Mittwoch, 6. Oktober 2021

[Monatsrückblick] September 2021

Endlich kann ich euch sagen, warum es hier aktuell so still ist und ich eigentlich kaum noch Blogge oder Lese: Ich bin schwanger. :) Und musste die ersten 12 Wochen abwarten, bevor ich es groß im Internet raushaue, bevor hier doch noch Kolleg:innen mitlesen. XD (Und man weiß ja nie, ob's in den ersten Wochen überhaupt gut geht.) Ich bin zwar nahezu komplett beschwerdefrei, wofür ich sehr dankbar bin, aber hatte im August und September so unfassbar viel deswegen zu organisieren, dass ich den Kopf einfach nicht zum Lesen/Bloggen frei hatte und auch noch jede Nacht 10 Stunden schlafen musste, um den Tag wach zu überstehen. Da blieb auch einfach wenig Freizeit übrig.
Ich kann aktuell auch nicht einschätzen, ob es hier bald wieder aktiver wird. Ich habe einfach immer noch super viel zu organisieren und viele Termine. Und muss natürlich auf der Arbeit bis nächsten März möglichst viele meiner Projekte abschließen, damit ich nicht das große Chaos hinterlasse. (Und das ohne mich stressen zu lassen oder Überstunden zu machen, gar nicht so einfach. :'D)
Natürlich versuche ich trotzdem sowas wie den Monatsrückblick immer zu schreiben. Aber ich fürchte, es werden vorerst nicht wieder viele Rezensionen kommen (wobei ich zumindest 1-2 pro Monat gerne schreiben würde).
Aber ich hoffe natürlich, dass sich alles irgendwann wieder etwas mehr normalisiert. :) In der letzten Woche kam immerhin meine Leselaune wieder etwas zurück.

Neben dem Lesen habe ich wieder mehr Serien/Filme geschaut. Auf vielfache Empfehlung habe ich "Jane the Virgin" begonnen, was mich tatsächlich wunderbar ablenken kann und ab und an zum Schmunzeln bringt. Außerdem habe ich endlich mal "American Beauty" gesehen, fand aber, dass der Film zu viele Themen unterbringen wollte und der Stalker war ja mal super merkwürdig. XD 
Außerdem habe ich endlich "Avengers - Infinity War" gesehen. Da die Marvel-Filme nicht mehr (oder nur noch ausnahmsweise?) bei Netflix laufen, habe ich die Chance ergriffen und ihn bei meiner Schwester gesehen, als ich auf ihre neue Hündin aufgepasst habe. :) Danach habe ich auf Netflix noch den neuen "Spiderman"-Teil gesehen (wie gesagt laufen die ja scheinbar ab und zu doch auf Netflix) und mich wohl etwas auf "Avengers - Endgame" gespoilert. XD Jedenfalls finde ich die Marvel-Filme immer sehr kurzweilig und die Dialoge einfach witzig.

Aktuelles Videospiel ist bei mir endlich "Red Dead Redemption 2", von dem ich mir aber irgendwie mehr erhofft hatte. Ich finde die Steuerung sehr sperrig und warum wird man eigentlich regelmäßig grundlos auf offener Straße verprügelt und bekommt dann auch noch ein Kopfgeld, wenn man sich wehrt? Echt unfair. :(
 
Nun zu den Büchern aus dem September. Gelesen habe ich wie gesagt kaum. Dafür habe ich wieder regelmäßig Hörbücher gehört, sodass doch ein bisschen was zusammen kam. Neben den Büchern unten habe ich auch noch ein Buch testgelesen, zu dem ich aber natürlich noch nichts verraten darf. :)
 
