Donnerstag, 28. Februar 2019

[Neuzugänge] Februar 2019

Äh ja, wie war das mit dem konsequenten SuB-Abbau?? Ich hab ja lange durchgehalten. XD Eigentlich hatte ich das so auch nicht geplant, aber ich habe für extrem wenig Geld ein Paket mit 8 Jugendbüchern bei eBay ersteigert, irgendwie konnte ich da nicht nein sagen. :'D Immerhin sind die alle eher kurz und bekanntermaßen lesen sich Jugendbücher auch oft fix. Also was solls. :D
Dann MUSSTE ich einfach die Hardcover-Ausgabe von "Queen of Air and Darkness" haben, weil das so ein schickes Wendecover hat. Ich habe Band 1 und 2 aber noch nicht, also jaaa, so schnell wird das auch nicht gelesen werden. XD
"Die jungen Königinnen" ist eine Vorgeschichte zu der Reihe von Kendare Blake, die ich aber auch noch nicht gelesen habe. So genau weiß ich gar nicht, ob es Sinn macht, die Kurzgeschichte schon zu lesen oder erst nach der Hauptstory, aber es gab sie kostenlos als eBook also hab ich sie mir einfach schon mal runtergeladen...
Zudem standen ein paar Rezensionsexemplare an! Mit "Der Gesang" durfte ich den 2. Band der "Das Lied der Wächter"-Trilogie vorab lesen, er erscheint am 13.03. "Herz aus Gold und Asche" und "Tiefseeherz" sind die neusten Loomlight-Bücher. Seit "Lory-X" und "Eulenherz" mag ich den Verlag sehr gerne und wollte auch die Neuheiten lesen, was dank NetGalley zeitnah möglich ist. :) "Heartless" habe ich für meine erste Leserunde bei Lovelybooks gewonnen, was mich mega gefreut hat! "Rheanne" stammt vom Bloggerportal und "Feuerblut", der 2. Sammelband von "Das Erbe der macht" ebenfalls von NetGalley.
In den nächsten Monaten sollte ich aber wirklich wieder mehr vom SuB lesen und weniger Rezi-Ex... :'D

              

"Das Lied der Wächter - Der Gesang" | Thomas Erle [RE | Rezension folgt am 13.05.!]
"Herz aus Gold und Asche" | Katja Ammon [RE | meine Rezension]
"Rheanne - An Bord der Adlerschwinge" | Anne Troja [RE]
"Das Erbe der Macht - Schattenchronik #2 - Feuerblut" | Andreas Suchanek [RE]
"Heartless - Der Kuss der Diebin" | Sara Wolf [RE | meine Rezension]
"Maybe Not" | Colleen Hoover
"Mädchenmeute" | Kirsten Fuchs
"Zoe" | Clay Marmichael
"Klar ist es Liebe" | Sandy Hall
"Ich will endlich fliegen, so einfach ist das" | Katarina von Bredow
"Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" | Peter Bognanni
"Splitterlicht" | Megan Miranda
"Queen of Air and Darkness" (The Dark Artifices #3) | Cassandra Clare
"Die jungen Königinnen" | Kendare Blake
"Tiefseeherz" | Johanna Rau [RE]

Mittwoch, 27. Februar 2019

[Rezi] "Heartless - Der Kuss er Diebin" von Sara Wolf

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Ravensburger Verlag
"Heartless - Der Kuss der Diebin"
von Sara Wolf
Originaltitel: Bring Me Their Hearts
Verlag: Ravensburger, 2019
Band 1 von 3, 480 Seiten
[HC] ISBN: 978-3473401789

~Klappentext~
Prinz Lucien betrachtet mich, als hätte er noch nie zuvor einen Menschen gesehen. Ich sollte schüchtern wegschauen, aber ich tue das Gegenteil: Ich lasse meine Augen sagen, was mein Mund nicht aussprechen darf. Ich bin keine Blume, die du nach Lust und Laune pflücken kannst, wütender Wolf - ich bin deine Jägerin und ich habe den Bogen bereits gespannt. Ich bin eine Herzlose, eine der Kreaturen, vor denen dein Volk in panischer Angst geflohen ist. Ich leiste mir den Anflug eines Lächelns. Und wenn du schlau wärst, würdest du auch fliehen.
~Meine Meinung~
Mit "Der Kuss der Diebin" liefert Sara Wolf den ersten Band ihrer "Heartless"-Trilogie. Erzählt wird aus der Perspektive von Zera, einer wortwörtlich Herzlosen, denn eine Hexe hat ihr vor einigen Jahren das Herz entrissen, um sie zu ihrer Dienerin zu machen. Zera ist nun an die Hexe gefesselt, muss ihren Befehlen gehorchen und spürt zeitgleich eine Glut in sich, die man sich als den herzlosen Anteil vorstellen kann, der Zera stets zu Gewalt und Mord treiben will. Doch diesem Drang will Zera nie wieder nachgeben. Die Glut hebt sich im Text durch fettgedruckte Worte ab und ist daran schnell zu erkennen.

Zera zeichnet sich allerdings vor allem durch ihr loses Mundwerk aus. Sie provoziert gerne, ist selten ernst, macht gerne sarkastische Bemerkungen. Sie hat Probleme, sich anzupassen, was im weitere Verlauf der Handlung immer wieder zu Problemen führt. Doch gerade Zeras Art macht "Heartless" ungemein unterhaltsam. Ich habe ihre Wortgefechte und bissigen Bemerkungen genossen, machen sie das Buch doch zu einer kurzweiligen Unterhaltung, die mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat. Man kann Zera definitiv als ungewöhnliche, spezielle Protagonistin bezeichnen, die aber vermutlich auch nicht jeden Nerv treffen wird. Mir hat aber auch gefallen, dass Zera auch mitfühlend, ernst und freundlich sein kann, wenn ihr jemand wichtig ist. Auch diese sanfteren Charakterzüge scheinen immer wieder durch und sorgen dafür, dass man Zera trotz ihrer sonstigen Art noch ernst nehmen kann.

