von Richelle Mead
Originaltitel: Blood Promise
Verlag: Egmont LYX, 2009
Band 4 von 6 | 448 Seiten
[TB] ISBN: 978-3802582042
~Klappentext~
Rose Hathaways Leben wird niemals wieder wie früher sein. Der Angriff auf die Akademie St. Vladimir hat die gesamte Welt der Moroi erschüttert und viele Todesopfer gefordert. Doch noch schlimmer ist das Schicksal derjenigen, die von den Strigoi verschleppt wurden. Unter den Vermissten befindet sich auch Rose' Geliebter Dimitri. Rose muss sich entscheiden: Will sie ihre beste Freundin Lissa beschützen, wie sie es einst geschworen hat, oder die Akademie verlassen und den Mann suchen, den sie liebt? Und wird sie ihn retten können, wenn sie ihn gefunden hat?
~Meine Meinung~
Mittlerweile kann mich die Vampire Academy-Reihe weitgehend fesseln, was ich bei den ersten beiden Bänden nie erwartet hätte. Doch die Reihe hebt sich von ähnlichen Genrevertretern deutlich durch unvorhersehbare Entwicklungen ab.
Nach dem tragischen Ende des 3. Bandes macht sich Rose auf die Suche nach Dimitri. Ihr Weg führt sie in dessen alte Heimat Russland, wo sie nicht nur Dimitris Familie aufsucht, sondern auch auf eine Gruppe von Alchemisten trifft, die außerhalb der Akademien dabei helfen, die Vampir-Welt vor den Menschen geheim zu halten. Diesen neuen Aspekt fand ich wirklich interessant und hätte gerne noch mehr über die geheimnisvollen Alchemisten erfahren.
Aber auch Dimitris Familie kennenzulernen, hat Spaß gemacht. Man erfährt dadurch nicht nur mehr über Dimitiri, sondern lernt auch Dampire mit etwas anderen Lebensläufen kennen, als Rose es in der Akademie beigebracht bekommt. Das Bild der Romanwelt wird in diesem Band insgesamt positiv erweitert.
Aber auch Dimitris Familie kennenzulernen, hat Spaß gemacht. Man erfährt dadurch nicht nur mehr über Dimitiri, sondern lernt auch Dampire mit etwas anderen Lebensläufen kennen, als Rose es in der Akademie beigebracht bekommt. Das Bild der Romanwelt wird in diesem Band insgesamt positiv erweitert.
Leider kann ich gar nicht viel zur Handlung sagen, ohne zu spoilern, daher nur so viel: Rose' Gefühle halten sie leider von einer wichtigen Handlung ab, sodass im Mittelteil lange Zeit kaum etwas passiert, was ich leider als recht zäh empfand. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass Rose an der Stelle mehr Willenkraft gezeigt hätte und nicht so lange mit ihren Gefühlen hadert. Auch wenn ich nachvollziehen kann, warum sie so zögert, passt es nicht ganz zu ihrem sonst so taffen Charakter.
Auch wenn Rose alleine unterwegs ist, besucht sie Lissa immer wieder in ihren Gedanken, sodass man auch die dortigen Entwicklungen weiterverfolgen kann. Und natürlich wird Rose' Abwesenheit dort direkt ausgenutzt und von neuer Seite versucht, Lissa zu beeinflussen. Diesen Handlungsstrang fand ich ziemlich cool und unerwartet! In dem Zusammenhang wird auch die Geistfähigkeit noch wichtiger und nimmt in diesem Band generell viel Raum ein, inklusive neuen Möglichkeiten, die sich durch diese Fähigkeit ergeben.
Das Ende war dann unheimlich spannend und hat mich für die längere "Durststrecke" entschädigt.
Die "Vampire Academy"-Reihe:
Band 1 - Blutsschwestern [meine Rezension]
Band 2 - Blaues Blut [meine Rezension]
Band 3 - Schattenträume [meine Rezension]
Band 4 - Blutschwur
Band 5 - Seelenruf [meine Rezension]
Band 6 - Schicksalsbande [meine Rezension]
Hallo liebe Alica,
AntwortenLöschenden ersten Band der Reihe habe ich auch gelesen. Er hat mir damals auch recht gut gefallen. Allerdings muss ich sagen,dass ich zur Zeit einfach nicht mehr an das Thema Vampire rankomme. Was vermutlich unfair gegenüber den vielen guten Geschichten ist, die in dem Bereich aktuell erscheinen.
Ich freue mich, dass dir der vierte Band, trotz kleiner Durststrecken, so gut gefallen hat. An Dimitri erinnere ich mich sogar noch vage. Ich fand ihn damals, glaube ich, auch sehr interessant. Mit den Worten über seine Familie hast du mich neugierig gemacht.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ich bin eigentlich kein großer Vampir-Fan, aber die Reihe war/ist ja sehr beliebt, daher habe ich ihr trotzdem eine Chance gegeben. Und wie man sieht, bin ich ja positiv überrascht. :D Was aber wohl mit daran liegt, dass der Vampir-Aspekt gar nicht so krass hervorgehoben wird wie ich es aus anderen Romanen des Genres kenne.
LöschenVielleicht packt dich ja irgendwann noch die Lust, die Reihe weiterzulesen. :)
Hallo liebe Alica,
AntwortenLöschenes freut mich ja, dass dich diese Lieblinsgreihe von mir immer mehr begeistern kann. :D Wobei ich vermute, worauf du anspielst, und ich das gerade beim ersten Lesen auch ein wenig anstrengend fand. Ansonsten stimme ich dir absolut zu, wie gesagt, ich mag diese Reihe und gerade Rose und ihren Sarkasmus sehr gerne. xD Und ich bin gespannt, wie die letzten beiden Teile bei dir ankommen werden. ^^
Liebe Grüße ♥
Ich bin auch schon sehr gespannt, was in den beiden letzten Bänden noch passiert! Und ob mich die Reihe zum Abschluss noch richtig begeistern kann. :D
Löschen