Sonntag, 4. April 2021

[Monatsrückblick] März 2021

Im März war nichts los bei mir - ich bin mittlerweile ständig müde und schlafe echt viel... Geht in meinem Bekanntenkreis aber vielen so, liegt also wohl an der Pandemie. :/ Außerdem entwickelte ich ein nervtötendes Zucken am linken Augenlid, was evtl. aufgrund von zu viel Kaffee entstand. (Jaaa, ic weiß, zu viel Kaffee geht gar nicht. 8D) Bin daher auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen, seitdem ist es besser geworden, wenn auch nicht ganz weg. Aber ich merke auch, dass ich echt angespannt bin, was vermutlich auf zu wenig Sport zurückzuführen ist... also vllt ist das auch eine der Ursachen. (Muss eh dringend wieder Sport machen, meine Waage zeigt langsam Zahlen an, die ich nicht mehr lustig finde...) Für den April habe ich mir daher endlich mal ernsthaft die 100-Liegestützen-Challenge vorgenommen (aktuell schaffe ich eine, haha).

Mir wurde im März wieder klar, warum ich nach meinem Master keine Lust mehr auf die Uni hatte. Das ist doch echt ein Saftladen. :'D Wie ihr wisst, ist mein Freund aktuell noch einhändig unterwegs. Er hatte Ende März aber wieder Prüfungen, die er eigentlich auch gerne mitschreiben wollte. Nur tippt es sich mit Links (als Rechtshänder) nicht gerade fix und Lernnotizen schreiben dauerte auch mindestens doppelt so lange wie sonst. Er hat also einen Nachteilsausgleich beantragt. Der ihm mit der Antwort, dass er den zu spät gestellt hätte, nicht gewährt wurde. Eine Frist wurde nirgends angegeben und gibt es auf Nachfrage auch nicht fix. Außerdem plant man so eine Verletzung ja nicht zeitlich ein, also wann hätte er das früher machen sollen? Sehr realitätsfern das Ganze. Die Uni sieht das aber entspannt, weil aktuell wegen Corona ja eh pro Prüfung ein Freiversuch besteht. Also soll er einfach durchfallen. Was für eine super Logik! Sowas regt mich ja echt auf. :'D
 
Dafür habe ich diesen Monat wohl meinen neuen Lese-Rekord aufgestellt. So viele Bücher habe ich selten in einem Monat gelesen. Und ehrlich: Ich habe keine Ahnung, woher die Zeit dafür kam. XD 
Dafür hänge ich mit meinen Rezensionen auch meilenweit hinterher, obwohl ich schon gar nicht mehr jedes Buch rezensieren möchte. 

(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
http:// http:// http:// http:// http://   http:// http:// http://  
"Der verschwundene Halbgott" | Rick Riordan [1. Band]
"Dance of Thieves" | Mary E. Pearson [1. Band]
"Wovon du träumst" | Kira Gembri [Einzelband]
"Die wahre Geschichte von Regen und Sturm" | Ann M. Martin [Einzelband]
"Ein Märchen von Gut und Böse" | Kim Leopold [1. Band]
"Das Geschenk eines Regentages" | Makoto Shinkai & Naruki Nagakawa [Einzelband | RE | Rezension folgt am 28.04.2021!]
"Das Wasserkomplott" | Jürgen-Thomas Ernst [Einzelband | RE | meine Rezension]
"Der Nachtzirkus" | Erin Morgenstern [Einzelband]
"Me and White Supremacy" | Layla F. Saad [Sachbuch | RE | meine Rezension]
"Goldene Flammen" | Leigh Bardugo [1. Band]
"Eisige Wellen" | Leigh Bardugo [2. Band]
"Wildes Paradies" | Claudia Praxmayer [Sachbuch | RE | meine Rezension]
"Die Erfindung von Alice im Wunderland" | Peter Hunt [Sachbuch | RE | meine Rezension]
"Die Farbe von Milch" | Nell Leyshon [Einzelband | Hörbuch] 
"Das Lied der Kämpferin" | Lidia Yuknavitch [Einzelband | RE | meine Rezension]
 