Auch die weiteren Charaktere wachsen einem schnell ans Herz. Besonders Lady Y'shennria, Zeras "Mentorin" bei Hofe, Malachit, Luciens Leibwächter, und Fione, eine "Freundin" von Zera bei Hofe, mochte ich sehr. Den Prinzen Lucien hingegen fand ich eher nervig, da er Zera etwas zu sehr an den Lippen klebt (im übertragenden Sinne).

Die Handlung dreht sich um einen anbahnenden Krieg, den die Menschen gegen die Hexen führen wollen. So einen Krieg gab es vor 30 Jahren schon einmal und die Hexen wollen auf jeden Fall verhindern, dass sich das Blutvergießen wiederholt. Zeras Aufgabe wird es daher, dem Prinzen sein Herz zu entreißen und ihn zu einem Herzlosen und somit zu einer Geisel der Hexen zu machen. Um nah genug an den Prinzen heran zu kommen, muss Zera sich als mögliche Braut vorstellen und entsprechend die Etikette am königlichen Hof lernen. Das Eingliedern bei Hofe und die Annäherung an den Prinzen Lucien sind daher Hauptbestandteil der Handlung. Hier kann man sich schnell denken, dass das aufgrund von Zeras doch recht plumper Art zu allerhand witzigen Szenen führt. Doch durch den nahenden Krieg und Intrigen bei Hofe bleiben auch actionreichere Szenen nicht aus. So blieb es für mich stets kurzweilig und langatmige Passagen blieben überwiegend aus. Das Ende wird dann nochmal richtig spannend und endet mit einem fiesen Cliffhanger, der das Warten auf den zweiten Band schwer macht!

Insgesamt entwickelt sich die Handlung aber vorhersehbar und weist leider auch ein paar nicht ganz logische Elemente auf. So gibt es Entwicklungen, bei denen Zera eigentlich über einen alternativen Plan zur Rettung der Hexen nachdenken müsste. Doch das tut sie nie. Ihr Ziel bleibt strikt das Herz von Lucien und das, obwohl Zera sonst eher nicht auf den Kopf gefallen ist. Auch bleibt die Glut trotz aller Andeutungen eher harmlos und nervt stellenweise auch, da sie sich zwar "zu Wort meldet", aber daraus kaum etwas folgt. Zudem werden schlimme Verletzungen plötzlich "vergessen" bzw. sind plötzlich kein Hindernis mehr. Ein kleines Problem hatte ich auch mit der sehr modernen Jugendsprache, die in das mittelalterliche Setting nicht wirklich reinpasst. Solche größeren und kleineren Unstimmigkeiten stören leider das Lesevergnügen, worüber auch Zeras unterhaltsame Art nicht hinwegtäuschen kann.
Ich werde die Reihe dennoch weiter verfolgen, allein schon, weil mich der Cliffhanger so neugierig macht! Und hoffentlich bessern sich die Logiklöcher dann noch.
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks! <3
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

"Heartless"-Trilogie
    Band 1 - Der Kuss der Diebin
    Band 2 - [erscheint Frühjahr 2020]
    Band 3 - ???

Weitere Meinungen

Dienstag, 26. Februar 2019

[Rezi] "Das Reich der Tränen" von Janine Wilk

(c) Bildrechte: Thienemann-Esslinger Verlag
"Das Reich der Tränen"
von Janine Wilk
Verlag: Thienemann-Esslinger, 2014
Einzelband, 224 Seiten
[HC] ISBN: 978-3522183895

~Klappentext~
"Immer wenn Mia Tränen in die Augen steigen, verlässt sie die Realität und findet sich im Reich der Tränen wieder - einer Welt mit blühenden Landschaften und Mias treuesten Freunden. Doch die Herrscherin dieses Reichs, Königin Zenoide, trachtet ihr nach dem Leben. Während Mia versucht, ihren Freund Goldiur aus dem Kerker der Königin zu befreien, findet sie heraus, dass das Reich der Tränen sehr eng mit ihrem wahren Leben verwoben ist - und sie sich in der Realität längst in den Fängen der bösen Königin befindet."
~Meine Meinung~
"Das Reich der Tränen" ist nicht nur optisch durch das schöne Cover und die Illustrationen im Innern ein Traum, sondern auch inhaltlich besonders. Es richtet sich an jüngere Jugendliche ab 11 Jahren und erzählt aus der Perspektive des Mädchens Mia. Sie lebt mit ihren Eltern in einem großen, teuren Haus, was zu regelmäßigen Anspannungen aufgrund von Geldsorgen innerhalb der Familie führt. Denn Mias Vater ist Alleinverdiener und arbeitet sich an den Rand des Burn-Outs, während seine Frau daheim sitzt und Mia so ziemlich alle Hausarbeiten überträgt. Entsprechend anstrengend ist Mias Leben und sicher und entspannt fühlt sie sich eigentlich nur bei ihrer Oma...

Die Probleme innerhalb der Familie wurden nach und nach immer deutlicher. Manipulation, Gewalt und eine unerbittliche Strenge sind Bestandteil des Buches und haben mich mehrmals schlucken lassen. Nach jedem schlimmen Erlebnis flüchtet Mia sich daher in eine Fantasiewelt, in der sie die Heldin ist und sich gegen die böse Köngin behaupten muss. Die Parallelen zur realen Welt bauen sich allmählich vor dem Leser auf und lassen - genau wie Mia im "Reich der Tränen" - auf einen Sieg hoffen.

