Mittwoch, 31. Oktober 2018

[Neuzugänge] Oktober 2018

Hatte ich im Rückblick auf September was von SuB-Abbau geschrieben? Das muss ein Irrtum gewesen sein. XD Erneut ist so einiges bei mir eingezogen (genau genommen 19 Bücher (davon allein 12 Prints...) *hust*), was eigentlich gar nicht geplant war. :'D Aber mal ehrlich: Wie soll man all diesen verlockenden Angeboten auch widerstehen? :'D Allerdings wird der Platz in meinem SuB-Regal so langsam extrem eng, also sollte ich allmählich doch mal ernsthafter an den Abbau ran gehen... :/

Neu: 19 Bücher; davon bereits gelesen: 6 Bücher -> +13 Bücher

"Das Herz der Kämpferin" | Adrienne Young
(c) Bildrechte: ya!//HaperCollins
Darum geht's: "Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die siebzehnjährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki traut sie ihren Augen nicht. Denn Eelyn sieht ihren tot geglaubten Bruder – wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht, wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht, wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?"

Das Buch habe ich als Rezensionsexemplar über NetGalley angefragt und auch schon gelesen. :)
[-> meine Rezension]

"Das Königreich der Träume" #2 bis 4 | I. Reen Bow
(c) Bildrechte: Greenlight Press

Darum geht's (Band 1): "Jessica Blair wacht in einem muffigen Motel auf. Bis auf ein paar Habseligkeiten besitzt sie nichts; nicht einmal mehr ihre Erinnerungen. Die einzigen Hinweise auf ihre Identität sind ein Busticket in das »Königreich der Träume« und ein Name, den jemand mit Lippenstift auf ihren Badezimmerspiegel geschrieben hat. Während der Busfahrt stößt sie auf hysterische Fans der Träumerin, eine weltberühmte Attraktion, die ihre Träume in die Realität zu holen vermag."

Nachdem ich im September Band 1 gelesen und wirklich gut gefunden habe, habe ich mir spontan die nächsten drei Episoden geholt. :) Und ich habe Sequenz 2 auch schon gelesen, die Rezension folgt noch.

"Wir beide in Schwarz-Weiß" | Kira Gembri
(c) Bildrechte: Arena Verlag
Darum geht's: "Als Alex auf die quirlige Kunststudentin Kris trifft, glaubt er, seine Seelenverwandte gefunden zu haben. Denn auch Kris liebt die Herausforderung und den Nervenkitzel, besonders die Performancekunst hat es ihr angetan. Mit Kunst hat Alex zwar überhaupt nichts am Hut, aber für Kris würde er so ziemlich alles riskieren … selbst wenn er sich damit in große Gefahr bringt."

Ich liebe die Jugendromane von Kira Gembri und dieses Buch stand jetzt auch schon länger auf der WuLi. Ich habe es dann recht günstig auf eBay ersteigert. :) Und dann auch direkt gelesen. Meine Rezension folgt demnächst!

"Rock my Heart" | Jamie Shaw
(c) Bildrechte: blanvalet
Darum geht's: "Feiern, tanzen – einfach Spaß haben! Das ist der Plan von Rowan Michaels und ihrer Freundin Dee, als sie zu einem Konzert der Band The Last Ones to Know in den angesagtesten Club der Stadt gehen. Was Rowan allerdings gründlich die Laune versaut, ist ihr Freund Brady, den sie dort mit einer anderen Frau beim Knutschen sieht. Noch vor Beginn des Konzertes flüchtet sie nach draußen, und trifft dort auf Adam Everest, den absolut heißen, verdammt attraktiven Sänger der Band. Sie lässt sich zu einem Kuss hinreißen – zu einem Kuss, der nicht nur ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird..."