http://
"Wovon du träumst" lag schon viel zu lange auf meinem SuB (seit 2019), obwohl ich die Jugendbücher von Kira Gembri richtig gerne mag. Und auch dieser Roman konnte mich wieder total fesseln und war in zwei Tagen ausgelesen! Sie handelt von einem gehörlosen Mädchen und einem Jungen, der Geige spielt und ist in erster Linie Coming-of-Age und nachrangig auch Lovestory. Wie immer mit viel Humor, liebenswerten Charakteren und dem nötigen Ernst. Ich habe erstaunlich viel über das Leben ohne Gehör gelernt.
 
"Me and White Supremacy" ist ein Workbook - ähnlich wie "Exit Racism" - und als 28-Tage-Challenge aufgebaut. Ich habe es trotzdem an zwei Tagen gelesen, da es ja nicht mein erstes Buch über Rassismus ist. Den Aufbau finde ich sehr gut und es deckt ein breites Spektrum an Teilaspekten von Rassismus ab. Sehr empfehlenswert!
http://
Der Knaur Verlag hatte im März anlässlich der im April startenden TV-Serie einen Lesemarathon auf Instagram zum Grishaverse gestartet. Da ich die Trilogie schon länger auf dem SuB hatte, bin ich spontan eingestiegen. Den ersten Band "Goldene Flammen" fand ich bis Kapitel 15 sehr durchschnittlich, da kaum etwas nennenswertes passierte. Danach gab es aber ein paar Wendungen, die das Ende echt spannend machten. Daher sind es noch knapp 4 Flämmchen geworden. Ich mag bisher die Charaktere echt gerne und auch das Worldbuilding ist hier schon sehr durchdacht.

Im Anschluss habe ich direkt den zweiten Band "Eisige Wellen" gelesen. Den Band fand ich sehr langatmig und es gab etwas zu viel Hin und Her (auch was die Lovestory angeht). Das Ende war aber wieder absolut spannend und krass, daher erneut knappe 4 Flämmchen.

"Die Farbe von Milch" war ein spontanes Hörbuch, da ich für zwei/drei Tage noch eines zum Überbrücken brauchte, bis meine Vormerkung verfügbar wurde. Es war entsprechend nur kurz, aber den Roman hatte ich schon öfter auf Instagram gesehen, also musste ja was dran sein. Ohne zu wissen, was das Thema war, hab ich's also ausgeliehen. Und wurde positiv überrascht. Es spielt 1830 und handelt von Mary, die auf einem Bauernhof mit zwei Schwestern, Mutter, Opa und dem herrischen Vater aufwächst. Der Umgangston in der Familie ist rau, wer dem Vater nicht gehorcht, wird verprügelt. Kannte ich aus anderen Romanen in dem Milieu bereits. Mary wird eines Tages als Haushaltshilfe zum Pfarrer und seiner schwer herzkranken Frau geschickt, wo sie schreiben und lesen lernt und den Roman rückblickend schreibt. Die kurzen Szenen aus der Gegenwart fand ich störend, da Mary darin eigentlich nur wiederholt, wie sie heißt, dass ihre Haare milchfarben sind und dass sie immer die Wahrheit schreibt. Die eigentliche Rückblick-Handlung fesselt vor allem durch Marys schonungslos ehrliche Art, mit der sie überall aneckt und trotzdem gemocht wird. Ich dachte daher lange, es wäre ein unterhaltsamer, witziger Roman mit wenigen ernsten Tönen. Aber das Ende schockt absolut, darauf war ich nicht vorbereitet und habe bei einem Hörbuch zum ersten Mal eine Triggerwarnung vermisst.