Mich hat das Werk wirklich begeistert, mitgenommen, ein Stück weit sensibilisiert. Denn es ist kein leichtes oder alltägliches Thema, das angesprochen wird, und das auf eine berührende, authentische Art. Man fühlt von Beginn an mit Mia mit, die eigentlich ein mutiges, hilfsbereites, loyales Kind ist, aber die Welt um sich herum noch nicht ganz versteht. Sie weiß noch nicht, wem sie vertrauen, wie sie sich wehren kann, wenn ihr Unrecht geschieht. Diese Unsicherheit und Verwirrung wurden nachvollziehbar dargestellt. Und ich bin sicher, genau da finden sich einige Leser in dem Alter wieder.
Weitere Meinungen

Sonntag, 24. Februar 2019

[Rezi] "Herz aus Gold und Asche" von Katja Ammon

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Thienemann-Esslinger
"Herz aus Gold und Asche"
von Katja Ammon
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Einzelband, 336 Seiten
[HC, 2016] ISBN: 978-3522505321 | [eBook, 2019] ISBN: 978-3-522-65422-7

~Klappentext~
"Elin kann es nicht fassen! Ohne große Anstrengung ergattert sie ihren Traumjob in einem der weltweit größten Pharmaunternehmen. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt, nein, mit der Forschung kann sie möglicherweise ihrem schwerkranken Bruder helfen. Allerdings ist es nicht einfach, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, seit sie dort Esra begegnet ist. Er sieht umwerfend aus und ist unglaublich charmant, aber irgendetwas scheint er vor ihr zu verbergen. Und jeder Schritt in seine Richtung treibt Elin mehr in die faszinierende sowie gefährliche Welt einer längst vergessenen Legende. Bis sie sich entscheiden muss: Wen soll sie retten – ihren Bruder oder ihre große Liebe?"
~Meine Meinung~
"Herz aus Gold und Asche" erschien bereits 2016 als Hardcover-Ausgabe mit einem anderen Cover im Planet!-Verlag. 
Erzählt wird aus der Sicht von Elin, die direkt zu Beginn ihr Vorstellungsgespräch bei Panazea hat - und angenommen wird. Sie ist natürlich überglücklich, da sie sowohl nebenbei studieren kann, als auch Geld verdient, um ihre Tante und ihren schwerkranken Bruder Nico unterstützen zu können. Doch Elins Tante ist alles andere als begeistert: Sie macht Panazea für den Tod von Elins Eltern verantwortlich. Doch Hinweise darauf gibt es keine. Tut Elin wirklich das richtige, dort zu arbeiten?
Der Einstieg wirft somit direkt einige spannende Fragen auf, die auch erst nach und nach geklärt werden, sodass ich stets wissen wollte, wie es weiter geht. 

Relativ schnell nimmt Esra einen größeren Anteil der Handlung ein - und ich wurde durch den Fantasy-Aspekt tatsächlich überrascht! Welche Wesen hier mitspielen, verrate ich mal nicht, aber es war mal wieder ein bisschen was anderes und ich mochte die Idee, v.a. die Verbindung mit Elementen von Sagen, sehr gerne! Zu Beginn wirkt Esra allerdings eher unheimlich und ich hatte erst gedacht, er will Elin böses. Auch sie ist anfangs leicht beunruhigt, kann Esras gutem Aussehen und seiner charmanten Art aber natürlich trotzdem nicht widerstehen. Die Liebesgeschichte verlief mir dadurch zu schnell und wirkte nicht ganz glaubwürdig, vor allem angesichts Elins anfänglichem Unbehagen.

Allerdings steht die Liebesgeschichte auch nicht im Fokus der Handlung, sodass dieser Kritikpunkt zu verschmerzen ist. Vielmehr geht es um einen Verrat, um Macht und um Geldgier. Wie sich die Handlung im späteren Verlauf entwickelt hat, ließ mich stellenweise schlucken. So hatte ich das definitiv nicht erwartet! 
Aufgrund der Kürze des Buchs schreitet die Handlung zügig voran, langatmige Passagen fielen mir nicht auf.

Die Charaktere bleiben leider etwas oberflächlich, was auch auf die schnelle Handlung zurückzuführen ist. Elin, Esra, Nico und Juna waren mir zwar sympathisch und man folgt ihnen gerne durch die Geschichte, aber mir fehlte die Tiefe. Diese blitzt nur bei Nico ab und zu durch, der durch seine Krankheit eine für sein Alter ungewöhnliche Ernsthaftigkeit entwickelt hat. Insgesamt bleibt "Herz aus Gold und Asche" ein schöner, kurzweiliger Jugend-Fantasy-Roman, der genau das richtige für Zwischendurch ist. Aufgrund der ungewöhnlichen Fantasy-Idee empfehle ich ihn Fans des Genres gerne weiter!
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley! <3
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Weitere Meinungen

Samstag, 23. Februar 2019

Mädelsabend mit Tanja und Leni


Heute findet erneut ein Mädelsabend mit Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten statt. Wer mitmachen möchte, findet HIER den Post!

Ich bin heute mit diesen zwei Büchern dabei:


"Heartless" lese ich für eine Leserunde bei Lovelybooks und mir fehlen nur noch 100 Seiten. Hoffentlich schaffe ich das heute noch!
"Feuerblut" von Andreas Suchanek ist der zweite Sammelband von "Das Erbe der Macht" und das eBook würde ich heute erst beginnen. :)

Gegessen habe ich eben Wraps und zum Nachtisch einen Berliner/Krapfen/Pfannkuchen. :) Für später liegt noch ein Rest Chips bereit. XD Ich werde mir gleich noch einen Tee machen, später vllt ein kleines Gläschen Wein. Auf jeden Fall habe ich heute sturmfrei bzw. wirklich Ruhe zum lesen. Mein Freund ist nämlich mit ein paar Kumpels unterwegs. :)


18:00 Uhr: Magst du uns verraten, wie du auf dein Buch aufmerksam geworden bist? Auf welcher Seite beginnst du heute? Hast du ein Leseziel?
Beide Bücher sind Rezensionsexemplare. "Heartless" habe ich wie gesagt für eine Leserunde auf Lovelybooks gewonnen, die zeitgleich auch meine erste Leserunde dort ist. Ich hatte vorher nie Glück. :'D Ich bin auf Seite 372 von 480, also fast durch. Bisher gefällt es mir auch ganz gut, auch wenn es leider sehr vorhersehbar ist.
"Feuerblut" habe ich über NetGalley erhalten, nachdem mir Band 1 schon sehr gefallen hatte. Hier fange ich ganz von vorne an. :)
Mein Ziel ist es, "Heartless" zu beenden. Bei "Feuerblut" schaue ich einfach mal, wie weit ich komme. Ich wollte es gerne diesen Monat noch beenden, also sollte ich mich ranhalten. XD


19:00 Uhr: Wenn dein Protagonist nur einen Gegenstand behalten oder sich für eine Person entscheiden könnte, welcher/welche wäre es?

