Donnerstag, 25. Februar 2021

[Rez] "Antarktis. Eine Expedition zum Südpol" von Mario Cuesta Hernando & Raquel Martín

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Prestel
"Antarktis. Eine Expedition zum Südpol"
von Mario Cuesta Hernando & Raquel Martín
Originaltitel: Antártida - El continente de los prodigios
Verlag: Prestel junior, 2021
Kinderbuch | 48 Seiten
[HC] ISBN: 978-3-7913-7455-0

~Inhalt~
Gemeinsam gehen wir an Bord eines großen Meeresforschungs- und Versorgungsschiffes und starten eine Expedition in die Antarktis. Zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt verbringen wir den Südsommer am kältesten Ort der Erde. Hier gibt es Pinguine, Wale, Albatrosse, Forschungsstationen und ganz viel Eis, aber keine Eisbären. Das Eis türmt sich zu riesigen Wänden, überall um uns herum schwimmen Eisberge. Aber auch hier leben Tiere und zu manchen Jahreszeiten auch Menschen, die dort forschen.
~Meine Meinung~
Das großformatige Kinderbuch ist ab 6 Jahren empfohlen und besticht mit hübschen, eher groben Tuschezeichnungen, die dennoch Liebe zum Detail zeigen. Obwohl alles in der Antarktis durch Schnee und Meer in Blau, Grau und Weiß getaucht ist, sind die Zeichnungen klar und alles gut erkennbar. 

Inhaltlich folgt das Buch der Ankunft in der Antarktis, zeigt die dortige Tierwelt auf (Wale, Robben und Pinguine - deutlich mehr Arten als man erwarten würde!) und beschreibt die Forschung vor Ort - was erforscht wird und wie die Forschungsstation aussieht.
Außerdem gibt es Informationen zur Entdeckung der Antarktis und den Gefahren, denen der Kontinent ausgeliefert ist, v.a. durch den Klimawandel. 
Alles wird in kurzen, leicht verständlichen Texten, die dennoch viel Wissen vermitteln, beschrieben. Da lernen auch Erwachsene noch was dazu!

Ich finde das Kinderbuch ist eine großartige Bereicherung in jeder Buchsammlung und vermittelt schon jungen Leser:innen wichtiges Wissen über einen oft unterschätzten Kontinent. Die Zeichnungen laden zum immer wieder ansehen ein.
http://
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,
    das Büchlein spricht mich ja gerade sehr an. Sowohl was die Thematik angeht, als auch das, was du über die Umsetzung schreibst. Es sind ja wirklich nicht viele Seiten (für ein Kinderbuch natürlich genau richtig). Dennoch schreibst du, dass viele Informationen vermittelt werden. Das hört sich sehr gut an. Vielen Dank für diese interessante Buchvorstellung.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es definitiv empfehlen, wie generell die Kinderbücher aus dem Prestel-Verlag. Die sind richtig schön aufgemacht, mit einer tollen Mischung aus hübschen Zeichnungen und Infos. :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.