinen Highlights habe ich bisher "Queen of Air & Darkness" und "Rosen & Knochen" gelesen. Ersteres hat mir auch wirklich gut gefallen, letzteres war für mich ja eher ein Flop.
    Reihen beenden bzw auf den aktuellen Stand bringen, nehme ich mir auch immer wieder vor. Letztes Jahr war ich damit erstaunlich gut, ich hoffe, es klappt ähnlich gut dieses Jahr.

    Schade, dass die Resonanz deine Blogs dich nicht so zufrieden stellt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, was wahrscheinlich daran liegt, dass über den Sommer sehr viel Zeit investiert habe und überall kommentieren gegangen bin. Ist jetzt auch wieder ein bisschen abgeflaut, weil ich die Zeit nicht mehr so habe ... aber ich hab den Eindruck, dass es ohne eigenes großes Engagement nicht von alleine wird. Was irgendwie auch schade ist, aber auch nicht zu ändern.

    Bei deinen Vorhaben für 2021 wünsche ich dir ganz viel Erfolg! Ich hoffe, dass du alles schaffst. Klassiker reizen mich ja momentan so gar nicht, aber irgendwann wird das sicher auch noch kommen.
    Hab ein schönes lesereiches 2021 und viele andere spannende Momente :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa, mittlerweile breche ich Bücher aber auch recht schnell ab, wenn sie mich nicht packen können. :)

      Ich weiß, dass Kommentare nicht von alleine kommen, aber ich selbst kommentiere mehrmals pro Woche auf anderen Blogs und nur wenige antworten überhaupt auf meine Kommentare, was ich schon schade finde. Dass dann mal jemand zum Gegenbesuch vorbei kommt, ist leider noch seltener. Und bisher haben auch wöchentliche Aktionen leider keinen Mehrwert gebracht, das scheint nur ganz in der Anfangsphase (um 2015/2016) herum wirklich von Bloggern genutzt worden zu sein. :/

      Danke! :3 Ich merke in den letzten Jahren, dass ich zunehmend außerhalb meiner "Komfortzone" lesen mag, also vermehrt Klassiker und Sachbücher. :)

      Löschen
    2. Dass auf Kommentare wenig geantwortet wird, ist mir auch vermehrt wieder aufgefallen. Bei den wöchentlichen Aktionen ist es unterschiedllich - beim TTT macht der Austausch wirklich Spaß, weil dort wirklich auch der Großteil kommentieren kommt. Bei Gemeinsam Lesen wiederum flachts gerade total ab. Was ich sehr schade finde.

      Löschen
  4. Hallo liebe Alica,
    ich hatte gedacht, dass du die Schattenreihe von Brent Weeks schon längst gelesen hast. Hui, da bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinung. Ich habe sie geliebt!

    "Meine dunkle Vanessa" wird bei mir im Januar einziehen. Ich freue mich schon sehr auf das Buch.

    Was deinen Job angeht. Ich freue mich, dass deine neue Stelle dir so gut gefällt. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man von Kollegen und dem Chef ernstgenommen wird. Ist es aber leider nicht immer. Eigenverantwortliches Arbeiten wäre für mich auch sehr wichtig.

    Was den Sport angeht: Jaaa, ich kann verstehen, dass du erstmal deine Ausdauer aufbauen musstest was das Joggen angeht.Das würde mir nicht anders ergehen. Durch Corona sind bei mir auch zwei Sportmitgliedschaften (Tanzen und Yoga) stillgelegt worden. Ich betreibe Yoga mittlerweile zu Hause vor dem Fernseher. Das hilft gegen Verspannungen im Rücken sehr gut.

    Was den SuB betrifft: Ich habe jetzt nicht gezählt, aber ich fürchte der Zuwachs wird spätestens Ende Januar auch wieder all das, was ich eventuell 2020 weggelesen habe, wieder auffüllen ;o)

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles neues Jahr und hoffe, dass du all deine Vorsätze zu deiner Zufriedenheit umsetzen kannst.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Reihe schon lange auf dem SuB, habe aber erst die "Licht"-Reihe von Brent Weeks beenden wollen, was ich letzten Dezember endlich geschafft habe. :D Jetzt kann ich da nicht durcheinander kommen, Band 1 habe ich mir auch direkt für diesen Monat noch herausgelegt.

