Samstag, 22. Mai 2021

Re-Read #1 - "Momo" und "Der kleine Prinz"

Ich habe beschlossen, für re-reads keine Rezensionen im eigentlichen Sinne zu schreiben, sondern einfach nur meine Gedanken aufzuschreiben. Daher gibt es in sehr unregelmäßigen Abständen solche kurzen re-read Posts.
 
"Momo" von Michael Ende
Ich habe das Buch das erste Mal gelesen, als ich etwa 11 oder 12 Jahre alt war. Jetzt - mit 31 - habe ich es das zweite Mal gelesen. Ich hatte kaum Erinnerungen an die Handlung, wusste nur noch, das eine Schildkröte vorkam. Aber schon damals mochte ich die Geschichte.
Jetzt beim erneuten Lesen kamen einige Erinnerungen zurück, aber ich hatte auch einen ganz neuen Blick auf die Handlung. Es geht um Zeit und was im Leben wichtig ist. Der gewinnorientierte Kapitalismus wird in "Momo" durch die "Zeitbank" auf die Spitze getrieben, es zählt nur noch, dass man arbeitet und Leistung bringt. Für alles andere ist keine Zeit mehr, denn Freizeit bringt ja nichts ein. Der Kampf von Momo und ihren Freunden gegen die "Zeitdiebe" ist näher an der Realität als man auf den ersten Blick denken würde und regt zum Nachdenken an. Ich liebe die Geschichte auf jeden Fall immer noch und werde sie sicherlich noch häufiger re-readen! Außerdem ist Momo ein einfach wunderbares Mädchen, die weiß, was Zuhören bedeutet.

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry
Dieses Buch hatte ich damals in der 4. Klasse gelesen, also als ich ca. 10 Jahre alt war. Natürlich hatten wir damals auch darüber gesprochen, aber ich hatte so gut wie gar keine Erinnerungen mehr daran und war mir auch sicher, dass ich vieles damals nicht verstanden habe. Erinnern konnte ich mich nur noch an den Fuchs und die Planeten, aber das war's auch schon.
Beim erneuten Lesen hatte ich auch das Gefühl, es zum ersten Mal zu lesen. 4. Klasse war dann wohl doch zu lange her. :'D Das Buch ist sehr poetisch angehaucht und recht surreal, hat aber viele wahre Punkte und Gedanken dazu, was im Leben wichtig sein sollte. Ich fand die Geschichte dadurch wirklich schön, aber so umhauen wie erwartet konnte sie mich nicht. Liegt vllt auch daran, dass die Botschaften für mich klar waren und nichts, worüber ich noch nachdenken müsste. 
Etwas verstörend fand ich aber das Ende, an es scheint, als würde der kleine Prinz Selbstmord begehen. Ob wir das in der 4. Klasse auch besprochen haben? Daran würde ich mich gerne erinnern können.
Besonders schön sind die Zeichnungen des Autors, die werten das Ganze auf.

8 Kommentare:

  1. Momo ist eines meiner liebsten Bücher von damals, was habe ich das geliebt! Und ich hab schon ewig vor, das nochmal zu lesen, vlt sollte ich das einfach mal tun. Kennst du die Kinderserie dazu? Ich meine mich an eine Zeichentrickserie von damals zu erinnern xD

    Flauschige Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Serie habe ich tatsächlich nie gesehen. Habe aber auch gerade nachgeschaut, die ist von 2003. Da war ich schon vollständig im Manga/Anime-Fieber und habe sonst nichts mehr gesehen. XD

      Löschen
  2. Momo habe ich tatsächlich noch nie gelesen, immer nur die Fernsehserie geguckt, die damals auf Kika lief. :D Die Ausgabe ist aber wirklich schön und für solche Klassiker ist man ja eigentlich nie zu alt... Vielleicht versuche ich es doch mal. :P
    Finde es krass, dass ihr damals den kleinen Prinz schon in der 4. Klasse besprochen habt :o Hut ab.
    Ich hab das nur damals in der 12. Klasse in Französisch lesen müssen und fand, dass es eigentlich kein Kinderbuch ist, sondern eher an Erwachsene adressiert.
    LG :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Serie habe ich ich dafür nicht gesehen. Das war "nach meiner Zeit". :D Das Buch kann ich aber sehr empfehlen, es ist toll!
      Wie gesagt glaube ich auch nicht, dass ich damals viel vom Kleinen Prinzen verstanden habe. :'D

      Löschen
  3. Huhu!

    Ich liebe Momo <3 Eine wahrhaft "zeitlose" Geschichte, in der Michael Ende einen (leider) guten Blick auf die Zukunft wirft. So viele Dinge sind heute aktueller denn je und diese Geschichte sollte sich jeder immer wieder mal vor Augen führen! Zeit ist einfach das wichtigste, das man anderen schenken kann!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut, das Buch ist wundervoll und wird ewig im Regal bleiben! :3

      Löschen
  4. Liebe Alica

    "Momo" habe ich auch vor einigen Jahren noch einmal gelesen. Ich hatte zwei grössere Konzertprojekte mit "Momo" und wollte mich erneut mit der Geschichte auseinandersetzen. Das Buch habe ich einfach wieder geliebt und ich war so glücklich, es mir endlich gekauft zu haben (als Kind habe ich es mir immer aus der Bibliothek geholt), aber die allerneueste Ausgabe, die du hier auch vorgestellt hast, ist in meinen Augen die allerschönste Ausgabe, die bisher auf dem Markt ist (und ich habe genau nicht die), vielleicht muss ich mir die auch noch kaufen, die Aufmachung ist einfach so wunderschön.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch ehrlich froh, diese hübsche Ausgabe zu besitzen. :3 Die Investition lohnt sich. ;)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.