Freitag, 4. Dezember 2020

[Monatsrückblick] November 2020

Der November war relativ ereignisreich, trotz neuem Corona-Lockdown. XD
 
Anfang November hatte ich Geburtstag, konnte aber nicht groß feiern (was ich tatsächlich seit Jahren mal wieder geplant hatte, nachdem sich so viele beschwert haben, dass ich zum 30. Geburtstag 2019 überhaupt nichts gemacht habe... XD). Auf der Arbeit habe ich mit meinen Kollegen und Kolleginnen Kuchen gegessen, das war eine nette kleine Runde. Am Wochenende danach war ich auch einen Nachmittag bei meiner Familie zum Kuchenessen. Bücher hatte ich mir diesmal weniger gewünscht, weshalb sich die Neuzugänge für einen Geburtstagsmonat im Rahmen gehalten haben. Stattdessen habe ich dieses Mal mehr auf Videospiele gesetzt. :D Interessiert das hier überhaupt wen? Meine Game-Reviews bekommen ja meistens wenig Resonanz, weshalb ich mir oftmals die Mühe nicht mache. XD Aber so eine Art Rückblick auf Neuzugänge und Durchgespieltes könnte ich mir schon vorstellen (wobei meine Zeit auch selten viel Zocken zulässt).
 
Auf der Arbeit haben wir im November für unser Windkraft-Team Verstärkung gesucht und meine eine Kollegin und ich durften die Bewerber*innen auswählen und alleine die Vorstellungsgespräche führen. Fand ich ziemlich spannend. :D Überhaupt finde ich die Entwicklung dort aktuell ganz cool, also dass mir (und auch einigen der anderen aus dem Team) so viel Verantwortung übertragen wird (ich bin immerhin erst seit knapp 2 Jahren dort). Ich hatte dann auch das jährliche Mitarbeitergespräch und wurde vllt sogar etwas zu sehr gelobt. XD Aber es ist gut zu wissen, dass man bereits nach 2 Jahren im Betrieb für unverzichtbar angesehen wird.
Übrigens werde ich ja relativ oft gefragt, was genau ich arbeite. Ohne Vorwissen ist das etwas umständlich zu erklären, aber falls das wen von euch interessiert, könnte ich ja mal einen kleinen Einblick schreiben?

Tja, und eigentlich hatte ich am NaNoWriMo teilnehmen wollen. Aber daraus wurde aus technischen Gründen nichts. Von der Arbeit aus gab es Ende Oktober die Ansage, dass man nur mit dem eigenen PC Home Office machen darf, wenn man Windows 10 drauf hat (+ ein ordentliches Virenschutzprogramm). Ich hab Windows 8.1. Es gibt allerdings die Möglichkeit, kostenlos über ein Update auf Windows 10 upzugraden. Das habe ich dann versucht. Mit dem Ergebnis, das mein Laptop nicht mehr funktionierte. :'D Also beim ersten Versuch trat "ein schwerwiegender Fehler" auf, wodurch sich mein Laptop nach dem Hochfahren sofort wieder neu startete, "um das Problem zu beheben". Klappte leider nicht. Diverse Systemscans später war der Fehler nicht gefunden. Also habe ich das Update gelöscht und es nochmal versucht. Diesmal mit dem Ergebnis, dass ich mich nicht mal mehr am Laptop anmelden konnte. :'D Im abgesichteren Modus konnte ich dann zumindest meine Daten auf eine externe Festplatte übertragen... Und habe den Laptop dann zurückgesetzt. Jetzt geht er wieder. Puh.

Ansonsten sinkt meine Motivation zum Schreiben von Rezensionen aktuell drastisch, haha... (und ich hatte ja auch ein paar Wochen lang wegen meinem Laptop-Problem keine Möglichkeit dazu). Mal sehen, was ich vllt noch aufhole und was ich dann doch lasse. Mein Blog ist generell nicht so sehr auf dem aktuellen Stand... Auch gelesen habe ich etwas weniger als die Monate davor, auch wenn es trotzdem noch okay ist. Ich hing einfach wieder an Büchern fest, die ich letztlich doch abgebrochen habe.

(c) Bildrechte liegen beim jewieligen Verlag!
  http://
"Gefährten der Hoffnung. Eriks Suche" | Jörg Krämer [1. Band | RE | meine Rezension]
"Ein Leben auf unserem Planeten" | David Attenborough [Sachbuch | RE | meine Rezension]
"The Lost Book of the White" | Cassandra Clare & Wesley Chu [2. Band | meine Rezension]
"An Enchantment of Ravens" | Margaret Rogerson [Einzelband | Rezension folgt]
"Die Anarchie der Buchstaben" | Kate de Goldi [Einzelband | ohne Rezension
"Wild Card" | Nina Casement [Einzelband | RE | meine Rezension]
"Putzmittel selber machen" | Séverine Jérigné [Sachbuch | RE | meine Rezension]
 
"Gefährten der Hoffnung. Eriks Suche" hatte grundsätzlich Potenzial, wurde aber voller Logik- und Flüchtigkeitsfehler umgesetzt, was mich auf Dauer leider störte...