       
 "Dunkel | Ragnar Jónasson" [1. Band | Hörbuch]
"Der wilde Wald" | Tonke Dragt [2. Band | Hörbuch]
"Serafin. Das kalte Feuer" | Kai Meyer [4. Band | Hörbuch]
"Gib mir mal die Hautfarbe. Mit Kindern über Rassismus sprechen" | Olaolu Fajembola & Tebogo Nimindé-Dundadengar [Sachbuch | RE | Hörbuch]
"Helden des Olymp. Der Sohn des Neptun" | Rick Riordan [2. Band | Hörbuch]
"Salz für die See" | Ruta Sepetys [Einzelband]
"Der dunkle Schwarm" | Marie Grasshoff [1. Band]
"Clans von Cavallon. Das Vermächtnis der Zentauren" | Kim Forester [4. Band]

"Dunkel" ist mir v.a. durch das Cover aufgefallen, dass ich ganz cool finde. Auch der Klappentext klang gut. Aber letztlich hat es mich leider nicht überzeugen können. Es gibt viel zu viele Rückblicke auf Huldas Kindheit und auf das Verschwinden der jungen Frau, dadurch geht die ganze Spannung flöten. Das Ende war dann auch irgendwie total dämlich.

"Der wilde Wald" ist eigentlich der zweite Band von "Der Brief an den König", aber den ersten Teil gab es nicht als Hörbuch in der Onleihe. Und ich glaube, das macht auch nichts, denn ich hatte nicht das Gefühl, dass die groß aufeinander aufbauen. Die Erzählweise fand ich extrem kindlich und der Inhalt war auch irgendwie nicht so richtig logisch, sondern eher ein einziges hin und her und dies und das. Vllt ist Band 1 besser, wurde ja auch vor Kurzem als Serie auf Netflix verfilmt.

"Der dunkle Schwarm" habe ich zusammen mit Vivka gelesen. Ich fand es von der Idee her ziemlich cool und die Umsetzung war auch sehr kurzweilig und actionlastig. Das Ende gefiel mir allerdings nicht, daher bin ich letztlich etwas zwiegespalten. XD

"Salz für die See" spielt im zweiten Weltkrieg und ist allein dadurch extrem bedrückend und behandelt auch ein eher unbekanntes Ereignis des 2. Weltkriegs, nämlich den Untergang der Wilhelm Gustloff, bei der rd. 9.000 Menschen in der Ostsee starben. Es ist sogar DAS größte Schiffsunglück der Geschichte und dennoch weiß kaum jemand davon. Sehr traurig. 
Allerdings konnte mich die Erzählweise nicht überzeugen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von insgesamt vier Personen erzählt und die Kapitel sind dabei immer nur 2-3 Seiten lang. Dadurch wurde ich mit den Charakteren nicht richtig warm - die Szene wechselte einfach immer, wenn es gerade interessant wurde, sodass sich bei mir kein richtiger Lesefluss einstellen konnte.

"Serafin" ist der 4. Band der Merle-Reihe, die ursprünglich als Trilogie angelegt war und schon 2001 erschien. Ich habe die Trilogie damals auch gelesen und fand sie ganz gut, mochte aber immer andere Werke von Kai Meyer lieber. Daher habe ich die Trilogie auch schon lange nicht mehr im Regal und den 4. Band, der nachträglich 2020 erschien, jetzt nur als Hörbuch gehört. Ich wurde mit diesem aber sehr gut unterhalten. Kai Meyer hat wieder viele fantastische Ideen eingebaut, die mich packen konnten. Die Handlung ist kurzweilig und manchmal so spannend, dass ich tatsächlich nicht einschlafen konnte. XD Allerdings sollte man, um die Charaktere einordnen zu können, schon die ersten 3 Bände kennen, auch wenn der 4. Band eine eigene Handlung hat.

Die Reihe "Helden des Olymp" ist ziemlich beliebt, ähnlich wie Percy Jackson (der hier ja auch mitspielt). Aber mich hatte der erste Band nicht so überzeugen können, daher habe ich jetzt beschlossen, den Rest als Hörbuch zu hören. "Der Sohn des Neptun" ist also Band 2 und behandelt die Handlung rund um Percy, der ohne Gedächtnis im Camp Jupiter landet und dann - ähnlich wie in Band 1 Jason - auf Mission geschickt wird. Mir gefiel der Band tatsächlich auch besser als Band 1, auch wenn ich den ganzen Krams mit römischen und griechischen Göttern noch nicht so ganz greifbar finde.