      Ich bin schon sehr gespannt wie dir "Meine dunkle Vanessa" gefallen wird! Ich fand es ziemlich krass. :O

      Genau und leider waren meine vorherigen Jobs immer eher so, dass ich nach Arbeit fragen musste und nichts alleine "absegnen" durfte. Das nervt auf Dauer. Daher bin ich jetzt umso froher, quasi "mein eigenes Ding" machen zu können. :)

      Yoga hätte ich auch gerne daheim weiter gemacht, aber der Platz reicht hier in der Wohnung leider nicht. :( Ich stoße mir da nur allen Ecken Arme und Beine an... >.> Wenn ich irgendwann dieses Jahr wieder in meinen Kurs kann, bin ich garantiert total aus der Übung...

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Na da bist du ja weit über dein Leseziel hinausgeschossen, schön dass du so viel lesen konntest und auch so viele Highlights dabei hattest! Mit Reckless haben wir ja sogar eins gemeinsam <3

    Kryonium steht auf meinem SuB bereit, das möchte ich auf jeden Fall dieses Jahr lesen!
    Rosen & Knochen hab ich 2019 gelesen und ich mochte es sehr. Mittleweile ist ja endlich auch ein zweiter Band dazu erschienen.

    Deinen SuB finde ich okay, bei mir sinds auch mittlerweile immer so um die 40 Bücher und ich fühle mich damit ganz wohl. Nur mehr werden sollten es nicht ^^ Aber ich schaue einfach, dass ich nicht mehr Neuzugänge habe als gelesene Bücher pro Monat, das klappt ganz gut.
    Auch packe ich neues erstmal auf die Wunschliste und nicht auf den SuB :)

    Die Reihen sind auch bei mir ein "kleines" Problem *lach* Ich hab so viel auf dem Plan und komme einfach nicht hinterher ... aber schön eins nach dem anderen, dann wird das schon.

    Privat scheint es dir ja sehr gut zu gehen und auch in der Arbeit - das freut mich für dich! <3 Die äußeren Umstände sind ja für uns alle grade schwer, umso schöner, wenn man dann solche Lichtblicke hat!

    Ich wünsch dir alles Gute fürs Neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin schon sehr gespannt, wie dir "Kryonium" gefallen wird! Ich fand es speziell, aber einfach richtig genial gemacht. :)
      Von "Rosen und Knochen" habe ich den zweiten Band gerade beendet. Der war auch gut, aber in der ersten Hälfte für meinen Geschmack etwas langatmig. Fiel aber vllt auch nur mehr auf, weil der erste Band so kurz war. :D

      Ich hatte vor ein paar Jahren einen SuB unter 10 Büchern, da wäre ich schon gerne wieder. Zu viel Auswahl finde ich eigentlich gar nicht so toll. :D

      Danke! ♥

      Löschen
  6. Hallo Alica,

    ob es irgendjemand geschafft hat, seine Pläne für 2020 umzusetzen? :D Ich glaube, durch Corona ist bei uns allen ein bisschen oder ein bisschen mehr durcheinander geraten.

    Wie schön, dass du so viele Highlights gehabt hast. Von deinen Sachbuchfavoriten habe ich "Unsichtbare Frauen" und "Über Leben" noch auf meiner Wunschliste.

    Der SuB ist kleiner. Nur darauf kommt es an ;)

    Was deine Empfindungen bezüglich des Bloggens angeht, kann ich dich absolut verstehen. Bei mir war es zwar auch schon vor 2020 so, dass ich nicht mehr mit so viel Elan gebloggt habe, aber letztes Jahr hat es nochmal zugenommen. Leider kommentiere ich viel zu selten bei anderen und erwarte daher auch bei mir keine Flut an Kommentaren. Aber wenn ich ein bisschen regelmäßiger und motivierter bloggen würde, wäre ich schon zufrieden.

    Ich bin sehr gespannt auf deinen Darwin-Bericht!

    Klassiker möchte ich 2021 auch wieder ein bisschen mehr lesen. Einen habe ich schon geschafft und am Montag beginnt eine Leserunde zu "Das Bildnis des Dorian Gray" an der ich teilnehmen möchte.

    Wie ätzend, dass du schon wieder Probleme mit den Augen hast. Aber ich hoffe, dass du das Kapitel jetzt zeitnah abschließen kannst.

    Liebe Grüße und ein tolles (Lese-)Jahr 2021.
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will auch versuchen, dieses Jahr regelmäßiger zu kommentieren bzw. zumindest 1-2 pro Woche meine Bloggerliste durchzugehen.

      "Das Bildnis des Dorian Gray" habe ich hier auch noch ungelesen liegen. Ich bin gespannt wie es dir gefällt, vllt motiviert mich das dann, doch mal dazu zu greifen.

