Montag, 3. August 2020

[Monatsrückblick] Juli 2020

Hach ja, und schon ist auch der Juli wieder rum... Viel neues gibt es bei mir nicht, irgendwie hatte ich einen ziemlichen Durchhänger, sprich konnte mich kaum aufraffen, irgendwas zu tun. :'D Blieb mehr Zeit zum Lesen und Zocken... *hust*

Meine Leseflaute aus dem Juni konnte ich auch überwinden und hatte tatsächlich mehrere Tage, an denen ich 200 Seiten am Stück gelesen habe. Das kommt bei mir quasi NIE vor. :'D Ich bin eher jemand, der über den ganzen Tag verteilt maximal 100 Seiten schafft. Dadurch kam ich mit meiner Leseplanung gut voran. Außerdem habe ich mal keine Abbrüche. :P (Auch wenn mich zwei Bücher ziemlich enttäuscht haben...)

Ich habe auf der PS4 endlich "Detroit. Become Human" gezockt und OMG wie genial ist das Spiel bitte? "Heavy Rain" fand ich damals auf der PS3 schon genial, aber "DBH" toppt das nochmal. Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten wie die Handlung verlaufen kann, ohne dass es langweilig wird, weil es einfach unglaublich fesselnd inszeniert ist und man die Charaktere ins Herz schließt und hach, ich bin Connor-Fan - selten einen so sympathischen Androiden erlebt. ♥ Jedenfalls habe ich im Juli sehr viel Zeit in dieses Spiel und die zahlreichen Handlungsabläufe gesteckt... :'D Hier findet ihr auch meine ausführlichere Meinung dazu!

Und kann mir mal einer verraten, warum Google die Blogger-Benutzeroberfläche scheinbar jeden Monat ändert??? :(

Gelesene Seiten: 3.728

beendet
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
   
"One True Queen. Aus Schatten geschmiedet" | Jennifer Benkau [2. Band | meine Rezension]
"Dein eines, wildes, kostbares Leben" | Jessie Kirby [Einzelband | meine Rezension]
"Eine Woche voller Montage" | Jessica Brody [Einzelband | meine Rezension]
"Das Aquarium" | Franziska Lange [Einzelband | meine Rezension]
"Im Schatten des Drachen" | Julie Kagawa [3. Band | meine Rezension]
"Solitaire" | Alice Oseman [Einzelband | meine Rezension]
"Morgentau" | Jennifer Wolf [1. Band | ohne Rezension]
"Milchmädchen" | G. R. Gremin [Einzelband | meine Rezension]

