Montag, 8. Januar 2018

Jahresrückblick 2017

Huhu ihr Lieben,

und schon wieder ein Jahr vergangen. Ich kann es kaum fassen dass das hier schon mein 3. Jahresrückblick auf diesem Blog ist. O_O
Da das neue Jahr schon ein wenig am Laufen ist, gibt's keine lange Vorrede, sondern direkt einen Rückblick auf 2017!

Zuerst das Jahr in Büchern:

Ich habe insgesamt 63 Bücher beendet,
davon waren 37 Prints, 16 eBooks und 10 Hörbücher.
Abgebrochen habe ich 4 Bücher.
Insgesamt habe ich damit 23.647 Seiten gelesen.

Ich konnte 11 Reihen beenden und habe 7 Reihen neu begonnen (von denen ich 2 im selben Jahr wieder abschließen konnte, also nehme ich 5 neue Reihen mit ins Jahr 2018).

Meine Jahreshighlights 
(ich beschränke mich mal wieder auf 5 Bücher/Reihen)

(c) Bildrechte: Heyne

Mit "London" durfte ich erneut in die wunderbare Welt der "Uralten Metropole" von Christoph Marzi abtauchen und es war wie nach Hause kommen. Einfach toll. <3 Hoffentlich folgen weitere Bücher aus dieser Reihe. Wer sie noch nicht kennt, sollte unbedingt mit "Lycidas" die Reise beginnen.

(c) Bildrechte: aufbau Verlag

"Der Sommer der Schildkröten" hat mich total überrascht. Ich habe das Buch im Euroshop mitgenommen, weil es ganz gut klang, aber ich hatte ehrlich gesagt keine besonders hohen Erwartungen. Die Charaktere haben jedoch eine Faszination auf mich ausgeübt, die ich weder gut beschreiben kann, noch aus dem Kopf bekomme. Seitdem verfolgt mich das Buch irgendwie gedanklich immer wieder, dabei war die Handlung stellenweise ein bisschen langatmig. Das Überraschungshighlight schlechthin. ;)

(c) Bildrechte: Kerstin Arbogast

Kerstin Arbogast konnte mich mit den drei Kurzgeschichten aus "Nacht aus Schatten und Saphiren" verzaubern. Einhörner spielen hier eine Nebenrolle, werden jedoch nicht kitschig dargestellt. Die Geschichten hatten erstaunlich viel Tiefgang.

(c) Bildrechte: blanvalet
Ebenfalls an die Seiten gefesselt war ich bei "Die blendende Klinge" von Brent Weeks, dem zweiten Band der Licht-Saga. Das Buch war perfekte High-Fantasy mit durchdachtem Worldbuilding, individuellen Charakteren und einer spannenden Handlung. Band 3, den ich im Dezember ebenfalls gelesen habe, konnte mich jedoch weniger umhauen.


(c) Bildrechte: Egmont Schneiderbuch

Mein letztes Highlight war die Trilogie rund um "Mara und den Feuerbringer" von Tommy Krappweis. Die Bücher überzeugten mit viel Witz, Spannung und liebenswerten Charakteren, gepaart mit vielen Infos rund um germanische Mythen und Heldensagen.

~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~

Und nun ein paar private Worte, die ich mir 2016 ja gespart hatte aus guten Gründen...
Ich konnte im Mai endlich den Arbeitsplatz wechseln, was erneut mit einem Umzug in ein neues Bundesland verbunden war. Zu dem Zeitpunkt ging es mir psychisch und physisch echt mies und ich brauchte lange, um mich am neuen Wohnort - wieder mal ganz alleine - zurecht zu finden. Erst seit September geht es mit mir wieder bergauf und ich bekomme vieles endlich wieder auf die Reihe. Sport und mehr Gelassenheit helfen mir sehr dabei. Der neue Job ist auch deutlich angenehmer als vorher, wenn auch inhaltlich noch immer nicht das, was ich eigentlich machen möchte.

Insgesamt endete das Jahr somit erfreulicher als es begonnen hat. :-)

2 Kommentare:

  1. Hallo Alica,
    ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Wechsel in eine neue Stadt und die damit verbundenen Veränderungen nicht einfach sind. Ich freue mich sehr, dass es dir mittlerweile besser geht und dass du langsam in deiner neuen Heimat ankommst. <3

    Was deine Bücher angeht, so habe ich bislang noch keines davon gelesen. Alle klingen aber sehr interessant. Besonders die Einhorngeschichten interessieren mich immer noch. Ich meine wir haben uns auch schon einmal über Brent Weeks unterhalten? Die Assassinenreihe hat mir so gut gefallen, dass sie noch heute ein absolutes Highlight für mich darstellt. Leider hatte ich mit seiner Prismareihe Schwierigkeiten. Nach dem ersten Band habe ich die Bücher nicht mehr weiterverfolgt. Ich freue mich aber sehr, dass du diesen Autor für dich entdecken konntest. Hast du die Assassinenreihe von ihm gelesen (ich bin mir gerade nicht mehr sicher)?

    Auch die Reihe Mara gefällt mir schon von den Covern her unglaublich gut. Es sieht so aus, als würde es sich dabei um eine orientalische Geschichte handeln (?!) Da es sich hier um ein Jahreshighlight von dir handelt, muss ich mir die gleich nochmal etwas genauer anschauen.

    Für 2018 Wünsche ich dir, dass alle deine Wünsche in Erfüllung gehen, gerade was auch die neue Heimat betrifft.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      danke für deinen Besuch und den langen Kommentar! :D
      Es ist halt echt schwierig, wenn man so weit weg von daheim neu anfangen muss, und das jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren. Aber ich denke, das bekomme ich hin, denn vieles hat sich im Vergleich zu den letzten zwei Jahren verbessert. :)

      Ja, bei einer eurer Lesenächte hatte ich "Blendende Klinge" gelesen. :) Die Assassinenreihe will ich auch noch lesen und habe Band 1 schon hier stehen, aber ich werde vorher erstmal die Licht-Reihe beenden, damit ich nicht irgendwie durcheinander komme. XD In der Zwischenzeit suche ich mir Band 2 und 3 der Assassinen gebraucht zusammen. :)

      Mara behandelt germanische Mythologie und ist wirklich witzig und lehrreich geschrieben. Mir haben die drei Bände sehr Spaß gemacht. :D

      Danke. <3 Die wünsche ich auch alles Gute für das neue Jahr. :3

      LG Alica

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.