Dienstag, 14. November 2017

[Gemeinsam lesen] #43 - Mara und der Feuerbringer #3


"Gemeinsam lesen" ist eine Aktion von Schlunzenbücher, die ursprünglich von Asaviels Bücherallerlei begonnen wurde.
Es geht darum, jeden Dienstag vier Fragen zur aktuellen Lektüre zu beantworten, wobei die ersten drei Fragen immer dieselben sind.
Wer mitmachen möchte kommt mit einem Klick auf das Logo zur aktuellen Runde. :)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese aktuell "Mara und der Feuerbringer. Götterdämmerung" von Tommy Krappweis und bin auf Seite 180 von 342.


Inhaltsangabe von Band 1:
"NEIN! Mara schüttelte die Bilder von sich und fasste einen Entschluss: Keine. Tagträume. Mehr. Nie wieder! Ab heute würde Mara das normalste Mädchen der Welt sein. Auf Wiedersehen, Traumwelt. Guten Tag, Realität." Die 14-jährige Mara wäre am liebsten eines: unauffällig. Ein ganz normales Mädchen. Ohne die Tagträume, die der Grund für die ständigen Hänseleien in der Schule sind. Doch gerade als sie beschließt, ihr Leben zu ändern, passiert plötzlich etwas Unglaubliches: Mara erfährt, dass sie eine der letzten Seherinnen ist. Eine Spákona. Und nur mithilfe ihrer besonderen Gabe kann sie verhindern, dass sich der Halbgott und Dämon Loki von seinen Fesseln befreit und zu einer Gefahr wird. Maras Welt gerät aus den Fugen: Wird sie es schaffen, sich dieser großen Aufgabe zu stellen?"
Und HIER könnt ihr meine Rezension zu Band 1 finden. ;-) Die Rezension zum 2. Band folgt auch in den nächsten Tagen. ;-)

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Als sie unten aus dem Aufzug traten, wirkten sie ganz und gar nicht mehr wie zwei Professoren und ein Mädchen."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Es ist der Abschlussband der Trilogie und ich bin schon sehr auf das Finale gespannt! Bisher ist es wieder sehr spannend und witzig! :)

4. Rezensierst du jedes Buch? Oder nur Rezensionsexemplare oder Bücher, die du unbedingt mit anderen teilen möchtest? (Frage von Miriam)

Anfangs habe ich jedes Buch rezensiert, es sei denn, es war ein später Band einer Reihe, aus der ich sonst nichts rezensiert habe. Dann finde ich das eher unpassend, wenn man meine Meinung zu den vorherigen Bänden hier nirgends findet.
Mittlerweile komme ich mit dem rezensieren aber kaum hinterher (zu wenig Zeit und so...) und schreibe entsprechend nicht mehr zu jedem Buch etwas. Vor allem zu Hörbüchern lasse ich das inzwischen meistens weg, da ich die mehr nebenbei höre und dann nicht immer den Inhalt so vollständig im Kopf behalte. :P Außerdem lese ich öfters ältere Bücher und da interessiert die Meinung scheinbar eh kaum einen. :'D


LG Alica

Kommentare:

  1. Hallo Alica

    Also, mich interessiert auch die Meinung zu älteren Büchern, denn ich lese auch nicht immer die neusten Werke :)

    Ich selbst rezensiere jedes Buch, für mich ist das nochmal ein schöner Moment die Geschichte Revue passieren zu lassen.

    Hier ist mein Beitrag

    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag!

    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann gehörst du wohl zu den Ausnahmen. ;) Bisher habe ich bei Rezensionen zu älteren Büchern die Erfahrung gemacht, dass die kaum einer überhaupt anklickt... Schade eigentlich, denn ich lese auch gerne ältere Bücher. :)

      Löschen
    2. Das ist wirklich schade, wobei Rezensionen ja allgemein nicht so oft angeklickt und kommentiert werden habe ich das Gefühl.

      Löschen
  2. Huhu :)
    Danke für den Besuch bei mir. Ja, ich hoffe auch, dass Herrscherin der tausend Sonnen noch besser wird. Der Klappentext klang nämlich eigentlich echt gut.
    Deine momentane Reihe kenne ich immer noch nicht. Aber schön, dass sie dir immer noch gut gefällt!
    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag!
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  3. Huhu

    Gerade ältere Bücher rezensiere ich noch lieber als neue, weil ich schon öfters Feedback bekommen habe, dass man das zu selten sieht. Die meisten stürzen sich nur auf Neuerscheinungen und "ältere" Werke bekommen kaum mehr anständige Aufmerksamkeit.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Erfahrung habe ich ja auch gemacht. Zu meinen Rezensionen älterer Bücher hat so gut wie keiner was geschrieben. :/

      Löschen
  4. Hey Alicia :)

    Das Buch kenne ich noch nicht, aber zumindest den ersten Band habe ich schon mal gesehen.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :D

    Ich habe mir vorgenommen, alles zu rezensieren. Die Ausnahmen hast du ja schon gesehen^^ Aber ich hänge aktuell auch ein bisschen hinterher mit den Rezensionen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend dir :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reihe zuende zu lesen, wenn dir der erste Band gefallen haben sollte, lohnt sich. ;) Ich muss sehr oft schmunzeln und spannend ist es auch noch. :)

      Löschen
  5. Hallo Alica
    ich hab deinen Blog mal für den "Bloggers Regocnition Award" nominiert. Ich wurde selbst auch dazu nominiert und finde die Idee super toll, da man dadurch wieder neue Blogs kennen lernen kann. Ich hab meinen Beitrag dazu gerade geschrieben und dort gibt es dann auch ein paar Erklärungen. Hier ist mal mein Beitrag http://cubemanga.blogspot.de/2017/11/blogger-recognition-award.html


    Dann noch etwas zu deinm Post, bevor das hier zuviel Werbung für den Award wird :D
    Ich lese die "Gemeinsam Lesen Beiträge" sehr gerne :) Und um mich auch in den ganzen Kommentaren schon mit einzumischen. Ich finde es sehr interessant Rezensionen von älteren Reihen zu lesen. Ich gehöre leider zu denen, die manchmal gute Bücher oder Reihen nicht direkt mit bekommen >.<
    Liebe Grüße
    Sarah ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :D Ich wurde gestern auch schon von Vivka (A Winter Story) nominiert, dann mache ich direkt einen Gesamtbeitrag draus. ;)

      Löschen
  6. Guten Abend Alica

    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht.
    Ich versuche auch jedes gelesene Buch von Mir zur rezensieren. Manchmal ist sehr schwer die richtige Worte zu finden.

    Hier ist mein  Beitrag:
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/2017/11/gemeinsam-lesen-12.html
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Alica :)

    Ich versuche eigentlich jedes meiner gelesenen Bücher zu rezensieren, allerdings fehlt mir auch oftmals die Zeit, sodass ich vielleicht ein klitzekleines bisschen im Verzug bin mit meinen Rezensionen 😂

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
  8. Hi Alica
    ich hab nur den Film gesehen und fand ihn ok, aber mir fehlte einfach ein bisschen etwas um ihn richtig toll zu finden. Die Bücher reizen mich auch, jedoch hab ich die noch nicht so auf den Schirm, aber umso cooler das du es vorstellst :).
    Ich freue mich übrigens auf die Antworten zu meinen Fragen :). Und bin gespannt was da kommen wird. Deswegen Dankeschön für deinen guten Kommentar bei mir.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Die Kommentarfunktion beißt nicht. ;-)