"Wildes Paradies" war ein Rezensionsexemplar, das mich von der Thematik absolut widerspiegelt. Mein größter Traum ist es, irgendwann auch einen naturnahen Garten mit vielen kleinen Habitaten für verschiedene Arten anzulegen. Leider fehlt mir aktuell noch Zeit, Geld und Perspektive, um mir ein solch großes Grundstück zuzulegen. :'D Das Buch ist ein Erfahrungsbericht von Claudia Praxmayer und für mich sehr interessant zu lesen. Wobei ich jetzt noch trauriger bin, dass ich nur einen Balkon habe. :'D Leider fehlten mir ein wenig die Praxistipps.

"Die Erfindung von Alice im Wunderland" ist ein Rezensionsexemplar und beinhaltet eine Zusammenfassung von Hintergründen der Entstehung von "Alice im Wunderland" und aus dem Leben von Charles Dodgson alias Lewis Carroll. Mehr dazu in meiner Rezension.
http://
"The Lost Hero"/"Der verschwundene Halbgott" habe ich erst auf Englisch begonnen, dann aber im Bücherschrank zufällig die deutsche Ausgabe entdeckt und es dann auf Deutsch weitergelesen. Leider kam ich nach einem guten Start nicht so richtig voran und hatte fast drei Wochen pausiert. Das lag zum einen an dem Drachen - denn ich bin eigentlich kein Drachen-Fan und meide Bücher mit Drachen oftmals (etwas, das ich nochmal näher analysieren muss, weil es wenige Drachen gibt, die ich gut finde) - und zum anderen dann an der ersten Szene bei den Boreaden, wo Zethes als schmieriger, nerviger Typ beschrieben wird, was durch eine Akne als "ekliges" Merkmal gefördert wird. Sowas finde ich einfach mega daneben, das hatte mich echt richtig geärgert und ich war kurz davor, das Buch nur deswegen abzubrechen. Genau solche Bilder sind es, die bei jungen Menschen mit schlechter Haut Selbsthass fördern. Ich spreche aus Erfahrung. Nachdem ich mich aber danach wieder aufraffen konnte, das Buch weiterzulesen, war es recht spannend. Ich hatte aber mehr erwartet und werde mir die weiteren Bände wohl erstmal nur aus der Bib ausleihen.

"Der Nachtzirkus" ist eines dieser Bücher, über die gefühlt jede:r redet, die mich aber erstmal nicht so richtig angesprochen haben. In den letzten Jahren hatte ich das Buch jedenfalls im Laden oft in der Hand, aber nie gekauft. Vor allem, weil ich kein Fan von Zirkussen bin. Letztes Jahr habe ich es dann aber im Bücherschrank gesehen und einfach mal mitgenommen. Seit August lag es dann durch die Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" auf meinem Nachttisch, aber ich hatte nie Lust, es anzufangen. Dazu habe ich mich nun endlich doch aufgerafft. Den Anfang fand ich sehr schleppend, aber etwa ab der Hälfte konnte mich der magische Schreibstil dann doch packen. Denn der ist wirklich traumhaft. Die Handlung bleibt allerdings sehr langatmig und unklar, sodass man sich einfach drauf einlassen muss. Ich hatte definitiv mehr erwartet, war aber auch nicht komplett enttäuscht.
 
"Das Wasserkomplott" hatte ich aufgrund der Umweltthematik als Rezensionsexemplar angefragt. Inhaltlich fand ich es auch sehr interessant und habe viel darüber nachgedacht, aber Krimi hätte ich das jetzt nicht genannt. :'D Mehr dazu in meiner Rezension.
http://
"Dance of Thieves"/"Der Klang der Täuschung" habe ich im Wechsel gelesen und als Hörbuch gehört. Eigentlich hatte ich auch gar nicht unbedingt vor, zum Hörbuch zu greifen, aber alles andere, was mich aus der Onleihe interessiert hatte, war gerade schon verliehen. :'D Und es ist die ungekürzte Lesung, also im Grunde dann ja auch egal, ob ich es lese oder höre oder - wie hier - beides mache. Jedenfalls ist das Sequel zur Trilogie "The Remnant Chronicles" sehr langatmig gewesen. Ich glaube nur als Buch hätte ich es abgebrochen, auch wenn ich den Schreibstil von Mary E. Pearson wirklich gerne mag. Es passiert einfach sehr wenig und die Charaktere konnten mich nicht wirklich packen. Den zweiten Band habe ich auch auf dem SuB, aber werde auch dort wohl mit Hörbuch weitermachen.

