Samstag, 2. September 2017

[Monatsrückblick] August 2017

Der Monat August war lesetechnisch recht erfolgreich. Und ich hatte endlich (das erste Mal seit Januar) Urlaub (auch wenn der wenig erholsam war...).


Monatsbilanz
5 Prints
1 Hörbuch

Seiten: 2600


~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~




Die blendende Klinge von Brent Weeks
Begonnen habe ich das Buch bereits Mitte Juli, aber wegen seinen 950 Seiten habe ich etwas länger dafür gebraucht. Es hat sich jedoch gelohnt, die Reihe endlich weiter zu lesen. Dieser zweite Band hat mich komplett überzeugt und wenn ich erstmal am Lesen war, war es echt schwer wieder aufzuhören. Auch deshalb ging es so langsam voran, unter der Woche kam ich einfach nicht wirklich dazu, mir Zeit für die Geschichte zu nehmen. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Bände! Wer epische, durchdachte High-Fantasy mag ist hier goldrichtig!
[5 Flämmchen - Rezension]









Mara und der Feuerbringer von Tommy Krappweis
Ich lese unheimlich gerne Romane, in denen germanische Mythologie untergebracht ist. Daher stand die "Mara"-Trilogie schon eine ganze Weile auf meiner WuLi. Der erste Band war witzig und kurzweilig, Mara als Protagonistin wirklich sympathisch. Zwar richtet sich das Buch eher an jüngere Leser, ich fühlte mich trotzdem gut unterhalten.
[4 Flämmchen - Rezension]





Die Tote ohne Namen von Patricia Cornwell (Hörbuch)
Wer meinem Blog schon länger folgt, weiß, dass ich eher selten Krimis lese. Von den Fällen von Kay Scarpetta lese ich alle paar Jahre mal wieder einen Band, diesmal hatte ich einen als Hörbuch. Inhaltlich war es spannend, unvorhersehbar und bot wiedermal einen verstörenden Einblick in menschliche Abgründe. Die Hörbuchsprecherin war allerdings... naja. Bei einem spannenden Krimi mit monotoner Stimme vorzulesen, lässt einiges flöten gehen... (Daher für das Hörbuch leider Punktabzug.)
[3 Flämmchen - ohne Rezension]






Die Mitte von Allem von Anna Shinoda
Ein bedrückendes Familiendrama, das eher ruhig erzählt wird. Nur langsam haben sich die Hintergründe zusammengefügt. Die Geschichte lebt von Clares Alltag und ihrer inneren Zerrissenheit, den Unsicherheiten, den Geheimnissen. Mich hat die Geschichte mitgenommen und am Ende erschüttert. Leider wird aber nicht klar, warum ihre Mutter so handelt, wie sie handelt. Das hätte mir zum perfekten Buch noch gefehlt.
[4,5 Flämmchen - Rezension]







Tales from the Shadowhunter Academy von Cassandra Clare
Früher zählte Cassandra Clare zu meinen Lieblingsautoren, doch nach "City of Heavenly Fire" und "Die Chroniken des Magnus Bane" war ich etwas enttäuscht und habe die Schattenjäger eine Weile nicht weiter verfolgt. Nun habe ich mich doch an die Abenteuer von Simon nach dem Ende von "City of Heavenly Fire" gewagt und war doch positiv überrascht. Die Kurzgeschichten waren überwiegend unterhaltsam, manchmal auch traurig. Simon wurde mir tatsächlich doch noch sympathisch. Nun freue ich mich doch wieder, weitere Bücher aus der Welt zu lesen. 
[4 Flämmchen - Rezension]








Wächter des Lichts, Hüter der Meere von Oliver Schlick
Das Buch habe ich bei einem Gewinnspiel bei Goldkindchen gewonnen. :) Vom Setting her hat es mich sofort angesprochen - Meer, Leuchttürme - das ist doch wie Zuhause! Tatsächlich fühlte ich mich in der Geschichte gut aufgehoben und hatte manchmal etwas Heimweh. Allerdings konnte mich die Story trotz der liebenswerten Charaktere nicht vollends überzeugen. Mir fehlten ab und zu ausführlichere Erklärungen. Dennoch sehr zu empfehlen.
[4 Flämmchen - Rezension]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.