Nachdem im September bereits Band 2 und 3 der Reihe zufällig einziehen durften, dachte ich eigentlich, Band 1 wird vor 2019 nichts. Aber dann habe ich den Band ebenfalls zufällig in Celle in der Bahnhofsbuchhandlung auf dem ME-Tisch entdeckt und direkt mitgenommen. XD Vielleicht beginne ich die Reihe also doch noch dieses Jahr, mal sehen. :)

"Der Report der Magd" | Margaret Atwood
(c) Bildrechte: Piper
Darum geht's: "Die provozierende Vision eines totalitären Staats, in dem Frauen keine Rechte haben: Die Dienerin Desfred besitzt etwas, was ihr alle Machthaber, Wächter und Spione nicht nehmen können, nämlich ihre Hoffnung auf ein Entkommen, auf Liebe, auf Leben ... Margaret Atwoods »Report der Magd« wurde zum Kultbuch einer ganzen Generation und von Volker Schlöndorff unter dem Titel »Die Geschichte der Dienerin« verfilmt."

Von dem Buch hatte ich sehr grob schon mal gehört, eine Freundin hat es mir nun ausgeliehen mit den Worten, sie fand es recht verstörend. Ich bin also gespannt! :)

"Palace of Glass. Die Wächterin" | C. E. Bernard
(c) Bildrechte: penhaligon
Darum geht's: "Stellen Sie sich vor… 
London wäre ein Ort, an dem Tugend und Angst regieren. Ein hartes Gesetz untersagt den Menschen, die Haut eines anderen zu berühren. Denn die Bevölkerung und insbesondere das Königshaus fürchten die Gefahr, die von den sogenannten Magdalenen ausgeht – Menschen, deren Gabe es ist, die Gedanken anderer durch Berührung zu manipulieren. Die junge Rea zeigt so wenig Haut wie möglich. Einzig während illegaler Faustkämpfe streift sie ihre Handschuhe ab. Doch wie kommt es, dass die zierliche Kämpferin ihre körperlich überlegenen Gegner stets besiegt? Und warum entführt sie der britische Geheimdienst? Bald erfährt Rea, dass sie das Leben des Kronprinzen beschützen muss. Doch am Hof ahnt niemand, dass sie selbst sein größter Feind ist."

Das Buch habe ich im Rahmen einer Tauschpaket-Aktion erhalten und bin schon sehr gespannt auf die Reihe! Seit dem Erscheinen vor ein paar Monaten stand sie auf der WuLi und es haben so viele davon geschwärmt. :D

"Bloodhound" (Carter-Akten #4) | Felix A. Münter
(c) Bildrechte: Papierverzierer
Darum geht's: "Carter ist käuflich. Bei einem Auftrag verschlägt es ihn in den Kongo, wo er eine entführte Geisel ausfindig machen soll, um sie in Sicherheit zu bringen. Das Zeitfenster für diesen Auftrag beträgt sieben Tage. Nach ersten Recherchen wird Carter jedoch klar, dass das kein einfacher Fall wird, da so ziemlich jeder im Kongo die Zielperson hätte entführen oder töten können. Allerdings muss jemand, der so viele Feinde hat und für den trotzdem Carter angeheuert wird, mächtige und reiche Verbündete haben. Auftrag ist Auftrag. Und das, was das Bankkonto füllt, ist richtig."

Ich habe ja schon letzten Monat die Reihe als Rezensionsexemplare fortgesetzt und hier geht es nun auch mit Teil 4 weiter. :) Ich habe es auch bereits gelesen und rezensiert.

"Eulenherz" | Mina Kamp
(c) Bildrechte: Loomlight
Darum geht's: "Die 17-jährige Vivi stiehlt. Sie stiehlt Träume und nach und nach offenbart sich ihre Natur als Eulenhexe, die Menschen vor den Albtraum bringenden Nachtmahren schützen. Als Vivi Jojo in seinen Träumen kennenlernt, ist es sofort um sie geschehen, und auch im wahren Leben verlieben sich beide. Aber da ist Abel, der wunderschöne Nachtmahr. Abel will Rache. Er wird zu einer echten Gefahr für Jojo und Vivis Familie. Was verbindet Vivi mit dem Nachtmahr? Kann sie ihre Familie und ihre große Liebe retten?"