Hm, ich fürchte, da würde ich bei "Heartless" spoilern. :'D Denn da gibt es eigentlich nur eine Sache, die Zera unbedingt behalten würde.
Bei "Feuerblut" gibt es keinen alleinigen Protagonisten, daher lasse ich das mal weg.

20:00 Uhr: Stell dir vor, dein Protagonist müsste eine Rolle in deinem Leben einnehmen. In welcher Rolle würdest du ihn gerne sehen? Wäre er vielleicht ein Verwandter, ein Kollege oder aber eine heimliche Liebschaft? Wäre er vielleicht sogar gut als ein Bodyguard, dein persönlicher Bankberater oder als dein Hausangestellter geeignet? Warum könntest du ihn/sie dir gut in dieser Rolle vorstellen? Welche besonderen Charaktereigenschaften machen ihn/sie zu einem perfekten Kandidaten für die Rolle in deinem Leben?
Oha, Zera wäre als gute Freundin eventuell sehr unterhaltsam. Sie nimmt ja kein Blatt vor den Mund, ist sehr impulsiv und frech. Ich kann mir vorstellen, dass das unterhaltsam sein kann, aber manchmal vermutlich auch sehr anstrengend. XD

21:00 Uhr: Gibt es eine Stelle/eine Situation/einen Charakter in deinem Buch, zu dem/der du bislang noch zu wenig erfahren hast und zu dem/der du gerne etwas mehr erfahren würdest? Was würdest du gerne darüber erfahren?
Oh je, schon wieder eine Frage, die eher spoilern würde. XD Leider ist mir inzwischen aufgefallen, dass vieles bei "Heartless" eher angerissen als gut erklärt wird. Ich finde z.B., dass die Hexen etwas kurz kommen. Schön wäre, wenn die mehr in die Handlung integriert wären, aber es dreht sich alles sehr stark um Zeras Aufgabe, da gibt es keine Nebenschauplätze. Auch zu den anderen beiden Herzlosen, mit denen Zera "aufgewachsen" ist, erfährt man kaum etwas, jedenfalls waren sie bisher nur zu Beginn des Buches dabei. Aber es soll ja eine Trilogie (?) werden, also hoffentlich rücken sie in den Folgebänden noch mehr in den Fokus. :) Alles weitere, wären leider echt Spoiler. Man merkt aber, dass es Jugend-Fantasy ist, da fehlt mir oftmals einfach die Tiefe. Ansonsten ist "Heartless" aber wirklich unterhaltsam und fesselnd - eben eine gute Unterhaltung für Zwischendurch, mehr aber auch nicht. Das mal so am Rande. ;)

22:00 Uhr: Dein Protagonist muss das Buch wechseln. In welcher Geschichte würdest du sie/ihn gerne sehen?
Hm, Zera ist ja schon sehr speziell. Ich glaube, mit ihrer lauten Art, würde sie so ziemlich überall etwas Action reinbringen. Leute provozieren z.B. Aber eine bestimmte Geschichte fällt mir da jetzt nicht ein.


So, ich bin mit der letzten Frage etwas spät dran, weil ich "Heartless" eben tatsächlich noch beendet habe. Das Ende war dann doch nochmal echt spannend, sodass ich es nicht aus der Hand legen wollte, und endet mit einem richtig miesen Cliffhanger! Insgesamt hat Zera zwar über den Verlauf der Handlung hinweg zu wenig nachgedacht, sonst wäre das alles evtl. anders ausgegangen, aber dennoch ist das Buch sehr kurzweilig und ließ sich richtig zügig lesen. Also bedingungslos empfehlen kann ich es nicht, aber wer gerne Jugend-Fantasy liest, sollte ruhig mal einen Blick riskieren. Zera ist schon eine spezielle Protagonistin. :)

Ich werde jetzt noch etwas an "Feuerblut" lesen. Da der Mädelsabend nun offiziell vorbei ist, sage ich einfach mal danke für die nette Runde und freue mich auf das nächste Mal! <3

Donnerstag, 21. Februar 2019

[Rezi] "Jenseits des Meeres" von Jon Walter

(c) Bildrechte: Königskinder Verlag
"Jenseits des Meeres"
von Jon Walter
Originaltitel: Close To The Wind
Verlag: Königskinder, 2015
Einzelband, 320 Seiten
[HC] ISBN: 978-3551560179

~Klappentext~
"Ein Land im Bürgerkrieg. Eine Hafenstadt in Flammen. Nur ein einziges Schiff nimmt noch Flüchtlinge auf. Doch der Preis für die Überfahrt ist für die meisten viel zu hoch. Wie sollen Malik und sein Opa an Bord kommen? Und wird Maliks Mutter es rechtzeitig zu ihnen schaffen? Malik muss all seinen Mut zusammennehmen, damit ihm die Flucht gelingt. Sein Erfindungsreichtum, eine streunende Katze und Opas besonderer Zaubertrick sorgen dafür, dass er dabei nie die Hoffnung verliert. Ein erstaunliches und zutiefst menschliches Debüt über Krieg und Hoffnung, Flucht und Heimat – erzählt durch die Augen eines Jungen."
~Meine Meinung~
"Jenseits des Meeres" ist mein drittes Buch aus dem Königskinder Verlag, der für besondere Jugendbücher bekannt ist/war. Inhaltlich klang das Werk auch durchaus spannend und wichtig - denn Thema ist die Flucht aus dem eigenen Land aufgrund von Krieg. Entsprechend hohe Erwartungen hatte ich - doch leider waren sie offenbar zu hoch...

