Mittwoch, 12. Oktober 2016

Gemütliches Lesemiteinander


Huhu ihr Lieben,

heute habe ich mal den Rest des Abends nicht besonderes vor, also mache ich beim Gemütlichen Lesemiteinander von Livia von Samtpfoten mit Krallen mit. :-)
Lesen wollte ich heute eh, da mein Freund zu Besuch ist und dann immer die Playstation samt TV besetzt. ;-)

Die folgenden Fragen stehen direkt zu Beginn an:

1. Was liest du heute und wo im Buch beginnst du?
Zuerst beende ich heute "Mit dir unter den Sternen" von Asuka Lionera. Da bin ich auf Seite 128 von 154, also wirklich schon kurz vor dem Ende.

Danach möchte ich mit "Zersplittert" von Teri Terry beginnen!
Mal sehen, wie weit ich damit heute noch komme! :-)

2. Wo liest du heute? Zeigst du uns deinen Leseplatz?
Ich lese heute auf dem Sofa in meinem Wohnzimmer. Foto wird jedoch leider nichts - bin nach dem langen Arbeitstag etwas zu faul, mein Handy-Kabel zu suchen. XD Vllt mache ich aber noch ein Instagram-Foto...

3. Hast du dir einen Snack oder ein Abendessen gerichtet und lässt uns gleich daran teilhaben?
Ich hatte ursprünglich vor, was zu kochen, war dann aber stattdessen spontan mit meinem Freund einen Salat kaufen. :D Daher bin ich auch etwas spät dran! Der sieht aber recht lahm aus, also wirds hier auf jeden Fall kein Foto geben. XD

Und jetzt lese ich mal los!

20:00
"Mit dir unter den Sternen" habe ich nun beendet. Und ich glaube, die Bücher der "Divinitas"-Welt in der zeitlichen Abfolge zu lesen, ist nicht die beste Wahl. Denn irgendwie kam mir die Kurzgeschichte etwas naiv und spannungslos vor. Es wird eben nur die Geschichte von Mondgöttin und Sonnengott nochmal aufgeschrieben, wofür man sicher Fan sein muss, um es zu genießen. Da ich "Divinitas" und "Das Falkenmädchen" noch nicht gelesen habe, fehlte mir da etwas der "Hintergrund". Dennoch waren die Charaktere sympathisch und ich bin gespannt auf die beiden anderen Bücher. :)

4. Kannst du dir heute richtig viel Zeit nehmen zum Lesen, oder erledigst du nebenbei noch andere Dinge?
Im Grunde habe ich Zeit, aber da mein Freund zu Besuch ist, bin ich etwas abgelenkt. Eben habe ich uns z.B. Kakao gekocht. ^__^ Aber Lesen und Kakao gehört ja auch irgendwie zusammen. Ansonsten habe ich heute nichts mehr vor.

20:50
Ich habe nun "Zersplittert" angefangen und bisher ist es recht konfus. Irgendwie habe ich Band 1 weniger im Kopf als gedacht. Aber ich komme schon noch rein.

5. Hast du bestimmte Rituale beim Lesen? Liest du immer zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten mit klar gesetzten Zielen, hast du immer den gleichen Snack bei dir, ziehst du bequeme Kleidung an oder hast du sogar eine richtige Macke in Bezug auf dein Leseverhalten?
Unter der Woche lese ich fast immer von 20:45 bis 21:45 Uhr, so als Entspannung vor dem Schlafen gehen. Natürlich dann auch im Bett. Am Wochenende lese ich aber wo ich halt grad bin. :P Besondere Ziele oder Snacks habe ich dabei nicht. Wenn ich abends lese, habe ich ja auch immer schon Zähne geputzt, um direkt einschlafen zu können, wenn die Augen zufallen wollen.

21:45
So, allzu weit bin ich nicht gekommen, aber immerhin bis Seite 37. :P Vielleicht lese ich gleich im Bett noch etwas weiter, aber ich mache definitiv schon mal den Laptop aus. Morgen schaue ich dann nochmal bei allen rein, wie euer Abend so weiter ging. :)
Hier noch die letzte Frage für mich heute:

6. Hand aufs Herz: was geschieht mit Büchern, die dir nicht gefallen haben, für die du keinen Platz hast oder die du aus einem anderen Grund nicht mehr behalten willst?
Erstmal versuche ich sie zu vertauschen oder verkaufen. Wenn das nicht klappt bringe ich sie ins Antiquariat. Bevor ich ein Buch wegwerfe, muss es schon sehr zerlesen und kaputt sein.

Mir hat das Lesemiteinander Spaß gemacht, bin nächstes Mal gerne wieder dabei. :)

Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica

    Toll, dass du heute Abend auch dabei bist. Deine Bücher kenne ich gar nicht, ich hoffe aber, dass sie dir gefallen. Dann hoffe ich, dass du dein Buch schon beenden konntest und wir lesen uns bald wieder

    Livia

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)

    im Bett liest es sich auch sehr gemütlich, aber ich komme selten um diese Uhrzeit ins Bett wegen der Kinder und schaffe dann nur wenige Seiten. Mir fällt es auch sehr schwer Bücher wegzuwerfen und meistens lasse ich sie dann in einem offenen Bücherregal oder wenn sie etwas neuer sind, verkaufe oder tausche ich sie.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Alica

    Schön, dass du heute dabei warst und dass es dir gefallen hat. Vielleicht hast du im Bett ja sogar noch ein paar Seiten geschafft.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen schönen Abend und ganz eine gute Nacht
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :) Leider hatte ich nur noch 10 Seiten geschafft, dann war ich zu müde. xD Aber um 6:20 Uhr hat auch schon wieder der Wecker geklingelt...>.<

      Löschen
  4. Hey,

    "Mit dir unter den Sternen" ist ja wirklich ein sehr kurzes Buch. Mir persönlich wäre das zu kurz, ich lese lieber Bücher ab 250 oder besser noch 300 Seiten.

    Direkt einschlafen ist bei mir schwierig. Brillenträger sind irgendwie immer im Nachteil :D
    Aber dennoch bin ich meist auch bettfertig, wenn ich abends noch lese.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh und klasse Header. Hast du den selbst gezeichnet?

      Löschen
    2. Ich lese auch nicht so oft Kurzgeschichten, das war eher eine Ausnahme. ;)
      Danke, ja, den Header habe ich selbst gezeichnet! :)

      Löschen

Die Kommentarfunktion beißt nicht. ;-)