      Löschen
    2. Bisher (ich bin ca. bei der Hälfte) gefällt mir Dorian wirklich gut. Die Sätze sind zum Teil echt lang, aber es ist doch spannend. Hoffentlich gefällt mir der Rest auch :)

      Löschen
  7. Hallo Alica,
    107 Bücher sind doch eine erstaunliche Zahl. :)

    Tatsächlich habe ich mich sehr vielen anderen Hobbys in diesem Jahr gewidmet und gleichzeitig habe ich auch irgendwie sehr wenig gemacht. Das war schonein komisches Jahr :D

    One True Queen subt noch auf meinem E-Reader. Vielleicht komme ich in diesem Jahr mal dazu es zu lesen. Genauso wie Reckless. Aber das steht zumindest auf einer meiner Leselisten.

    Mitte des Jahres sah es mit deinem SuB eigentlich recht gut aus. Zumindest laut deiner Grafik. :)

    Beim Thema Manga kann ich dir nur zustimmen. Neue Reihen habe ich mir fast gar nicht gekauft. Hauptsächlich die angefangenen Reihe, habe ich versucht fort zu setzen. Alles andere habe ich auch über die Bibliothek ausgeliehen. Mittlerweile können mich auch nicht mehr alle Reihen begeistern bzw. ich muss nicht alle im Regal stehen haben. Ich bin sogar immer noch dabei fleißig aus zu misten :D
    "Orange" fand ich auch sehr toll ♥

    Das Kauf und Platzproblemm kann ich gut nachvollziehen. Ein Grund mehr, wieso ich angefangen habe mehr auszumisten und auch wenn möglich mehr über E-Books zu lesen. Selbst bei Manga, bin ich teilweise auch auf E-Manga umgestiegen. Leider sind die relativ teuer :o

    Blogtechnisch habe ich dein Problem vor allem auf Instagram bei mir selbst beobachtet. Das ist etwas schade, aber bei Insta motiviert mich das fotografieren noch sehr. Das mache ich nämlich total gerne, auch wenn ich deutlich weniger poste.
    Lesen tue ich relativ viel von deinen Beiträgen. Ich werde mich bemühen auch mal mehr zu kommentieren. Ich vergesse das leider all zu oft, wiel ich die Beiträge mal eben in meinen Pausen lese und dann fehlt oft die Zeit zum kommentieren. Und wie das immer so ist aus dem Augen aus dem Sinn :o
    Da ich aber allgemein mir als Ziel mehr kommentieren vorgenommen habe, hast du hier schon mal ein schriftliches Versprechen ^^

    Ich drücke dir schon Mal die Daumen für deine SuB-Abbau Challenge. :)

    2020 ist wirklich ein Jahr, was einem in Gedächtnis bleiben wird...
    Ich empfand sogar auch, dass es recht schnell um ging, auch wenn es sich am Anfang doch gezogen hat. Insgesamt habe ich aber auch keine Ahnung mehr, was letztes Jahr so wirklich passiert ist.

    Freut mich sehr, dass du in deinem Beruf Fuß fassen konntest und du auch ein angenehmes Arbeitsklima hast. Mehr Verantworung ist auch immer gut, genau aus den Gründen, die du beschrieben hast.

    An manchen Punkten bei deinem Jahr muss ich sogar schmunzeln, weil ich vieles davon auch gemacht habe bzw. dieselebn Erfahrungen dazu gemacht habe. Unter anderem Pille absetzen, als auch Sport draußen zu machen. Joggen steht als Plan für dieses Jahr bei mir an.

    Oh das verflixte siebte Jahr, kenne ich nur zu gut. Bei mri ging es ja leider nicht so gut aus, aber ich freue mich sehr für dich, dass ihr das verflixte Jahr überstanden habt :)

    Zu guter Letzt wünsche ich dir auch ein wunderschönes Jahr 2021! ♥
    Liebe Grüße
    Sarah




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist halt ein Nachteil, wenn zum Jahresende Geburtstag und Weihnachten anstehen, irgendwie zieht dann doch immer mehr ein als man gedacht hat. Kommt beim SuB-Abbau nur nicht so gut. :D

      Ich habe auch noch ein paar Manga-Reihen, die ich nochmal lesen wollte, um zu entscheiden, ob sie im Regal bleiben dürfen. Aktuell habe ich die Reihen, die ich auf jeden Fall behalten will, auf dem Dachboden zwischengelagert, weil ich dafür erst Platz für ein neues Regal bräuchte. >.>

      Ich würde auch gerne mehr auf eBooks umsteigen und mir Bücher dann eher dann als Print kaufen, wenn ich sie wirklich gut fand. Aber bis dahin ist es wohl noch ein langer Weg des SuB-Abbaus. XD Immerhin versuche ich schon, bei neuen Büchern erstmal zu schauen, ob meine Bib sie hat. Vor allem, wenn ich unsicher bin, ob sie mir wirklich gefallen werden... (Wobei die Bib aktuell auch etwas oft geschlossen hat... >.>)