Zu "Ein Leben auf unserem Planeten" hatte ich vor Kurzem die Doku auf Netflix gesehen und war so mitgenommen, dass ich auch das Buch dazu lesen wollte. Wie immer bei dem Thema empfehle ich es dringend, mal reinzulesen! Natürlich ist es auch wichtig, sich gegen jegliche Form von Ungerechtigkeit einzusetzen und ich finde es toll, wie viele Buchblogger*innen sich gegen Diskrimierung einsetzen, aber all das wird in 100 Jahren eh egal sein, weil dieser Planet dann für Menschen keine Lebensgrundlage mehr bieten wird - jedenfalls wenn wir weiterhin so egoistisch bleiben. Wäre schön, wenn das mal in die Köpfe und Taten von allen übergehen könnte...

"The Lost Book of the White" ist der 2. Band der Trilogie "The Eldest Curses", die sich um Magnus und Alec dreht. Der Band spielt zeitlich nach "City of Heavenly Fire" und vor "Lady Midnight". Im Gegensatz zu Band 1 sind diesmal auch Jace und Co. dabei, haben aber so wenig relevante Auftritte, dass man sie auch hätte weglassen können... Das Ende fand ich auch leider zu abrupt.
 
"An Enchantment of Ravens" habe ich gemeinsam mit Dana (Buchtraumwelten) gelesen! ♥ der Austausch hat wie immer Spaß gemacht und das Buch war auch einfach toll! Ich mochte die Art, wie die Feen dargestellt werden, sehr genial. Und auch Isobel war als Protagonistin echt cool und die Beziehung zu Rook sehr ausgeglichen. Ich bin jetzt schon sehr auf "Sorcery of Thorns" gespannt, das zweite Buch der Autorin.
 
"Die Anarchie der Buchstaben" handelt von einem jungen Mädchen, deren Oma in einem Heim für Demenzkranke ist. Obwohl sie sich nie an ihre Enkelin erinnern kann, besucht Perry ihre Oma super gerne und entwickelt zusammen mit den Bewohner*innen des Heims ein ABC als Schulprojekt. Das Buch ist total süß geschrieben und auch aufgemacht. Empfindliche Themen wie der Tod werden auf eine nachvollziehbare und einfühsame Art behandelt, sodass ich dieses Buch als kleines Schätzchen unter den Kinderbüchern ansehe.
 
"Wild Card" ist der zweite Roman von Selfpublisherin Nina Casement und besticht durch die ruhige Erzählweise, die ohne große Action eine bedrückende Atmosphäre schafft, in der es einzig um das Überleben geht. Mich konnte der Roman wirklich begeistern, auch wenn vielen vermutlich der Spannungsbogen fehlen würde. 

"Putzmittel selber machen" ist ein sehr übersichtliches, einfach umzusetzendes Rezeptebuch, aus dem ich noch im Dezember ein paar Sachen ausprobieren möchte.

Abgebrochen
  http://
"Über uns das Meer" | Sabine Giebken [Einzelband]
"Märchenhaft erwählt" | Maya Shepherd [1. Band] 
"A Court of Thorns and Roses" | Sarah J. Maas [1. Band]
"Flirt mit Nerd" | Leah Rae Miller [Einzelband]
 
"Über uns das Meer": Ich liebe das Cover und auf das Thema war ich auch neugierig. Es geht um Apnoe-Tauchen, etwas, womit ich bisher kaum in Berührung kam. Doch die Handlung drum herum zieht sich unfassbar in die Länge. Und warum die Protagonistin von daheim abgehauen ist, erfährt man auch ewig nicht, was ich einfach künstlich geheimgehalten fand. Sowas nervt mich. Als ich dann in einer Rezension auch noch gelesen habe, dass das Apnoe-Tauchen schlecht recherchiert wurde, war's bei mir vorbei. Habe nur bis Seite 120 gelesen.

"Märchenhaft erwählt": Ich lese eigentlich sehr gerne die Bücher von Maya Shepherd und die Cover dieser Trilogie finde ich sehr cool! Ich hatte auch tatsächlich die ganze Trilogie auf dem Kindle, weil es sie mal im Angebot gab. Aber was ich auch hätte ahnen können: Es ist wieder mal eine Story im "The Bachelor"-Format und ich hasse sowas. :'D Daher einfach nicht meins, auch wenn es sicherlich genug Fans der Trilogie gibt.

