Dienstag, 2. Oktober 2018

[Monatsrückblick] September 2018

Der September begann direkt mit einer kleinen Leseflaute, sodass ich gefühlt überhaupt nichts gelesen habe. :/ Und dann konnte mich auch noch kaum ein Buch fesseln, sodass ich mich den größten Teil des Monats eher gezwungen habe, zu lesen. Echt schade, aber ich hoffe, im Oktober greife ich wieder zu mehr richtig guten Büchern. Und gegen Ende des Septembers wurde es auch wieder etwas besser. Mich hat tatsächlich "Oliver Twist" aus der Leseflaute geholt. :D Vermutlich brauchte ich die Abwechslung einfach mal.
Jedenfalls sieht das auf den ersten Blick jetzt doch recht viel aus, aber von der Seitenanzahl her war der Monat durchschnittlich, da ich einige Bücher nur angefangen oder beendet habe und drei weitere mit um die 100 Seiten nur kurz waren.


Gelesene Seiten2.607
 
~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~

(c) Bildrechte: Halo Summer

"Froschröschen" | Halo Summer
Das eBook habe ich zu Monatsbeginn beendet. Leider waren die letzten ca. 25% echt zäh und nur eine recht langweilige Auflistung der Ereignisse, also mehr als seichte Unterhaltung. Da fehlte mir noch ein letzter Höhepunkt oder eben deutlich weniger Seiten. Schade, denn der Anfang war wirklich unterhaltsam.
[3,5 Flämmchen - Rezension folgt]

(c) Bildrechte: Greenlight Press

"Heliosphere 2265. Das dunkle Fragment" | Andreas Suchanek
Das eBook (sowie Band 2-4) lag schon länger auf meinem Kindle und da es mit knapp 100 Seiten nur kurz ist, habe ich es nun endlich gelesen. Allerdings ist Sci-Fi eh nicht so mein bevorzugtes Genre und mir war das alles etwas zu technisch mit wenig Spannung. Auch die Charaktere bleiben aufgrund der Kürze total blass. Daher werde ich die Reihe nicht weiter verfolgen. Wenn mir nach Sci-Fi ist, greife ich doch lieber zu einem abgeschlossenen Einzelband. Einer Bewertung enthalte ich mich mal, da es eben einfach nur meinen Geschmack nicht getroffen hat.

(c) Bildrechte: Carlsen

"Worte für die Ewigkeit" | Lucy Inglis
Über das Buch habe ich vorher nur Gutes gehört und war somit wirklich gespannt darauf! Leider konnte es mich nicht richtig packen und hat meine Leseflaute noch verstärkt... :/ Dabei hat mir das Setting und der Wechsel zwischen den Erzählzeiten grundsätzlich gefallen - nur der Gegenwartsstrang war überwiegend überflüssig und langatmig. Etwas sauer aufgestoßen ist mir zudem Hopes Mutter, die zu Beginn des Romans mit ihrem übertriebenen Feminismus genervt hat. Zum Glück kam sie dann die meiste Zeit nicht vor.
[3,5 Flämmchen - Rezension]

(c) Bildrechte: Gmeiner Verlag

"Das Lied der Wächter. Das Erwachen" | Thomas Erle
Dieses Vorableseexemplar hat mich Anfang September erreicht und ich habe es direkt gelesen. Das Buch erscheint am 4.10. und dann gibt es auch meine Rezension zu lesen.
[4 Flämmchen - Rezension]

(c) Bildrechte: Kerstin Arbogast

"MondGlasNächte" | Kerstin Arbogast
Eigentlich habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit den Büchern von Kerstin Arbogast gemacht, aber dieses Buch habe ich bei 42% abgebrochen. Der Humor war einfach nichts meins und der Schreibstil zu überladen. Ich mag es einfach nicht, wenn - egal in welcher Situation - immer Witze oder ironische Kommentare abgegeben werden. Wie soll ich da Charaktere oder Handlung ernst nehmen? Wie soll Spannung erzeugt werden, wenn selbst in Todesgefahr alles humorvoll genommen wird? Aber das ist schlichtweg Geschmackssache.

(c) Bildrechte: Ravensburger

"Oliver Twist" | Charles Dickens
Da ich ja mehr Klassiker lesen wollte, habe ich vor ein paar Monaten einige bei Rebuy gekauft. Auf "Oliver Twist" hatte ich nun spontan Lust, was mir zum Glück aus der Leseflaute herausgeholfen hat! Die Geschichte rund um den Waisenjungen, der es echt nicht leicht hat, war sehr berührend und spannend. Und ich war positiv über einige Frauenrollen überrascht, wo der Roman doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. ;) Alles in Allem sehr zu empfehlen!

