Montag, 4. November 2019

[Monatsrückblick] Oktober 2019

Im Oktober habe ich irgendwie unglaublich viel gelesen. :O Das lag zum Teil daran, dass ich in der ersten Oktoberwoche noch Urlaub hatte und zum anderen an den Rezensionsexemplaren, die ich immer versuche, zügig zu lesen... Irgendwie bin ich da auch gerade "übersättigt" und will die nächsten Monate dann erstmal mehr vom SuB lesen, der eh schrumpfen muss, denn er nimmt inzwischen zu viel Platz in der Wohnung weg.
Ansonsten gibt es positives von meinem Auge zu berichten! Denn aufgrund eines Hagelkorns habe ich eine Salbe mit Kortison bekommen, die interessanter Weise meine Sehfähigkeit ganz nebenbei wieder hergestellt hat. XD Versteh das mal einer, aber ich frag das im November meine Augenärztin nochmal. Denn eigentlich habe ich immer noch keine Diagnose und soll in die Augenklinik, wo ich erst am 17. Januar einen Termin habe...
Ach, und mein Freund studiert jetzt wieder (Zweitstudium). Der Studienstart war tatsächlich auch für mich etwas stressig, denn die Organisation an der Uni ist mal wieder richtig super... nicht! Erinnerte mich sofort wieder daran, warum ich nicht nochmal studieren möchte, aber er lässt sich davon nicht abschrecken.

Gelesene Seiten: 3.860

Ich habe drei Rezensionsexemplare, sieben Bücher vom SuB und ein Hörbuch beendet. Dazu habe ich noch zwei Bücher beginnen können. So viel habe ich seit Jahren nicht gelesen. :'D

Rezensionsexemplare
"Im Schatten des Fuchses" ist der Auftakt der neuen Trilogie von Julie Kagawa und gefiel mir schon mal richtig gut, sodass ich auf die Fortsetzung gespannt bin. Besonders das japanische Setting ist klasse umgesetzt.
"Das Lied der Wächter. Das Gesetz" ist der Abschlussband der Trilogie und gefiel mir ebenfalls sehr gut, auch wenn ich vom Ende ein bisschen was anderes erwartet hatte. Dennoch eine meiner Lieblingsreihen!
"Die Gabe des Winters" war ein Einzelband und konzentrierte sich für meinen Geschmack mal wieder zu sehr auf die Liebesgeschichte und weniger auf das fantastische Element. Da hatte ich einfach noch etwas mehr erwartet.
"Schwarzer Leopard, Roter Wolf" habe ich noch nicht beendet. Der Erzählstil ist recht verworren und verlässt den Roten Faden immer wieder für Nebengeschichten. Es ist zwar sehr ideenreich, aber leider auch recht distanziert erzählt. Und die ständigen sexuellen Aspekte finde ich persönlich etwas anstrengend bis teilweise verstörend. Aber mal sehen wie es sich noch entwickelt.

Bücher vom SuB
"Die vierte Braut" ist ein Märchen im Stil von "The Bachelor", was mir persönlich nicht sonderlich zusagt. Entsprechend empfand ich die Handlung zwar als kurzweilig, aber auch recht nichtssagend. Eine nette Unterhaltung für Zwischendurch, mehr aber auch nicht. Da es hier einfach von der Art her nicht mein Fall war, werde ich mir die Rezension sparen.
"Palace of Glass" war ebenfalls äußerst kurzweilig und konnte mich gut unterhalten. Allerdings waren der Weltentwurf, die Liebesgeschichte und diese komische Kreatur nicht mein Fall. Entfernt erinnert die Handlung an eine fantastische Version von "Der Report der Magd", weshalb ich trotz der Mängel neugierig auf die weiteren Bände bin.
"Marsmädchen" behandelt eine Freundschaft und schließlich das Verlieben von zwei Teenager-Mädchen. Aber hier waren mir die Charaktere etwas zu unsympathisch, das ständige Rauchen nervte und das Ende war total enttäuschend.
"Der Ozean am Ende der Straße" habe ich zusammen mit Dana von Buchtraumwelten gelesen und es hat mir richtig gut gefallen. In dem Werk steckt viel Wahrheit.
"Homo faber" wurde mir schon in der Schulzeit nahegelegt und so habe ich es dann doch mal gelesen. Allerdings waren mir die Zufälle, die Walter Faber erlebt, zu viele und das Ende übertrieben dramatisch. Die Botschaft, die im Klappentext angepriesen wird, ging auch komplett an mir vorbei. Ein Klassiker, den ich nicht wirklich empfehlen kann.
"The Beauty of Darkness" ist der Abschlussband der Remnant-Trilogie und ich habe ihn ebenfalls gemeinsam mit Sarah von Cube Manga gelesen. Auch hier gab es wieder einige unerwartete Wendungen und Überraschungen. Ich werde demnächst dann endlich meine Rezensionen zu allen drei Bänden hochladen. :'D
"Die Worte der weißen Königin" war jetzt schon mein 5. Buch der Autorin und war wie erwartet ein Mix aus Realität und Einbildung, verpackt in schöne Worte, mit einer weniger schönen Thematik. Noch bin ich nicht so ganz sicher, wie ich das Ende finden soll...

