Donnerstag, 9. Februar 2023

[Monatsrückblick] Januar 2023

Wir sind soweit gut ins neue Jahr gestartet, mit so kleinem Baby macht man ja eh nichts dolles. Silvester haben wir zb einfach verschlafen bzw ich wurde pünktlich zu Mitternacht von Liam geweckt, der selbst den Lärm draußen verpennt hat.

Der Januar war dann allerdings zum Ende hin privat schwierig. Ich hatte ziemlichen Streit mit meinem Freund und war daher 1,5 Wochen bei meinen Eltern. Jetzt renkt sich aber hoffentlich alles wieder ein... Liam lässt mir auch keine Atempause mehr, er ist nur in Bewegung und übt Stehen. Selbst im Schlaf bewegt er sich oft durchs Bett... Das geht alles so schnell... Leider auch immer noch keinen KiTa Platz... Also ja, irgendwie fängt mein Jahr etwas gefrustet an. Und in 2,5 Monaten geht's wieder zur Arbeit. Wo ist das Jahr nur hin?

Dafür war der Monat lesemäßig recht erfolgreich, da ich statt Serien schauen abends eBooks gelesen habe. Dazu die übliche Menge Hörbücher. Und sogar ein Print konnte ich endlich beenden.

         

"Hinter den Spiegeln so kalt" | Liza Grimm [Einzelband]
Habe ich evtl auch noch im Dezember beendet, müsste ich aber nachgucken und ist ja auch egal. XD Eine ungewöhnliche Adaption des Märchens "Die Schneekönigin". Ich empfehle, die Triggerwarnung am Ende zu lesen, wenn man sensibel auf manche Themen reagiert. Ich hätte es machen sollen, aber beim Hörbuch ist das schwer. Davon abgesehen fand ich die Vielzahl an Nebencharakteren zu blass. Der Plot hat mittig auch einfach einen großen Schnitt. Bin daher echt zwiegespalten.

"Dragon Princess #2 | Teresa Sporrer [Band 2]
Ich fand ja schon Band 1 nur mittelmäßig, der hatte aber einen fiesen Cliffhanger. Also hab ich Band 2 begonnen und nach dem ersten Drittel nur noch quergelesen. Es fehlte für mich jede Spannung und die Lovestory bleibt ein Rätsel.

"Wenn ich nicht genug bin" | A. L. Kahnau [Einzelband]
Die Bücher von A. L. Kahnau lese ich gerne, hier war das Thema Armut in Deutschland, was viel zu selten behandelt wird. Aber dass da gleich wieder ein Drogenboss mitmischen muss, war mir zu viel.

"Was die Spiegel wissen" und "Wo das Dunkel schläft" | Maggie Stiefvater [Band 3 & 4]
Die Raven Boys Reihe habe ich hiermit beendet. Tatsächlich haben mir die beiden Abschlussbände richtig gut gefallen. Definitiv eine ungewöhnliche Reihe.

"Splitter aus Silber und Eis" | Laura Cardea [Einzelband]
Passend zur Jahreszeit wollte ich noch etwas mit Schnee lesen/hören. Meine Erwartungen waren hier sehr niedrig, da Romantasy aus dem Impress Verlag mich bisher nie überzeugen konnte. Umso positiver war ich dann überrascht. Die Handlung ist spannend und die Lovestory nicht ganz so typisch. 

"Small Favors" | Erin A. Craig [Einzelband]
Das Buch habe ich schon 2021 (!) gemeinsam mit Vivka begonnen, jetzt konnten wir es endlich beenden. XD So grundsätzlich fand ich es interessant, aber es ist langatmig und die Auflösung am Ende zu einfach und mit zu vielen offenen Fragen. Da hat man bei dem langen "Vorspiel" mehr erwartet.
 
"Die Grimm-Chroniken. Der schwarze Spiegel" | Maya Shepherd [10. Band]
Hier konnte ich direkt den nächsten Band lesen, sind ja auch eher kurz. Es werden endlich wieder ein paar Fragen geklärt, sodass ich wieder gut unterhalten wurde.

"Das Blatt des dunklen Herzens" | Karolyn Ciseau [1. Band]
Eine meiner SuB-Leichen wurde erlöst, haha. XD Das Buch ist ziemlich gut bewertet, konnte mich aber leider nicht überzeugen. Die Idee ist cool, aber die Lovestory steht zu stark im Fokus und ging mir viiiiiel zu schnell. Band 2 werde ich nicht lesen.

"Blutsühne" | Sandra Florean [4. Band]
Endlich habe ich die Reihe beendet! Band 1 hatte ich 2016 gelesen... So richtig überzeugt hat es mich nicht. Ist eher was für Fans der Charaktere, die wissen wollen, was aus allen wird. Das Ende fand ich dann sehr traurig, da hätte es ruhig auch den letzten Funken Happy End noch geben dürfen.