Außerdem frisch eingezogen und direkt gelesen habe ich den Abschlussband der "Clans von Cavallon". Leider konnte der mich nicht so begeistern wie die vorherigen Bände. Es war zu viel Kampf, wodurch die Beziehungen zwischen den Charakteren etwas in den Hintergrund rückten, obwohl die in Band 1 bis 3 für mich den größten Reiz hatten. Außerdem finde ich die Reihe immer noch zu brutal für ein Kinderbuch. (Ich mein, zerquetschte Schädel???)

Mit "Gib mir mal die Hautfarbe" habe ich außerdem ein Sachbuch und Rezensionsexemplar gehört. Seit ich angefangen habe, mich mit Anti-Rassismus zu beschäftigen, hatte ich immer wieder die Frage im Kopf, wie man es denn Kindern vermitteln kann. Dieses Buch gibt dazu zahlreiche Hintergründe und Tipps, was ich sehr verständlich aufbereitet fand. Das Buch wird definitiv auch noch physisch bei mir einziehen, damit ich bei der Erziehung meines Kindes darin nachschlagen kann. ;)

22 Kommentare:

  1. Liebe Alica,
    ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! So eine schöne Nachricht :). Ich hoffe, du bleibst weiterhin beschwerdefrei und kannst die Zeit mit Baby im Bauch auch ein bisschen genießen. Hoffentlich lässt auch der Stress etwas nach.
    "Dunkel" interessiert mich auch sehr, aber du klingst ja nicht so begeistert. Mal sehen, ob ich es noch lesen oder hören werde.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! :3

      Ich hatte von "Dunkel" einfach was anderes erwartet. Cover und Titel lassen auf einen düsteren Thriller schließen, nicht auf eine ausführliche Familiengeschichte. Vllt hätte es mir besser gefallen, wenn ich andere Erwartungen gehabt hätte. :) Berichte gerne, wie es dir gefallen hat, wenn du es gelesen/gehört hast.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Wow, ganz herzlichen Glückwunsch! Da verändert sich ja dann ganz schön viel in der nächsten Zeit - ich hoffe, du überstehst alles mit wenig Stress und kannst deine Schwangerschaft genießen <3 Ist bei mir ja schon sehr lange her *lach* Ich wünsch dir und dem Kleinen jedenfalls alles alles Gute! <3

    Die Hulda Trilogie hat mich auch interessiert, grade die Cover haben auch mich angesprochen. Aber ich höre immer wieder dass es letztendlich nicht so ganz überzeugt, deshalb hab ich es von meiner Wunschliste gestrichen...

    Serafin, das fehlt mir ja leider noch. Ich bin ja ein Fan von Kai Meyers Büchern und die Merle Trilogie war damals die erste Geschichte, die ich von ihm gelesen hab. Also muss Serafin natürlich noch bei mir einziehen, ich hoffe bald!

    Von "Der dunkle Schwarm" war ich ja nicht so begeistert. Die Ideen waren gut, aber die Umsetzung insgesamt und auch die Charaktere ... mich konnte es einfach nicht mitreißen.