"Die wahre Geschichte von Regen und Sturm" handelt von Ruth, die Autistin ist und eine Vorliebe für Homophone und Homonyme hat. Daher werden regelmäßig solche Worte in Klammern im Text eingebaut, was ich doch etwas anstrengend zu lesen fand und vor allem nicht immer zu den Regeln passte, die Ruth zu Beginn erklärt. Vermutlich liegt das an der Übersetzung. Die Handlung ist auch sehr kurz und das Buch sehr schnell ausgelesen. Es geht v.a. darum, dass Ruth eine Hündin hat, die ihr in einem Sturm abhanden kommt und sie diese dann wieder finden will. Insgesamt eine nette Geschichte für Zwischendurch, mehr aber auch nicht. Bücher mit Charakteren aus dem Autismus-Spektrum gibt es bessere.

"Das Lied der Kämpferin" war ein sehr spezielles Rezensionsexemplar. Ich hatte wirklich Mühe, mir eine Meinung zu bilden, da es einerseits faszinierend und andererseits teilweise verstörend war. Definitiv eine ungewöhnliche Lektüre... Mehr in meiner Rezension.
http://
"Black Heart" ist eine dieser Serien mit vielen kurzen Teilen. Diesen ersten Teil hatte ich mal in einer Aktion kostenlos runtergeladen. Allerdings konnte mich der erste Band so wenig fesseln, dass ich keinerlei Interesse daran habe, weiterzulesen (was hier sicherlich v.a. daran liegt, dass es schwer ist, auf 100 Seiten einen ordentlichen Einstieg zu schreiben und ich sogar ein paar Seiten übersprungen habe, weil es so langweilig war). Es geht um Hexen und Magie in der heutigen Zeit.

14 Kommentare:

  1. Mit einer Liegestütz kannst Du aber schon mehr als so manch anderer :))) Ich bin zuversichtlich, dass Du das noch steigern kannst ;-)
    Deinem Freund alles Gute! Zum Rest sage ich lieber nichts, so etwas muss man wohl nicht verstehen. Und durchfallen kann man doch eh mind. einmal, oder nicht? Also auch ohne Corona?
    Echt viel geschafft diesen Monat! Einiges habe ich auch gelesen. Mit Bardugo werde ich nicht mehr warm, fürchte ich, keine Ahnung, warum die so gehypt wird, für mich eine der schlechtesten Autorinnen. Aber gut, so ist das eben :) Mit Alice fange ich heute an und bin schon sehr gespannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man hat grundsätzlich 3 Versuche pro Prüfung, durch Corona jetzt 4. Aber es kann ja nicht das Motto der Uni sein, dass dann halt alle die Prüfungen später bestehen sollen... Es ist ja ohne Corona schon nahezu unmöglich, das Studium in den geplanten 6 Semestern abzuschließen...

      Ich habe die Grisha-Bücher jetzt auch alle drei gelesen und nach etwas Abstand muss ich doch sagen, dass sie zwar sehr kurzweilig waren und ein paar überraschende Momente hatten, aber das wars eigentlich auch schon. Es läuft wohl doch eher auf 2 bis 3 von 5 Sternen hinaus. XD Vor allem so im Vergleich zu ähnlichen Romanen.

