Sonntag, 3. März 2019

[Rezi] "Die Dreizehnte Fee - Entzaubert" von Julia Adrian

(c) Bildrechte: Drachenmond Verlag
"Die Dreizehnte Fee - Entzaubert"
von Julia Adrian
Verlag: Drachenmond, 2015
Band 2 von 3, 220 Seiten
[TB] ISBN: 978-3959911320

~Klappentext~
Fünf Feen fielen unter dem Schwert des Hexenjägers. Jetzt ist es die Königin, die er jagt. Im hohen Norden sieht die Dreizehnte Fee dem Urteil der verbliebenen Schwestern entgegen. Und nur eine weiß das Ende, doch ihre Macht schwindet und mit ihr die einzige Chance das Rätsel um die Erweckung der gefährlichsten aller Feen zu entschlüsseln. Sieh hin, flüstert die Königin. Lerne, was es heißt, mich zu betrügen!
~Meine Meinung~
Nachdem mir Teil 1 nicht wirklich gefallen hat, waren meine Erwartungen an Teil 2 quasi nicht vorhanden. Vielleicht empfand ich Teil 2 daher als etwas weniger mies, auch wenn die Handlung immer noch weit von "gut" entfernt war. Aber alles zu seiner Zeit...

Nach dem plötzlichen Ende von Band 1, das den Tod von einer Fee nach der anderen zum Inhalt hatte, macht sich Lilith in Band 2 auf die Suche nach den Hintergründen zu all dem, was so vor sich geht. Warum hat sie geschlafen? Warum sind die Feen so böse? Was ist der Hexenjäger für einer? Ich finde, ihre Suche nach Antworten kommt etwas spät - und auch sie selbst stellt nach und nach fest, dass die anderen Feen nicht grundlos sind/waren wie derzeit. Einen Großteil der Schuld an deren Verhalten liegt bei Lilith selbst. Dies wird anhand zahlreicher Rückblenden immer deutlicher.

Mir hat es im Vergleich zu Band 1 besser gefallen, dass die Vergangenheit beleuchtet wird. Man erfährt mehr über die Feen und Lilith, sodass inhaltlich mehr Tiefe entsteht. Zeitgleich fehlt aber ein klarer roter Faden. Lilith bewegt sich eher wahllos durch die Welt, erinnert sich zwischendurch immer wieder an die Zeit, als die Feen entstanden. Was zwischen den Rückblenden in der Gegenwart passiert, wirkt wirr und ich hatte Schwierigkeiten, die übrigen Feen und ihre Positionen in der Welt einzuordnen - eben auch weil Lilith ihnen allen begegnet und jede aus überwiegend noch unbekannten Gründen mit ihr auf die ein oder andere Art interagiert.
Ihr merkt vielleicht, wie schwer es mir fällt, diese Rezension zu schreiben. Denn ehrlich gesagt fand ich lediglich die Rückblenden hilfreich und interessant. Alles andere war so konfus!

Weiterhin stören mich Liliths zwei Persönlichkeiten. Als böse Königin will sie den Tod aller Feen und ihre Rache, doch als Lilith hat sie Mitleid und will doch nur geliebt werden. Sie kam mir viel zu oft wie ein weinerliches Kind vor, statt einer jahrhundertealten, grausamen Feenkönigin. Warum ausgerechnet der Hexenjäger ihre große Liebe ist, bleibt auch weiterhin unklar. Er ist die meiste Zeit abweisend und grob zu ihr. Aber ja, so sieht unsterbliche Liebe eben aus... nicht!

Bleibt zu hoffen, dass die Trilogie in Band 3 einen logischen Abschluss findet.

Die Dreizehnte Fee-Trilogie
    Band 1 - Erwachen [meine Rezension]
    Band 2 - Entzaubert
    Band 3 - Entschlafen [meine Rezension]

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,
    ach wie schön, dass du mit deiner Rezension die 13. Fee bei mir wieder in Erinnerung rufst. Ich habe damals den ersten Teil gelesen. Es war - ich glaube - mein erstes Buch aus dem Drachenmondverlag. Ich fand die Geschichte sehr originell. Sie hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir gerade nicht so sicher bin, ob ich den zweiten Teil lesen möchte. Du sagst, alles wäre etwas konfus gewesen. Ich denke, das könnte auch mich sehr stören. Beim ersten Teil wollte ich natürlich noch mehr über den Hexenjäger erfahren. Noch tiefer in die Geschichte der Feen einzusteigen, müsste ich jetzt vielleicht nicht unbedingt ... Vielen Dank für deine ehrliche und hilfreiche Rezension :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hexenjäger kam in Band 2 auch nicht mehr so viel vor wie in Band 1. Wenn du also mehr über ihn erfahren möchtest, wird das mit Band 2 schwierig. ^^ Band 3 werde ich auch bald lesen, mal sehen, ob man dann noch mehr erfährt. :) Generell gehen bei der Reihe die Meinungen ja sehr auseinander.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.