    Ich wünsch dir eine wunderschöne Zeit, lass es dir gutgehen, genieß die schönen Momente und konzentrier dich auf dich und dein Kind. Ich freu mich für euch! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! :3 Ich hoffe auch, dass es mir weiterhin gut geht und ich mich nicht zu sehr stressen lasse. :'D

      Serafin wird dir sicher auch gefallen und es macht da auch nichts, wenn man die Merle-Trilogie vor längerer Zeit gelesen hat. Die Charaktere habe ich zumindst schnell wieder zuordnen können. :)

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja eine wirklich schöne Nachricht! ^-^

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Alica,
    das sind ja wundervolle Nachrichten. Ich wünsche dir und deinem/deiner Kleinen alles Gute! Ich hoffe sehr, dass du dann noch Zeit haben wirst gelegentlich zu Bloggen. Den Austausch mit dir schätze ich sehr. <3

    Von deinen Büchern habe ich selbst noch keines gelesen. Ich muss sagen, dass mich "Gib mir mal die Hautfarbe. Mit Kindern über Rassismus sprechen" gerade sehr angesprochen hat. Alleine der Titel ist schon sehr genial. Und das Thema ist natürlich auch ein sehr wichtiges.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und vor allem entspannten Start in den Oktober.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! :3

      Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, auch wenn man nicht so viel mit Kindern zu tun hat. :)

      Löschen
  5. Yai, es ist raus! Genieße die Zeit und egal wie aktiv oder nicht du hier bist, wir freuen uns alle, wenn wir mal was von dir lesen, wenn du die Zeit und Lust findest, lass dich auf jeden Fall nicht stressen =)

    Flauschige Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa! :3 Ich muss meinen Alltag ja eh umstrukturieren, mal sehen, wie das laufen wird. XD

      Löschen
  6. Ich habe es mir schon gedacht :) Die Bücher, die Du vor einiger Zeit gelesen und hier besprochen hast, ließen darauf schließen, dass Du es zumindest versuchen willst. Und endlich hat es geklappt! Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich wird es ein Buchmensch :)))
    Auch wenn ich weiterhin gern von Dir lesen würde, denk jetzt bitte zuerst an Dich. Alles Gute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :3 Da warst du ja wirklich aufmerksam. :D Ich gebe mir natürlich Mühe, dass es ein Buchmensch wird. ;)

      Löschen
  7. Huhu Alica :)

    Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch! ICh wünsche dir und euch natürlich alles Gute und möge es lange beschwerdefrei bleiben und der Stress nicht so zunehmen :)

    Die Marvel-Filme kenne ich schon und ja, du hast dich da definitiv gespoilert^^ ich schau die auch ganz gerne. Momentan bin ich eher an den Serien dran, was ich aber auch nur bei einer Freundin schauen kann, weil ich kein Disney+ habe.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich fast alle vom sehen her. Gelesen habe ich bisher nur "Helden des Olymp", was mir gut gefallen hatte. Sogar besser als Percy Jackson, was ich ziemlich kindlich fand. Diese Mischung mit griechisch und römisch fand ich anfangs auch verwirrend, hat sich mit der Zeit aber gelegt.

    "Der Brief an den König" habe ich in meiner Netflix-Watchlist stehen, bisher aber noch nicht so die Muße gehabt, ihn mir dann auch anzuschauen. Lesen würde ich es aber eher nicht.

    Ich wünsche dir einen schönen Oktober :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :3

      Dann muss ich "Endgame" bald nachholen, wenn ich mich jetzt eh gespoilert habe. XD Finde es aber auch schade, dass man jetzt eigentlich Disney+ braucht, wenn man alles sehen will... :/

      Ich habe bei den "Helden des Olymp" auch gerade Band 3 begonnen und so langsam komme ich in die Reihe auch gut rein. Percy ist bei mir schon etwas länger her, aber ich hatte es auch kindlicher in Erinnerung.

      Löschen
  8. Wuhuuuuuuu, ich hoffte schon :-)

    Wie schön und von Herzen alles Liebe, das freut mich jetzt so, ein weiteres Bücherwürmchen für die Welt!!!

    "Salz für die See" und "Gib mir mal die Hautfarbe" möchte ich auch unbedingt bald lesen, die stehen beide schon länger auf meiner Wunschliste.

    Und nun drücke ich dich einmal virtuell und wünsche dir einen wunderschönen Lesemonat Oktober und eine beschwerdenfreie Schwangerschaft.