Auch ein Rezensionsexemplar über NetGalley, auf das ich schon vor dem Erscheinen über Instagram aufmerksam wurde und mich dann wirklich gefreut hatte, als es bei NetGalley verfügbar war. :D Das Cover ist so schön! <3 

"Jagdsaison. Ein mörderischer Reisebericht" | Nina Casement
(c) Bildrechte: Nina Casement
Darum geht's: "Nur weg!" - mehr hat Frederika nicht im Sinn, als sie gen Norden reist. Vielleicht sogar, um zu sterben. Doch dann entdeckt sie unerwartet ihre Begeisterung fürs Reisen und ihren Lebensmut dazu. Bald hat sie ihr Herz an die Schönheit Schwedens verloren und fragt sich, wie sie eine Weiterreise finanzieren kann. Da kommt ihr das freundliche Männerduo, das einen Mitfahrer sucht, gerade recht. Besonders der schüchterne Lars gewinnt rasch ihre Freundschaft. Doch ihn scheint ein finsteres Geheimnis zu belasten.
Unterdes glaubt ausgerechnet der frustrierte Polizist Karl Andersson an eine Verbindung zwischen den anonymen Leichen, die immer zahlreicher in den skandinavischen Wäldern auftauchen. Dabei zählt er doch eigentlich nur noch die Tage bis zur ersehnten Rente.

Drei Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten - für sie alle werden die dunklen Wälder Schwedens zum Prüfstein ihres bisherigen Lebens und jeder von ihnen muss am Ende über sich selbst hinauswachsen.

Ein Rezensionsexemplar, zu dem ich sehr spontan über Cindy (Kumos Buchwolke) gelangte. Die Autorin hatte bei ihr angefragt, aber da das Buch aktuell eher nichts für Cindy war, hat sie mich gefragt, ob Interesse bestände. Und was soll ich sagen? "Mörderischer Reisebericht" klang einfach zu interessant. ;)

"Düsterer Ruhm" | Brent Weeks
(c) Bildrechte: blanvalet
Darum geht's (Band 1): "Gavin Guile ist der hoch geehrte Lord Prisma. Allein seine magischen Fähigkeiten, seine Intelligenz und seine Überzeugungskraft bewahren den unsicheren Frieden im Reich. Doch Gavin bleiben nur noch fünf Jahre zu leben. Fünf Jahre, um fünf unmögliche Ziele zu erreichen. Da erfährt er, dass er einen Sohn hat, und von der Gefahr für dessen Leben. Doch um den unschuldigen Jungen zu retten, muss Gavin sein dunkelstes Geheimnis offenbaren – und damit das Reich zerreißen. Denn sein Leben fußt auf einer Lüge, und seine Macht ist lediglich geraubt. Kann er diesen Preis bezahlen, um sein einziges Kind zu retten?"

Eigentlich hatte das Buch schon früher einziehen sollen, aber da es wieder nur der erste Teil eines englischen Originalbandes ist und die zweite Hälfte immer wieder verschoben wird (da im Original nun doch statt vier fünf Bände erscheinen sollen, im deutschen also 7 oder 8 Bände), habe ich lange gezögert. Nun war ich Ende Oktober zu Besuch in Berlin bei Cindy (Kumos Buchwolke) und beim Stöbern in der Buchhandlung kam ich erneut an dem Band vorbei - und konnte ihn nun doch nicht schon wieder zurück lassen. :'D Aber mit dem Lesen warte ich vllt doch noch, bis klar ist, wann die zweite Hälfte erscheint...

"Jenseits des Meeres" | Jon Walter
(c) Bildrechte: Königskinder Verlag//Carlsen
Darum geht's: "Ein Land im Bürgerkrieg. Eine Hafenstadt in Flammen. Nur ein einziges Schiff nimmt noch Flüchtlinge auf. Doch der Preis für die Überfahrt ist für die meisten viel zu hoch. Wie sollen Malik und sein Opa an Bord kommen? Und wird Maliks Mutter es rechtzeitig zu ihnen schaffen?
Malik muss all seinen Mut zusammennehmen, damit ihm die Flucht gelingt. Sein Erfindungsreichtum, eine streunende Katze und Opas besonderer Zaubertrick sorgen dafür, dass er dabei nie die Hoffnung verliert."

