Mittwoch, 5. Januar 2022

Jahresrückblick 2021

Im Januar 2021 hatte ich mir eine Leseplanung für das Jahr erstellt, jetzt folgt der Rückblick.
 
Gelesen in 2021
Ich vertraue mal darauf, dass ich bei Goodreads alles ordentlich eingetragen habe. Demnach habe ich insgesamt 125 Bücher gelesen. Deutlich mehr, als erwartet, was aber auch daran liegt, dass ich bei Goodreads Abbrüche mit drin habe. Außerdem habe ich dieses Jahr relativ viele Hörbücher gehört.
Noch weiter aufschlüsseln werde ich das hier diesmal nicht, dazu fehlt mir die Motivation. :P

Meine Highlights haben sich im Vergleich zu meinem Halbjahresbericht nicht groß geändert. Nur "Die Birkenbraut" würde ich inzwischen nicht mehr zu den Highlights zählen. Da ich in der zweiten Jahreshälfte so viel weniger gelesen habe, kamen auch keine weiteren Highlights dazu.
 
Ziele für 2021
Ein kurzer Rückblick auf meine Leseziele für 2021!

SuB-Senioren
Ich hatte euch meine drei ältesten Print-Bücher vorgestellt, alle drei aus 2017/2018.
- "Momo" von Michael Ende
- "Schatten"-Trilogie von Brent Weeks
Alle vier Bücher konnte ich bereits im Februar 2021 abhaken, wobei ich die "Schatten"-Trilogie nach Band 1 abgebrochen habe, da ich sie einfach zu vorhersehbar und klischeebelastet fand. 

Reihen beenden
Möglichst viele Reihen beenden/auf den aktuellen Stand bringen. Das habe ich bei den folgenden Reihen geschafft:
 
abgeschlossene Reihen
  • "Chroniken von Alice"-Trilogie von Christina Henry (3 Bände, abgeschlossen)
  • "Clans von Cavallon"-Reihe von Kim Forester (4 Bände, abgeschlossen)
  • "Code Genesis" von Andreas Gruber (3 Bände, abgeschlossen)
  • "Ready Player One" von Ernest Cline (2 Bände, abgeschlossen)
  • "Dance of Thieves" von Mary E. Pearson (2 Bände, abgeschlossen)
  • "Grisha" von Leigh Bardugo (3 Bände, abgeschlossen)
  • "Illuminae-Files" von Amy Kaufman & Jay Kristoff (3 Bände, abgeschlossen)
  • "Bill Hodges" von Stephen King (3 Bände, abgeschlossen)
  • "Skulduggery Pleasant" von Derek Landy (9 Bände, abgeschlossen ("Staffel 1"))
  • "Der Brief für den König" von Tonke Dragt (2 Bände, abgeschlossen)
  • "Merle" von Kai Meyer (4 Bände, abgeschlossen)
  • "Daughter of Smoke and Bone" von Laini Taylor (3 Bände, abgeschlossen)
Reihen auf aktuellem Stand
  • "Hexenwald-Chroniken" von Christian Handel (Gelesen 2/geplant 3)
  • "The Eldest Curses" von Cassandra Clare & Wesley Chu (Gelesen 2/geplant 3)
  • "Wayward Children" von Seanan McGuire (Gelesen 6/bisher 6)
  • "Mondschein" von Bellisae (Gelesen 1/geplant 4)
  • "Spellslinger" von Sebastien de Castell (Gelesen 2/geplant 6)
SuB-Abbau
Letztes Jahr hatte ich hier eine nette Grafik, aber das lohnt dieses Jahr nicht, da ich konstant zwischen 60 und 66 Büchern schwankte. Also immerhin kein AUFbau. XD

Darwin-Projekt
Ich wollte 2021 endlich zu meinem "Darwin-Jahr" machen, weil mich seine Forschung immer sehr interessiert hat. Tatsächlich war ich zu Jahresbeginn auch noch motiviert und habe "Darwins Notizbuch" gelesen, eine relativ kurze und übersichtliche Zusammenfassung seines Lebens und seiner Werke und wie seine Forschung nachgewirkt hat. Das Buch gab auf jeden Fall einen guten Überblick über alles, was es zu Darwin zu sagen gibt, hatte aber auch ein paar Kritikpunkte von mir bekommen... (Eine Rezension kommt irgendwann, wenn ich auch die anderen Bücher gelesen habe.)
Danach habe ich "Die Fahrt der Beagle" begonnen, welches Darwins Tagebuchaufzeichnungen während seiner Schiffsreise beinhaltet. Aber das Buch ist 1.) unhandlich und 2.) schreibt Darwin unfassbar sprunghaft. Da verging mir leider immer schnell die Lust aufs Weiterlesen, sodass ich an dem Buch nur sehr unregelmäßig weiterlese... Aber ich hoffe, 2022 komme ich wieder mehr dazu, mal sehen. :'D