Erzählt wird aus der Sicht von Malik, einem Jungen, der mit seinem Opa auf der Flucht ist. Ziel ist der Hafen, wo ein Schiff sie aus dem Land und in Sicherheit bringen soll. Dabei fragt Mailk immer wieder, wann seine Mutter denn kommt und ob sie wirklich am Schiff auf sie warten wird. Durch die Erzählperspektive des kleinen Jungen, der die Welt um sich herum noch nicht vollends versteht, bekommt man einen guten Einblick in seine Gefühlswelt und wie befremdlich die Situation auf ihn wirkt.
Auch tauchen im Laufe der Handlung verschiedenste Personen auf, die alle anders mit den Problemen in ihrem Land und den Verlusten, die sie erleiden mussten, umgehen. Das alles ist durchaus nachvollziehbar und stellenweise wirklich traurig.

Doch leider wurde dieser gute Grundansatz für mich durch haufenweise fehlende Informationen zerstört, sodass sich "Jenseits des Meeres" zwar zügig und kurzweilig liest und auch recht gelungen die Gefühlswelt der Flüchtenden zeigt, zeitgleich aber ein Fragezeichen nach dem anderen hervorruft.
Es wird nämlich niemals gesagt, in welchem Land sie sind, warum sie flüchten müssen, wohin sie dann flüchten, warum dort jeder ihre Sprache spricht, was mit Maliks Mutter genau passiert ist. Die Handlung bleibt distanziert, raumlos. Mir ist schon bewusst, wieso so erzählt wird: Es soll zeigen, dass jeder Mensch, egal wo, in die Situation kommen kann, aus seinem Land flüchten zu müssen. Aber das ganze wirkte so lückenhaft, dass ich Schwierigkeiten hatte, mich in Maliks Lage vollends einzufühlen.

Zum Ende hin war dann auch irgendwie die Luft raus und wurde zu einem schnellen, erneut nicht ausreichend erklärten, dafür melodramatischen Ende geführt.
Alles in Allem hatte ich viel zu hohe Erwartungen an "Jenseits des Meeres" und bin entsprechend eher enttäuscht zurück geblieben.
 Weitere Meinungen

Mittwoch, 20. Februar 2019

Mein SuB kommt zu Wort #16

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) HIER findet ihr die aktuelle Runde.

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Ich wachse fleißig weiter, weil Alica sich trotz ständiger Versicherung, dass sie sich zurück hält, das eben doch nicht schafft. *Augenrollen* Wobei sie seit letztem Monat immerhin viel gelesen hat - aber "leider" auch einige Rezensionsexemplare, statt SuB-Bücher. Daher weise ich jetzt 86 Bücher auf - im Vormonat waren es noch 75... Alica hat zu ihrer Verteidigung auch nichts mehr zu sagen. XD

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
(c) Bildrechte: blanvalet | Greenlight PressWalker Books

Die ersten beiden sind Rezensionsexemplare und werden als nächstes gelesen. "Queen of Air and Darkness" hat Alica nur wegen dem Poster auf der Innenseite des Covers gekauft, obwohl sie Band 1 und 2 noch nicht besitzt und auch noch nicht gelesen hat. Das Buch wird also eine Weile bei mir bleiben.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
(c) Bildrechte: Heyne fliegt


Das war "Plötzlich Prinz - Das Erbe der Feen" von Julie Kagawa, mein ausgewähltes Buch vom letzten Monat, welches Alica tatsächlich brav gelesen hat. Ich bin also zuversichtlich, dass sie weiterhin auch so brav die ausgewählten Bücher von Frage 4 liest. ;) Es hat ihr auch ganz gut gefallen, wobei es schon sehr nah an "Plötzlich Fee" ist und irgendwie neue Ideen auch mal schön wären. :P

Frage 4: Lieber SuB, gibt es Bücher, die du erst 2018 gekauft hast und die noch ungelesen sind?
Natürlich gibt es die. :D Alica ist nunmal nicht die zeitnahste Leserin - wie vermutlich viele Teilnehmer hier. :P Ich nehme das aber mal wörtlich und suche Bücher aus, die Alica selbst gekauft hat (keine Geschenke also)

(c) Bildrechte: Penguin Books | Papierverzierer | Pan Macmillan

"The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde wollte Alica schon ewig mal lesen und hat es sich letztes Jahr dann endlich gekauft. Derzeit liest sie relativ regelmäßig Klassiker, also besteht tatsächlich Hoffnung, dass sie es bald liest. Es steht eigentlich eh auf der Leseliste für 2019.
"Schattenschein" von Martin Ulmer ist ein 2. Band und gleichzeitig der Abschluss der Dilogie. Eigentlich hatte Alica ihn 2018 direkt für die Papierverzierer Verlag-Challenge lesen wollen, aber daraus wurde dann doch nichts...
Und auf "Fangirl" von Rainbow Rowell freut sie sich eigentlich auch schon seit Erscheinen, da es voll ihr Thema ist. :D Aber wir kennen ja alle das Zeitproblem. XD

Von welchem Buch würdet ihr wollen, dass Alica es als nächstes liest? :D

Donnerstag, 14. Februar 2019

[Rezi] "Rock my Heart" von Jamie Shaw

(c) Bildrechte: blanvalet
"Rock my Heart"
von Jamie Shaw
Originaltitel: Mayhem
Verlag: blanvalet, 2017
Band 1 von 4, 384 Seiten
[TB] ISBN: 978-3734102684

~Klappentext~
"Feiern, tanzen – einfach Spaß haben! Das ist der Plan von Rowan Michaels und ihrer Freundin Dee, als sie zu einem Konzert der Band The Last Ones to Know in den angesagtesten Club der Stadt gehen. Was Rowan allerdings gründlich die Laune versaut, ist ihr Freund Brady, den sie dort mit einer anderen Frau beim Knutschen sieht. Noch vor Beginn des Konzertes flüchtet sie nach draußen, und trifft dort auf Adam Everest, den absolut heißen, verdammt attraktiven Sänger der Band. Sie lässt sich zu einem Kuss hinreißen – zu einem Kuss, der nicht nur ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird…"
~Meine Meinung~
Die Reihe "The Last Ones to Know" war eine Weile gefühlt in aller Munde, sodass ich darauf aufmerksam wurde, obwohl New Adult eigentlich nicht so mein Genre ist und Rockstar-Geschichten eigentlich auch nicht. :P Das als Vorwort - ich habe also wenig Vergleichsmaterial aus dem Genre und hatte vermutlich zu hohe Erwartungen.