      Löschen
  2. Die Farbe von Milch hat mich auch ziemlich geschockt, weil ich auch null damit gerechnet habe und dann kommt da dieses absolut heftige Ende (wobei ich schon seit dem Punkt, an dem der Pfarrer zum ersten Mal übergriffig wurde nicht mehr gern gelesen habe). Da hätte ich mir auch eine Warnung gewünscht.
    Das mit der Uni ist echt richtig blöd. Drücke die Daumen, dass dein Freund es trotzdem irgendwie hinbekommt. :/
    LG und frohe Ostern :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch erwartet, dass Mary sich die Aufdringlichkeit des Pfarrers nicht gefallen lässt. Sie hatte sich ihrem Vater ja auch öfters widersetzt (wenn auch mit schlechten Folgen für sie).

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Also ich bin ja schon immer ein Kaffee Fan, aber ich bin vor einigen Jahren auch auf koffein-freien Kaffee umgestiegen. Ich vertrag ihn tatsächlich nicht mehr. Ich konnte damals gar nicht mehr schlafen und hatte "nervöse Zustände" oder wie man das nennen will *lach* Und es hat etwas gedauert bis ich darauf kam, dass es am Kaffee liegt.

    Gelesen hast du ja wirklich eine Menge O.O
    Die Grischa Reihe ist bei mir schon länger her und für einen re-read hatte ich einfach keine Zeit, also die Trilogie noch zwischen meinen anderen geplanten Büchern einzuschieben... dennoch freue ich mich sehr auf den Serienstart und hoffe, ich komme gut wieder rein :)

    Von den anderen kenne ich nur noch "Der Nachtzirkus". Das hab ich damals tatsächlich abgebrochen, obwohl ich es nicht schlecht fand, aber es war wohl einfach nicht die richtige Zeit. Denn ich hab es noch hier liegen und möchte einen zweiten Versuch starten. Vor allem, da mich ihr anderes Buch "Das sternenlose Meer" so fasziniert hat.

    Insgesamt sind es ja zum Glück überwiegend positive Bewertungen, das freut mich sehr - und ich wünsche dir für den April wieder viele spannende Lesestunden! Und heute noch einen entspannten Feiertag :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat März

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Grisha-Serie bin ich auch schon gespannt!

      Wenn du dem "Nachtzirkus" noch eine Chance gibst, bin ich auf deine Meinung gespannt. Mich konnte es nicht ganz abholen, da es schon sehr langatmig ist, aber geschrieben ist es richtig schön. :)

      Löschen
  4. Hallo liebe Alica,
    wow! Da hast du wirklich fleißig gelesen. Besonders gefreut habe ich mich, dass du in diesem Monat wieder ein neues Buch von Kira Gembri gelesen hast. Wir beide scheinen die Liebe für die Bücher der Autorin zu teilen. Das von dir gelesene Buch kenne ich noch nicht. Aber ich werde es für die nächste Leselücke im Auge behalten.

    Besonders gespannt bin ich schon auf deine Rezension zu Das Geschenk eines Regentages. Aber das weißt du ja :o)

    Der Nachtzirkus liegt auch schon viel zu lange auf meinem SuB. Ich möchte ihn gerne noch lesen.

    Was den Sport angeht: Das kenne ich. Ich bin aktuell auch etwas nachlässig geworden. Das muss ich unbedingt ändern. Wenn einem die regelmäßigen Veranstaltungen fehlen, ist Selbstdisziplin gefragt und die fehlt mir in dieser Hinsicht gerade irgendwie. :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen April.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du andere Bücher von Kira Gembri mochtest, wird dir "Wovon du träumst" sicher gefallen! :)
      Auf deine Meinung zum "Nachtzirkus" wäre ich dann sehr gespannt! Vllt befreist du es ja mal vom SuB. :D

      Löschen
  5. Hallo Alica, :)
    das ist ja absolut unlogisch, dass es eine Frist für den Nachteilsausgleich gibt, wenn man den aufgrund einer Verletzung beantragt. Und selbst wenn man einen Freiversuch hat, möchte man den doch auch nutzen und nicht nur durchfallen, weil man nicht so schnell schreiben kann. Da kann ich deinen Unmut gut verstehen.

    Wovon du träumst habe ich als Hörbuch gehört und mich konnte es auch überzeugen. Daneben kenne ich nur ein weiteres Buch von Kira Gembri. Daher möchte ich auch noch mehr von ihr lesen bzw. hören.

