Montag, 20. Februar 2023

Mein SuB kommt zu Wort #55


"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Das Wort geht heute direkt an Helmut:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Alica hat es geschafft, ihre SuB-Liste zu aktualisieren, also auf Papier nicht hier im Blog, das kommt dann noch irgendwann... Jedenfalls haben wir jetzt wieder mehr Übersicht.
Demnach stapeln sich hier jetzt 62 Prints (-6) und 35 (-6) E-Books. Das sind 12 Bücher weniger als im Vormonat, was aber nicht daran liegt, dass Alica viel gelesen hat - schön wär's - sondern weil ein paar Bücher aussortiert wurden.

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Die letzten drei Neuzugänge sind diese hier:
  
"Chain of Thorns" ist der Abschlussband der Trilogie, die Alica jetzt auch echt gerne endlich lesen würden... nur dazu wird wohl erstmal die Zeit fehlen.
"Mysteries of Thorn Manor" ist ein Zusatzband zu "Sorcery of Thorns/Der dunkelste aller Zauber".
Und "Die verborgene Geschichte des Tom Lynn" ist in der Sonderausgabe der Chest of Fandoms eingezogen.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt verlassen hat mich "Killing Zombies and Kissing You". Das e-Book war ein SuB-Senior und wurde endlich erlöst. Es hat Alica dann sogar recht gut gefallen. War Mal eine ein bisschen ungewöhnlichere Zombie-Story.

Frage 4: Liebe:r SuB, zeige uns Bücher von deinen Stapeln, die verfilmt, als Musical aufgeführt o. Ä. wurden.
Das ist einfach: "Das letzte Einhorn". Ist hier auch das einzige verfilmte Buch. 
 
Offene Aufgaben aus 2021:
  • Juni: "Das dunkle Herz des Waldes" nicht begonnen.
  • Juli: "Schnee wie Asche" nicht begonnen. 
  • August: "Biokrieg" nicht begonnen.
Offene Aufgaben aus 2022
  • Mai: "Kingdom of the Wicked" nicht begonnen.
  • Juni: "The P-Files", "Stars Crossed" nicht begonnen. 

Alica konnte aus dem Juni 2022 "Blutsühne" abhaken, das ich ihr auch letzten Monat nochmal nahegelegt hatte. Damit konnte sie zudem endlich die "Nachtahn"-Reihe von Sandra Florean beenden Sie fand das Buch OK, war eher was für Fans der Charaktere. 

5 Kommentare:

  1. Huhu Helmut,
    ab und an muss der SuB auch Mal ausgemistet werden. Irgendwie sammeln sich doch gerne Mal Bücher an, die man dann doch nicht mehr lesen mag.

    Von deinen Neuzugängen kenne ich vom sehen her tatsächlich alle. Die Chain of... Reihe subbt bei uns auch noch. Sarah muss da aber erst noch ein paar andere Bücher aus dem Universum lesen. Wobei sie eventuell als nächstes sogar mit Chain of Gold anfangen könnte.

    Mit den Büchern, die ein wenig an die Ghibli Filme angelehnt sind, kam Sarah leider nicht so zurecht. Irgendwie kam sie bei "Das wandelnde Schloss" und "Das Haus der Tausend Räume" nicht so richtig mit dem Schreibstil klar und so konnte sie sich auch nicht so ganz mit der Geschichte anfreunden. Wir wünschen Alica da aber viel mehr Lesespaß mit hoffen, dass ihr die Bücher gefallen!
    Die Sonderausgaben von Chest of Fandom sind auf jeden Fall ziemlich schick ^^

    Liebe Grüße
    SuB Gustav

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Helmut :)

    Mir wäre der Grund des Schrumpfens egal, Hauptsache weniger^^ es ist aber auf jeden Fall ein guter Trend in die richtige Richtung.

    "Chain of Thorns" wird hier sicher auch noch einziehen, aber erst wenn die deutsche Ausgabe erscheint. Mit englisch hat Andrea es ja nicht so. Von Dianna Wynne Jones wird Andrea in nächster Zeit nichts lesen, dafür war sie von "Das wandelnde Schloss" zu enttäuscht.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Helmut, :)
    auch wenn es durch Aussortieren kam, 12 Bücher weniger sind eine Hausnummer. Und mit der Zeit verliert man an einigen Büchern ja auch das Interesse.

    Zombie-Story klingt spannend. Es ist toll, wenn SuB-Senioren einen überzeugen können. :)

    Ein Buch von Diana Wynne Jones, Das wandelnde Schloss, hat Marina auch gelesen. Sie fand es gut, aber den Film fand sie besser. Und richtig Interesse, weiterzulesen, hat sie auch nicht. Aber die Cover haben auf jeden Fall Wiedererkennungswert.

    „Das letzte Einhorn“ ist ewig her, dass Marina das gesehen hat.

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    ja, aussortieren, so ist mein Stapel auch ein weniger kleiner geworden. Aber es wurden nur ein paar aussortiert. Ganz liebe Grüße
    Anja und Subooky

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen :-)

    Ach, ich würde das nicht so eng sehen^^
    Ob die Bücheranzahl schrumpft, weil die Bücher gelesen oder nach einer gefühlten Ewigkeit aussortiert wurden, Hauptsache, es ist da was in der Richtung passiert ;-)

    Kira weiß zwar, dass es die Verfilmung vom letzten Einhorn gibt, hat den Film aber selbst nie gesehen. Von den Büchern kennen wir beide (leider) keine.

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.