"A Court of Thorns and Roses" hatte ich schon vor Wochen/Monaten begonnen, aber ich fand den Anfang furchtbar. Nach 60 Seiten bin ich aufs Hörbuch umgestiegen, das es in der Onleihe gab. Und was soll ich sagen? Ich bin kein Fan geworden und habe nach rd. 200 Seiten aufgegeben. Also Sarah J. Maas schreibt wirklich gut, aber sonst... Feyre ist mir so mega unsympathisch, dass inzwischen allein ihr Name ausreicht, um mich aufzuregen. Wie kann man so arrogant sein? Und auch sonst eine Story voller Klischees und es war mir einfach egal, was auch Feyre und ihrer Familie wird. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Sprecherin Feyre nochmal unsympathischer gemacht hat, weil sie sie in vielen Szenen total weinerlich hat klingen lassen...
 
"Flirt mit Nerd" klang vom Klappentext her wie etwas, das mir gefallen muss, hat es doch Nerds zum Thema. Die Umsetzung war aber einfach total anders als erwartet. Maddie versucht zwanghaft "normal" zu sein, obwohl sie eigentlich auf Comics und Co. abfährt. Daher ist sie Cheerleaderin geworden und mit dem heißesten Typen der Schule zusammen. Obwohl sie beides nicht wirklich mag. Aber was tut man nicht alles für die Außenwirkung? Dann trifft sie auf den süßesten Nerd der Schule - und findet ihn direkt einfach nur toll. Obwohl sie noch kaum ein Wort gewechselt haben. Was folgt ist eine irgendwie surreale - wegen Maddies gestörtem Verhalten - 0815-Lovestory, die mit dem Nerdsein kaum noch etwas zu tun hat. Ich hab ab Seite 60 noch etwas quer gelesen und war enttäuscht.

6 Kommentare:

  1. Irgendwie tröstlich, dass ich nicht die einzige bin, die mit der Reihe von Sarah Maas nicht viel anfangen kann. ;D
    LG :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die den Hype nicht versteht. :D

      Löschen
  2. Ich denke jedes Mal, ich hätte bereits etwas drutner geschrieben und dann war es wohl doch nicht so :)
    Mich würde sehr interessieren, was Du arbeitstechnisch so treibst, ich versuche anhand winziger Hinweise immer dahinterzukommen, aber es gelingt mir nie so recht. Meiner Mutter ging es mit dem Windows erst ähnlich, dann ließ sich der Laptop gar nicht mehr hochfahren und wir mussten ihn in einer Werkstatt bringen, wo sie nicht wenig Geld gelassen hat. Aber wenigstens geht es jetzt wieder und sie hat Windows 10 drauf.
    Schade, dass Dir "Flirt mit Nerd" nicht gefallen hat. Ich kenne ein anderes Buch der Autorin, das war recht süß. Aber bei diesem konnte ich mich auch nie recht durchringen,w ar offenbar die richtige Entscheidung. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt mir bekannt vor, ich lese Beiträge oft auf dem Handy, kommentiere aber nur am PC... da vergisst man schon mal, das noch nachzuholen... >.>

      Wenn es anderen Menschen nur annähernd so geht, wie ich mich vor meiner ersten Anstellung gefühlt habe, dann kann ich gut verstehen, dass nicht klar ist, WAS ich genau arbeite. :D Dann schreibe ich über den Weihnachtsurlaub mal einen Einblick. :)

      Bei mir ist Windows 10 auch geblieben, da ich am Ende über die Ein-Monats-Frist drüber war, um zu Windows 8 zurückzukehren. Aber jetzt funktioniert ja zum Glück alles trotz Windows 10, puh. :D

      Ja, ich denke, wenn man 16 und "unbelastet" ist, findet man "Flirt mit Nerd" vllt auch ganz süß. Aber aus meiner heutigen Perspektive konnte ich dem nichts mehr abgewinnen...

      Löschen
  3. Hallöchen liebe Alica,

    ist es zu spät, nachträglich zum Geburstag zu gratulieren? :D Falls nein, dann alles Gute nachträglich. xD

    Ich hänge jetzt mit meinen Rezensionen auch katastrophal hinterher, wenigstens ein Teil ist aber schon mal als Entwurf geschrieben, bei "Hexenlied" muss ich mir aber wohl erst mal noch in Erinnerung rufen, wie ich es fand. xD
    Die zu "An Enchantment of Ravens" existiert, glaube ich, aber schon als Entwurf. Es war wirklich wundervoll, das mit dir zu lesen, und ich bin schon gespannt auf deine Meinung zu "Sorcery of Thorns". ^^

    ACOTAR ... joa. Ich bin immer noch verwirrt davon, dass ich dem Buch damals echt vier Büchlein gegeben habe, weil ich es einfach deutlich schlechter in Erinnerung habe und auch null Motivation, weiterzulesen, von daher kann ich auch verstehen, dass du es abgebrochen hast ...

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe letzte Woche noch ein Geburtstagsgeschenk bekommen, also nein, ist nie zu spät. XD

      Wenn du immerhin Entwürfe hast, ist das weiter als ich. Ich habe, um immerhin nicht zu vergessen, was ich noch rezensieren wollte, leere Posts angelegt. XD

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.