Dienstag, 18. Oktober 2022

[Monatsrückblick] September 2022

Im September ging es mit meiner Bloggeraktivität echt bergab. Aber irgendwie kann ich mich ans Tippen am Handy nicht gewöhnen... Und meine tägliche babyfreie Stunde musste ich im September oft für wichtige Dinge aufbrauchen (KiTa-Planung, kindersichere Wohnung, Auf- und Umräumen...). Leider kamen dann bei Liam die ersten beiden Zähne, sodass wir auch noch eine sehr anstrengende Woche hatten. Und es scheint als kämen jetzt schon die nächsten Zähne und in irgendeinem Entwicklungsschub steckt er auch wieder, aber egal, wir haben ja schon Oktober. Hinzu kommt, dass mein Freund einiges für die Uni machen musste, Liam tagsüber 4x nur 30-45min schläft und nachts auch noch von 12 auf 11h reduziert hat. Wieso muss gerade ich ein "wenig-Schlaf-Baby" haben? XD Während seiner Power Naps schaffe ich jedenfalls auch fast nichts.
Dafür habe ich während seiner Tagschläfchen versucht, mehr zu lesen statt am Handy zu kleben. Da schafft man doch ein paar Seiten in der Woche, sodass immerhin mein Lesemonat ganz okay geworden ist. Zudem nutze ich weiter fleißig BookBeat, hab das Abo verlängert. Dadurch kann ich ein paar SuBs immerhin hören.
Übrigens ist es bestimmt schon aufgefallen, dass "Mein SuB kommt zu Wort" hier erstmal pausiert. Ich habe vorerst nicht die Zeit, die Liste aktuell zu halten und komme ja auch kaum zum Lesen. Ich hoffe aber, im neuen Jahr wieder dabei zu sein!

Es stehen auch noch einige Rezensionen aus, die ich hoffentlich bald getippt bekomme. Einerseits motivieren mich Rezensionsexemplare zum Lesen, andererseits fühle ich mich mies, wenn ich mit den Rezensionen so hinterher hinke... >.>

Beendet
      
"True Crime. Der Abgrund in dir" | Romy Hausmann [Sachbuch | RE | meine Rezension]
"Interspace One" | Andreas Suchanek [Einzelband | RE | meine Rezension]
"Projekt DreamWalker. Die Schatten" | Christoph Zachariae [1. Band | RE | Rezension folgt]
"Muse of Nightmares" | Laini Taylor [2. Band]
"Artgerecht durch den Familienalltag" | Nicola Schmidt [Sachbuch | RE | Rezension folgt]
"Nevernight. Die Prüfung" | Jay Kristoff [1. Band]
"Dein kompetentes Kind" | Jesper Juul [Sachbuch]

"True Crime"
Der Aufbau des Buches hat mir sehr gefallen, ebenso wie die Auswahl der Fälle. Mehr in meiner Rezension.

"Interspace One"
Sehr spannende Weltraumstory mit vielen Überraschungen! Hat mich komplett überzeugt. Mehr in meiner Rezension.

"Projekt DreamWalker"
Der Reihenauftakt konnte mich mit der spannenden und gut durchdachten Traum-Thematik packen. Isa und ihr Vater als Protagonisten waren sympathisch. Auch hier mehr in meiner Rezension, die voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November online geht!

"Muse of Nightmares"
Der Abschluss der Dilogie war würdig. Wieder spannend und stellenweise episch, wenn auch vom Handlungsverlauf etwas langatmiger als Band 1.

"Nevernight"
Da die Trilogie so gehyped wird, wollte ich sie auch unbedingt lesen und habe alle drei Bände auf dem SuB gehabt. Jetzt habe ich Band 1 als Hörbuch gehört und joa, hat mich nicht überzeugt. Unnötig derbe Sprache, viel Folter und Gewalt und Sexszenen zum Fremdschämen. Dazu eine Handlung, die mich gelangweilt hat. Es geht einfach nur darum, wer die super brutale Assassinen-Ausbildung überlebt. Dass Mia mit ihren 16 Jahren eine Brustvergrößerung bekommt, um Opfer verführen zu können, hat mich auch nur verstört. Werde die Folgebände nicht lesen/hören.

"Artgerecht durch den Familienalltag"
Ich bin großer Fan des "artgerecht" Buchs von Nicola Schmidt und war daher auch auf dieses Sachbuch gespannt. Hier werden kurz und knackig die häufigsten Fragen zu Babys und Kindern bis ins Teenager Alter beantwortet. Definitiv ein Buch, in dem ich in Zukunft noch öfter nachschlagen werde! Meine Rezension folgt noch.

