Montag, 23. März 2015

[Lesewoche] Kai Meyer

Heute habe ich zufällig bei Twitter diese nette Aktion von Kim und ihrem Blog All These Special Words entdeckt: Die Lesewoche. Diesmal ist Kai Meyer dran und weil ich zufällig gerade "Arkadien brennt" von ihm begonnen habe, mache ich gleich mal mit. :) Mit einem Klick auf das Bild geht es zur Aktion!

http://allthesespecialwords.blogspot.de/2015/03/lesewoche-kai-meyer-die-aufgaben-und.html



Und hier meine Antworten zu den kleinen Fragen. :)


1.) Welches Buch/Welche Bücher möchtest du diese Woche lesen und was erwartest du davon?

Da ich keine allzu schnelle Leserin bin, möchte ich einfach nur „Arkadien brennt“ beenden. :) Vllt fange ich danach auch gleich „Die Unsterbliche“ an. Von beiden Reihen hatte mir der erste Band sehr gut gefallen, „Die Alchemistin“ ist sogar eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Ich hoffe sehr, dass die Fortsetzungen ebenfalls gut werden.

2.) Ist das dein erstes Buch von ihm oder hast du schon andere gelesen? Wenn du schon andere gelesen hast: Wie haben sie dir gefallen?

Ich hab von Kai Meyer schon sehr viele Bücher gelesen. Angefangen hatte ich mit den älteren, etwas unbekannteren Werken rund um die Gebrüder Grimm. Dann kamen Bände wie „Loreley“, „Die Alchemistin“ oder „Der Schattenesser“. Schließlich kam ich auch bei den Trilogien rund um „Merle“ und „Die Wellenläufer“ an. 
Ich mochte bisher eigentlich jedes Buch, das ich von Kai Meyer gelesen habe. Es gelingt ihm immer wieder, den Leser in magische Welten zu entführen und diese so bildhaft aufzubauen, dass man wirklich das Gefühl bekommen kann, sie wären real.

3.) Deinem Protagonist/Deiner Protagonistin ist siedend heiß eingefallen, dass er/sie etwas Wichtiges Zuhause vergessen hat. Was könnte das sein und welche Rolle spielt es in der Geschichte?

Oha, die aktuelle Protagonistin ist Rosa aus der „Arkadien“-Reihe. Was könnte sie wichtiges Zuhause vergessen haben? Vielleicht ihr Handy, um Alessandro anrufen zu können. ;) Da sie immer auf Nachrichten von ihm wartet, wäre es sicher nicht leicht für sie, einige Stunden ohne Handy auszukommen. (Keine sonderlich einfallsreiche Idee, ich weiß... xD)

4.) Hast du schon einen Lieblingscharakter? Wenn ja, wer und wieso?
Ich mag Rosa einfach total gerne! :3 Sie ist wirklich stark und lässt sich nicht unterkriegen, egal was passiert. Auch dass sie ihre Beziehung zu Alessandro auf keinen Fall aufgeben will, obwohl alles um sie herum dagegen spricht, finde ich sehr bewundernswert.
An zweiter Stelle kommt dann Iole. Sie ist einfach super niedlich! Obwohl sie so jung ist/wirkt, hat sie immer eine Überraschung parat. Man sollte sie auf keinen Fall unterschätzen! Ich mags, wenn sie mal wieder Rosa oder ihre Lehrerin "belehrt". ;)

5.) Wenn euer aktuelles Buch verfilmt werden würde, welche Schauspieler würdet ihr in den Hauptrollen sehen wollen?

Oh je, ich hab doch keine Ahnung von Schauspielern... XD Da müsste ich wen für Rosa und Alessandro finden... öhm, joa... XD Ich finde sowas echt schwer, also keine Ahnung. Rosa müsste von einem zierlichen, kleinen, blassen Mädchen gespielt werden, das aber durchaus selbstbewusst und energisch sein kann. Und Alessandro wohl von jemanden, der südländisch aussieht. Aber Schauspieler fallen mir da keine ein...

6.) Habt ihr Lieblingsstellen? Zitate? Konntet ihr viel markieren?

Zitate markiere ich mir nie - ich will ja in Ruhe lesen und nicht erst Notizzettel suchen gehen, wenn mir mal ein Satz gefällt. ;) Lieblingsstellen gab es aber durchaus. Z.B. als Rosa den Sarg ihres Vaters öffnet und Iole ihr voll selbstverständlich hilft. Oder als Rosa und Alessandro auf der Isola Luna zum Krater hochsteigen und darüber rätseln, was in dem Krater sein könnte.

7.) Wie war eure Lesewoche? Habt ihr das geschafft, was ihr schaffen wolltet? Hat es euch gefallen?

Ich konnte "Arkadien brennt" beenden und habe "Die Unsterbliche" begonnen. Allerdings hab ich da erst 2 Kapitel geschafft, werde also noch etwas daran sitzen. ;) Es war meine erste Lesewoche, an der ich teilgenommen habe, aber ich finde es ganz witzig, jeden Tag ein paar Fragen zu dem aktuellen Buch zu beantworten und vor allem sich gezielt an Bücher zu wagen, die vllt schon länger auf dem SuB liegen. Ich werde also mit Sicherheit mal wieder teilnehmen, wenn das Thema passt. :3

Meine Rezi zu "Arkadien brennt" folgt dann noch morgen oder heute abend.

-> Die Rezi ist <hier> zu finden.

Kommentare:

  1. Hey =)

    Ich lese im Rahmen der Lesewoche gerade "Arkadien fällt", ich liebe Rosa & Alessandro <3

    Von der Alchimistin Trilogie habe ich bis jetzt auch nur den ersten Band gelesen, der hat mich allerdings wirklich gut gefallen, mal sehen wann iich mit der Trilogie weiter machen kann =)

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! :)

      Rosa und Alessandro sind auch wirklich ein super tolles Paar, sowas findet man nur selten! <3 Ich hoffe sehr, dass es für sie am Ende alles gut ausgeht.

      Ich bin auch schon gespannt, ob die Alchimistin-Reihe gut weiter geht. Bei Fortsetzungen kann man ja leider nie so sicher sein, was einen erwartet. ;)

      LG

      Löschen

Die Kommentarfunktion beißt nicht. ;-)