Hörbücher
"Die Diablerie bittet zum Sterben" war der dritte Teil der Skulduggery-Reihe. Ich finde die Reihe bisher ganz unterhaltsam, aber ich würde sie nicht lesen. Als Hörbuch eignet sie sich aber sehr gut für Zwischendurch.
"Finderlohn" ist dann mal wieder ein Werk von Stephen King. Ich glaube, ich werde niemals alle seine Bücher gelesen/gehört haben, aber ich versuche es weiterhin. XD Hier wusste ich allerdings nicht, dass es ein zweiter Band ist, scheint mit dem ersten ("Mr. Mercedes") aber auch nur lose zusammen zu hängen.

beendet
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
   
"Im Schatten des Fuchses" | Julie Kagawa [1. Band | RE | meine Rezension]
"Palace of Glass" |C. E. Bernard [1. Band | meine Rezension]
"Marsmädchen" | Tamara Bach [Einzelband | meine Rezension]
"Das Lied der Wächter. Das Gesetz"| Thomas Erle [3. Band | RE | meine Rezension]
"Der Ozean am Ende der Straße" | Neil Gaiman [Einzelband | meine Rezension]
"Die vierte Braut" | Julianna Grohe [Einzelband | ohne Rezension]
"Skulduggery Pleasant. Die Diablerie bittet zum Sterben" | Derek Landy [3. Band | Hörbuch | ohne Rezension]
"Die Gabe des Winters" | Mara Erlbach [Einzelband | RE | meine Rezension]
"Homo faber" | Max Frisch [Einzelband | ohne Rezension]
"The Beauty of Darkness" | Mary E. Pearson [3. Band | meine Rezension]
"Die Worte der weißen Königin" | Antonia Michaelis [Einzelband | meine Rezension]

begonnen
 
"Schwarzer Leopard, Roter Wolf" | Marlon James [1. Band | RE]
"Finderlohn" | Stephen King [2. Band | Hörbuch]

6 Kommentare:

  1. Schön zu lesen, dass es Deinen Augen besser geht! Vielleicht eine kleine Entzündung, die durch das Kortison geheilt ist? Zum Profi würde ich aber trotzdem gehen, man weiß ja nie ... Aber die Termine!
    Das James-Buch ist wohl doch gewöhnungsbedürftiger als gedacht? Die Meinungen sind interessant, aber so recht zu einem Entschluss, es selbst lesen zu wollen, hat es noch nicht geführt. Interessiert bin ich, aber in den Meinungen kommt eine Menge zusammen. Bin gespannt, wie es mit Dir und dem Buch weitergeht. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde ich als Laie auch vermuten, aber morgen weiß ich hoffentlich mehr - allzu lange musste ich tatsächlich nicht auf einen Termin warten. :O

      Oh ja, also allein vom Stil her habe ich noch nichts vergleichbares gelesen. Damit kommt sicherlich nicht jeder klar. Ich bin auch zuversichtlich, noch diese Woche durch zu sein und dann folgt Anfang nächster Woche meine Rezension, die ich schon ein wenig vorbereitet habe. :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Alica,
    ich bin ja sehr gespannt auf deine Meinung zu Schwarzer Leopard ... Das Buch habe ich auch schon entdeckt und es hat mein Interesse geweckt.
    Der Ozean am Ende der Straße habe ich auch bereits gelesen. Ich mochte die Geschichte sehr gerne. Neil G. hat ja auch einen etwas skurillen Schreibstil. Das ist mal was anderes. Ich freue mich, dass dir das Buch ebenfalls sehr gut gefallen hat.
    Palace of Glass hat mir meine Buchhändlerin ans Herz gelegt. Ich bin gespannt, was du zum nächsten Band sagen wirst.

    Zu Im Schatten des Fuchses habe ich bislang sehr viel Gutes gehört. Ich finde das Setting ja sehr ansprechend. Ich freue mich, dass dir die Geschichte auch so sehr zugesagt hat.

    Ich wünsche dir einen mindestens genauso schönen Lesenovember.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also "Schwarzer Leopard.." ist sehr speziell... XD Meine Rezension folgt morgen. :)

      Von Neil Gaiman werde ich auf jeden Fall auch noch mehr lesen, da ich seinen Stil echt cool finde! :)

      Dir auch einen schönen Lesenovember! <3

      Löschen
  3. Hallo liebe Alica,

    oh, super, es freut mich zu lesen, dass es deinem Auge besser geht! *o*

    Du erinnerst mich daran, dass ich es auch dank des Stresses in den letzten Wochen noch nicht geschafft habe, meine Rezension zu "The Ocean at the End of the Lane" zu tippen. :x Ich sollte mich da diese Woche definitiv dransetzen!
    Bei "Homo Faber" habe ich mal überlegt, das auf meine Klassiker-WuLi zu setzen, aber wenn ich deine Meinung so lese ... xD
    Und es freut mich, dass dir "Die Worte der weißen Königin" gefallen hat!

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! ♥ (Jetzt würde ich nur gerne noch erfahren, was mein Auge für ein Problem hat/hatte. XD)

      Ich kam auch noch nicht zu meiner Rezension zum Ozean... ^^° Überhaupt stapeln sich die Bücher, die ich noch rezensieren möchte, hier etwas...
      Und es gibt definitiv interessantere Klassiker als Homo faber. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.