Donnerstag, 16. Januar 2020

[Rez] "Vampire Academy. Seelenruf" von Richelle Mead

(c) Bildrechte: LYX
"Vampire Academy. Seelenruf"
von Richelle Mead
Originaltitel: Spirit Bound
Band 5 von 6 | 432 Seiten
[TB] ISBN: 978-3802583469

~Klappentext~
Nach ihrer langen Reise zu Dimitris Geburtsort in Sibirien ist Rose Hathaway endlich an die Vampirakademie und zu ihrer besten Freundin Lissa zurückgekehrt. Die beiden Mädchen stehen kurz davor, ihren Abschluss zu machen und können es kaum erwarten, die Akademie zu verlassen. Doch Rose trauert immer noch um den Verlust ihrer großen Liebe, und bald scheinen ihre schlimmsten Befürchtungen wahr zu werden. Dimitri hat ihr Blut gekostet und ist nun auf der Jagd nach ihr. Und dieses Mal wird er nicht eher ruhen, bis Rose sich ihm angeschlossen hat ... für immer.
~Meine Meinung~
Im 5. Band der "Vampire Academy"-Reihe steht Rose' Schulabschluss an und damit ihre Abschlussprüfung, an der sie trotz Ausflug nach Russland im vorherigen Band teilnehmen darf. Und sie wird auch noch immer von Dimitri verfolgt, der als Strigoi nach ihrem Leben trachtet... Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer und so begibt Rose sich schließlich in einem waghalsigen Unterfangen auf die Suche nach einer Strigoi-Heilung.

Es wird langsam schwer, eine Rezension zu der Reihe zu schreiben, ohne zu sehr zu spoilern. Daher fasse ich mich mal kürzer. Auch wenn ich mit Rose weiterhin nicht so ganz klar komme und nicht alle ihre Entscheidungen verstehen oder unbedingt gutheißen kann, bleibt die Reihe spannend und kurzweilig. Mittlerweile habe ich mich ja auch an Rose gewöhnt und weiß, dass die sich lieber Hals über Kopf in die Gefahr stürzt, als in Ruhe nachzudenken. Und irgendwie macht das auch einen gewissen Reiz an der Reihe aus - denn man weiß als Leser nie genau, was Rose als nächstes unternimmt. Da kommen auch in diesem Band ein paar interessante Aktionen bei rum, u.a. ein Einbruch in ein Gefängnis.

Überhaupt hat der Band wieder Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte und die die Reihe ebenfalls auszeichnen. Richelle Mead weiß ihre Leser definitiv zu überraschen. 
Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass Rose alles irgendwie zu gelingen scheint, ohne allzu große Hindernisse.

Mir hat "Seelenruf" insgesamt wieder richtig gut gefallen, auch weil Lissa einen tollen Auftritt bekommt. Sie ist von den weiblichen Charakteren eindeutig mein Liebling. Zum Ende hin ebbt die Spannung ein wenig ab, als es hauptsächlich um Dimitri geht, das richtige Ende ist dann aber so ein fieser Cliffhanger, dass man einfach auch Band 6 lesen muss und weiß, dass es für Rose nicht einfacher wird.

Die "Vampire Academy"-Reihe:
    Band 1 - Blutsschwestern [meine Rezension]
    Band 2 - Blaues Blut [meine Rezension]
    Band 3 - Schattenträume [meine Rezension]
    Band 4 - Blutschwur [meine Rezension]
    Band 5 - Seelenruf
    Band 6 - Schicksalsbande [meine Rezension]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.