"One True Queen #2": Puh, ich hatte mich so auf den zweiten Band gefreut und ihn wie schon Band 1 gemeinsam mit Dana (Buchtraumwelten) gelesen. Aber uns beiden gefiel es leider nicht so gut... Wirklich wirr und undurchdacht und jaaaa... :(
"Dein eines, wildes, kostbares Leben": Das Buch hat mich ziemlich zum Nachdenken gebracht, zwar über nichts neues, aber es ist bei manchen Sachen doch wichtig, es sich immer mal wieder ins Gedächtnis zu rufen. Und zwar ging es hier um Entscheidungen, was man mit seinem Leben anfangen möchte, ob man sich etwas trauen oder die bequeme Variante nehmen sollte. Ob man etwas bereuen wird, wenn man irgendwann zurückblickt. Etwas schade fand ich nur, dass eine "Moral" am Ende ist, dass man mit Fehlern durchkommt, wenn man sich vor den Konsequenzen versteckt. Jedenfalls war das Buch nochmal ein Anreiz für mich, über mein "altes Ich" nachzudenken und vllt überwinde ich mich ja noch, einen Beitrag dazu zu posten. :'D
"Eine Woche voller Montage": "Und täglich grüßt das Murmeltier" nur in der Schulversion. ;) Ellie streitet sich mit ihrem Freund, woraufhin er am Montagabend mit ihr Schluss macht. Sie will das nicht wahrhaben und wünscht sich, eine zweite Chance zu bekommen. Und prompt erlebt sie den Montag erneut... Auch wenn jeder Montag gewissen Rahmenpunkten folgt, ist er doch immer anders. Denn Ellie greift zu teilweise verrückten Maßnahmen, um ihren Freund davon zu überzeugen, dass er sie noch liebt. Auch hier fand ich die Lehre aus dem ganzen wunderbar dargestellt: Nämlich dass man sich nicht für andere Menschen verändern sollte. Entweder liebt dich jemand so wie du bist oder nicht. Sich krampfhaft für den anderen zu verbiegen, kann nicht gut gehen.
"Im Schatten des Drachens": Der Abschlussband der Trilogie war sehr actionlastig, ein Kampf jagt den nächsten. Julie Kagawa zieht auch sehr konsequent ein richtig tragisches Ende durch, was ich echt gut fand! Wer ein klassisches Happy End sucht, sollte lieber die Finger hiervon lassen. Das Buch war insgesamt super spannend und ich hatte es rasant durchgelesen, aber alles andere kam für meinen Geschmack etwas kurz, v.a. Yumekos Entwicklung fand ich zu plötzlich. Daher kein perfektes Ende, aber nah dran!
"Das Aquarium": Die zweite Enttäuschung diesen Monat war dieses eBook. Die Idee war interessant - junger Mann hat seit zwei Jahren die eigene Wohnung wegen Panikattacken nicht verlassen - aber die Umsetzung war nicht meins. George, der Protagonist, war mir mit seiner sexistischen Art unsympathisch, das Ende war - wie ich finde - nicht nachvollziehbar und übertrieben tragisch.
"Morgentau": Der erste Band der Reihe war ganz nett, aber mehr auch nicht. Ziemlich vorhersehbar und seicht. Und ich musste wiedermal feststellen, dass ich das Konzept á la "Der Bachelor" nicht mag (auch wenn es hier eher Bachelorette ist). Wer eine leichte Lektüre für Zwischendurch sucht, ist hier aber auf jeden Fall richtig!
"Solitaire": Ich war lange Zeit nicht sicher, was mir das Buch sagen soll. Denn in der ersten Hälfte passiert eigentlich nichts. Tori als Protagonistin ist allerdings ungewohnt anders und ich mochte ihre misanthrope Art, da sie mir teilweise sehr ähnlich ist. :D Etwa ab der Hälfte bekam dann endlich die Gruppe "Solitaire" mehr Bedeutung und es wurde deutlich interessanter! Besonders gelungen fand ich die Darstellung der Krankheit von Toris Bruder.
"Milchmädchen": Der Roman ist eine wunderbare Hommage an Kühe. Wer schon einmal mit ihnen gearbeitet hat, weiß, was für sanfte, empfindsame Tiere es sind. Nach der Lektüre dieses Buches wird sie garantiert niemand mehr als ausnutzbare Milch- und Fleischproduzenten betrachten.

begonnen/fortgesetzt
 
"Düsterer Ruhm" | Brent Weeks [5. Band]
"Goldener Käfig" | Victoria Aveyard [3. Band]
"Die Seelenspringerin. Abgründe" | Sandra Florean [1. Band]
"Wie uns die Pille verändert" | Sarah E. Hill [Sachbuch | RE | Hörbuch]