(c) Bildrechte: Greenlight Press

"Das Königreich der Träume" | I. Reen Bow
Und schon wieder ein Auftakt einer Serie - in letzter Zeit fange ich solch kurze Episoden öfter an. XD "Das Königreich der Träume" hat mich aber sofort überzeugt! Die Idee fand ich tatsächlich mal neuartig und v.a. spannend umgesetzt, die Charaktere lebendig, den Schreibstil angenehm. Ich freue mich schon auf die weiteren Episoden!
[4,5 Flämmchen - Rezension folgt]

(c) Bildrechte: Papierverzierer Verlag

"Hunter" (Carter-Akten #2) | Felix A. Münter
Den 1. Band hatte ich um Ostern rum gelesen, jetzt habe ich auch Band 2 als Rezensionsexemplar erhalten. Und auch dieser Teil war wirklich unterhaltsam, witzig und actionlastig.
[4 Flämmchen - Rezension]

~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~
begonnen/fortgesetzt

"The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde and Other Stories" | Robert Louis Stevenson
Nachdem mir Oliver Twist so gefallen hatte, wollte ich direkt einen weiteren Klassiker lesen. :D Das Büchlein enthält neben der Geschichte über Dr Jekyll und Mr Hyde noch weitere Kurzgeschichten des Autors. Das ganze auf Englisch, weil ich eigentlich Klassiker lieber im Original lese, das hat noch mal einen besonderen Charme (auch wenn ich dann etwas länger brauche). :) An den 54 Seiten "Dr Jekyll and Mr Hyde" saß ich daher auch eine Woche, allerdings hatte ich wegen Urlaubsvorbereitungen auch nicht sooo viel Lesezeit. Die weiteren Kurzgeschichten lese ich dann im Oktober.
[bis Seite 70 von 232]

"Moonchild" | Sandra Florean
Dieses Vorableseexemplar habe ich begonnen, darf aber noch nichts dazu sagen, denn es erscheint erst am 31.10. :)
[25% - ca. 140 Seiten von 562]

"Feenlicht und Krötenzauber" (Sumpfloch-Saga #1) | Halo Summer
Nachdem ich von Halo Summer ihre beiden Einzelbände "Aschenkindl" und "Froschröschen" gelesen habe und Band 1 und 2 der Sumpfloch-Saga SuB-Leichen auf meinem Kindle sind, dachte ich mir, lese ich die jetzt endlich. :) Band 1 ist bisher aber wirklich... naja, also irgendwie einfältig geschrieben, wie von einem Kind. Da es eines der ersten Werke von Halo Summer ist, hoffe ich einfach, dass es ab Band 2 besser wird. 
[19% - ca. 36 von 191 Seiten]

"Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" | Rainer Maria Rilke
Auch diesen Klassiker habe ich weitergelesen und er blieb einfach zäh und deprimierend. Trotzdem möchte ich ihn irgendwie gerne zuende lesen. XD Vielleicht klappt das im Oktober endlich.
[Seite 64 bis 115 von 144]

"Eragon. Der Auftrag des Ältesten" | Christopher Paolini
Jaaaa, auch hiermit bin ich immer noch nicht durch. Das Buch ist soooo langatmig, es passiert einfach nichts wichtiges/interessantes. Hoffentlich wird Band 3 besser... Ich weiß jedenfalls, warum ich die Reihe jahrelang pausiert habe. :'D
[ca. 14,5h bis 21h von 27h]

"Hijacker" | Felix A. Münter
Auch Band 3 der Carter-Akten habe ich diesen Monat als Rezensionsexemplar erhalten und begonnen, zu lesen.
[13% - ca. Seite 26 von 205]

10 Kommentare:

  1. Hallo Alica,
    dein Lesemonat war ja sehr durchwachsen.

    Die meisten Bücher kenne ich leide nur vom sehen. Bei Heliosphere 2265 habe ich anfang des Jahres das Hörbuch gehört. Das fand ich eigentlich ziemlich gut gemacht. Zumindest das Hörbuch an sich. Die Geschichte konnte mich auch noch nicht so wirklich packen, aber ich lese auch eher selten Sci-Fi Geschichten.