Klassiker
Vorgenomen hatte ich mir insgesamt sechs Klassiker. Gelesen habe ich davon "Der kleine Prinz" und "Gehn wir mal zur Katzenkönigin"... als weiteren Klassiker habe ich "Farm der Tiere" gelesen, aber das war's auch schon. Hier will ich mir aber erstmal nichts mehr vornehmen.

Und ein bisschen privates Geplauder...
2021 begann wie 2020 aufhörte: in einer Pandemie. Entsprechend war die erste Jahreshälfte ein Einheitsbrei, in dem ich außer täglich zu arbeiten und viel zu lesen nichts sinnvolles getan habe. Na gut, ich habe im April angefangen Japanisch zu lernen, was dann besser lief als erwartet. Außerdem habe ich aus Langeweile begonnen, ein paar Module aus dem Studium von meinem Freund "mitzumachen", die werden ja teilweise aufgezeichnet, jetzt wo alles online verlief, sodass ich sie mir in meiner Freizeit anschauen konnte. Dadurch habe ich mich in Öffentlichem Recht fortgebildet und meine Statistikkenntnisse aufgefrischt.
Beruflich bin ich dieses Jahr auch irgendwie in die Position der Projektleitung reingerutscht. Bedeutet bei uns leider nicht mehr Gehalt, aber mehr Verantwortung und das machte sich auch in meinem Arbeitspensum bemerkbar.

Ich habe auch immer mal wieder phasenweise viel gezockt, wozu es demnächst noch einen eigenen Jahresrückblick gibt.

Leider war es auch das Jahr, in dem eine Meerschweinchen-Ära zu Ende ging... 6,5 Jahre hatten wir bzw. bis Ende 2018 eigentlich mein Freund (haben bis dahin ja nicht zusammen gewohnt) das Männchen Ron und immer ein Weibchen dazu. Ich hätte auch vorher nicht gedacht, dass ich Ron so vermissen würde, aber 6,5 Jahre dasselbe Haustier ist schon prägend...

Urlaub hatte ich kaum, weil ich eh nicht wusste, was ich damit anfangen soll. Wir waren nur Ende August für eine Woche in der sächsischen Schweiz zum Wandern, was aber trotz Regen sehr schön war. Sehr zu empfehlen! 

Im Juni/Juli wurde ich dann gegen Covid-19 geimpft und dadurch auch wieder etwas offener im Umgang mit anderen Menschen, sodass ich wieder an meinen sozialen Fähigkeiten arbeiten konnte, haha. XD Hat aber ja nicht lange angehalten, weil zu Jahresende die Zahlen alles andere als rosig wurden... Überhaupt habe ich dieses Jahr sehr viel aus dem Home Office gearbeitet, wodurch mir in manchen Wochen auch der Kontakt zu meinem Kolleginnen fehlte.

Die Impfung war dann aber der Anlass für uns, endlich den Kinderwunsch umzusetzen, sodass wir im April 2022 Nachwuchs erwarten. ♥ Ich bin unglaublich gespannt auf diesen Lebensabschnitt, habe aber auch echt Respekt vor den Aufgaben, die auf mich zukommen. Es wird spannend. :)
Daher gehe ich mal eher davon aus, dass es hier im nächsten Jahr noch ruhiger auf dem Blog wird. ;) Aber ich hoffe, dass ich die Zeit finde, nicht ganz aus der Buchbloggerbubble zu verschwinden. Zumindest ist es nicht das Ziel. Und Zeit zum Lesen werde ich ja weiterhin haben, wenn auch vllt nicht mehr so regelmäßig. :)

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,
    dein Jahr 2021 klingt wirklich sehr spannend.Ich finde es klasse, dass du Japanisch gelernt hast. Ich weiß zwar nicht, ob man es im Alltag viel anwenden wird, aber ich finde die Sprache trotzdem sehr interessant.
    Ich möchte dir an dieser Stelle auch noch einmal zur Schwangerschaft gratulieren. Ich denke auch, dass ein Kind eine Herausforderung darstellt. Allerdings auch eine sehr schöne. Ich denke du wirst viele schöne Momente mit der kleinen Familie erleben. Das wünsche ich dir aus vollem Herzen <3

    Momo habe ich zu Weihnachten auch geschenkt bekommen. Ich freue mich schon sehr darauf das Buch zu lesen.