Denn mich hat die Geschichte nicht überzeugt. Sie war kurzweilig und stellenweise sehr unterhaltsam zu lesen - aber das war es auch schon an positiven Punkten.
Die Handlung ist recht schnell zusammengefasst und folgt dem "typischen" Ablauf: unscheinbares, unerfahrenes Mädchen verliebt sich in einen Star und denkt, sie hat keine Chance bei ihm - obwohl sie natürlich die einzig Wahre für ihn wird. Soweit so vorhersehbar und klischeebelastet.

Doch der "Einheitsbrei" des Inhalts war noch nicht das schlimmste und wäre zu verkraften gewesen, wenn denn der Rest gestimmt hätte. Aber leider sind die Protagonisten auch noch unfassbar anstrengend gewesen.

Rowan ist natürlich Jungfrau, obwohl sie seit der Highschool einen Freund hat, mit dem sie auch zusammen wohnt. Der betrügt sie gleich auf den ersten Seiten des Romans, nimmt es mit dem "Aufsparen bis zur Hochzeit" also doch nicht so ernst wie gedacht. Direkt danach trifft Rowan auf Adam, den Star der Boy-Band "The Last Ones to Know" und knutscht mit ihm rum, um sich abzulenken. Als Adam einige Zeit später auf ihrem College auftaucht und denselben Französischkurs wie sie besucht, erkennt er sie natürlich nicht wieder - kann das sexy Mädchen von besagter Nacht aber auch nicht vergessen. Ja, okaaay. Rowan stellt sich schnell als überheblich und naiv heraus. Sie lügt Adam fleißig über ihre Bekanntschaft an, hängt sich als "Nachhilfelehrerin" an ihn und lästert am laufenden Band über die ätzenden Groupies - und vergisst dabei vollkommen, dass sie selbst sich auch ziemlich dämlich aufführt. Das machte sie für mich unglaublich unsympathisch. Sie soll sich erstmal an die eigene Nase fassen, bevor sie über andere urteilt.

Adam dagegen ist ein klassischer Frauenheld, macht gerne mit mehreren Mädels zeitgleich rum, betrinkt sich gerne. Die Namen der Damen merkt er sich grundsätzlich nicht. Aber dann taucht ja Rowan auf und bekehrt ihn im Laufe der Handlung.
Die Beziehung der beiden war absolut nicht nachvollziehbar. Sie kennen sich kaum, ihr ganzes Kennenlernen beruht auf Lügen. Trotzdem wird Adam plötzlich zu einem besseren Menschen. Die üblichen Missverständnisse werden natürlich bedient - wäre ja auch zu einfach, sich mal ordentlich auszusprechen.

Alles in allem war ich bei diesem Buch abwechselnd belustigt und wütend - denn einige Szenen sind schon wirklich witzig und Rowans beste Freundin mit ihrer vorlauten, frechen Art ein richtiger Lichtblick, aber besonders die Gedanken und Aktionen von Rowan waren teilweise unmöglich. Da jeder Band der Reihe andere Protagonisten aufweist, werde ich dem 2. Band dennoch eine Chance geben.

"The Last Ones to Know"
    Band 1 - Rock my Heart
    Band 2 - Rock my Body
    Band 3 - Rock my Soul
    Band 4 - Rock my Dreams

Mittwoch, 13. Februar 2019

[Blogparade] Du und dein Blog Part 2

Steffi von angeltearz liest hat am 14. Januar 2019 zur zweiten Runde "Du und dein Blog" aufgerufen. Ich hatte auch bei der ersten Runde schon teilgenommen: Mein alter Beitrag von 2017. Und bin nun gespannt, ob sich an meinen Antworten etwas ändert. :)

Worum geht es?
Zeig, dass du ein Mensch hinter deinem Blog bist.
Zeig, dass wir für einander einstehen und zusammenhalten.
Zeig, dass Neider und Missgunst unnötig sind.
Wäre ein Miteinander nicht einfacher, als ein Gegeneinander?


1. Wer bist du? Stell dich vor!
Mein Name ist Alica, mittlerweile schon 29 Jahre alt, und wohne seit Januar diesen Jahres endlich wieder in Schleswig-Holstein im schönen Kiel. <3 Beruflich bin ich Vollzeit Umweltplanerin, seit 2 Jahren im Bereich Windenergie.
Neben Lesen und Bloggen betreibe ich - sofern mal Zeit ist - eine Vielzahl weiterer Hobbys, die unter der Berufstätigkeit deutlich mehr leiden als das Lesen. :'D Darunter Zeichnen (früher war ich in der Manga-Szene sehr aktiv), Handarbeiten (Nähen, Häkeln usw.), Zocken, Wandern, Joggen, eigene Romane schreiben (leider ohne bisher etwas zu veröffentlichen) und Serien suchten.

2. Seit wann bloggst du? Und wie bist du zum Bloggen gekommen?
2013 habe ich für ein zweimonatiges Praktikum in Österreich meinen ersten Blog als Onlinetagebuch erstellt. Der ruhte danach bis Ende 2014. In der Zwischenzeit hat Cindy ihren Blog Kumos Buchwolke eröffnet, wofür ich das Maskottchen entworfen habe. Dadurch bin ich mit dem Thema "Buchblog" erstmals in Berührung gekommen und fand die Idee, mich über meine gelesenen Bücher auszutauschen, auch super. Denn gelesen habe ich schon immer viel. Ende 2014 habe ich dann auf dem "Österreich-Blog" mit den ersten Rezensionen angefangen. Aber ich wurde mit Wordpress einfach nicht warm. Und bin dann im März 2015 zu Blogger gewechselt.

3. Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?
Also ich verheimliche es nicht, aber ich erzähle es auch nicht jedem direkt. Es ist für mich schließlich ein Hobby wie jedes andere und so rede ich da nur dann drüber, wenn jemand gezielt nachfragt. Manchmal verheimliche ich es allerdings auch, nämlich dann, wenn schon meine Lesevorlieben als "albern" abgetan werden ("Fantasy ist nur was für Kinder." -> Aussage eines ehemaligen Kollegen.). Dann habe ich auch keine Lust, da noch näher drauf einzugehen. Meine Freunde wissen aber, dass ich blogge, auch wenn sie nicht unbedingt meinen Blog lesen. In meinem Umfeld liest ja kaum jemand so viel wie ich, daher wüsste ich auch nicht, was die meisten davon auf meinem Blog sollen. XD Aber von meinen Freunden kamen auch noch keine dummen Kommentare. Sowas scheint eher den Bekannten/Arbeitskollegen vorbehalten zu sein...

4. Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?
Mittlerweile findet man mich nur noch auf Instagram: www.instagram.com/crashieswonderland
Naja, und sofern das zählt auch auf Lovelybooks unter dem Namen An-chan und seit Kurzem auf Goodreads, wobei ich da nicht genau weiß, wie man Leute findet und hinzufügt. XD Bin unter der eMail-Adresse almighty.anchan@gmail.com bzw. unter dem Namen "Crashies Wonderland" angemeldet.

5. Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen? (Trau dich und sei ehrlich)
Ich finde es schade, dass so wenig gegenseitig kommentiert wird und keine Diskussionen/Gespräche in den Kommentaren aufkommen. Ich kommentiere zwar auch nicht jeden Beitrag, den ich lese, aber doch mindestens die Hälfte. Und versuche auch, auf Blogs, denen ich gerne folge, häufiger zu kommentieren. Und es ist etwas schade, dass Rezensionen zu älteren Büchern überhaupt nicht ankommen. :'D Aber naja, das alles ist kein neues Problem. Schon damals in meiner "Manga-Zeichnen-Zeit" waren Kommentare rar gesäht, egal wie sehr man andere Zeichnungen kommentiert hat. Ich glaube, Menschen sind da einfach zu faul - jeder möchte beachtet werden, aber selbst was dafür tun ist vielen zu umständlich....

6. Und was magst du an der Bloggerwelt?
Dass man trotz der "Probleme" immer wieder nette, neue Blogger kennenlernt, gemeinsame Aktionen startet, gemeinsam liest und auf so einige Bücher aufmerksam wird, die man sonst gar nicht auf dem Schirm gehabt hätte.

7. Liest du auch außerhalb deines eigenen “Blogbereiches” oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs?
Ich lese tatsächlich nur Buchblogs, da ich alles weitere, was mich interessiert in Zeitschriften, Sachbüchern und der Tageszeitung lese. Naja, und wenn mich akut etwas interessiert, frage ich Google. :D

8. Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!
Hier verweise ich einfach mal auf meine Blogroll in der rechten Sidebar statt alle zu kopieren. :)

Montag, 11. Februar 2019

Manga-Rückblick Januar 2019

Im Januar war meine Manga-"Ausbeute" sehr beschaulich. Es gab nur zwei Neuzugänge, gelesen habe ich nichts.
Von "Auf der Suche nach Licht" fehlen mir allerdings noch Band 2 und 3. XD "To Your Eternity" Band 5 habe ich hingegen mittlerweile schon gelesen und liebe die Reihe weiterhin! <3

  
(c) Bildrechte: Tokyopop | Egmont Manga

"To Your Eternity" Band 5 | Yoshitoki Oima
"Auf der Suche nach Licht" Band 4 | Shiki Kawabata

Sonntag, 10. Februar 2019

[Rezi] "Winterhof" von Sameena Jehanzeb

(c) Bildrechte: Zeilengold Verlag
"Winterhof"
von Sameena Jehanzeb
Verlag: Zeilengold, 2018
Einzelband, 160 Seiten
[TB] ISBN: 978-3946955153

~Klappentext~
"Von klein auf liebt Kora den Schnee und den Winter. Seine eisige Umarmung gibt ihrem kranken Herzen das Gefühl, im richtigen Takt zu schlagen. Je älter Kora wird, desto weniger Schnee gibt es in ihrem Leben. Die Welt wird wärmer, die Umweltkatastrophen verheerender und schon bald muss Kora den Winter suchen. Schließlich findet sie ihn in einem kleinen Dorf, in dem der Legende nach die Schneekönigin wohnt. Als sie tatsächlich auf diese trifft, stellt die Königin des Winters sie vor eine Entscheidung, bei der Kora nur verlieren kann – ganz gleich, welche Wahl sie trifft."
 ~Meine Meinung~
"Winterhof" ist - wie unschwer schon am wunderschönen Cover zu erkennen ist - eine Märchen-Adaption der "Schneekönigin" und passt perfekt in die düstere Winterzeit. Obwohl das Büchlein nur relativ wenige Seiten aufweist, konnte die Geschichte dahinter mich überzeugen.

Kora, ein richtiges Winterkind, liebt den Schnee und möchte diese Liebe auch an ihre Töchter weitergeben und zeitgleich ihre schönen Kindheitserinnerungen aufleben lassen. Somit reisen sie in ein kleines, in Schnee versunkenes Dorf und genießen die Familienzeit zusammen. Doch schnell zeigt sich, dass in dem Dorf nicht alles ruhig und friedlich ist und auch der Schnee nicht immer Glück für Kora verspricht.

Die Handlung baut sich langsam auf und mehr und mehr dringt die Thematik der Schneekönigin in die Realität ein. Mir hat der allmähliche Aufbau gefallen, so wirkte auch bei nur 160 Seiten Buch die Handlung nicht überhastet. Man lernt Kora und auch ihre Familie etwas näher kennen und fiebert dadurch umso mehr mit ihrem Schicksal mit. Und die Entscheidung, die Kora schließlich treffen muss, hat es in sich und war etwas, womit ich so nicht gerechnet hatte.
Auch gut gefallen hat mir, dass es kein reines Gut und Böses gab, wie es bei Märchen oftmals üblich ist, sondern dass alles zwei Seiten hatte - auch wenn es anfangs schlecht erschien. So hat auch die Schneekönigin trotz aller Eiseskälte ihre nachvollziehbaren Gründe.