    Alles Liebe
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/10/lese-statistik-september-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :3

      Wenn du die beiden Bücher liest, bin ich sehr gespannt, wie sie dir gefallen! :D

      Löschen
  9. Hallo Alica, :)
    herzlichen Glückwunsch zu den tollen Neuigkeiten! :)

    Die Merle-Reihe war immer eine meiner liebsten von Kai Meyer. Daher habe ich mich auch total über Serafin gefreut und ich mochte das Buch sehr. Es freut mich, dass dir das Buch auch gefallen hat, trotz dessen, dass die Merle-Reihe nicht zu deinen liebsten gehört.

    Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis ich das mit den römischen und griechischen Göttern bei Helden des Olymp verstanden habe. :D Aber ich mochte die Reihe total gerne und wenn man dann erst einmal drin ist, macht sie richtig Spaß. Ich hoffe, dass dich die weiteren Bände auch überzeugen können. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :3

      Aktuell höre ich auch schon Band 3 der Helden des Olymp und so langsam gewöhne ich mich an das hin und her mit den Göttern. Und finde die Reihe jetzt auch langsam echt gut! :D

      Löschen
  10. Liebe Alica,

    wie wundervoll!!! Ich gratuliere dir ganz herzlich und wünsche dir und dem Kind gesunde Monate!(und Jahre natürlich auch <3) Nimm dir die Zeit, die du brauchst, denn das ist ja jetzt alles sehr einmalig. Außerdem bloggst du immer noch mehr als ich. :blush (ehrlich, ich sage dir, keine Ahnung woran es liegt. Denn eigentlich geht es mir gut.)

    Merle steht hier noch ungelesen und Helden des Olymp... da bin ich mir gerade gar nicht sicher. Auf jeden Fall zwei tolle Autoren. Gib mir mal die Hautfarbe, habe ich schon gesehen und finde das auch ein sehr gelungener Titel. Besonders mit dem Bild dazu.
    Salz für die See.... ich hatte es mal, aber bin mir nicht sicher, ob ich es aussortiert habe.
    Der dunkle Schwarm schaue ich mir mal genauer an. Das Cover sieht interessant aus.

    Sei herzlich gegrüßt
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :3
      Und die Motivation kommt bei dir bestimmt auch wieder! Ich freue mich ja immer, wenn von dir ein neuer Beitrag erscheint. :D

      "Merle" ist auf jeden Fall eine schöne Kinderbuchreihe, wobei ich den 4. Band eher für ältere Leser:innen geeignet fand. Kai Meyer lese ich aber auf jeden Fall super gerne. :)
      Bei den Helden des Olymp habe ich auch gerade Band 3 beendet und finde die Reihe inzwischen richtig gut!

      Löschen
  11. Hallo Alica,

    ich bin spät dran, aber auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

    Es macht mir ein bisschen Sorgen, dass dir "Dunkel" nicht gefallen hat. Das Buch habe ich noch auf meiner Wunschliste und weil ich so viel gutes gehört habe, bin ich eigentlich sehr neugierig drauf... Nun ja, mal abwarten ob es mich überzeugen kann. Immerhin gibt es das Buch in der Bibliothek, also werde ich mir das erstmal ausleiehn, bevor ich (vielleicht unnötig?) Geld dafür ausgebe :D

    Von "Salz für die See" habe ich auch schon einiges gehört. Ich finde das Thema durchaus interessant, aber ich fürchte, das ist mir zu traurig.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :3 Und schön, dass du hier vorbei schaust. Ich komme aktuell leider auch zu selten zum Bloggen...

      Wenn du dir "Dunkel" ausleihst, machst du auf jeden Fall nichts falsch. Wenn es dir dann gefällt, kannst du dir die weiteren Bände ja immer noch kaufen. ;)

      "Salz für die See" ist auch sehr bedrückend und nichts für schwache Nerven... :/ Umso mehr, weil es ja ein historisches Ereignis ist...

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.