"Dein kompetentes Kind"
Das war ein Geschenk von der Freundin, mit der ich mich zerstritten habe. Sie meinte, ich müsste den Inhalt für die Erziehung von Liam kennen. Tatsächlich ist es eine interessante Zusammenfassung davon wie Kinder auf das Verhalten ihrer Eltern reagieren und das man da zuhören, genau hinschauen und darüber nachdenken sollte. Für mich ist es aber ohnehin eine Selbstverständlichkeit, mein Kind als Individuum zu betrachten und nicht als Ding, das ich nach meinen Wünschen formen kann. Daher keine Ahnung, ob mir das Buch wirklich was an Mehrwert gebracht hat. Wird sich vllt zeigen, wenn der Kleine älter ist.

Abgebrochen
"Nordwasser"
Bin hier nicht weit gekommen. Einer der beiden Protagonisten will direkt zu Beginn einen minderjährigen Straßenjungen für Sex bezahlen und wird sehr grob als der Junge nicht sofort einwilligt. Sowas kann ich aktuell einfach nicht ab und verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum so eine Szene für die Handlung als relevant erachtet wurde.

9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,
    ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwer ist neben Haushalt und Kind Zeit fürs Lesen und Bloggen zu finden. Die Idee Hörbücher in den Alltag einzubauen finde ich klasse. Das ist eine schöne Alternative. :o)

    Du hast einige Bücher lesen können.

    True Crime habe ich mittlerweile schon öfters im Internet gesehen. Zumeist waren die Bewertungen positiv. Deine Kurzmeinung schließt sich dem von mir Gelesenen an. Das freut mich sehr :o)

    Schade, dass dir der Auftakt der Nevernightreihe nicht so gut gefallen hat. Ich gebe dir Recht: Jay Kristoff nimmt kein Blatt vor den Mund und schreibt gerade in dieser Reihe sehr derb. Wirst du es nochmal mit einem anderen Buch von ihm versuchen? Hast du sogar schon mal was anderes von ihm gelesen? Vielleicht wäre die Illuminae-Reihe was für dich, die er in Zusammenarbeit mit Amie Kaufman geschrieben hat?

    Ich wünsche dir eine wunderschöne und stressfreie Woche :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Illuminae-Akten habe ich gelesen und mochte sie gerne. Da hat aber auch die Aufmachung viel zu beigetragen. :)
      Jetzt ganz frisch hab ich die Aurora-Trilogie gehört und fand sie auch gut.
      Scheinbar war nur Nevernight nicht meins.

      Löschen
  2. Hallo Alicia,
    das klingt ja gerade nach einer Phase des Organisierens und Planens. Dafür wünsche ich viel Erfolg.
    Natürlich ist mir aufgefallen, dass du bei Mein SuB kommt zu Wort derzeit pausierst. Ich hoffe, du hast bald wieder Zeit und Lust mitzumachen; du und dein SuB fehlt nämlich. ABER ich wünsche dir jetzt erst einmal, dass Liam mehr schläft und du wieder zu mehr kommst. Hoffentlich klappt das mit der KiTa-Planung so wie du es dir vorstellst. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    P.S.: Wahrscheinlich hast du keine Zeit, aber vielleicht magst du ja beim Halloween-Lesewochenende von Melli und mir mal vorbeischauen? Du kannst ja auch nur mal vorbeigucken und musst nicht die ganze Zeit mitlesen. Freuen würden wir uns auf jeden Fall.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich möchte auf jeden Fall irgendwann wieder mit meinem SuB dabei sein und hoffe sehr, dass das im neuen Jahr klappt. :)

      Löschen
  3. Ein wirklich schöner Rückblick;)

    AntwortenLöschen
  4. Ui, geht es schon an die KiTa-Planung? Das geht immer schneller als man denkt, nicht? Und schön, dass er sich so gut entwickelt. :) Alles andere kann warten.
    Nordwasser stand auch auf meienr WuLi und ist gerade runtergeschubst worden. Wenn ich so eine Szene lese oder andere, wo mich das Thema abstößt, dann habe ich oft keine Lust mehr auf den Rest, kann Dich da also gut verstehen.
    Hoffentlich gehts im November etwas leichter :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest an die Suche nach einem Platz, aber sieht bisher schlecht für uns aus. Hoffentlich tut sich spontan was auf... Der Mangel an Betreuungsplätzen ist echt ein Problem.

      Löschen
  5. Hallo liebe Alica

    Oh je, das klingt gerade sehr anspruchsvoll und natürlich kann es sein, dass du mal weniger Zeit zum Lesen hast oder deine freie Zeit auch manchmal anders nutzen möchtest oder musst.

    Es wird sicher wieder mehr Lesezeit geben und ich freue mich schon auf deine weiteren Empfehlungen.

    Alles Liebe an dich und viel Geduld
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.