    "Das Königreich der Träume" wartet auch schon seit ein paar Wochen auf meinem Kindle. Aber jetzt bin ich sehr motiviert es bald zu lesen. Episoden sind ja zum Glück immer recht kurz ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das Königreich der Träume" könnte dir gefallen, denke ich! :) Ich hoffe, dass ich die folgenden Episoden auch schnell lesen werden.

      Löschen
  2. Huhu Alica,

    oh, wie schade, dass dir Worte für die Ewigkeit nicht so sehr gefallen hat. Ich habe das Buch ja geliebt. Ich mochte den Schreibstil, aber auch die Geschichte damals sehr.

    Nach dem Blick auf Cover und Titel von Froschröschen dachte ich mir: Das sieht aber richtig gut aus. Schade, dass auch hier die Geschichte nicht so zu überzeugen wusste.

    Umso mehr freut es mich, dass dich Oliver Twist aus der Leseflaute gezogen hat. Ich denke auch, dass es oft einfach nur das richtige Buch braucht. Manchmal tut es vielleicht auch ein Genrewechsel.
    Ich lese zwar nicht so häufig Klassiker, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Geschichten oft noch lange nachwirken und auch richtig gut sind. Du schreibst, dass du vor hast mehr Klassiker zu lesen. Weißt du schon, welche Bücher du lesen möchtest?

    Ich drücke dir die Daumen, dass du im Oktober viele richtig spannende und erlebnisreiche Lesestunden haben wirst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte auf jeden Fall noch mehr von Charles Dickens lesen. Aber auch "Das Bildnis des Dorian Grey" und "Moby Dick" liegen hier schon bereit. :) Aktuell lese ich noch an den Kurzgeschichten von Robert Louis Stevenson und werde dann auch noch "Die Schatzinsel" von ihm lesen. Aber was davon noch in diesem Jahr gelingt, weiß ich noch nicht. XD Vllt lese ich erstmal ein paar kurze deutsche Dramen und ähnliches.

      Löschen
  3. Hey Alica :)

    Oh je ... das klingt ja nicht so wahnsinnig gut. Ich hoffe, dass der Oktober wieder mehr gute und spannende Bücher für dich bereit hält :)

    Von deinen Büchern kenne ich alle vom sehen her. Gelesen bzw. gehört habe ich bisher nur das Hörspiel zu Heliosphere und das hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich fand die Sprecher wirklich gut und es hat mich total gepackt. Da höre ich auf jeden Fall weiter. Ob ich die Bücher dann auch mal lese ... mal schauen^^

    Königreich der Träume will ich auch noch lesen ... und wenn ich da nicht bald anfange, hinke ich da auch wieder hinterher^^ aber man kann ja leider nicht alles gleichzeitig lesen^^

    Ich wünsche dir einen spannenden und lesereichen Oktober :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal fesselt ein Hörbuch mit einem guten Vorleser ja auch etwas mehr als wenn man selbst lesen würde. Ist mir jedenfalls schon passiert. :)
      Ich hänge bei diesen Serien wie Königreich der Träume auch immer hinterher. :'D

      Löschen
  4. Hi Alica,
    ich les ja gerne Klassiker, bzw. versuche auch immer wieder, diese in meine Bücher einzubauen. Oliver Twist ist ein tolles Buch!
    Den Rest kenne ich leider nicht.
    LG Daniela
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Alica,

    ein schöner Lesemonat. :)

    Dieses Moonchild interessiert mich wirklich sehr, ich bin gespannt, wie deine Meinung dazu ist.

    Ich wünsche dir einen ebenso erfolgreichen Lesemonat Oktober. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Alica,

    ich drücke dir schon vorweg die Daumen, dass der Oktober wieder bessere Bücher bringt. Gerade wenn jetzt die gemütliche Jahreszeit anfängt, finde ich Leseflauten ätzend.

    "Das Lieder der Wächter" hat ein mega Cover. Das ist ja eigentlich ziemlich schlicht, aber ich finde es total atmosphärisch.

    Die Ausgabe von "Oliver Twist" gefällt mir auch total gut.
    Ich habe das Buch vor Jahren auch mal gelesen und fand die Geschichte sehr schön. Ich meine allerdings mich zu erinnern, dass ich es recht schwierig zu lesen fand.

    Hab einen schönen Oktober :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das Cover von "Das Lied der Wächter" auch echt schön. :D Die Cover von Band 2 und 3 werden sogar noch cooler wie ich finde. :D

      Ich fand "Oliver Twist" für sein Alter eigentlich ganz gut verständlich. Nur ab und an war nicht ganz klar, wer gerade spricht. :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.