"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) Hier findet ihr die aktuelle Runde!
Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Beim letzten Mal umfasste ich 65 Prints. Jetzt sind es 66, also wieder ein kleiner Zuwachs.
Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Auch
diesen
Monat gab es ein paar Neuzugänge. Von denen, die Alica erstmal auf mir abgelegt hat, sind diese drei die neusten:
(c) Bildrechte: Dressler | Knopf Books | Loomlight
Die "Drachenreiter" wollte Alica shcon ewig lesen und Band 1 liegt hier schon eine Weile ungelesen herum. Jetzt hat sie endlich Band 2 einziehen lassen und möchte dann im nächsten Monat direkt beide Bände lesen. Es wird also nicht lange hier liegen.
"Aurora Rising" ist gerade auch auf Deutsch erschienen, daher hatte Alica es wieder mehr im Blick und es dann im englischen Original geholt. Leider hat sie kurz danach von den Rassismus-Vorwürfen gegen Jay Kristoff gehört und ist jetzt unsicher, ob sie wirklich noch etwas von ihm lesen mag...
"City of Fallen Magic" gab es im eBook-Angebot. Alicas Loomlight-Sammlung wächst damit weiter, sie sollte sich aber vllt nicht immer nur vom Cover locken lassen, sondern die Bücher auch mal lesen...
Frage
3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es
eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar
und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt
beendet hat Alica "Down Among the Sticks and Bones" von Seanan McGuire. Es ist der zweite Band der "Wayward Children"-Reihe, aus der Band 1 bis 3 im Deutschen unter dem Titel "Der Atem einer anderen Welt" veröffentlich wurden. Alica hat die Reihe diesen Monat erst begonnen, ist von Band 1 und 2 aber sehr begeistert und liest daher auch schon an Band 3.
(c) Bildrechte: Tor |
Frage
4: Lieber SuB, diesmal suchen wir nach unbestimmten Artikeln im Titel, also „ein“ oder „eine“ – gibt es dort Werke auf deinem Stapeln?
Oha, ich dachte ja auf den ersten Blick, das wäre eine einfache Aufgabe, aber tatsächlich habe ich nur ein einziges Buch hier gefunden, ein eBook!
(c) Bildrechte: Drachenmond Verlag
Es ist ein Reihenauftakt, also keine allzu optimale Wahl, da Alica versucht, nicht zu viele Reihen zeitgleich zu lesen. Aber so kann sie immerhin entscheiden, ob sie die Reihe weiterlesen möchte.
Vorherige Aufgaben 2021:
- Januar: "Der Nachtzirkus" -> Beendet!
- Februar: "Die wahre Geschichte von Regen und Sturm" -> Beendet!
- März: "Krähenjagd. Die Anderen #2" -> Begonnen
Alica hatte sich für die März-Aufgabe für "Krähenjagd" entschieden und es auch begonnen, aber noch nicht beendet. Leider liest sie im Moment auch nicht so gerne eBooks, daher kommt sie nur sehr langsam voran. Es wird uns hier also vermutlich noch eine Weile begleiten...
Hey Alica und Helmut,
AntwortenLöschenwir drücken weiterhin die Daumen, dass Alica das eBook auch bald beenden kann! Ansonsten sieht das doch gut aus bei Euch - vor allem bei Frage 4. Und EIN Zuwachs ist doch super :-)
Liebe Grüße Horst (und Melli)
Huhu Alica und Helmut,
AntwortenLöschenein sehr kleiner Zuwachs. Bei mir ist der Zuwachs irgendwie eskaliert.
Sarah hatte sich die letzten Wochen irgendwie nicht im Griff. Oder sie liest einfach zu wenig. :D
Aurora Rising kann Sarah nur sehr empfehlen. Sie fand das Buch total genial und möchte am liebsten direkt auf englisch weiter lesen.
Zu Jay Kristoff gab es Rassismus Vorwürfe? Sarah ist da gerade schockiert, weil sie das gar nicht mit bekommen hat.
Das mit dem Cover locken kenne ich nur zu gut. Ich hab da auch so ne SuB-Besitzerin, die sich von sowas viel zu schnell begeistern lässt. Schlimm ist das, ganz schlimm... :D
Bei Aufgabe 4 habe ich doch etwas mehr gefunden, wollte aber das Lesepensum bis zum nächsten Monat nicht so hoch ansetzten, weshalb ich nur zwei ausgewählt habe. Dafür stehen sie beide auf Sarahs Lesechhallenge Liste für dieses Jahr.