    Grischa habe ich zwar schon gelesen, aber ich wollte es sowieso schon länger rereaden. Weil jetzt die Serie kommt, wollte ich es sowieso machen, aber bisher habe ich es noch nicht gemacht.

    Helden des Olymp mochte ich insgesamt gerne. Die Sache mit der Akne ist mir gar nicht aufgefallen, aber du hast recht: Das fördert ein völlig falsches Bild.

    Ich wünsche dir einen schönen April. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher mochte ich alle Bücher von Kira Gembri, da gibt es also definitiv noch einige zu entdecken. :)

      Ich hatte ja auch die Gelegenheit genutzt, die Grisha-Trilogie endlich passend zu Serienstart zu lesen. Jetzt bin ich auf die Serie gut vorbereitet. :D

      Löschen
  6. Huhu Alica :)

    Dauermüde, zu wenig Sport ... woher kommt mir das bekannt vor^^ der Sport fehlt mir wirklich, weil ich eben gerade nicht Squashen oder Schwimmen kann. Ansonsten bin ich da schwer für was zu begeistern und Joggen geht halt gar nicht^^

    Schade, dass es mit der Uni da so einen Stress gab. Wobei es mich nicht überrascht, ich hatte damals auch ohne Corona schon genug Chaos mit Fristen, die es nicht gab oder niemand wusste, wann sie wie gelten. Doof sowas.

    Leserekord klingt auf jeden Fall super gut :D bei mir wirds momentan eher jeden Monat wieder weniger. Schade, dass auch ein Flop mit dabei war. Ich hab da den ersten Band auch noch auf dem Reader, momentan reizt es mich aber nicht.
    Ansonsten habe ich Der verschwundene Halbgott und Grischa schon gelesen, haben mir beide gut gefallen :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen April mit vielen Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joggen mag ich tatsächlich gerne, aber nicht alleine. Und so mitten in der Stadt sind die Strecken leider auch nicht so schön...

      Jaaaa, mich hatte während meines Studiums auch allerhand aufgeregt und das wurde offenbar durch Corona nochmal mehrfach schlimmer...

      Löschen
  7. Hallo Alica,
    das Problem mit dem dauermüde und viel zu unmotiviert für Sport kenne ich nur zu gut.
    Ich versuche mich zwar immer mal wieder aufzuraffen, aber leider bricht diese Motivation auch recht schnell wieder ein.

    Die Uni hat ja echt mal nen kanll...
    Kann ich daher auch sehr verstehen, wieso du keine Lust mehr auf studieren hast.

    Dein Lesemonat ist echt sehr beeindruckend. Gelesen habe ich bisher aber nur den ersten Band der Grisha-Reihe von deiner Auswahl.
    Von Kira Gembri habe ich auch schon mal was gelesen. Mir fällt gerade nur nicht mehr der Titel ein. Es war vom Cover aber recht ähnlich aufgebaut, nur der Hintergrund war gelb und nicht lila.

    Außerdem schlummert der erste Band von Ein Märchen von Gut & Böse auf meinem E-Reader. Dem könnte ich mich auch mal widmen :D

    Von deinen Bewertungen her war es auch ein recht solider Lesemonat. Nur ein 2 Sternebuch. Schade, dass es ausgrechnet das Buch ist, was mir bei noch auf dem E-Reader subbt. Das sinkt meine Motivation zum lesen wieder.

    Ich wünsche dir schon mal einen schönen Lesemonat April ♥

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bücher von Kira Gembri aus dem Arena Verlag haben alle sehr ähnliche Cover. ;) Aber Gelb war dann wahrscheinlich "Ein Teil von uns", das ich auch ganz gerne mochte. :)

      Bin gespannt, was du dann zu "Ein Märchen von Gut und Böse" sagst! :D Vllt war es bei mir auch einfach nicht die richtige Zeit für so eine kurze Episode...

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.