      Danke! Ich wünsche dir auch tolles Jahr 2021! ♥♥♥

      Löschen
  8. Hallo Alica, :)
    One True Queen möchte ich auch noch lesen. :) Kryonium war bei mir zwar kein HIghlight, aber ich fand es doch faszinierend. Und auch Wild Card habe ich gelesen und mochte es gerne.
    Und es freut mich, Im Schatten des Drachen in deinen Highlights zu sehen. Ich habe den ersten Band auf dem SuB und lese Julie Kagawa sehr gerne.

    Dein SuB-Verlauf ist sehr interessant. Bis zur Hälfte sah das in Bezug auf einen Abbau ja richtig gut aus. Bei mir eskaliert es dann auch oft am Ende des Jahres. :D Aber wenn dein SuB geschrumpft ist, dann ist das ja alles halb so wild. :)

    Mangas aus der Bücherei auszuleihen, finde ich eine gute Idee. Mir geht es nämlich ähnlich. Früher habe ich viele Mangas gelesen, aber jetzt weiß ich entweder nicht, mit welchem ich anfangen soll, oder ich probiere welche aus, die mir nicht so zusagen. In der Bücherei verliert man dann ja nichts, wenn man es da ausprobiert.

    Momo habe ich auch auf dem SuB, auch in der Ausgabe. Die finde ich super schön. :)

    Re-reads möchte ich auch vermehrt einschieben. Ich finde es auch schade, dass ich teilweise so viel von den Büchern vergessen habe, die ich damals so gut fand.

    Das mit deiner Arbeit klingt wirklich toll! Und wie schön zu lesen, dass du mit deinem Freund auch nach sieben Jahren so glücklich bist. :) Weiterhin alles Glück der Welt! Und ich wünsche dir ein schönes Jahr!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt wie dir "Im Schatten des Fuchses" dann gefallen wird! Ich fand die ganze Trilogie sehr gut!
      Ich finde die Ausgabe von "Momo" auch richtig schön. Das Buch habe ich als Kind mal gelesen, aber habe fast keine Erinnerungen mehr daran. Es ist also eigentlich ein re-read. :D

      Löschen
  9. Hallo liebe Alica,

    oh, wow, 107 Bücher, ich bin sehr beeindruckt! :o (Ich denke immer, ich lese viel, und jetzt les ich mir die ganzen Jahresrückblicke durch und stelle fest, nein, tue ich nicht. xD)

    "Alles okay", "An Enchantment of Ravens" und One True Queen 1 waren echt tolle Bücher und mir fällt gerade auf, dass wir zwei davon zusammengelesen haben. xD Schade nur, dass One True Queen 2 nicht mithalten konnte ... "Unsichtbare Frauen" steht auch immer noch auf meiner Wunschliste, irgendwann muss ich das auch noch lesen. :x
    Die "Im Schatten des Fuchses"-Trilogie habe ich tatsächlich auch komplett letztes Jahr lesen, dafür sollte ich endlich mal "Neon Birds" weiterverfolgen. ^^

    Den Punkt mit der Resonanz kann ich übrigens nachvollziehen. Im Vergleich zu vor drei Jahren bin ich mittlerweile ganz zufrieden, allerdings würde ich mir auch manchmal mehr Interaktion wünschen, habe aber das Gefühl, das ist ein generelles Problem, auch weil immer weniger Menschen klassisch bloggen. :/
    Danke aber auf jeden Fall dir für deine vielen Kommentare immer, die mich wirklich sehr freuen! ♥

    Es freut mich aber zu lesen, dass beruflich und beziehungstechnisch 2020 trotz allem ein ganz gutes Jahr für dich war und dass du endlich die Antwort für dein Augenproblem gefunden hast. Ich drück dir die Daumen, dass 2021 diesbezüglich so gut weitergeht und dass viele tolle Bücher auf dich warten!

    Alles Liebe ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 107 Bücher ist auch mein bisheriges Maximum. XD ich glaube nicht, dass ich da nochmal ran komme. Wird ja hoffentlich auch nicht jedes Jahr wie 2020. :'D

      Vielleicht haben wir zusammen einfach einen hervorragenden Buchgeschmack. ;D

      Sehr gerne! ♥ Dieses Jahr will auch generell wieder öfter bei anderen kommentieren, da hatte ich letztes Jahr irgendwann nur noch so eine handvoll Blogs, auf denen ich das geschafft habe. XD

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.