Abgerundet wird die Geschichte durch Zeichnungen und Verzierungen im Innern, die den Märchenbuch-Charakter nochmal unterstreichen.
Für mich ein wunderschönes, wenn auch tragisches Märchen, das ich sicherlich im Winter immer wieder gerne lesen werde.

Freitag, 8. Februar 2019

[Neuzugänge] Januar 2019

Im Januar habe ich meinen Kindle-Gutschein von Weihnachten eingelöst, sodass doch ein bisschen was zusammen kam. XD Aber es sind ja nur Books, die keinen Platz wegnehmen... ;) Dazu kamen zwei Rezensionsexemplare. Ich will dieses Jahr versuchen, auch meine eBook-Reihen abzuschließen bzw. auf den aktuellen Stand zu bringen. Jedenfalls so gut es geht. Deshalb sind hier v.a. Reihenfortsetzungen dabei. :)


Phoenix - Erbe des Feuers | Ann-Kathrin Karschnick [Band 2]
Gefährliche Sehnsucht - Nachtahn 3 | Sandra Florean [Band 3]
Lovecraft Letters - II | Christian Gailus [Band 2]
Juli im Winter | A.L. Kahnau [Einzelband]
Der Schlafende Tod (Die Grimm-Chroniken 3) | Maya Shepherd [Band 3]
Der Gesang der Sirenen (Die Grimm Chroniken 4) | Maya Shepherd [Band 4]
Königreich der Träume - Sequenz 5: Die friedliche Prinzessin | I. Reen Bow 8 [Band 5]
Nebelring - Das Lied vom Oxean | I. Reen Bow [Band 1]
Das Erbe der Macht - Schattenchronik #1: Das Erwachen | Andreas Suchanek [Band 1, RE, meine Rezension]
Lone Wolf (Carter-Akten #6) | Felix A. Münter [Band 6, RE, meine Rezension]

Donnerstag, 7. Februar 2019

[Rezi] "Das Erbe der Macht - Schattenchronik #1: Das Erwachen" von Andreas Suchanek

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Greenlight Press
"Das Erbe der Macht - Schattenchronik #1: Das Erwachen"
von Andreas Suchanek
Verlag: Greenlight Press, 2016
Band 1 von bisher 6, 334 Seiten
[HC] ISBN: 978-3958342262
Der Band enthält die drei auch einzeln als eBooks erhältlichen Bände "Aurafeuer", "Essenzstab" und "Wechselbalg". 
Von den eBooks gibt es derzeit 19 Bände.

~Klappentext~
"Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss. Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern."
~Meine Meinung~
Im ersten Sammelband der Reihe wird man direkt in das Geschehen geworfen und muss sich - ebenso wie Alex - erstmal zurecht finden. Viele neue Begriffe und Charaktere tauchen auf und nicht alles wird auf Anhieb verständlich. Ich fand es aber gut, dass man nicht seitenweise Erklärungen bekommt, sondern die Informationen nach und nach in die Handlung eingestreut werden und sich das Gesamtbild langsam aufbaut. Zum Ende des Bandes hatte ich schon ein ganz gutes Gefühl für die Welt und die Eigenarten des Magiesystems mit all den erstaunlichen Artefakten und Zaubern entwickelt. Überhaupt gefiel mir das Magiesystem gut und ich war stets neugierig, welche Überraschungen sich dadurch in der Handlung noch ergeben.

Die Handlung selbst schreitet zügig voran und sorgt stets für Spannung und einige Überraschungen. Ebenso wie die Charaktere bekommt man kaum Atempausen, bevor der nächste große "Knall" kommt. Kurzweilig ist es somit durchgehend, langatmige Passagen sind mir nicht untergekommen.

Einzig die Masse an auftauchenden Personen war mir vor allem zu Beginn etwas viel. Bis ich alle unterscheiden und zuordnen konnte, hat es schon etwas gedauert. Zudem bleiben sie noch etwas zu blass und die einzelnen Beziehungen und Freundschaften unter einander werden erst nach und nach klar. Der Fokus lag in diesem ersten Sammelband v.a. auf Alex und Jen, die verhältnismäßig viele Kapitel erhalten haben, sodass man sie besser kennenlernt als die anderen Charaktere. Ich vermute, dass auch in den weiteren Bänden der Fokus stets auf anderen Personen liegen wird. 
Witzig finde ich zudem, dass berühmte Persönlichkeiten eingebaut werden und bedeutsame Rollen spielen.

Insgesamt hat mir der Auftakt der Reihe sehr gefallen. Sobald man sich in der Welt zurecht gefunden hat, steht die Spannung im Vordergrund, die absolut mitreißend gelungen ist. Die vielen fantastischen Ideen bzw. die Magie sind gut in die Handlung eingearbeitet und lassen den Leser immer wieder etwas neues entdecken. Auf die Fortsetzung bin ich defnitiv gespannt!
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionexemplars über NetGalley! <3

Das Erbe der Macht:
1. Staffel:
Sammelband #1: Schattenchronik 1: Erwachen
    Band 1 - Aurafeuer
    Band 2 - Essenzstab
    Band 3 - Wechselbalg
Sammelband #2: Schattenchronik 2: Feuerblut
    Band 4 - Feuerblut
    Band 5 - Silberregen
    Band 6 - Schattenfrau
Sammelband #3: Schattenchronik 3: Ascheatem
    Band 7 - Schattenzeit
    Band 8 - Opfergang
    Band 9 - Silberknochen
Sammelband #4: Schattenchronik 4: Allmacht
    Band 10 - Ascheatem
    Band 11 - Zwillingsfluch
    Band 12 - Allmacht

2. Staffel:
Sammelband #5: Schattenloge 1: Die Rückkehr
    Band 13 - Onyxquader
    Band 14 - Chronikblut
    Band 15 - Schattendieb
Sammelband #6: Schattenloge 2: In Asche und Blut
    Band 16 - Hexenholz
    Band 17 - Seelenmosaik
    Band 18 - Blutnacht
Sammelband #7: Schattenloge 3: folgt...
    Band 19 - Blutzeit
weitere in Planung