    Lustig finde ich, dass wir, was die beiden Reihe von Brent Weeks anbelangt total entgegengesetzt empfunden haben. Ich kam in seine zweite Reihe so gar nicht rein und fand die Schatten einfach nur genial :o)))

    Die Illuminae Akten möchte ich auch unbedingt weiterlesen. Da kommt ja in diesem Jahr der dritte Band in deutsch raus. Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir uns schon darüber unterhalten haben. Wir fandest du das Finale?

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles 2022

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Freundin von mir würde gerne nach Japan auswandern, dann könnte ich sie immerhin ohne total Sprachbarriere besuchen. Ich muss aber echt vieles nochmal wiederholen und dran bleiben... >.>

      Danke! <3

      Ich bin auf deine Meinung zu "Momo" gespannt! Und auch, wie du das Finale der Illuminae-Files findest wirst. Mir war er zu ähnlich zu den ersten beiden Bänden, das war dann irgendwie zu vorhersehbar. :/

      Löschen
  2. Liebe Alica

    Was für ein schöner Jahresrückblick, der auch einige private Worte und Highlights beinhaltet, sehr berührend. Deine Vorfreude auf euer gemeinsames Kind ist - seit Verkündigung deiner Schwangerschaft - sehr gut spürbar und ich wünsche dir für die weitere Schwangerschaft und dann natürlich auch für die Geburt und die Zeit mit eurem Baby alles Gute.

    Schön, dass du so viel gelesen hast und keinen SuB-Aufbau zu verbuchen hast und toll auch, dass du so viele Reihen beenden/auf den aktuellen Stand lesen konntest. Das steht bei mir bei meinen Krimireihen noch an. Einige davon sammle ich aber auch erst noch zusammen, weshalb das schon noch ein Weilchen dauern könnte.

    Ich freue mich auf weitere tolle Buchtipps und den Austausch mit dir und grüsse dich sehr herzlich
    Livia

    Buchiger Jahresrückblick 2021: https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/01/buchige-jahresstatistik-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! <3

      Krimireihen sind aber auch oft besonders lang, dass du da noch einiges aufzuholen hast, kann ich mir gut vorstellen. ;)

      Löschen
  3. Liebe Alica,

    ich freue mich sehr für Euch, dass du schwanger bist! Und ich bin gespannt, was du evtl hin und wieder mal erzählen wirst. Eine Umstellung wird es sicher. Gut, dass dein Kind durch die Impfung und die Muttermilch (falls du stillst) schon etwas geschützt ist.

    Toll, was du neues gelernt hast!

    Merle habe ich letzten Monat gehört und die Grisha-Verse Anfang des Jahres gelesen.
    Wie fandest du Ready Player Two? Ich fand es ganz schrecklich. Besonders den Schluss.

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke mal, dass ich in meinen Monatsrückblicken immer mal wieder ein paar Worte zum (Buch-)Leben mit Kind verlieren werde. :3 Bin wirklich sehr gespannt, wie es wird!

      Ready Player Two hatte mir leider auch gar nicht gefallen...

      Löschen
  4. Hallo Alica, :)
    wow, da hast du ja einiges gelesen. Und so viele Reihen abgeschlossen. Das habe ich bei mir nicht extra aufgeschlüsselt. Wäre aber auch mal interessant zu wissen.
    Japanisch finde ich eine sehr interessante Sprache. Ich stelle es mir aber schwer vor, sie zu lernen. Aber umso besser, dass es so gut bei dir lief. :)

    Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und ein gutes und gesundes Jahr 2022! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eigentlich auch kein großes Sprachtalent und brauche lange, um mit einer Sprache klar zu kommen. Aber zumindest er Anfang von Japanisch fiel mir einfacher als erwartet. Da ich jetzt aber mindestens ein Jahr aussetzen muss, ändert sich das vermutlich schnell wieder. :'D

      Danke! :3 Ich wünsche dir auch ein schönes und gesundes Jahr!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.