"Die Seelenspringerin" lese ich in einer Instagram-Leserunde gemeinsam mit der Autorin und bisher gefällt es mir ganz gut. Ich habe etwas über die Hälfte geschafft.
"Düsterer Ruhm" ist einfach zu dick. :D Da kam ich nicht allzu gut voran, da ich auch immer konzentriert der Handlung folgen muss und mir das im Juli irgendwie nicht leicht fiel. Naja, und leider ist diesmal der Part mit Kip (quasi die zweite Hauptperson) ziemlich pubertär und voller flacher Witze... Finde ich in einem High-Fantasy-Roman auch irgendwie anstrengend... Dafür bin ich total positiv überrascht, was der Autor sonst für Themen aufgreift, mehr dazu später in der Rezension. Ich bin bis ca. Seite 400 von 860 gekommen.
"Goldener Käfig" lese ich gemeinsam mit Vivka und diesen Monat kamen wir nicht sooo gut voran. :D Ist bisher aber besser als Band 2. Wir sind etwa bis Seite 300 von 600 gekommen.
"Wie uns die Pille verändert" ist ein Rezensionsexemplar und Hörbuch, das ich v.a. aus persönlichen Gründen höre. :D Meine Rezension folgt auch schon bald, da ich fast durch bin.

9 Kommentare:

  1. What? Tragisches Ende? Ich ahne böses für Tatsumi ... erstmal Band 2 beenden *husT*

    Interessanerweise lese ich auch gerade ein Buch von Alice Oseman, allerdings Radio Silence, tue mich aber noch schwer damit, lese es auch auf Englisch, mal sehen, was das noch wird ^^

    Und den Goldenen Käfig, ich bin weiter gespannt ^^

    Sommerliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lass dich von Band 3 überraschen. ;) Aber es endet definitiv nicht so, wie ich es erwartet hatte. :'D

      Vom "Radio Silence" habe ich auch schon gehört. Generell scheint Alice Oseman ja eher speziell zu schreiben. "Solitaire" war ja auch ziemlich ab vom Mainstream, was die Charaktere angeht. Bin gespannt, ob du mit Radio Silence noch warm wirst!

      Löschen
  2. Hallo Alica, :)
    toll, dass du deine Leseflaute überwinden konntest, auch wenn es schade ist, dass zwei Flops dabei waren.

    Das mit der Benutzeroberfläche frage ich mich auch. Ziemlich nervig.

    Die Murmeltiertag-Bücher/Filme mag ich immer gerne. Und Eine Woche voller Montage klingt auch toll. :)

    Dass du die Reihe von Julie Kagawa beendet hast, hast du ja bei mir schon erwähnt. Kein klassisches Happy End finde ich sogar gut. Wenn es für alle gut ausgeht, ist es doch meistens eher unrealistisch, finde ich. Auch wenn man es sich ja irgendwie auch wünscht. :D

    Ich wünsche dir einen schönen August mit tollen Büchern. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück haben die Highlights die Flops ausgeglichen. :)

      Ich hoffe auch, dass sie bald fertig sind mit dem Umstellen der Benutzeroberfläche. Langsam reichts einfach. :D

      Vielleicht liest du "Eine Woche voller Montage" ja auch mal. Ich denke, es könnte dir wirklich gefallen! Und auf deine Meinung zur "Im Schatten..."-Trilogie bin ich ja eh schon gespannt. :D

      Dir auch noch einen schönen restlichen Lese-August!

      Löschen
  3. Hallo liebe Alica,

    oh, dieses Ändern der Blogger-Oberfläche nervt mich auch sehr. -,- Ich halte ja sehr hartnäckig an der alten fest, aber die Androhung, dass das in wenigen Wochen auch nicht mehr möglich sein soll, nervt mich sehr. xD

    Ich hatte im Juli tatsächlich auch zwei Flops, das eine haben wir ja auch gemeinsam. xD Aber hey, schön, dass du sonst so viel gelesen hast! :)
    Ahhh, ich habe vorgestern "Im Schatten des Schwertes" beendet und will jetzt unbedingt den dritten Band lesen! Umso mehr freut es mich, dass es dich so überzeugen konnte! Ich hab schon beim zweiten Band den Fehler gemacht, den Hang der Autorin zu Plottwists zu unterschätzen, dabei sollte ich es von der "Blood of Eden"/"Unsterblich"-Trilogie (hast du die eigentlich gelesen? Wenn nein, kann ich sie nur sehr empfehlen, ich liebe sie) besser wissen. xD
    Das Konzept à la "Der Bachelor", wie du es so schön formuliert hast, ist auch definitiv nicht meins. Ich weiß auch gerade nicht, ob ich überhaupt jemals ein Buch dazu gelesen habe. :D
    Ich habe bei "Solitaire" immer etwas Angst, ich habe das Gefühl, viele sind nicht so super überzeugt und ich habe es, wie du weißt, geliebt. Wegen Tori. Wegen den Nebencharakteren. Wegen des Zynismus. Und allem. Von daher bin ich erleichtert, dass es dich nicht enttäuscht hat. xD

