Sonntag, 24. September 2017

[Rezi] "Wächter der Meere, Hüter des Lichts" von Oliver Schlick

(c) Bildrechte: ueberreuter
"Wächter der Meere, Hüter des Lichts"
von Oliver Schlick
Verlag: ueberreuter, 2017
Einzelband
400 Seiten

~Klappentext~
"Ein Leuchtturm ist ein Ort zwischen den Welten. Zwischen Land und Meer. Zwischen Feste und Wasser. Ein Ort, an dem sich das Endliche und das Unendliche berühren.
»Komm … Wasser … weg …« Eine flehende Stimme am aufgewühlten Meer und ein berstender Leuchtturm verfolgen die sechzehnjährige Rebecca im Traum. Als sie kurz darauf von Leuchtturmwärtern kontaktiert wird, glaubt sie nicht an einen Zufall. Doch nichts kann sie auf die erschütternden Dinge vorbereiten, in die sie nun eingeweiht wird. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war – denn das Schicksal hat Rebecca eine ganz besondere Rolle zugedacht..."

~Meine Meinung~
"Wächter der Meere, Hüter des Lichts" beginnt passend für mein Jugendbuch mit einer Party, bei der die 16-jährige Rebecca plötzlich Stimmen hört und Farben sieht. Ihre einzig logische Erklärung ist Drogeneinfluss, denn davon hängt auf der Party genug in der Luft. Doch auch Tage später ändert sich nichts an dem Zustand und Rebecca glaubt, verrückt zu werden. Bei ihren strengen Eltern, die sie direkt in eine psychiatrische Anstalt einliefern lassen, auch kein Wunder. Doch von da an stellt sich Rebeccas Leben gehörig auf den Kopf.

Schon während dieser ersten Szenen des Buches wird Rebecca einem äußerst sympathisch. Sie glaubt nicht alles, was man ihr sagt, hinterfragt auch mal. Das, was ihr zustößt, verwirrt sie, dennoch lernt sie schnell, sich mit den neuen Umständen zu arrangieren. Im Laufe der Geschichte wächst sie immer mehr über sich hinaus, zeigt ihre mutige, entschlossene Seite. Einzig etwas merkwürdig fand ich, dass sie mit den Wächter recht schnell mitgegangen ist, obwohl die wirklich recht verrückt anmuten und sie auf eine Insel mitten im Meer "verschleppten". Zwar hatte sie auch keine gute Alternative, aer ich hätte zuvor deutlich mehr Erklärungen gefordert.

Die Wächter, die Rebecca mit ihrer neuen Aufgabe konfrontieren, sind ein schrulliger Haufen vollkommen unterschiedlicher Personen, die jeder für sich einfach liebenswert sind! Sie sorgen für eine Menge Schwung in der Handlung und wirken, obwohl es doch recht viele Wächter sind, überhaupt nicht blass oder oberflächlich. Man schließt sie schnell alle ins Herz, auch nachdem deutlich wird, dass unter ihnen ein Verräter lauern muss.

Die Handlung dreht sich - wie so oft - um eine alte Prophezeiung. Diese stellt sich natürlich nicht als eindeutig heraus, sodass ein wenig Rätselraten notwendig wird. Zum Glück hat es einen Sinn, dass Rebecca Stimmen hört, denn das wird sie ans Ziel führen. Zu Beginn gerieten mir die Stimmen zwar etwas oft in den Hintergrund und die Erklärungen, was es mit der Prophezeiung und Rebeccas Rolle auf sich hat, wurden künstlich in die Länge gezogen, aber davon abgesehen, konnte das Buch fesseln, war äußerst kurzweilig und hat mich öfters zum Schmunzeln gebracht. Leuchttürme und das Meer spielen eine große Rolle. Jeder, der das Meer liebt, wird sich also richtig heimisch zwischen den Buchseiten fühlen. Ich jedenfalls konnte die salzige Meeresluft des Öfteren regelrecht schmecken und den Wellen im Sturm zuhören.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, bildhaft und sowohl in ernsten als auch humorvollen Situationen gelungen. Die Handlung bietet einige Denkanstöße.

Fazit: Ein gelungener Mix aus witzigen, schrulligen Figuren und einem ernsten Grundthema mit Fantasyelementen. Nach dem spannenden Start leider kurzzeitig etwas langatmig, zum Ende hin aber sehr fesselnd! Für jeden Fan von Geschichten etwas abseits des Mainstream.

6 Kommentare:

  1. Huhu!

    Ich freue mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat. :D Selbst habe ich das Buch auch schon gelesen und war wirklich begeistert von den einzigartigen Figuren. Am Ende hat mir aber auch noch der entscheidende Funke gefehlt. :3

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
  2. Halli-Hallo!
    Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und finde ihn echt richtig toll - du hast jetzt auf jeden Fall eine Leserin mehr. :-)
    Ich liiiiiebe ja Bücher, die so ein wenig in diesem ''Märchenstyle'' sind :-) ...falls du dich auch für Kunst und Illustrationen interessierst, dann schau doch mal bei mir vorbei!

    Liebste Grüße!
    Chiara <33

    https://mia-louu.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Hallo:)
    ich habe gerade das tolle Interview bei der lieben Petrissa gelesen und finde dich total sympathisch. Ich habe aber dich schon abonniert hihihi
    Mach weiter so :) Vielleicht hast ja mal Lust bei mir vorbei zu schauen
    Liebe Grüße
    Andrea
    http://www.printbalance.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, hab eben bei dir reingeschaut und folge dir auch schon. :D

      Löschen
  4. Das Buch hatte ich schon mehrmals in der Hand. Ich finde das Cover schon alleine wunderschön. Es klingt echt gut, vor allem die Charaktere. Wird mir sicher gefallen und steht auf jeden Fall auf der Wunschliste.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.