Liebe Grüße
Sarahs SuB Gustav
Die Vorwürfe gegen Jay Kristoff gingen auch eher auf Twitter um. Die "Nevernight"-Reihe hat einige sehr problematische Inhalte bzgl. der Maori und dem Judentum und seine "Stormdancer"-Reihe bzgl. japanischer Kultur. Zudem hat er sich offenbar mit einigen anderen Autor:innen über POC-Autor:innen lustig gemacht. Leider finde ich keinen Post, der alles zusammenfasst. Aber das hat mich schon nachdenklich gestimmt, ob ich so einen Autor unbedingt unterstützen möchte... :/
LöschenAh ok, gut zu wissen. Nevernight habe ich tatsächlich bis jetzt noch nicht gelesen.
LöschenKlar kann ich total nachvollziehen. Ich finde gerade als Person öffentlichen Lebens, was Autoren dann doch ja oft sind, muss man immer etwas zurückhaltender mit seinen Meinungen sein. Und sich über andere lustig machen geht gar nicht.
In Büchern finde ich das dann immer noch ok, da man eine Geschichte erzählt, die hoffentlich nicht der Meinung des Autors entspricht und nur als Stilmittel gedacht ist, aber das geht auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Hallöchen Helmut :)
AntwortenLöschenEin kleiner Zuwachs, aber das geht ja noch. Ich bin froh, dass ich immer ein bisschen schrumpfen kann - keine großen Schritte, aber auch das kleine zählt ;)
Von den Büchern kennt Andrea die meisten vom sehen her, bisher hat sie aber keins so richtig angesprochen. Für die 4. Frage hab ich heute auch nur ein Buch gefunden.
Es grüßt,
Subs
Mein Beitrag
Hallo Helmut, :)
AntwortenLöschender Zuwachs hält sich wirklich in Grenzen. :) Bei mir ist es zurzeit ein Auf und Ab.^^
Cornelia Funke schreibt so schöne Geschichten. Drachenreiter hat Marina aber tatsächlich nicht gelesen, aber es wäre eine Überlegung wert.
Ich hätte auch erwartet, mehr Bücher bei Frage 4 zu finden, aber tatsächlich habe ich auch nur zwei hier. Und eines liest sie schon. :D
Ich bin gespannt, ob Alica zu dem Buch greifen wird. :)
Liebe Grüße
Marinas SuB Leo
Drachenreiter habe ich vor kurzem auch zum ersten Mal gelesen, da kommt ja dieses Jahr noch ein dritter Band heraus... ich bin gespannt :3 Viel Spaß beim Lesen! :)
AntwortenLöschenOh, von dem 3. Band hatte ich noch gar nichts mitbekommen! Dann passt es ja, dass ich es jetzt lesen will. :D
LöschenHallo liebe Alica,
AntwortenLöschenachja, der Nachtzirkus ... der liegt auch immer noch auf meinem SuB. Mittlerweile ist er so weit nach unten gerutscht, dass es auch schon eine Herausforderung ist ihn da rauszuziehen. Aber ich möchte ihn auch unbedingt noch lesen.
City of Fallen Magic hat ja ein wahnsinnig schönes Cover. Und Aurora erwacht ...! Ich bin so gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst. Ich fand die Geschichte ja einfach nur genial.
Aus dem Königskinderverlag habe ich leider bislang nur ein Buch gelesen. Magst du verraten, wie du Die wahre Geschichte von Regen und Sturm fandest? Hast du schon viele Bücher aus dem Verlagsprogramm gelesen? Gibt es vielleicht ein Buch, das du mir besonders ans Herz legen würdest?
Liebe Grüße
Tanja
Für den Nachtzirkus muss man auch in der richtigen Stimmung sein, da er doch recht langatmig ist. Bin aber gespannt, wie du es findest, sobald du es liest. :)
Löschen"Die wahre Geschichte von Regen und Sturm" gefiel mir leider nicht so gut, die Geschichte ist sehr kurz und hat keine so nennenswerte Handlung. Sehr gefallen haben mir aus dem Königskinder Verlag bisher "Der Koffer", "Löffelglück", "Milchmädchen", "Ein Glück für immer" und "Die Anarchie der Buchstaben". :)