    Ganz liebe Grüße! ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider wird ja immer das alte Design irgendwann komplett abgestellt, daher habe ich zumindest von Anfang an versucht, mich mit den Neuerungen anzufreunden. Aber wenn die sich da über Monate scheinbar nicht festlegen können, nervt das echt... >.>

      Oooh, dann bin ich mal SEHR gespannt, wann du den 3. Teil liest und wie dir das Ende gefällt! Ich muss auch noch meine Rezension verfassen. XD Bisher kannte ich von Julie Kagawa nur die "Plötzlich Fee"-Reihe (die ich nur ok fand). "Unsterblich" muss ich mir dann nochmal genauer anschauen! :O

      Irgendwie hatte ich in den letzten Jahren doch öfter "The Bachelor"-Formate in Büchern gelesen und eigentlich auch schon längst festgestellt, dass das absolut nicht meins ist. XD Sollte ich in Zukunft also vllt wirklich endlich die Finger von lassen. XD

      Ich auch. :D Tori war schon cool! Und ich werde auf jeden Fall noch mehr von Alice Oseman lesen!

      Löschen
    2. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn das alte Design nicht mehr verfügbar sein wird, aber solange ich es noch benutzen kann ... :D

      "Unsterblich" kann ich wirklich sehr empfehlen, es ist düster und sarkastisch und toll, und ganz anders als "Plötzlich Fee". Letzteres mochte ich zwar mit 12 sehr, das würde ich heute vielleicht aber auch anders sehen, wenn ich es zum ersten Mal lesen würde - es ist schon etwas klischeebelastet und vorhersehbar, aber es war auch ihr Debüt und ich finde, die Autorin hat sich seitdem extrem weiterentwickelt. ("Talon" reizt mich zwar auch nicht, aber "Unsterblich" finde ich auch vom World und Character Building her einfach toll - und die Plottwists!!)

      Oh ja,tu das - ich les gerade "Loveless" und mag es bisher sehr!

      Löschen
  4. Hallo liebe Alica,
    das Aquarium hatte ich auch schon im Blick, war aber skeptisch. Ich finde es schade, dass die Umsetzung bei diesem interessanten Klappentext leider ein paar Kritikpunkte mit sich brachte.
    One true Queen gehört zu meinen Lieblingsreihen. Ich fand auch den zweiten Band wieder richtig gut. Ganz besonders gefallen hat mir der Weltenentwurf. Auf den ersten Blick ist alles so wunderschön und auf den zweiten düster, fies und brutal.

    Morgentau: Es war mein erstes Buch der Autorin. Ich mochte den Auftakt sehr. Auf die Idee dahinter das Bachelor-Prinzip zu erkennen, bin ich gar nicht gekommen. Aber jetzt wo du's sagst ... :o) Drüber nachgedacht gefiel mir genau dieses Prinzip auch hinter Selection. Sehr interessante These :o))))))

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Weltentwurf von One True Queen mochte ich auch, aber mir war der 2. Band dann doch zu verwirrend und unstrukturiert. :(
      Es gibt ja auch sehr viele Fans von "The Bachelor"-Formaten. :D Dass es dazu also auch Bücher gibt, ist also naheliegend. XD Und "Selection" würde ich jetzt sogar als Paradebeispiel dafür anführen. :D :D :D (Hat mir aber auch nicht gefallen. XD Ist bei sowas wohl sehr Geschmacksache.)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.