Ein Buch aus dem Königskinder Verlag, aus dem ich noch einige Titel auf der WuLi habe. :) Da er wirklich günstig und wie neu auf Rebuy war, ist er im Warenkorb gelandet. ;)


Und durch Rebuy sind noch diese Klassiker eingezogen, deren Inhalt den meisten bekannt sein dürfte (zumindest grob). Ich bin aktuell einfach immer noch im "Klassiker-Fieber" bzw. lese die mittlerweile zwischendrin echt gerne so als Abwechslung zum "Jugend-Fantasy-Einheitsbrei". :P Und Rebuy ist für solch "alte Schinken" echt eine gute Quelle. 8D Wer übrigens ein paar Klassiker empfehlen kann, immer her damit. ;) Bereits direkt gelesen habe ich "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" und es hat mir gut gefallen. :)

"Die Schatzinsel" | Robert Louis Stevenson  ||  "Homo Faber" | Max Frisch
"Unterm Rad" | Hermann Hesse  ||  "The Great Gatsby" | F. Scott Fitzgerald
"Der Seewolf" | Jack London  ||  "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" | Heinrich Böll

7 Kommentare:

  1. Uiii sehr schöne neue Neuzugänge! Eulenherz habe ich auch bekommen und ich kann dir verraten, dass es die fünfte Sequenz von Das Königreich der Träume ebenfalls bald gibt (ich hab sie schon *pfeif*) =D

    Viel Spaß damit und liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, dann muss ich mal schneller weiter lesen. Band 2 fand ich auch wieder echt gut. :D
      Eulenherz habe ich auch begonnen und mag es bisher (ca. ein Viertel gelesen) gerne.

      Löschen
  2. Huhu Alica,

    tolle Neuzugänge hast du da. :) Rock my Heart ist wirklich toll bzw. die ganze Reihe ist einfach super.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die "Rock my..."-Reihe werde ich definitiv auch nicht zu lange auf dem SuB lassen, da ich echt neugierig darauf bin. :D

      Löschen
  3. Hallo Alica, :)
    bei einigen Büchern kann man auch gar nicht Nein sagen. :D
    Von Kira Gembri habe ich zwei Bücher als Hörbuch gehört. Und auch „Wir beide in Schwarzweiß“ interessiert mich. Welche kannst du von ihr denn so empfehlen? :)
    Homo Faber kenne ich auch aus der Schule, war aber leider nicht so mein Fall, aber bei Schullektüren ist das ja eh immer so eine Sache. :D „Unterm Rad“ habe ich auch gelesen, was mir gefallen hat. :) Ansonsten lese ich selten Klassiker, kenne nur einige durch die Schule und da hat mir „Der Richter und sein Henker“ gut gefallen.^^ Ich weiß aber auch, dass das nicht jeder mag. :D
    Viel Spaß beim Lesen deiner neuen Bücher. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am besten gefallen von Kira Gembri hat mir "Wenn du dich traust". Auch "Ein Teil von uns" mochte ich echt gerne. Außerdem "Nur einen Klick entfernt". :) Ihre "Licht und Schatten"-Reihe ist ebenfalls unterhaltsam, wenn man Jugend-Fantasy mag. :)

      "Der Richter und sein Henker" habe ich in der Schule auch gelesen, kann mich aber kaum noch daran erinnern. Vllt wäre da ein Reread gut. :)

      Löschen
  4. Huhu Alica,
    das sind ja richtig tolle Neuzugänge. Ich will auch demnächst mal wieder öfter zu Klassikern greifen, da gibt es viele Schätze zu entdecken. "Der Report der Magd" möchte ich auch sehr gerne noch lesen. Bei den Klassikern fand ich "Wer die Nachtigall stört" sehr gerne!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.