"Königreich der Träume. Der besorgte König" | I. Reen Bow [6. Band]
Noch so eine Reihe, die ich gefühlt ewig mit mir schleife. Den Band gab es als Hörbuch bei BookBeat und kurz darauf gab es einen Sammelband im Kindle-Deal, also beende ich sie endlich. Band 6 hat mich aber nur verwirrt und ich hab gar nicht durchgeblickt, was aber auch am Hörbuch liegen kann.

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Alica :)

    Wo das Jahr hin ist, frage ich mich auch ... bzw. wann denn schon wieder ein Monat vergangen ist. Die Zeit rast momentan schon wieder und irgendwie habe ich das Gefühl, nicht viel geschafft zu haben. Was ja nicht ganz stimmt, aber für die größeren Sachen fehlt dann doch irgendwie die Zeit.

    2 Bücher habe ich von deiner Liste auch gelesen. "Das Blatt des dunklen Herzens" hatte mich mir damals wirklich gut gefallen, vor allem die Wendungen am Ende. Von den Grimm-Chroniken habe ich die erste Staffel gelesen, danach dann aufgehört. Mir passierte einfach viel zu wenig und auf die Dauer waren es mir auch einfach zu viele Charaktere, da ging dann der Überblick verloren.

    Ich wünsche dir einen ruhigen und entspannten Februar und spannende Lektüren :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fürchte auch, dass ich die 2. Staffel der Grimm-Chroniken nicht mehr lesen werde. Oder zumindest mit etwas Abstand, wenn das bei den ganzen Charakteren überhaupt Sinn macht.

      Löschen
  2. Moin Alica,

    ich hoffe, zwischen dir und deinem Freund hat sich alles klären können!
    Meine Nichte ist mittlerweilse anderthalb und wegen der größeren Entfernung sehe ich sie nur etwa alle 3 Monate. Bin jedes Mal erstaunt, wie schnell sich kleine Kinder entwickeln.

    Ich kenne mal wieder keines der Bücher, aber ich liebäugle schon sehr lange mit den Raven-Boys. mal sehen, ob sie hier irgendwann einziehen werden. :D

    Liebste Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Raven Boys kann ich dir sehr empfehlen! :) Anders als erwartet, aber echt gut.

      Löschen
  3. Das Jahr startet recht bewegt. Hoffentlich renkt sich alles wieder ein. Aber was man so hört und erinnert, haben etliche Paare diese Art Problem, weil kleine Kinder recht fordernd sein können. Dazu der Stress mit dem Kitaplatz. Ich drücke die Daumen, dass sich einer anfindet!
    Von den Büchern kenne ich leider nur Stiefvater, aber Du scheinst viel Freude gehabt zu haben. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, habe gelesen, dass sich die meisten Paare im ersten Jahr nach dem ersten Kind trennen... Da kommt einfach eine Belastung dazu, auf die man sich vorher nicht vorbereiten kann. Aber irgendwie haben wir es jetzt ja überstanden, auch wenn wir von "alles toll" noch etwas entfernt sind... Aber es wird leichter.

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich hoffe, dass der Streit bei euch sich wieder legt und drücke die Daumen, dass jetzt erstmal Ruhe einkehrt und alles gut läuft. Einen KiTa Platz zu finden ist sicher schwierig,aber das wird sich auch finden. Bei uns gibts auch Tagesmütter - oder sie heißen jetzt Tagespflegeperson - das weiß ich nicht :D Aber eine Ausweichmöglichkeit wenns mit der KiTa nicht klappt ...

    Von deinen Büchern sind mir dieses Mal einige bekannt!
    Die Raven Boys Reihe - die mochte ich auch total gerne! Auch wenn der letzte Band für mich ein klein wenig geschwächelt hat.
    Hinter den Spiegeln so kalt, das hatte mich eigentlich interessiert, ich mag ja Märchenadaptionen sehr gerne. Aber als ich dann gesehen hab welches Thema hier mit drin ist... da les ich einfach nicht so gerne drüber.

    Bei Das Blatt des dunklen Herzens sind wir leider einer Meinung. Das wurde ja so gelobt als es rauskam - und ich hab es dann sogar abgebrochen, weil ich schnell gemerkt hab, dass es für mich nichts ist (grade auch wegen der Liebesgeschichte). Da hab ich schon vermutet dass die sehr im Mittelpunkt stehen wird.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, wir haben dann ja auch eine Tagesmutter statt KiTa gefunden. Und das fällt Liam schwer genug, KiTa wäre gar nicht gegangen mit ihm.

      Für mich war Hinter den Spiegeln so kalt vom Thema her auch schwer, da hätte ich doch gerne die Inhaltswarnung am Anfang gehabt...

      Löschen
  5. Liebe Alica

    Das klingt wirklich nach einem turbulenten und nicht so positiven Start ins neue Jahr. Ich hoffe, dass sich in der Zwischenzeit alles wieder eingerenkt hat und wünsche euch nur das Beste!!!

    Schön aber, dass du immerhin so viel gelesen hast. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich noch keines, aber du hast mich neugierig gemacht auf die Reihe von Maggie Stiefvater.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/02/lese-statistik-januar-2023.html

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.